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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb energ85:

Hatte vor kurzen auch bei meinen Stelvio ein Loch im Kolben, ca. 3000km komplett unauffällig gelaufen, auch im Bay. Wald unterwegs gewesen und habe dem Zylinder/Kolben nichts geschenkt. 

Sieht bei mir rausgebrochen aus, restliche Kolben und Zylinder sehen weiterhin für die Laufleistung sehr gut aus, auch Kolbenringe sind noch frei.....hätte es daher auf einen Materialfehler geschoben.

Motor war vollkommen dicht auf Überdruck und Unterdruck, kein Ölsauger, kein Klingeln, bis auf den ausgebrochen Guss vom Kolben keine Fremdkörper auffindbar.

QK ~1,2mm

 

Hätte wohl unterm fahren nicht die Einkaufsliste für die WInterumbauten durchgehen sollen....:muah:

 

Jop genau wie bei mir nach 1000km der erste, ok hier verdichtung, der zweite dann auch aus dem nix. ringe frei alles andere herrlich glaub auch da ist ne schlechte charge oder so im umlauf.. manche fahren das mit 0.8....

 

Edit meint noch:

Glaub meienr hatte auch angst vor dem M1X Tausch :D

Bearbeitet von Despa
  • Like 1
Geschrieben

Bei mir war/ist die Überlegung den kleinen Crono zu verbauen und die 60er Drehschieber Welle gegen eine Membranwelle zu tauschen....nach dem ganzen zermalenden Guss im Motorgehäuse wäre es wohl eh nicht die schlechteste Idee die Welle zu tauschen :)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb energ85:

Bei mir war/ist die Überlegung den kleinen Crono zu verbauen und die 60er Drehschieber Welle gegen eine Membranwelle zu tauschen....nach dem ganzen zermalenden Guss im Motorgehäuse wäre es wohl eh nicht die schlechteste Idee die Welle zu tauschen :)

Oder die DS zu einer Membran umschnitzen. Der Crono braucht schon Membran um richtig zu funktionieren. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Despa:

 

Jop genau wie bei mir nach 1000km der erste, ok hier verdichtung, der zweite dann auch aus dem nix. ringe frei alles andere herrlich glaub auch da ist ne schlechte charge oder so im umlauf.. manche fahren das mit 0.8....

 

Edit meint noch:

Glaub meienr hatte auch angst vor dem M1X Tausch :D

Welcher Kolben war da genau, habt ihr das mal verglichen oder evtl sogar VMC dazu befragt. Scheint ja wirklich ein bekanntes Problem zu sein...

Geschrieben

Bis jetzt hatte cih nur VMC Kolben sofern ich das noch richtig im Kopf habe. Einer davon mit dieser lustigen Beschichtung außenrum und zwei ohne das zeug. Einen Ganzen hab ich noch hier rumliegen... muss jetzt mal schauen und mir zwei bei Meteor bestellen

Geschrieben

Weis hier eigentlich jemand ob der Stelvio Kolben bei SIP ein METEOR oder VMC kolben ist?

Der bei avotechnica sieht gleich aus und es steht mal Meteor druff

Kolben VMC 177/187 ccm für Rennzylinder VMC 177 Stelvio Ø 62,94mm Aluminium Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop

Kolben 63 (62.96) METEOR double band for VMC STELVIO Sel. 03 for Vespa (avotecnica.com)

 

Falls also jemand Meteor Kolben sucht Avotechnica hat anscheinend welche....

Geschrieben

Also auf die Produktfotos würde ich mich nur bedingt verlassen. Die sind, gerade bei VMC Produkten, in den Shops oft gleich. Obwohl in der Beschreibung ganz was anderes steht. Also eher auf die Produktbeschreibung achten oder nachfragen.

Geschrieben

Hallo, ich fahre auch den super G. Hatte auch ein Loch im Kolben. Einfaches Standard Setup ca.500km.

Ich weiß nur nicht hat der kolbenboden das Hemd zerstört oder das ausgebrochenen Hemd  das Loch in den Boden geschlagen?

 

Geschrieben
Am 10.10.2023 um 09:37 schrieb greenfrog:

Also auf die Produktfotos würde ich mich nur bedingt verlassen. Die sind, gerade bei VMC Produkten, in den Shops oft gleich. Obwohl in der Beschreibung ganz was anderes steht. Also eher auf die Produktbeschreibung achten oder nachfragen.

Wenn die Beschreibungen nicht nur dummes Copy Paste wären beim 3 Buchstaben shop würd das auch gehen...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Despa:

Wenn die Beschreibungen nicht nur dummes Copy Paste wären beim 3 Buchstaben shop würd das auch gehen...

Wenn man da die richtigen Leute anständig fragt, schauen die im Regal und aktualisieren die Beschreibung;)

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bin nicht "up to date" habe keine Zeit 96 Seiten zu lesen. 

Ich brauche einen Plug&Play (Grauguß)-Zylinder für meine 150 Sprint 2-KANAL.

Engere Wahl:  DR177 oder Polini 177 by SIP (Pinasco will ich nicht!)

 

Frage: gibt es eine passende Dichtung (wie für Polini oder DR 177) um den 3 Überströmer zu verschließen (Motor wird nicht gefräst, bleibt orginal)

für:

VMC Super G 177 ccm?

Generell: besser Zentralkerze oder Schrägkerze? (Preisunterschied ist marginal).

Wenn nicht, hat wer Infos ob von AVNOTECNICA oder ITALCAST für 2-Kanal Largeframe noch ein Zyl.Kit kommt? Danke für Infos!

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben

Habe hier ein eigenartiges Phänomen. 

Px150 mit OTuning. Ist bis letzte Woche mega gelaufen. Dann hats das Kolbenhemd zerlegt. Zum Glück keine weiteren Schäden. Setup war 150er original Zylinder etwas bearbeitet. 24er Si, BGM Langhubwelle, Scorpion Reso Auspuff. Überströmer im Gehäuse aufgemacht. Ist GPS gemessen 110 gelaufen und hat echt gut gezogen.

 

Habe den Motor aufgemacht, alles gespült. Neue Lager und Simmeringe rein und meinen alten VMC Super G draufgeschnallt. Der hat zwar schon ordentlich Kilometer runter aber ist bis dahin noch gut gelaufen. Motor wurde abgedrücckt, ist dann super angesprungen, läuft sauber im Standgas und dreht sauber hoch. Zündung ist abgeblitzt auf 18 vOT. Bedüsung dachte ich mir etwas fetter anfangen und dann runtergehen.  Ich bin jetzt gelandet bei

60/160 ND

160 HLKD

BE3 Mischrohr

115 HD

Kerzenbild schwarz 

 

Problem: das Ding schafft gerade mal 90km/h, dann ist Schluss. Mit fetterer HD schafft sie nichtmal das. Magerer trau ich mich nicht. Bin eigentlich HD um die 120-130 gewohnt. Mit Reso und Venturi und grossen Vergaserwannendeckel auch mal 140er HD. 

 

Was könnte das denn sein? Evtl. die Quetschkante? Hatte nur die 1,5 mm Distanzplatte vom 150er Zylinder. Mit der bin ich bei einer QK von 1,7mm gelandet. 

 

Jemand eine Idee?

 

Geschrieben
Am 22.10.2023 um 00:25 schrieb nitrocraft:

Habe hier ein eigenartiges Phänomen. 

Px150 mit OTuning. Ist bis letzte Woche mega gelaufen. Dann hats das Kolbenhemd zerlegt. Zum Glück keine weiteren Schäden. Setup war 150er original Zylinder etwas bearbeitet. 24er Si, BGM Langhubwelle, Scorpion Reso Auspuff. Überströmer im Gehäuse aufgemacht. Ist GPS gemessen 110 gelaufen und hat echt gut gezogen.

 

Habe den Motor aufgemacht, alles gespült. Neue Lager und Simmeringe rein und meinen alten VMC Super G draufgeschnallt. Der hat zwar schon ordentlich Kilometer runter aber ist bis dahin noch gut gelaufen. Motor wurde abgedrücckt, ist dann super angesprungen, läuft sauber im Standgas und dreht sauber hoch. Zündung ist abgeblitzt auf 18 vOT. Bedüsung dachte ich mir etwas fetter anfangen und dann runtergehen.  Ich bin jetzt gelandet bei

60/160 ND

160 HLKD

BE3 Mischrohr

115 HD

Kerzenbild schwarz 

 

Problem: das Ding schafft gerade mal 90km/h, dann ist Schluss. Mit fetterer HD schafft sie nichtmal das. Magerer trau ich mich nicht. Bin eigentlich HD um die 120-130 gewohnt. Mit Reso und Venturi und grossen Vergaserwannendeckel auch mal 140er HD. 

 

Was könnte das denn sein? Evtl. die Quetschkante? Hatte nur die 1,5 mm Distanzplatte vom 150er Zylinder. Mit der bin ich bei einer QK von 1,7mm gelandet. 

 

Jemand eine Idee?

 

Bissel viel QK... kannst gut auf 1.3 gehen.... ist dein Auspuff gg zu? merkst du das es wie in eine begrenzung fährt oder kommt einfach nix mehr?

Geschrieben

Resoauspuff und 24er SI widersprechen sich m.M.n. Was über den Auspuff rausgeht, muss auch über den Vergaser reinkommen. Mit deinem Setup würde ich einen der Bigboxen fahren. QK kann was kleiner, muss aber nicht.

Geschrieben

Auspuff ist frei. Lagen nur ein paar Brocken vom Kolben drin, ansonsten alles in Ordnung. Nee da kommt einfach nicht mehr. Wenn er wegbleiben würde dann würde ich auf zu wenig Sprit tippen. Ist aber nicht der Fall. Kerze ist rabenschwarz. Der Reso ist nur wegen der Optik da drauf. Box kommt nicht in Frage. Der 24er scheint aber keine Mühe zu haben das System mit ausreichend Sprit zu versorgen. Mich wundert einfach nur warum er es so mager brauch und keine Endgeschwindigkeit kommt. Mit größere HD wird er noch langsamer und Kerze ist regelrecht nass. Stehe ich 2 Minuten im Standgas an der Ampel und beschleunige dann durch ist er erstmal nur am sprotzen und ein paar Ruckler sind auch drin. Wenn er dann frei ist geht er sehr schnell auf 90, da ist dann aber Schluss. Übersetzung 22/65 mit 150er Getriebe. 

Geschrieben

Ja ganz sicher. Habe die Primär selbst umgenietet von 68 auf 65. 22er Zahnrad damit der originale 150er der vorher drauf war das gezogen bekommt. Eigentlich fahre ich mit den VMCs 23/65.

Geschwindigkeit wird mit GPS Speed pro gemessen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb nitrocraft:

Auspuff ist frei. Lagen nur ein paar Brocken vom Kolben drin, ansonsten alles in Ordnung. Nee da kommt einfach nicht mehr. Wenn er wegbleiben würde dann würde ich auf zu wenig Sprit tippen. Ist aber nicht der Fall. Kerze ist rabenschwarz. Der Reso ist nur wegen der Optik da drauf. Box kommt nicht in Frage. Der 24er scheint aber keine Mühe zu haben das System mit ausreichend Sprit zu versorgen. Mich wundert einfach nur warum er es so mager brauch und keine Endgeschwindigkeit kommt. Mit größere HD wird er noch langsamer und Kerze ist regelrecht nass. Stehe ich 2 Minuten im Standgas an der Ampel und beschleunige dann durch ist er erstmal nur am sprotzen und ein paar Ruckler sind auch drin. Wenn er dann frei ist geht er sehr schnell auf 90, da ist dann aber Schluss. Übersetzung 22/65 mit 150er Getriebe. 

Hast Du da irgendsoon Gedöns wie Schwimmerkammerspacer oder so eingebaut? Scheint, dass der massiv zuviel Sprit bekommt. HD115 ist echt ein wenig sehr klein. Choke vielleicht verklemmt oder nicht dicht? Schwimmer dicht?

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Nein kein Vodoo. Schwimmer ist neu, alter war vollgelaufen. Das Einzige was gemacht wurde am sonst originalen 24er ist das Loch von der Schwimmerkammer zur HD auf 2mm aufzubohren. Choke hängt nicht, aber ob er dicht ist gute Frage. Das sollte ich morgen mal checken. Danke erstmal.

Geschrieben

Bin hier noch die Auflösung schuldig. Bei einer weiteren Probefahrt laute Fehlzündung und Motor aus. Zum Glück nur um die Ecke. Heim geschoben, Kerze raus. Kein Funke mehr. Nach etwas Suchen, neue Zündkerze probiert. Funke wieder da. Schon beim ersten Ankicken gemerkt das der Motor ganz anders läuft. Probefahrt gemacht und sofort gemerkt das Bedüsung nicht passt. 

Also nochmal Zündung abblitzen zur Sicherheit, und neu abgedüst.

Ergebnis:

ND 55-160

HLKD 160

BE3

HD 122

 

Moped rennt wie sau. Mit 22/65 Übersetzung 115kmh im Sitzen und 120 mit bisschen hinlegen. 

 

Fazit. Kerze war von Anfang an fehlerhaft obwohl neu aus der Schachtel. Als ob man nix besseres zu tun hat als solche Fehler zu suchen....

 

Danke an alle fürs Mitsuchen. 

  • Like 1
  • Thanks 5
Geschrieben

Ich sehe es ja richtig, dass ein Super G aus der Schachtel (entgraten, Laufspiel etc. prüfen klar)

a) grundsätzlich ähnliche Charakteristik hat wie der Stelvio und

b) im direkten Vergleich zu einem GG Polini, bei dem ich einen neuen Kolben bräuchte, die sinnvollere Investition

ist?

Geschrieben

Mich würde interessieren, wieviele Super G Fahrer nach mehreren Tausend Kilometern (auch Langstrecke) noch keinerlei Probleme mit dem originalen Kolben hatten? Und wann der Zylinder gekauft wurde? 

Geschrieben

Ich habe mir jetzt mehrere Videos bei YouTube angeschaut, wo man den Klang des Super G hören konnte. In den meisten Videos ist ein deutliches Kolbenkippen zu hören, was wirklich nervig klingt. Ist das bei den aktuellen Zylindern immer noch so? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb calmato60:

Mich würde interessieren, wieviele Super G Fahrer nach mehreren Tausend Kilometern (auch Langstrecke) noch keinerlei Probleme mit dem originalen Kolben hatten? Und wann der Zylinder gekauft wurde? 

Ich bin den Super G ca 2-3tkm problemlos und gut gefahren (über 20PS Rad). Hatte dann ein Loch im Kolben, aber selbst verschuldet. Den Ton des Kolbenkoppens hatte ich auch.

 

Ich fahre jetzt Stelvio und den würde ich auch empfehlen. Bessere Verarbeitung, mehr Leistung und bessere Steuerzeiten.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb racingkalle:

... und bessere Steuerzeiten.

 

Das wäre auch mein Grund, wieso ich beim nächsten zum Alu Klotz greifen würde

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb racingkalle:

Ich bin den Super G ca 2-3tkm problemlos und gut gefahren (über 20PS Rad). Hatte dann ein Loch im Kolben, aber selbst verschuldet. Den Ton des Kolbenkoppens hatte ich auch.

 

Ich fahre jetzt Stelvio und den würde ich auch empfehlen. Bessere Verarbeitung, mehr Leistung und bessere Steuerzeiten.

Warum selbst schuld? Was war der Fehler?

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    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
    • Nur ein Vorschlag: 102er Polini 3.00 Primär ggf. Rennwelle oder flexen (wenn KW mit Nadellager) orig Auspuff, ggf. Sito Plus 16er Vergaser   Gerade wenn es hügelig ist, und ggf. auch mal 2 Personenbetrieb ansteht, geht nichts über Hubraum/Drehmoment. 75er Formula und Nachbaubanane finde ich persönlich schon recht laut bzw. "auffälliger"
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