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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Mit dem Messschieberrücken quer über die Trennlinie halten,

dann siehst ob ein Absatz vorhanden ist.

Die Zylifussfläche ist in der Regel "plan"!

Ja ok so mache ich es auch immer konnte am Gehäuse nix feststellen. Werde mal gucken ob ich am Zylinder etwas feststellen kann, ansonsten werde ich probehalber einen anderen montieren.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, nachdem die suche ned wirklich was ergeben hat, frag ich mal direkt wegen setup:

 

LML Membranmotor

177 GG VMC (überströmer angepasst)

60 Bgm DS welle

24,24 si (später dann schnorchel und 30iger)

23-67/68 superstrong

sip road 2,0

 

hat jemand steuerzeiten für mich? da sind einige angeführt und werd nicht schlau was am besten is... QK, fuss oder kopfspacer...

 

lg :)

 

Geschrieben

Hello, if possible, I would need a bit of help with my jetting...
Setup:
Stelvio alu (p&p)
Pia original 57 stroke crank
LTH membran for Si carburetors
Original Ducati with 19° static 
Sip V2 fuel tap with tough fuel hose (against kinks)
Si 24 (ND 62/160, HD 135/BE3/160, Slide 04)
             fuel chamber bore - 2.7mm
          


When standing, from full throttle to idle, the revs fall down normally without any issue.
When the scooter is under load, if I release the throttle above 6000 rpm, the revs fall a bit slow and when I try to blip the throttle, it feels like it doesn´t have any fuel...
The spark plug looks lean-ish.

Logical thing to do would be to go HD138, but this is rich and with ND 62/160 I can´t go richer since the scooter then start "four-stroking".
I tested against leaks, checked the flatness of the carburetor, but I did not find anything...
If you have any advice, I will take it. I´ve been stuck with this problem for 5 months. 

I don´t speak much German, so I´m sorry for writing in English.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat msk_motori folgendes von sich gegeben:

Hello, if possible, I would need a bit of help with my jetting...
Setup:
Stelvio alu (p&p)
Pia original 57 stroke crank
LTH membran for Si carburetors
Original Ducati with 19° static 
Sip V2 fuel tap with tough fuel hose (against kinks)
Si 24 (ND 62/160, HD 135/BE3/160, Slide 04)
             fuel chamber bore - 2.7mm
          


When standing, from full throttle to idle, the revs fall down normally without any issue.
When the scooter is under load, if I release the throttle above 6000 rpm, the revs fall a bit slow and when I try to blip the throttle, it feels like it doesn´t have any fuel...
The spark plug looks lean-ish.

Logical thing to do would be to go HD138, but this is rich and with ND 62/160 I can´t go richer since the scooter then start "four-stroking".
I tested against leaks, checked the flatness of the carburetor, but I did not find anything...
If you have any advice, I will take it. I´ve been stuck with this problem for 5 months. 

I don´t speak much German, so I´m sorry for writing in English.

Which airfilter do you use?  Bore 2.7mm is it a BGM SI24?

Did you tried 55-60/160 and to lower HD already?

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Hier mal meine Kurve mit dem VMC Stelvio Alu auf einem VBB Motorblock

-VBB Motorgehäuse aufgeschweißt, geplant und Überströmer an Zylinder angepasst.

-VMC Stelvio Alu mit Goldenen Kopf - Unbearbeitet - QK 1,25mm

-60 Hub Kurbewelle Mazzucchelli

-Getriebe Original

-Primär 65/22

-Kupplung Sip Cosa 2

-Vergaser DELL'ORTO/SPACO by SIP SI 24.24E mit Gasschieber SIP 4.0 Auslieferungsbedüsung 

-Vape Zündung

-Auspuff Sip Road 3.0

 

1.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 45 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Schöne kurve!

Interessant wäre die sip bedüsung, da steht auf deren seite nix.

sag ich dir, kann aber ein paar Tage dauern.. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat sven0190 folgendes von sich gegeben:

-Getriebe Original

-Primär 65/22

 

 

Wie fährt sich das mit dieser Motorleistung, ist das nicht etwas zu lang? Wie hoch ist die V-max im 4.?

 

Werde demnächst sowas Ähnliches wie Du auf der Werkbank liegen haben und frage mich, ob die ori 22/67 nicht ausreicht...

 

Danke für deine Einschätzung:cheers:

Geschrieben
vor 9 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Wie fährt sich das mit dieser Motorleistung, ist das nicht etwas zu lang? Wie hoch ist die V-max im 4.?

 

Werde demnächst sowas Ähnliches wie Du auf der Werkbank liegen haben und frage mich, ob die ori 22/67 nicht ausreicht...

 

Danke für deine Einschätzung:cheers:

65/22 ist eigentlich zu kurz für das Setup. Mit der Kurve zieht der locker 65/23 oder sogar 24. Natürlich nur mit kurzem 4. aber der sollte eigentlich immer verbaut werden. Fahrergewicht ist natürlich auch so ein Thema :-)

 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 43 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Wie fährt sich das mit dieser Motorleistung, ist das nicht etwas zu lang? Wie hoch ist die V-max im 4.?

 

Werde demnächst sowas Ähnliches wie Du auf der Werkbank liegen haben und frage mich, ob die ori 22/67 nicht ausreicht...

 

Danke für deine Einschätzung:cheers:

 

Ist laut Getriebe Rechner ganz gleich wie ein 200er Getriebe mit 23/65. Der 4. könnte sogar etwas kürzer noch sein.

VBB - 200er Getriebe.pdf

Geschrieben
vor 43 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

65/22 ist eigentlich zu kurz für das Setup. Mit der Kurve zieht der locker 65/23 oder sogar 24. Natürlich nur mit kurzem 4. aber der sollte eigentlich immer verbaut werden. Fahrergewicht ist natürlich auch so ein Thema :-)

 

 

Gibt es für eine altes VBB Getriebe einen kurzen 4.?

und ich möchte damit ja nicht herumheizen.....

Geschrieben
vor 22 Minuten hat sven0190 folgendes von sich gegeben:

 

Gibt es für eine altes VBB Getriebe einen kurzen 4.?

und ich möchte damit ja nicht herumheizen.....

Keine Ahnung. Ich dachte wir reden hier von Lusso

Geschrieben
vor 43 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

65/22 ist eigentlich zu kurz für das Setup. Mit der Kurve zieht der locker 65/23 oder sogar 24. Natürlich nur mit kurzem 4. aber der sollte eigentlich immer verbaut werden. Fahrergewicht ist natürlich auch so ein Thema :-)

 

 

 

Habe leider keine Erfahrung wie sich das mit Box verhält in dieser Leistungsregion. Momentan werkelt ein 135er im 80er Block mit 13PS am Hinterrad und 22/68 - das wär die Referenz zum demnächst neu aufgebauten 125er Block mit Stelvio und geplanter 23/67.  Wäre quasi von 3,09(22/68)  auf 2,91 (67/23).

 

Die 65/22 entspricht 2,95 und wäre kürzer - die 65/23 mit 2,82 etwas länger. 

 

Da bin ich doch mit 23/67 gar nicht mal so schlecht aufgestellt, oder? Und dazu den kurzen 4. und gut ist?

 

 

 

Geschrieben
vor 35 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

 

Habe leider keine Erfahrung wie sich das mit Box verhält in dieser Leistungsregion. Momentan werkelt ein 135er im 80er Block mit 13PS am Hinterrad und 22/68 - das wär die Referenz zum demnächst neu aufgebauten 125er Block mit Stelvio und geplanter 23/67.  Wäre quasi von 3,09(22/68)  auf 2,91 (67/23).

 

Die 65/22 entspricht 2,95 und wäre kürzer - die 65/23 mit 2,82 etwas länger. 

 

Da bin ich doch mit 23/67 gar nicht mal so schlecht aufgestellt, oder? Und dazu den kurzen 4. und gut ist?

 

 

 

 

hab das vorhin auch mal im Rechner gehabt, das sieht sehr gut aus. kommt noch näher an 200er Getriebe. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 39 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

 

Habe leider keine Erfahrung wie sich das mit Box verhält in dieser Leistungsregion. Momentan werkelt ein 135er im 80er Block mit 13PS am Hinterrad und 22/68 - das wär die Referenz zum demnächst neu aufgebauten 125er Block mit Stelvio und geplanter 23/67.  Wäre quasi von 3,09(22/68)  auf 2,91 (67/23).

 

Die 65/22 entspricht 2,95 und wäre kürzer - die 65/23 mit 2,82 etwas länger. 

 

Da bin ich doch mit 23/67 gar nicht mal so schlecht aufgestellt, oder? Und dazu den kurzen 4. und gut ist?

 

 

 

zum Fahrverhalten kann ich leider noch nicht viel sagen, bin bis jetzt nur ein Paar runden im Kreis gefahren wo ich schon in die 4. geschalten habe, aber nicht ausgedreht.

Bin die Gänge nur am Prüfstand ausgefahren.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat sven0190 folgendes von sich gegeben:VBB Motorblock

-VBB Motorgehäuse aufgeschweißt

-60 Hub Kurbewelle Mazzucchelli

Welche Welle genau, PX Konus?

Geschrieben
Am 16.1.2023 um 13:57 hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Momentan werkelt ein 135er im 80er Block mit 13PS am Hinterrad und 22/68

DR 135 mit 13 PS am Hinterrad?

Was muss man denn da alles machen um da hinzukommen?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat Tutti_Salutti folgendes von sich gegeben:

DR 135 mit 13 PS am Hinterrad?

Was muss man denn da alles machen um da hinzukommen?

 

 

 

Vieles wahrscheinlich, was genau gemacht wurde weiß ich aber nicht, außer daß da ein sip road verbaut ist. 

Ich soll nur den neuen Motor aufbauen...

 

Bearbeitet von vladi.76
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

welchen Kit bestelle ich denn am sinnvollsten für eine Standard 150er PX Lusso, bei der nur ein VMC mit BGM Bigbox verbaut werden soll=

 

Diesen:

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/cylinderkit-vmc-177cc-stelvio-vespa-125-px-ts-sprint-v-aluminium-d-63-stroke-57.2.1.26.gp.7387.uw

 

oder diesen:

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/cylinderkit-vmc-177cc-stelvio-vespa-125-px-ts-sprint-v-aluminium-d-63-stroke-57-cast-aluminium-head-side-plug-angle.2.1.26.gp.9916.uw

 

Ist die Qualität bei den Aluzylindern inzwischen okay? Der GG scheint ja ziemlich schlecht verarbeitet zu sein.

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geschrieben
vor einer Stunde hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

Moin,

welchen Kit bestelle ich denn am sinnvollsten für eine Standard 150er PX Lusso, bei der nur ein VMC mit BGM Bigbox verbaut werden soll=

 

Diesen:

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/cylinderkit-vmc-177cc-stelvio-vespa-125-px-ts-sprint-v-aluminium-d-63-stroke-57.2.1.26.gp.7387.uw

 

oder diesen:

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/cylinderkit-vmc-177cc-stelvio-vespa-125-px-ts-sprint-v-aluminium-d-63-stroke-57-cast-aluminium-head-side-plug-angle.2.1.26.gp.9916.uw

 

Ist die Qualität bei den Aluzylindern inzwischen okay? Der GG scheint ja ziemlich schlecht verarbeitet zu sein.

Den mit dem gegossenen Kopf. Für Deinen Anwendungsfall reicht der völlig aus. 

Wenn Du mehr als 14 PS da rausholen möchtest, dann würde ich den Einlass auch entsprechend bearbeitet und einen 24er SI drauf setzen.

Welche Box genau?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

Moin,

welchen Kit bestelle ich denn am sinnvollsten für eine Standard 150er PX Lusso, bei der nur ein VMC mit BGM Bigbox verbaut werden soll

Unbedingt darauf achten, dass ein Zylinder mit der kleinsten Kolbengröße bestellt bzw. geliefert wird, da wird auch gern mal zu einer Übergröße gegriffen.

Geschrieben

Da würd ich sogar den Gussklumpen nehmen, wenn der Zylinder nur aus der Schachtel auf den Block plumpsen soll.... der rennt hier wie er soll und kann über das Preis Leistungsverhältnis nix schlechtes sagen

Geschrieben

Was sagt ihr zu dem Schadensbild?

 

Setup: 80er Gehäuse russisch gespindelt, Drehschieber mit JB weld geflickt

zzp 18° geblitzt original Zündung

24er si ovalisiert Spritkanal aufgebohrt nd 160/60 HD 135 BE3 hlkd 160, luffi mit löcher

polini box

Welle mazzu k2d

Gehäuse abgedrückt

Zylinder mit Drehmoment festgezogen

 

War das Laufspiel mit 9/100zu eng? 
 

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Geschrieben (bearbeitet)

das sieht doch alles normal aus.... vielleicht einfach fahren und nicht immer nach Fehlern suchen? 

 

Tante Edit sagt noch: Da die Antwort nicht reichen wird, was für ein Öl fährst Du und welche Mische....

(Sie selber würde da aber den Zylinderkopf wieder drauf schrauben und fahren :whistling:)

Bearbeitet von dorkisbored

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