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Geschrieben

   Am 23.8.2022 um 02:53 hat  Nakkl folgendes von sich gegeben: 

Wollte jetzt erst schreiben, SuperG mit BGM zu vergleichen ist eher nicht angebracht sondern wenn dann Stelvio vs. BGM.

Aber wenn ich mir jetzt überlege den DR zu ziehen und dann einen der VMC mit viel grösseren ÜS zu stecken, naja. Dann würde ich mir den BGM holen und die ÜS am Zylinder anpassen. Bei der nächsten Revision dann auf Polini ÜS fräsen und über die Mehrleistung freuen;)

Expand  

Okay dann bin ich gar nicht mal so falsch mit meinem ersten Eindruck.....

Dann lass ich den DR drauf bis ich im Winter Spalte und wild drauf los fräse 

 

Danke euch!

 

…..das würd ich so nicht sagen - hatte zwei BGM und in dem Roller zuvor einen DR … jetzt den Super G …. „bis auf das Kolbenspiel“ … bin ich entzückt von dem Gussklumpen!!!! 

Zieht un Welten besser als der DR und Geschwindigkeit (sag jetzt das Verhältnis von meinem Roller!!) … um ca. 20 km/h ÜBER dem DR!!!!

 

Ehrlich - hab mir nun einen Alu-Polini gekauft und überlege, ob ich den überhaupt stecken werde …

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, bull said:

Ehrlich - hab mir nun einen Alu-Polini gekauft und überlege, ob ich den überhaupt stecken werde …

Würde dir den Polini abnehmen ;)

 

Edit meint noch:

Mein DR kommt mirt dem Polini kopf auf die 105kmh... das ist ganz cool am Berg jedoch fehlt ihm der schub...

Bearbeitet von Despa
Geschrieben
vor 12 Stunden hat SchleppH0dn folgendes von sich gegeben:

Den Zylinder passend schleifen lassen beim Motorenbauer :-D

 

Mein Zylinder ist rein vom Gefühl her komplett aus der Form... Ich werd demnächst mal zum örtlichen motorenbauer gehen und ihm den Kram mal hinstellen 

 

Da warte ich aber lieber, bis der passende Kolben verfügbar ist, bevor ich einen fast neuen Zylinder größer schleifen lasse. ;-)

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Mal zurück zu meinem "Problem". Neuer Kolben rein, wieder alles checken und mit etwas freier ausdrehender Box noch einmal testen?

Darauf aufbauende Fragen: Hat jemand schon mal Standard und Meteor Kolben verglichen? Wo bekomme ich aktuell beide Versionen halbwegs "günstig" her?

 

Ach ja, ist jemandem bekannt, ob es Unterschiede zwischen den Kolben für Super G und Stelvio gibt? Oder sind die identisch?

 

Geschrieben
vor 18 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Ach ja, ist jemandem bekannt, ob es Unterschiede zwischen den Kolben für Super G und Stelvio gibt? Oder sind die identisch?

 

 

Glaube beim Vergleichen mal gesehen zu haben das 1/100 Unterschied ist. Also Kolben gleich. Alu 1 /100 enger als Guss. Ich finde das Kolbenspiel das Original für den Super G gewählt wurde eher klein auf den Hubraum bezogen, hält aber bis jetzt bei mir Problemlos. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Glaube beim Vergleichen mal gesehen zu haben das 1/100 Unterschied ist. Also Kolben gleich. Alu 1 /100 enger als Guss. Ich finde das Kolbenspiel das Original für den Super G gewählt wurde eher klein auf den Hubraum bezogen, hält aber bis jetzt bei mir Problemlos. 

 

So hatte ich die Beschreibungen und Fotos in den Shops auch interpretiert.

:thumbsup:

Geschrieben
Am 1.9.2022 um 06:46 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Glaube beim Vergleichen mal gesehen zu haben das 1/100 Unterschied ist. Also Kolben gleich. Alu 1 /100 enger als Guss.

 

Hab mir mal die beiden "Versionen" bestellt und vermesse sie dann.

Geschrieben

Nach der Demontage noch Fotos von meinem Kolben und Kopf.

Alles sehr suspekt.

Zylinder ist komplett in Ordnung, da sieht man nix. Rund ist er auch, hab noch Mal alles vermessen.

 

Plan wäre ja, noch Mal alles akkurat ordentlich verbauen mit neuem Kolben und noch genauer auf alle Dinge bei den ersten km achten.

Oder was sollte ich noch zusätzlich checken?

 

Bisher hatte ich eigentlich immer Dinge, die logisch und erklärbar waren, das hier ist für mich komplett unlogisch. 😑

 

IMG_20220910_204140_(1080_x_1080_pixel).jpg

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Geschrieben

Hatte ich alles geschrieben.

18° und 1,1 mm.

Dicht war auch alles.

Aufgefallen ist mir auch kein Klingeln.

Aber klar, sieht auf jeden Fall so aus, dass da "einseitig" zwischen Kopf und Kolben etwas Party war (sieht man dann auch an den Spuren am Schaft der gegenüber liegenden Seite).

 

Ungleichheit bei der Quetschkante? Wäre so was als Ursache denkbar?

Die habe ich nämlich nur mit einem Stück Lötzinn an 2 Stellen kontrolliert.

Geschrieben
vor 42 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Hatte ich alles geschrieben.

18° und 1,1 mm.

Dicht war auch alles.

Aufgefallen ist mir auch kein Klingeln.

Aber klar, sieht auf jeden Fall so aus, dass da "einseitig" zwischen Kopf und Kolben etwas Party war (sieht man dann auch an den Spuren am Schaft der gegenüber liegenden Seite).

 

Ungleichheit bei der Quetschkante? Wäre so was als Ursache denkbar?

Die habe ich nämlich nur mit einem Stück Lötzinn an 2 Stellen kontrolliert.

 

Wie mager fährst du ?

 

Kann auch von einer deutlich zu mageren Bedüsung kommen. Bei dir vielleicht in Kombi mit der eher kleinen Quetschspalte.

Geschrieben
vor 13 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Wie mager fährst du ?

 

Kann auch von einer deutlich zu mageren Bedüsung kommen. Bei dir vielleicht in Kombi mit der eher kleinen Quetschspalte.

 

Das war alles ordentlich fett.

60-62/160 ND, HD immer über 135.

 

Generell war alles nirgends "riskant" oder grenzwertig eingestellt.

Deswegen bin ich ja auch etwas ratlos.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Unten hast du deutlich mehr Einschläge an Kopf und Kolben, da evtl die QK was geringer? Oder kippt der Kolben so stark in der Richtung…

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben (bearbeitet)

Dann bleibt nur noch Verdichtung und Zündung. 

 

1,1 würde ich vermutlich eher nicht fahren auf Dauer wenn der Kopf dann nicht entsprechend wenig Quetschfläche hat.

 

Wobei meine 1,40 herum hier sicher nicht den Wahnsinns Unterschied machen.

 

Zündung stabil bei 18 ? Hatte schon Fehlerhafte die von 18 weg ein paar Grad Rück vorstellten. 

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben
vor 22 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Dann bleibt nur noch Verdichtung und Zündung. 

 

1,1 würde ich vermutlich eher nicht fahren auf Dauer wenn der Kopf dann nicht entsprechend wenig Quetschfläche hat.

 

Wobei meine 1,40 herum hier sicher nicht den Wahnsinns Unterschied machen.

 

Zündung stabil bei 18 ? Hatte schon Fehlerhafte die von 18 weg ein paar Grad Rück vorstellten. 

 

Die Zündung lief immer stabil. Auch bei hohen Drehzahlen.

Prüfe ich dann aber auch noch separat. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Nach der Demontage noch Fotos von meinem Kolben und Kopf.

Alles sehr suspekt.

Zylinder ist komplett in Ordnung, da sieht man nix. Rund ist er auch, hab noch Mal alles vermessen.

 

Plan wäre ja, noch Mal alles akkurat ordentlich verbauen mit neuem Kolben und noch genauer auf alle Dinge bei den ersten km achten.

Oder was sollte ich noch zusätzlich checken?

 

Bisher hatte ich eigentlich immer Dinge, die logisch und erklärbar waren, das hier ist für mich komplett unlogisch. 😑

 

IMG_20220910_204140_(1080_x_1080_pixel).jpg

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Erosionsschaden mit Fressspuren am Kolben - lang anhaltende klopfende Verbrennung, dabei werden Partikel aus dem Material gerissen.

 

Zu viel Öl - setzt kolpffestigkeit des Sprit´s herab,

Verdichtung zu hoch QK 1,1 ist nicht gering,

Zündung verstellt oder

zu Mager.

Auspuff macht auch keine  Probleme? (Rückstau mit zu viel Hitze?)

 

fehlen da die Pin´s für die Kobenringe?

 

Viele Grüße

 

 

 

kolben.jpg

Bearbeitet von PXMax
bild dazu
Geschrieben
vor 5 Stunden hat PXMax folgendes von sich gegeben:

 

 

Erosionsschaden mit Fressspuren am Kolben - lang anhaltende klopfende Verbrennung, dabei werden Partikel aus dem Material gerissen.

 

Zu viel Öl - setzt kolpffestigkeit des Sprit´s herab,

Verdichtung zu hoch QK 1,1 ist nicht gering,

Zündung verstellt oder

zu Mager.

Auspuff macht auch keine  Probleme? (Rückstau mit zu viel Hitze?)

 

fehlen da die Pin´s für die Kobenringe?

 

vor 3 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

für mich sieht das nicht bzw nur teilweise nach detos aus, würde eher sagen, da ist was durchgegangen. ein pin zb.

 

Pins beide am Platz. Clips auch.

 

Auspuff hatte ich auch schon im Verdacht, dass die nicht optimal waren bisher (Polini Box und SIP Road 1)

Da werde ich jetzt die gute BB1 drunter packen, die der @Evoroxfreundlicherweise wieder fit gemacht hat.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Bitte mich nicht öffentlich mit derartigen „Auspuffanlagen“ in Kontext bringen. 
 

 

 

Doch! Gerade das zeigt doch, was für ein netter Kerl du bist. 😸

Geschrieben

N'Abend Forum

 

Ich war schon mal hier und hab von einem Super G berichtet, der nach kurzer Zeit gefressen hat (gab damals kein endgültiges Urteil, woran das lag, Motor frisch revidiert und SI hab ich bestens im Griff)... Auf jeden Fall hab ich mir kürzlich den Stelvio mit Goldköpfchen gegönnt und montiert. Soweit alles unauffällig. 

 

Setup:

PX125 (2002)

VMC Stelvio mit Goldkopf

ÜS auf VMC aufgefräst

SIP Performance 60mm KW

Einlass auf 130/63 geöffnet (0.05mm DS Spiel)

SI26/26 mit Venturi Kit von Polini (inkl. Lufi)

22/68 Cosa Kupplung

Polini Box

Zündung geblitzt auf 19°

QK gemessen auf 1.2mm

1.5mm angepasste Polini FuDi plus 0.3mm Papierdichtung / keine KoDi (nur O-Ring)

 

Nun zur Frage... Was ist die fetteste Abstimmung, welche man hier so kennt. Hintergrund: ich bin mittlerweile bei ND 65/160 - 140 BE2 HD 165 Bedüsung angelangt und endlich sieht das Kerzenbild halbwegs akzeptabel aus (hätt's gern noch einen Tick brauner). Der Choketest bei Vollgas ist aber nach wie vor wirkungslos (keine Überfettung, zumindest keine Beschleunigung).

 

Ich hätt jetzt mal Falschluft aufgrund der Totalrevision ausgeschlossen (Ballontest steht noch an). Aber die Bedüsung ist doch nicht mehr normal? 

 

- ND lässt sich perfekt einstellen, Leerlauf butterweich (warm/kalt)

- Das Ding schiebt von unten raus wie Sau, kein Ruckeln, kein Zögern, einfach so wie man das beim Setup erwartet

- Nimmt jederzeit Gas an und dreht in jedem Gang sauber hoch (hab ihn obenraus noch nicht ausgereizt)

 

Kann es sein dass man den Drehschieber / SI Vergaser irgendwann mal ausgereizt hat? Ich bin ideenlos, irgendwas läuft da schief (doch Falschluft??...)

Geschrieben

HDs gibt es von KMT bei CTP mittlerweile bis 175 oder noch höher

Ansonsten HLKD runter auf 135 oder 130

 

Wenn er kalt wie warm gleich läuft sollte Falschluft ausgeschlossen sein: ich würde den einfach fahren

 

Ist der eventuelle Durchbruch im Überstrom dicht? Da bin ich mal mit einem fast Centstück großem Loch gefahren weil sich das Kaltmetall verabschiedet hat: das konnte ich echt wegdüsen und er lief im Alltag unauffällig 

Nach einer 30km Autobahntour bei 110kmh war es es dann allerdings mit dem Zylinder 

Geschrieben
5 hours ago, Crank-Hank said:

HDs gibt es von KMT bei CTP mittlerweile bis 175 oder noch höher

Ansonsten HLKD runter auf 135 oder 130

 

Wenn er kalt wie warm gleich läuft sollte Falschluft ausgeschlossen sein: ich würde den einfach fahren

 

Ist der eventuelle Durchbruch im Überstrom dicht? Da bin ich mal mit einem fast Centstück großem Loch gefahren weil sich das Kaltmetall verabschiedet hat: das konnte ich echt wegdüsen und er lief im Alltag unauffällig 

Nach einer 30km Autobahntour bei 110kmh war es es dann allerdings mit dem Zylinder 

 

Danke für die Antwort. Ich glaub ich habe noch eine ND 68/160, die könnte ich noch reinmachen und nochmals LLD einstellen. Durchbruch hatte ich sehr grosszügig mit Kaltmetall zugemacht und bei der Zylindermontage hab ich die Masse noch deutlich von innen heraus gesehen, da schien alles in Ordnung (von aussen ist nichts zu sehen, alles noch da). Ich habe halt Gehäuse maximal bearbeitet und die SIP Welle hat auch schöne Wangen, vielleicht braucht er einfach so viel.

 

Schon erstaunlich wie lange so ein Motor hält, auch wenn Falschluft da ist. Ich werde mal fertig einfahren (ja, ich weiss, da scheiden sich die Geister) und dann mal an die max. Drehzahlen herantasten (ist aber nicht der Sinn des Aufbaus).

 

Danke nochmals - werde berichten.

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Dani_rides_PX folgendes von sich gegeben:

N'Abend Forum

 

Ich war schon mal hier und hab von einem Super G berichtet, der nach kurzer Zeit gefressen hat (gab damals kein endgültiges Urteil, woran das lag, Motor frisch revidiert und SI hab ich bestens im Griff)... Auf jeden Fall hab ich mir kürzlich den Stelvio mit Goldköpfchen gegönnt und montiert. Soweit alles unauffällig. 

 

Setup:

PX125 (2002)

VMC Stelvio mit Goldkopf

ÜS auf VMC aufgefräst

SIP Performance 60mm KW

Einlass auf 130/63 geöffnet (0.05mm DS Spiel)

SI26/26 mit Venturi Kit von Polini (inkl. Lufi)

22/68 Cosa Kupplung

Polini Box

Zündung geblitzt auf 19°

QK gemessen auf 1.2mm

1.5mm angepasste Polini FuDi plus 0.3mm Papierdichtung / keine KoDi (nur O-Ring)

 

Nun zur Frage... Was ist die fetteste Abstimmung, welche man hier so kennt. Hintergrund: ich bin mittlerweile bei ND 65/160 - 140 BE2 HD 165 Bedüsung angelangt und endlich sieht das Kerzenbild halbwegs akzeptabel aus (hätt's gern noch einen Tick brauner). Der Choketest bei Vollgas ist aber nach wie vor wirkungslos (keine Überfettung, zumindest keine Beschleunigung).

 

Ich hätt jetzt mal Falschluft aufgrund der Totalrevision ausgeschlossen (Ballontest steht noch an). Aber die Bedüsung ist doch nicht mehr normal? 

 

- ND lässt sich perfekt einstellen, Leerlauf butterweich (warm/kalt)

- Das Ding schiebt von unten raus wie Sau, kein Ruckeln, kein Zögern, einfach so wie man das beim Setup erwartet

- Nimmt jederzeit Gas an und dreht in jedem Gang sauber hoch (hab ihn obenraus noch nicht ausgereizt)

 

Kann es sein dass man den Drehschieber / SI Vergaser irgendwann mal ausgereizt hat? Ich bin ideenlos, irgendwas läuft da schief (doch Falschluft??...)

140 BE2 165 ist mehr als unfassbar fett. Damit dürfte kein Roller laufen. Selbst mit Ansaugtrichter ist das ewig zu fett.

Du hast ein anderes Problem.

Entweder stimmt Deine Spritversorgung nicht oder der zieht ordentlich Falschluft.

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    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
    • Na, wenn man nicht schrauben kann, und so etwas haben möchte, ist das wohl die beste Lösung.   Man muss nicht schrauben können, wenn das Portemonnaie passt.  Dann fährt man mit der GTS und hat die Smallframe zum herzeigen.       
    • Am Beinschild ist nur Alibi. Finde ich. Am Lenker ist uncool, aber hilfreich. Zeig mal Deinen Spiegel.
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