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Geschrieben

Ich würde mal die Überströmer messer ob der Vorauslass passt. Ich weiss nicht wie es sich auf 57hub verhält. 169 Auslass finde ich etwas wenig.

Miss auch die Einlasszeiten vom Drehschieber das wäre wichtig.

 

Ich meine das die VMC alles gebaut wurden um auf 60 hub zu fahren da ergeben die Steuerzeiten mehr Sinn.

Geschrieben

Das ist auch nicht ganz falsch aber so richtig passen die zeiten nicht wenn man sie auf 57 hub fährt.

Beim Stelvio ist es leicht besser aber grade beim SuperG sind die Überströmer zu tief für 57hub

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb roland851:

Vielen Dank vorab, werde ich morgen gleich machen. Der Zylinder ist angeblich laut diversen Händlern für 57 Hub. Deshalb dachte ich mir nichts dabei beim Aufbau. 

 

Ich hoffe man kann's lesen...

 

 

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Bearbeitet von vladi.76
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb roland851:

Danke, der Zettel war bei mir auch dabei. Also lieg ich sicherlich nicht ganz falsch. 

 

Bestimmt nicht, die Kurve ist ja ganz passabel :thumbsup:

 

Mit einer 0,25er Fudi zusätzlich käme man den angegebenen Werten von vmc etwas näher, evtl. schlummert hier das ein- oder andere Pferdchen

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vladi.76:

 

Bestimmt nicht, die Kurve ist ja ganz passabel :thumbsup:

 

Mit einer 0,25er Fudi zusätzlich käme man den angegebenen Werten von vmc etwas näher, evtl. schlummert hier das ein- oder andere Pferdchen

Fährt sich auch recht lustig auf der Straße, bin jetzt noch beim finalen abdüsen,und dann schau ich nochmal was leistungstechnisch los ist.  Ja das mit der Dichtung hab ich mir gestern auch noch gedacht, wollte aber nur schnell fertig werden,mein Fehler. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb racingkalle:

Ich würde mal die Überströmer messer ob der Vorauslass passt. Ich weiss nicht wie es sich auf 57hub verhält. 169 Auslass finde ich etwas wenig.

Miss auch die Einlasszeiten vom Drehschieber das wäre wichtig.

 

Ich meine das die VMC alles gebaut wurden um auf 60 hub zu fahren da ergeben die Steuerzeiten mehr Sinn.

Der Stelvio ging 2018 völlig problemlos auf 57 Hub. 18,5 PS am Rad mit 24er und S-Box3. Kurve ist hier irgendwo zu finden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TobiPr:

Hat hier schon einer den Stelvio mit 60/110 KW verbaut? Kommen da noch vernünftige SZ raus?

ich fahre sowas

mit 6mm spacer + 2x 0,2mm fudi und aulass 0,6mm hochgefräse ergibt das bei mir 119,3° 174,5°

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.6.2023 um 20:29 schrieb standgasfahrer:

ich fahre sowas

mit 6mm spacer + 2x 0,2mm fudi und aulass 0,6mm hochgefräse ergibt das bei mir 119,3° 174,5°

Hab gestern zusammen gesteckt und gemessen und komme auf fast die selben Werte.

Woher hast du den Spacer? 

Mit dem Ergebnis zu frieden?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb standgasfahrer:

ich glaube der spacer war vom SC.
läuft echt gut, ersten/zeiten gang steigt das vorderrad wenn man den gashahn voll aufreißt

getriebe ist 23/65 px200

Evtl. DER HIER.

Was hast da sonst noch an Komponenten verbaut?

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Hi Jungs,

Ich will meinen Polini 177 (60er Welle, 1.5mm Fußdichtung, 28er phbh mit em1 Membrankasten, sip Road) gegen den super G ersetzen.

Ist die Qualität mittlerweile okay?

Kann ich meine Fußdichtung von polini übernehmen und einfach dir üs angleichen? Will ihn erstmal stecken, da der Motor im Winter erst auf soll. Finde keine 1.5mm fudis.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SaltNPepper:

Kopf und Fuß jeweils 1mm bei 60er Welle.

Das kommt dann mit der qk in etwa hin? Perfekt, das Set habe ich gefunden 👍

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb Paichi:
vor 1 Stunde schrieb SaltNPepper:

 

Das kommt dann mit der qk in etwa hin?

Genau. Vielleicht besser auf das Angebot von Fox Racing eingehen. Die Sets aus den Shops sind oft sehr ungenau gefertigt und das kann bei den geringen Stehbolzenbohrungsabständen am Kopf zu Ärger führen. Die 1mm am Fuß bekommst du mit den beiliegenden Fussdichtungen vom Zylinder realisiert.

 

Edith sagt noch: würde aber eher die paar Euro mehr in den Stelvio investieren. War bis vor kurzem noch was günstiger 

https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/klassische-vespa/motorteile/zylinder-kit/largeframe/vmc-zylinderkit-stelvio-177cc-63mm-meteor-kolben-und-57mm-hub-seitliche-zundkerze.5.20.583.gp.10846.uw

Bearbeitet von SaltNPepper
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Paichi:

@FOX Racing Da komme ich gerne drauf zurück, sobald der Zylinder da ist und ich messen kann. Danke

 

@SaltNPepper Ich schwanke ja selber noch ;)

Auf keinen fall den GG!

ich hatte nun 5 stück in der Hand. 4 davon so oval das man ab 80 nen klemmer/ reiber bekommen hat, am ende hab ich den letzten einfach nachgehont so gut es ging  dann wars ok. Von den besagten 5 haben bei ALLEN die stehbolzen Bohrungen nicht gepasst. Scheint eine Krankheit bei vmc gg zu sein mein 125er hatte exakt das gleiche Oval, keine passenden Bohrungen. Ganz zu schweigen das du den ganzen Bumms komplett entgraten musst. Da ist jeder DR, Polini herrlich dagegen… denn die laufen wenigstens gesteckt.

 

Beim stelvio hingegegen haben alle 3 die ich habe auch sofort gepasst und waren echt gut verarbeitet. Bei einem war der gummi für den goldenen Kopf leider kaputt / gerissen, beim anderen fehlte leider der ausslasstutzen komplett.  Passiert wurde nachgeliefert ohne viel Nachfrage 
 

Ansonsten echt gut das ding hält mit sehr breit gefrästem Auslass nun seit guten 2500 km auf meiner Haupt Kiste.

 

bestell aber bei avotecnica direkt. Ist deutlich günstiger Versand kost nur etwas mehr..

 

vllt hatte ich auch nur Pech. Viele Fahren ja den GG und sind sehr happy ich hatte leider nur Probleme hab ich ja hier Topic auch beschrieben…

  • Thanks 1
Geschrieben

@Despa Nachdem meine Kurbelwelle nun auch neu muss, ist der komplette Motor geöffnet und ich habe mich für den Stelvio entschieden. Ich warte noch auf die Rückmeldung von ein paar Kollegen wegen einer Sammelbestellung, dann geht's los ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Paichi:

@Despa Nachdem meine Kurbelwelle nun auch neu muss, ist der komplette Motor geöffnet und ich habe mich für den Stelvio entschieden. Ich warte noch auf die Rückmeldung von ein paar Kollegen wegen einer Sammelbestellung, dann geht's los ;)

Gute wahl.. 

Wenn du auf Membran gehst: Das ding lässt sich sehr fein auch mit 62er Welle fahren :)

Geschrieben (bearbeitet)

@Despa RD350 Membran ist drauf :thumbsup: Hab mir die SIP Performance 60er Welle besorgt, damit war ich in anderen Motoren immer sehr zufrieden. Soll wieder ein Tourenmotor werden mit ~20PS

Bearbeitet von Paichi
  • Haha 1
Geschrieben

Was ist das für eine Welle, die Du verbauen willst? Ich habe hier eine defekte Welle und suche nach einer passenden 60er Membranwelle. Gibt aber scheinbar nur DS Wellen für den kleinen Block / Zylinder...

 

Ich habe auch den GG verbaut, passt alles soweit und entgraten, ja das ist wohl Pflicht bei dem Teil...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb tronny:

Was ist das für eine Welle, die Du verbauen willst? Ich habe hier eine defekte Welle und suche nach einer passenden 60er Membranwelle. Gibt aber scheinbar nur DS Wellen für den kleinen Block / Zylinder...

 

Ich habe auch den GG verbaut, passt alles soweit und entgraten, ja das ist wohl Pflicht bei dem Teil...

 

Es gibt doch die SIP Uncle Tom in 60 und in 62 mm für membran?

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Despa:

 

Es gibt doch die SIP Uncle Tom in 60 und in 62 mm für membran?

 

 

Ja die gibt es, aber leider nicht für den kleinen Block. Also 110mm Pleuel und großes Kobo Lager. Geht dann nur wieder mit Nacharbeit, Gehäuse spindeln etc. Wollte ich eigentlich vermeiden....

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    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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