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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.6.2023 um 16:38 schrieb TobiPr:

Hab gestern zusammen gesteckt und gemessen und komme auf fast die selben Werte.

Woher hast du den Spacer? 

Mit dem Ergebnis zu frieden?

 

Am 9.6.2023 um 20:29 schrieb standgasfahrer:

ich fahre sowas

mit 6mm spacer + 2x 0,2mm fudi und aulass 0,6mm hochgefräse ergibt das bei mir 119,3° 174,5°

Auch nochmal mit Lagerdummy gemessen und komme P&P mit 6mm Fudi/ 1mm Kodi auf 124/172 QK 1,1mm?

 

edit fällt eben noch ein: Mein Gehäuse wurde aufgeschweisst und geplant, also bin ich da sicher bisschen draussen, auf die Zeiten hat das mit Ausgleich aber keine Auswirkungen...

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Hallo Zusammen!

 

hab heute meinen Super G montiert. Ersetzt den Polini 177 Guss.

 

Quetsche liegt mit der grünen Dichtung bei 1,7mm. 
 

Ich würde das Ding so fahren erstmal. Haltbarkeit ist mir am wichtigsten. Der Polini war so ausgelutscht dass bei 95kmh Ende war.

Ich hoffe auf ü100 um bei 90kmh rum cruisen zu können und noch etwas Reserve zu haben.

 

Was meint ihr?

Soll ich den Zylinder nochmal ziehen bevor es zum Abstimmen geht?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb freddykrger:

Hallo Zusammen!

 

hab heute meinen Super G montiert. Ersetzt den Polini 177 Guss.

 

Quetsche liegt mit der grünen Dichtung bei 1,7mm. 
 

Ich würde das Ding so fahren erstmal. Haltbarkeit ist mir am wichtigsten. Der Polini war so ausgelutscht dass bei 95kmh Ende war.

Ich hoffe auf ü100 um bei 90kmh rum cruisen zu können und noch etwas Reserve zu haben.

 

Was meint ihr?

Soll ich den Zylinder nochmal ziehen bevor es zum Abstimmen geht?

1.5 geht locker und das auch gut haltbar..
hast du alles entgratet? Und prüf unbedingt ob der zylinder überall auch wirklich rund ist…..

  • Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Despa:

1.5 geht locker und das auch gut haltbar..
hast du alles entgratet? Und prüf unbedingt ob der zylinder überall auch wirklich rund ist…..


Jupp. Hab es gemacht wie bei jedem Zylinder. Sauber entgratet und alles geprüft. Bei den meisten anderen Zylindern habe ich auch vom Popometer her bei 0.3mm mehr QS keinen Unterschied gemerkt. Darum frage ich lieber. Bevor ich eben das Standard Primborium durchziehe mit abstimmen etc und dann nochmal von vorne wenn es heißt 1.4mm oder weniger, drüber sei alles Mist…

 

Grad getestet und springt beim ersten Mal an. Dann stimm ich noch den Gaser ab und habe hoffentlich in der Alltags-Arbeitsreuse nen Nachfolger für den Polini. Ich habe halt zum aktuellen Zeitpunkt nicht eingesehen soviel Geld auszugeben für das Layout des Polinis.

 

100 und bisschen mehr muss der Hobel rennen mit 22/65. Fahren tue ich eh nur um die 80-90 aber kurzzeitig mal was überholen ist halt schön.

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Despa:

1.5 geht locker und das auch gut haltbar..
hast du alles entgratet? Und prüf unbedingt ob der zylinder überall auch wirklich rund ist…..

Und was soll er deiner Meinung nach machen wenn die Zylibohrung "unrund" ist?

 

Honen funzt ja nicht da die Honahle ja der Unrundheit folgt,:???:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Despa:

100 mit 24er Gaser sollten drin sein… kommt natürlich drauf an wie schwer du bist ;) 22/65 kann auch 100 mit Anlauf werden ;)


Hab nen 28er Phbh drauf. Wurde so eingetragen vom Vorbesitzer. Auspuff ist SR 3. 

Zündung hat er exakt 18 Grad vor OT.

 

Bin jetzt mal ein paar KM gefahren. Fährt sich gut. Muss aber beim Vergaser nochmal ran. Ist in manchen Bereichen noch etwas zu fett. Hatte heute nur nicht genug Zeit und bei 30 Grad macht das nicht unbedingt Sinn jetzt ins ganz feine Abgestimme zu gehen meiner Meinung nach😄

Bearbeitet von freddykrger
Schreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb powerracer:

Und was soll er deiner Meinung nach machen wenn die Zylibohrung "unrund" ist?

 

Honen funzt ja nicht da die Honahle ja der Unrundheit folgt,:???:

 

Wieso folgt eine starre "professionelle" (also net das schwenkfuß-klumpert mit Feder'ln) zB Sunnen-honahle der Unrundheit?

 

edit: Grad nachgelesen auf vorheriger Seite, Zylinder wurde "so gut es ging" nachgehont bis es vermeintlich passte.

 

Rlg Christian 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
Am 3.7.2023 um 09:47 schrieb standgasfahrer:

@Nakkl welchen wert hast du zwischen zylinder oberkante und überströmer?

Moin, war noch mit 6mm Fudi aufgespannt und nochmal schnell alles gecheckt. Werte wie oben 124/172 und ÜS 47,0mm AS 35,6mm. Gemessen mit Kolben gegen 0,2mm Fühlerlehre auf 45Grad ohne Kolbenringe...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.7.2023 um 13:31 schrieb powerracer:

Und was soll er deiner Meinung nach machen wenn die Zylibohrung "unrund" ist?

 

Honen funzt ja nicht da die Honahle ja der Unrundheit folgt,:???:

 

Am 8.7.2023 um 21:44 schrieb Yamawudri:

 

Wieso folgt eine starre "professionelle" (also net das schwenkfuß-klumpert mit Feder'ln) zB Sunnen-honahle der Unrundheit?

 

edit: Grad nachgelesen auf vorheriger Seite, Zylinder wurde "so gut es ging" nachgehont bis es vermeintlich passte.

 

Rlg Christian 

 

 

Als Interessierter mit Wissensdurst.

Welchen Fachbetrieb suche ich mir denn mit so nem unrunden Zylinder und was ist der Fachbegriff für die in Auftrag zu gebende Arbeit?

 

Was macht der Pragmatiker mit nem Super-G, damit die Kosten nicht total unwirtschaftlich werden bei dem Zylinder? Das wäre für mich die interessanteste Frage zu dem Thema.

 

Darf der Zylinder vielleicht auch eine spezifische Unrundheit haben, die gar nicht schlimm ist?

 

Ich komme ja aus der Automotiv Branche, bei den Falschtaktern ist wohl "hip" die Zylinder bewusst unrund zu honen, um im Betrieb entstehenden Verzug auszugleichen.

https://mav.industrie.de/werkzeuge/honwerkzeug-bearbeitet-zylinder-perfekt-unrund/

https://www.nagel.com/images/stories/pdf/Formhonen.pdf

 

Danke für jeden Input!

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

Ich hab den zylinder nun im Regal. Helfen konnte mir bei der Unrundheit keiner er hat jedes mal geklemmt sobald er auf betriebstemp kam. Selbes setup mit stelvio und nix ist. Seitdem fahre ich nur noch den Stelvio.

 

Man muss aber sagen der SUPER G sah so aus als ob die im Werk 3-15 Grappa zu viel gesoffen haben. Selbst die stehbolzen bohrungen waren versetzt sodass in keines der lächer ein Bolzen durchpasste..

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

So bin heute mal ausgiebig gefahren mit dem VMC.

 

Irgendwas passt noch nicht. Er kommt nur auf rund 80km/h mit dem selben Setup wie der Polini mit einigen Tausend KM. Der Polini hat aber rund 15 km/h mehr gebracht.

 

setup:

 

Welle und Einlass original

phbh 28 mit marchald Filter

22/65 Übersetzung

 

vergaser:

 

Nadel X2 dritter Clip von oben (muss noch etwas hochgedreht werden, läuft etwas zu fett)

AV264

Nebendüse 60 (im Stand schlagartig Vollgas hat zum Einbruch der Drehzahl geführt wie auch der Hobel beim Gaswegnehmen beschleunigt hat)

HD 123

Zündung 18 Grad v OT

SIP Road 3

 

Der Polini lief mit identischen Setup und 115er HD/55ND rund 95 laut Lusso Tacho.

 

Der Motor ist überholt und abgedrückt. Hatte nur den Zylinder getauscht.

 

Kann die HD zu groß sein?

Kommt mir beim fahren so vor. 
 

Bei meiner Reuse in der alles gemacht wurde mit 177 MALOSSI Sport fahre ich auch die HD niedriger als die meisten. Und die fährt so schon drei Jahre Vollgas stabil und auch den Glockner hoch und runter.

 

Zur Info: der 28er und die originalwelle ist verbaut weil das der Vorbesitzer (warum auch immer) so eingetragen hat mit dem Polini…

Bearbeitet von freddykrger
Nachtrag
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Nakkl:

Moin, war noch mit 6mm Fudi aufgespannt und nochmal schnell alles gecheckt. Werte wie oben 124/172 und ÜS 47,0mm AS 35,6mm. Gemessen mit Kolben gegen 0,2mm Fühlerlehre auf 45Grad ohne Kolbenringe...

dann dürfte der stelvio auch streuen

bei mir waren folgende werte:

überströmer (mittelwert): 48,1mm

auslass: serie 36,1mm, bearbeitet 35,5mm

kolbenüberstand: 0,15mm

gehäuse ist auch aufgeschweißt

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.7.2023 um 21:44 schrieb Yamawudri:

 

Wieso folgt eine starre "professionelle" (also net das schwenkfuß-klumpert mit Feder'ln) zB Sunnen-honahle der Unrundheit?

 

edit: Grad nachgelesen auf vorheriger Seite, Zylinder wurde "so gut es ging" nachgehont bis es vermeintlich passte.

 

Rlg Christian 

 

Das hab ich vom 25.6. tatsächlich überlesen;-)

bei den "Profi" Honahlen z.B. von Sunnen, sitzen die Honleisten ja 90° versetzt zu den Abstützleisten, also genau gegenüber.

Die Honleiste fährt oder läuft der Unrundheit in der Zylibohrung nach,

da zu wenig Abstützflächen vorhanden sind.

Um das Maß das die engste Stelle im Zylinder grösser gehont wird auch der zuvor schon grössere Ø nochmals grösser.

 

Das ganze würde besser funzen wenn die Honahle mit drei oder mehr Hon und Abstützelementen bestückt wäre.

 

Ich arbeite solche unrunden Zylinder mittels Läppdorn nach, da der Läppdorn nur Material an den engsten Stellen abträgt.

 

@Yamawudrida Du ja auch immer deine Schweißerfahrungen kund tust,

möchte ich nur anmerken, das ich nach ca. 10k gehonten Zylis auch bisschen mitreden kann,:cheers:

Bearbeitet von powerracer
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  • Haha 1
Geschrieben

Setup:

 

VMC177GG, Plug & Play, Gusskopf
LML-Membrangehäuse,
Membranblock mit Carbonplatten
SI24.24E mit Ölpumpe, LuFi ohne locher
Mazzu 57mm VWW gelippt
LML 150 Getriebe (langer 4. Gang)
23/68 Primar
SIP ROAD 2 Auspuff

 

 

Welcher QK ist wirklich zu empfehlen? In der Anleitung sind 1,4+-0,1 mm zu sehen, in diesem Thema werden aber auch 1,8-2 mm genannt. Ohne Fußdichtung sind es schon 1,7mm – hattest du das auch?

image.thumb.png.195a2d4a36e0878d4ee8980d99deb420.pngimage.thumb.png.30952ae4c54b647049406ec487ae4ff6.png

Ich brauche Hilfe mit bedusung. HD soll 125-130 sein, aber was ist mit ND? 2,7-2,9 sollten als Start in Ordnung sein? Oder ist ND bei Membrangehause anders?

Geschrieben (bearbeitet)

@powerracer

Ich habe sowohl zylinderbohrwerk als auch sunnen mobil hones und arbeite auch des öfteren an big bore Zylindern (dh Buchse ziehen, Zylinder aufbohren, Buchse einziehen, Buchse bohren, Buchse honen, oftmals oval Dank kettenschacht)

Zugegeben net 10k Zylinder und mein "ehrliches Kompliment" hierzu, aber das würde:

1. heißen das die ganzen normalen älteren sunnen Auto hones bei den motoreninstandsetzern net ordentlich funzen weil eben 2 Steine und 2 swiper. (Die 2T sunnen haben ùbrigens auch nur 2 Stones allerdings mit Key Stones, daher breiter mit 2 schleiflippen sozusagen)

2. Hatte ich bisher kaum (4t 1 Zylinder mit pushrodtunnel deformiert sich schön beim honen mit zu viel Druck auf den stones)  bis  nie Probleme damit unrunde zylinder rund zu honen.

Außerdem wenn ein Zylinder sagen wir oval ist greifen die Steine auf dem größeren Durchmesser net wohl aber am engeren, und daher wird der Zylinder rund.

So halt meine Erfahrung welche net als Evangelium zu betrachten ist.

 

PS: ich tue meine schweißerfahrungen als ehemaliger langjähriger G6 wig schweißer (aluspezialisierung und Crmo 4130 aber das ist eine andere story von von cpt blaubär) va für Alu kund um Leute zu unterstützen ua aufgrund meiner  Ausbildung als Schweißfach-ing (IWE) und NDT insp. half mir einige Sachen um einiges tiefergehender betrachten zu können und auch dieses wissen, so weit sinnvoll, praktisch orientiert weitergeben zu kônnen

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
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Geschrieben
Am 11.7.2023 um 13:33 schrieb potatoPL:

Setup:

 

VMC177GG, Plug & Play, Gusskopf
LML-Membrangehäuse,
Membranblock mit Carbonplatten
SI24.24E mit Ölpumpe, LuFi ohne locher
Mazzu 57mm VWW gelippt
LML 150 Getriebe (langer 4. Gang)
23/68 Primar
SIP ROAD 2 Auspuff

 

 

Welcher QK ist wirklich zu empfehlen? In der Anleitung sind 1,4+-0,1 mm zu sehen, in diesem Thema werden aber auch 1,8-2 mm genannt. Ohne Fußdichtung sind es schon 1,7mm – hattest du das auch?

image.thumb.png.195a2d4a36e0878d4ee8980d99deb420.pngimage.thumb.png.30952ae4c54b647049406ec487ae4ff6.png

 

Ich brauche Hilfe mit bedusung. HD soll 125-130 sein, aber was ist mit ND? 2,7-2,9 sollten als Start in Ordnung sein? Oder ist ND bei Membrangehause anders?

 

Ich fahre mit goldenen Kopf 1.3-1.5. Hier gibts auch leute die 1.0 fahren. Beim gusskopf meine ich 1.5 gelesen zu haben....

Bedüsung hätte ich bei hd 135 mal begonnen und wäre runter danke du landest bei 128 je nachdem wie du gefräßt hast ;) . ND machst bitte danach und machst es nach der "500 Fett" Methode. sollte man mit der "tollen" Suche  finden....

 

 

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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Despa:

 

Ich fahre mit goldenen Kopf 1.3-1.5. Hier gibts auch leute die 1.0 fahren. Beim gusskopf meine ich 1.5 gelesen zu haben....

Bedüsung hätte ich bei hd 135 mal begonnen und wäre runter danke du landest bei 128 je nachdem wie du gefräßt hast ;) . ND machst bitte danach und machst es nach der "500 Fett" Methode. sollte man mit der "tollen" Suche  finden....

 

 

Gefunden. Danke! 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/95198-standgas-bei-den-d-slide-gasern/

Geschrieben

@MyS11

Nur kurz da ja Off topic,

normalerweise werden Zylinder mit honbrille gehont damit der korrekte vetspannungszustand hergestellt wird.

Bei wirklich ernsthaften 4t wc Zylindern werden diese unter kühlmittel bei Betriebstemperatur gesetzt um den Betriebszustand zu simulieren.

Wie das bei 2T Zylindern gemacht wird weiß ich aus eigener Erfahrung leider nicht.

 

Rlg Christian

 

Ps:  Normalfall schon fein und genügend nach honbrille zu fragen und 250er mit 500er Plateau-Finish.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Yamawudri:

@MyS11

Nur kurz da ja Off topic,

normalerweise werden Zylinder mit honbrille gehont damit der korrekte vetspannungszustand hergestellt wird.

Bei wirklich ernsthaften 4t wc Zylindern werden diese unter kühlmittel bei Betriebstemperatur gesetzt um den Betriebszustand zu simulieren.

Wie das bei 2T Zylindern gemacht wird weiß ich aus eigener Erfahrung leider nicht.

 

Rlg Christian

 

Ps:  Normalfall schon fein und genügend nach honbrille zu fragen und 250er mit 500er Plateau-Finish.

Da geh ich doch auch OT,

da besteht ein Topic über runde und unrunde Zylinder, wo gerade diese Problematik und Vorteile wenn mit und ohne Honbrille gehont oder geläppt wird diskutiert wurde.

Auch sowohl bei einem Zweitaktzylinder unabdingbar um wirklich einen sehr leistungsfähigen Zylinder zu erhalten.

 

Z.B. an Rotax-Max Zylis im Kartsport wo dir als Techniker reglementbedingt die Hände extrem gebunden sind, ein unbedingtes Muss um ein paar Zehntel auf der Uhr zu finden!

 

Nun Christian nochmals zum honen der unrunden Zylis.

Deine Argumente lass ich nur gelten, wenn ein Zyli auf die klassischen 0,10mm, 0,25mm bzw. 0,50mm Übermass gehont werden.

 

Hier kann der versierte Werker durch sehr häufiges drehen des Zylis die Bohrung "rund" bekommen.

Oft ist die Bohrung nach 10-12/100 mm schon rund.

 

Aber wenn ich nur 3-5/100 an der engsten Stelle raus honen möchte, ohne das am schon zu grossen Ø dieser nicht noch grösser wird, das funzt nicht.

 

Wenn Du die Zustellmechanik der Sunnen- Honahle kennst, weißt Du auch ganz genau das über diese Zustellmechanik die Gegenstützen der Honsteine nie starr sind und ein gewisses Maß nachgeben.

 

Wenn die Honleisten an der engsten Stelle der Bohrung positioniert ist,

stehen die Gegenstützen an der weitesten Stelle der Bohrung.

 

Wenn man damit leben kann das an einigen Stellen der Zylibohrung das Einbauspiel "zu groß" ist, dann ist ja alles gut,

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@powerracer

Lieber Helmut, Deine Argumente haben ja schon Griff aber speziell bei Cart bzw klein Zylindern gibt es ja die honmaschinen mit starrer Achse wo man den Zylinder auch, sagen wir einmal, "individuell", andrücken kann (mein ehemaliger motoreninstandsetzern aus dem Speedwaybereich war ein Meister darin)

Die Zustellmechanik bei den mobilhonen mittels vernier kenne ich natürlich, da ich ja sehr ähnliches verwende, aber wie erwähnt kriege ich meine Zylinder immer auf ca 0,005-0,01 toleranzmaß bei ca 87-95mm dia hin.

Zum Argument bzgl der weitesten Stelle mit den stützleisten, aber imho selbst mit mehr honleisten würden die leisten dort net greifen da ja der Durchmesser größer ist und es zumindest ltmM keinen Unterschied machen würde (so auch sunnen manual).

 

Wobei ich Deinen Punkt durchaus sehe daher nix für ungut, abgesehen davon sollten "wir" diesen thread net ot zublabbern mit unseren Techniktopfen 

 

Rlg Christian 

 

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Geschrieben

Dank Euch trotzdem beiden, Ich weiß wieder ein wenig mehr. Daher werde ich, wenn ich mal nen Super G für den zweiten Motor ins Auge fasse, nochmal mit Rückfragen auftauchen. Wird aber Winter.

Geschrieben

Jetzt nochmal für mich.. Wer von den Anwesenden könnte denn meinen Zylinder prüfen / Richten?

Geht das überhaupt? Kleiner e Kolben als Standard maß bekomme ich ja nich her oder gibts die ggf in 62.90mm Dann könnnts ja wieder gehen....

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Despa:

Jetzt nochmal für mich.. Wer von den Anwesenden könnte denn meinen Zylinder prüfen / Richten?

Geht das überhaupt? Kleiner e Kolben als Standard maß bekomme ich ja nich her oder gibts die ggf in 62.90mm Dann könnnts ja wieder gehen....

 

Dienstleistungstopic;-):thumbsup:

hast PM

  • Thanks 1

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