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Geschrieben

Ich würde mal die Überströmer messer ob der Vorauslass passt. Ich weiss nicht wie es sich auf 57hub verhält. 169 Auslass finde ich etwas wenig.

Miss auch die Einlasszeiten vom Drehschieber das wäre wichtig.

 

Ich meine das die VMC alles gebaut wurden um auf 60 hub zu fahren da ergeben die Steuerzeiten mehr Sinn.

Geschrieben

Das ist auch nicht ganz falsch aber so richtig passen die zeiten nicht wenn man sie auf 57 hub fährt.

Beim Stelvio ist es leicht besser aber grade beim SuperG sind die Überströmer zu tief für 57hub

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb roland851:

Vielen Dank vorab, werde ich morgen gleich machen. Der Zylinder ist angeblich laut diversen Händlern für 57 Hub. Deshalb dachte ich mir nichts dabei beim Aufbau. 

 

Ich hoffe man kann's lesen...

 

 

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Bearbeitet von vladi.76
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb roland851:

Danke, der Zettel war bei mir auch dabei. Also lieg ich sicherlich nicht ganz falsch. 

 

Bestimmt nicht, die Kurve ist ja ganz passabel :thumbsup:

 

Mit einer 0,25er Fudi zusätzlich käme man den angegebenen Werten von vmc etwas näher, evtl. schlummert hier das ein- oder andere Pferdchen

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vladi.76:

 

Bestimmt nicht, die Kurve ist ja ganz passabel :thumbsup:

 

Mit einer 0,25er Fudi zusätzlich käme man den angegebenen Werten von vmc etwas näher, evtl. schlummert hier das ein- oder andere Pferdchen

Fährt sich auch recht lustig auf der Straße, bin jetzt noch beim finalen abdüsen,und dann schau ich nochmal was leistungstechnisch los ist.  Ja das mit der Dichtung hab ich mir gestern auch noch gedacht, wollte aber nur schnell fertig werden,mein Fehler. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb racingkalle:

Ich würde mal die Überströmer messer ob der Vorauslass passt. Ich weiss nicht wie es sich auf 57hub verhält. 169 Auslass finde ich etwas wenig.

Miss auch die Einlasszeiten vom Drehschieber das wäre wichtig.

 

Ich meine das die VMC alles gebaut wurden um auf 60 hub zu fahren da ergeben die Steuerzeiten mehr Sinn.

Der Stelvio ging 2018 völlig problemlos auf 57 Hub. 18,5 PS am Rad mit 24er und S-Box3. Kurve ist hier irgendwo zu finden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TobiPr:

Hat hier schon einer den Stelvio mit 60/110 KW verbaut? Kommen da noch vernünftige SZ raus?

ich fahre sowas

mit 6mm spacer + 2x 0,2mm fudi und aulass 0,6mm hochgefräse ergibt das bei mir 119,3° 174,5°

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.6.2023 um 20:29 schrieb standgasfahrer:

ich fahre sowas

mit 6mm spacer + 2x 0,2mm fudi und aulass 0,6mm hochgefräse ergibt das bei mir 119,3° 174,5°

Hab gestern zusammen gesteckt und gemessen und komme auf fast die selben Werte.

Woher hast du den Spacer? 

Mit dem Ergebnis zu frieden?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb standgasfahrer:

ich glaube der spacer war vom SC.
läuft echt gut, ersten/zeiten gang steigt das vorderrad wenn man den gashahn voll aufreißt

getriebe ist 23/65 px200

Evtl. DER HIER.

Was hast da sonst noch an Komponenten verbaut?

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Hi Jungs,

Ich will meinen Polini 177 (60er Welle, 1.5mm Fußdichtung, 28er phbh mit em1 Membrankasten, sip Road) gegen den super G ersetzen.

Ist die Qualität mittlerweile okay?

Kann ich meine Fußdichtung von polini übernehmen und einfach dir üs angleichen? Will ihn erstmal stecken, da der Motor im Winter erst auf soll. Finde keine 1.5mm fudis.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SaltNPepper:

Kopf und Fuß jeweils 1mm bei 60er Welle.

Das kommt dann mit der qk in etwa hin? Perfekt, das Set habe ich gefunden 👍

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb Paichi:
vor 1 Stunde schrieb SaltNPepper:

 

Das kommt dann mit der qk in etwa hin?

Genau. Vielleicht besser auf das Angebot von Fox Racing eingehen. Die Sets aus den Shops sind oft sehr ungenau gefertigt und das kann bei den geringen Stehbolzenbohrungsabständen am Kopf zu Ärger führen. Die 1mm am Fuß bekommst du mit den beiliegenden Fussdichtungen vom Zylinder realisiert.

 

Edith sagt noch: würde aber eher die paar Euro mehr in den Stelvio investieren. War bis vor kurzem noch was günstiger 

https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/klassische-vespa/motorteile/zylinder-kit/largeframe/vmc-zylinderkit-stelvio-177cc-63mm-meteor-kolben-und-57mm-hub-seitliche-zundkerze.5.20.583.gp.10846.uw

Bearbeitet von SaltNPepper
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Paichi:

@FOX Racing Da komme ich gerne drauf zurück, sobald der Zylinder da ist und ich messen kann. Danke

 

@SaltNPepper Ich schwanke ja selber noch ;)

Auf keinen fall den GG!

ich hatte nun 5 stück in der Hand. 4 davon so oval das man ab 80 nen klemmer/ reiber bekommen hat, am ende hab ich den letzten einfach nachgehont so gut es ging  dann wars ok. Von den besagten 5 haben bei ALLEN die stehbolzen Bohrungen nicht gepasst. Scheint eine Krankheit bei vmc gg zu sein mein 125er hatte exakt das gleiche Oval, keine passenden Bohrungen. Ganz zu schweigen das du den ganzen Bumms komplett entgraten musst. Da ist jeder DR, Polini herrlich dagegen… denn die laufen wenigstens gesteckt.

 

Beim stelvio hingegegen haben alle 3 die ich habe auch sofort gepasst und waren echt gut verarbeitet. Bei einem war der gummi für den goldenen Kopf leider kaputt / gerissen, beim anderen fehlte leider der ausslasstutzen komplett.  Passiert wurde nachgeliefert ohne viel Nachfrage 
 

Ansonsten echt gut das ding hält mit sehr breit gefrästem Auslass nun seit guten 2500 km auf meiner Haupt Kiste.

 

bestell aber bei avotecnica direkt. Ist deutlich günstiger Versand kost nur etwas mehr..

 

vllt hatte ich auch nur Pech. Viele Fahren ja den GG und sind sehr happy ich hatte leider nur Probleme hab ich ja hier Topic auch beschrieben…

  • Thanks 1
Geschrieben

@Despa Nachdem meine Kurbelwelle nun auch neu muss, ist der komplette Motor geöffnet und ich habe mich für den Stelvio entschieden. Ich warte noch auf die Rückmeldung von ein paar Kollegen wegen einer Sammelbestellung, dann geht's los ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Paichi:

@Despa Nachdem meine Kurbelwelle nun auch neu muss, ist der komplette Motor geöffnet und ich habe mich für den Stelvio entschieden. Ich warte noch auf die Rückmeldung von ein paar Kollegen wegen einer Sammelbestellung, dann geht's los ;)

Gute wahl.. 

Wenn du auf Membran gehst: Das ding lässt sich sehr fein auch mit 62er Welle fahren :)

Geschrieben (bearbeitet)

@Despa RD350 Membran ist drauf :thumbsup: Hab mir die SIP Performance 60er Welle besorgt, damit war ich in anderen Motoren immer sehr zufrieden. Soll wieder ein Tourenmotor werden mit ~20PS

Bearbeitet von Paichi
  • Haha 1
Geschrieben

Was ist das für eine Welle, die Du verbauen willst? Ich habe hier eine defekte Welle und suche nach einer passenden 60er Membranwelle. Gibt aber scheinbar nur DS Wellen für den kleinen Block / Zylinder...

 

Ich habe auch den GG verbaut, passt alles soweit und entgraten, ja das ist wohl Pflicht bei dem Teil...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb tronny:

Was ist das für eine Welle, die Du verbauen willst? Ich habe hier eine defekte Welle und suche nach einer passenden 60er Membranwelle. Gibt aber scheinbar nur DS Wellen für den kleinen Block / Zylinder...

 

Ich habe auch den GG verbaut, passt alles soweit und entgraten, ja das ist wohl Pflicht bei dem Teil...

 

Es gibt doch die SIP Uncle Tom in 60 und in 62 mm für membran?

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Despa:

 

Es gibt doch die SIP Uncle Tom in 60 und in 62 mm für membran?

 

 

Ja die gibt es, aber leider nicht für den kleinen Block. Also 110mm Pleuel und großes Kobo Lager. Geht dann nur wieder mit Nacharbeit, Gehäuse spindeln etc. Wollte ich eigentlich vermeiden....

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
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