Despa Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb energ85: Hatte vor kurzen auch bei meinen Stelvio ein Loch im Kolben, ca. 3000km komplett unauffällig gelaufen, auch im Bay. Wald unterwegs gewesen und habe dem Zylinder/Kolben nichts geschenkt. Sieht bei mir rausgebrochen aus, restliche Kolben und Zylinder sehen weiterhin für die Laufleistung sehr gut aus, auch Kolbenringe sind noch frei.....hätte es daher auf einen Materialfehler geschoben. Motor war vollkommen dicht auf Überdruck und Unterdruck, kein Ölsauger, kein Klingeln, bis auf den ausgebrochen Guss vom Kolben keine Fremdkörper auffindbar. QK ~1,2mm Hätte wohl unterm fahren nicht die Einkaufsliste für die WInterumbauten durchgehen sollen.... Jop genau wie bei mir nach 1000km der erste, ok hier verdichtung, der zweite dann auch aus dem nix. ringe frei alles andere herrlich glaub auch da ist ne schlechte charge oder so im umlauf.. manche fahren das mit 0.8.... Edit meint noch: Glaub meienr hatte auch angst vor dem M1X Tausch :D Bearbeitet 6. Oktober 2023 von Despa 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
energ85 Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 Bei mir war/ist die Überlegung den kleinen Crono zu verbauen und die 60er Drehschieber Welle gegen eine Membranwelle zu tauschen....nach dem ganzen zermalenden Guss im Motorgehäuse wäre es wohl eh nicht die schlechteste Idee die Welle zu tauschen :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb energ85: Bei mir war/ist die Überlegung den kleinen Crono zu verbauen und die 60er Drehschieber Welle gegen eine Membranwelle zu tauschen....nach dem ganzen zermalenden Guss im Motorgehäuse wäre es wohl eh nicht die schlechteste Idee die Welle zu tauschen :) Oder die DS zu einer Membran umschnitzen. Der Crono braucht schon Membran um richtig zu funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
energ85 Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 Ich fahr ja auch mit Membran...Kurbelwelle war noch altbestand. Ich weiß nicht so recht, auf so ein Flex-Action habe ich eher weniger bock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 7. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 vor 15 Stunden schrieb Despa: Jop genau wie bei mir nach 1000km der erste, ok hier verdichtung, der zweite dann auch aus dem nix. ringe frei alles andere herrlich glaub auch da ist ne schlechte charge oder so im umlauf.. manche fahren das mit 0.8.... Edit meint noch: Glaub meienr hatte auch angst vor dem M1X Tausch :D Welcher Kolben war da genau, habt ihr das mal verglichen oder evtl sogar VMC dazu befragt. Scheint ja wirklich ein bekanntes Problem zu sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 9. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2023 Bis jetzt hatte cih nur VMC Kolben sofern ich das noch richtig im Kopf habe. Einer davon mit dieser lustigen Beschichtung außenrum und zwei ohne das zeug. Einen Ganzen hab ich noch hier rumliegen... muss jetzt mal schauen und mir zwei bei Meteor bestellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 10. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2023 Weis hier eigentlich jemand ob der Stelvio Kolben bei SIP ein METEOR oder VMC kolben ist? Der bei avotechnica sieht gleich aus und es steht mal Meteor druff Kolben VMC 177/187 ccm für Rennzylinder VMC 177 Stelvio Ø 62,94mm Aluminium Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop Kolben 63 (62.96) METEOR double band for VMC STELVIO Sel. 03 for Vespa (avotecnica.com) Falls also jemand Meteor Kolben sucht Avotechnica hat anscheinend welche.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 10. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2023 Also auf die Produktfotos würde ich mich nur bedingt verlassen. Die sind, gerade bei VMC Produkten, in den Shops oft gleich. Obwohl in der Beschreibung ganz was anderes steht. Also eher auf die Produktbeschreibung achten oder nachfragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoegga Geschrieben 12. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2023 Hallo, ich fahre auch den super G. Hatte auch ein Loch im Kolben. Einfaches Standard Setup ca.500km. Ich weiß nur nicht hat der kolbenboden das Hemd zerstört oder das ausgebrochenen Hemd das Loch in den Boden geschlagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Am 10.10.2023 um 09:37 schrieb greenfrog: Also auf die Produktfotos würde ich mich nur bedingt verlassen. Die sind, gerade bei VMC Produkten, in den Shops oft gleich. Obwohl in der Beschreibung ganz was anderes steht. Also eher auf die Produktbeschreibung achten oder nachfragen. Wenn die Beschreibungen nicht nur dummes Copy Paste wären beim 3 Buchstaben shop würd das auch gehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb Despa: Wenn die Beschreibungen nicht nur dummes Copy Paste wären beim 3 Buchstaben shop würd das auch gehen... Wenn man da die richtigen Leute anständig fragt, schauen die im Regal und aktualisieren die Beschreibung;) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 vor 6 Stunden schrieb Despa: Wenn die Beschreibungen nicht nur dummes Copy Paste wären beim 3 Buchstaben shop würd das auch gehen... Naja, es gibt auch andere Shops. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WhoDaFunk Geschrieben 19. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2023 (bearbeitet) Bin nicht "up to date" habe keine Zeit 96 Seiten zu lesen. Ich brauche einen Plug&Play (Grauguß)-Zylinder für meine 150 Sprint 2-KANAL. Engere Wahl: DR177 oder Polini 177 by SIP (Pinasco will ich nicht!) Frage: gibt es eine passende Dichtung (wie für Polini oder DR 177) um den 3 Überströmer zu verschließen (Motor wird nicht gefräst, bleibt orginal) für: VMC Super G 177 ccm? Generell: besser Zentralkerze oder Schrägkerze? (Preisunterschied ist marginal). Wenn nicht, hat wer Infos ob von AVNOTECNICA oder ITALCAST für 2-Kanal Largeframe noch ein Zyl.Kit kommt? Danke für Infos! Bearbeitet 21. Oktober 2023 von WhoDaFunk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nitrocraft Geschrieben 21. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2023 Habe hier ein eigenartiges Phänomen. Px150 mit OTuning. Ist bis letzte Woche mega gelaufen. Dann hats das Kolbenhemd zerlegt. Zum Glück keine weiteren Schäden. Setup war 150er original Zylinder etwas bearbeitet. 24er Si, BGM Langhubwelle, Scorpion Reso Auspuff. Überströmer im Gehäuse aufgemacht. Ist GPS gemessen 110 gelaufen und hat echt gut gezogen. Habe den Motor aufgemacht, alles gespült. Neue Lager und Simmeringe rein und meinen alten VMC Super G draufgeschnallt. Der hat zwar schon ordentlich Kilometer runter aber ist bis dahin noch gut gelaufen. Motor wurde abgedrücckt, ist dann super angesprungen, läuft sauber im Standgas und dreht sauber hoch. Zündung ist abgeblitzt auf 18 vOT. Bedüsung dachte ich mir etwas fetter anfangen und dann runtergehen. Ich bin jetzt gelandet bei 60/160 ND 160 HLKD BE3 Mischrohr 115 HD Kerzenbild schwarz Problem: das Ding schafft gerade mal 90km/h, dann ist Schluss. Mit fetterer HD schafft sie nichtmal das. Magerer trau ich mich nicht. Bin eigentlich HD um die 120-130 gewohnt. Mit Reso und Venturi und grossen Vergaserwannendeckel auch mal 140er HD. Was könnte das denn sein? Evtl. die Quetschkante? Hatte nur die 1,5 mm Distanzplatte vom 150er Zylinder. Mit der bin ich bei einer QK von 1,7mm gelandet. Jemand eine Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 23. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 Am 22.10.2023 um 00:25 schrieb nitrocraft: Habe hier ein eigenartiges Phänomen. Px150 mit OTuning. Ist bis letzte Woche mega gelaufen. Dann hats das Kolbenhemd zerlegt. Zum Glück keine weiteren Schäden. Setup war 150er original Zylinder etwas bearbeitet. 24er Si, BGM Langhubwelle, Scorpion Reso Auspuff. Überströmer im Gehäuse aufgemacht. Ist GPS gemessen 110 gelaufen und hat echt gut gezogen. Habe den Motor aufgemacht, alles gespült. Neue Lager und Simmeringe rein und meinen alten VMC Super G draufgeschnallt. Der hat zwar schon ordentlich Kilometer runter aber ist bis dahin noch gut gelaufen. Motor wurde abgedrücckt, ist dann super angesprungen, läuft sauber im Standgas und dreht sauber hoch. Zündung ist abgeblitzt auf 18 vOT. Bedüsung dachte ich mir etwas fetter anfangen und dann runtergehen. Ich bin jetzt gelandet bei 60/160 ND 160 HLKD BE3 Mischrohr 115 HD Kerzenbild schwarz Problem: das Ding schafft gerade mal 90km/h, dann ist Schluss. Mit fetterer HD schafft sie nichtmal das. Magerer trau ich mich nicht. Bin eigentlich HD um die 120-130 gewohnt. Mit Reso und Venturi und grossen Vergaserwannendeckel auch mal 140er HD. Was könnte das denn sein? Evtl. die Quetschkante? Hatte nur die 1,5 mm Distanzplatte vom 150er Zylinder. Mit der bin ich bei einer QK von 1,7mm gelandet. Jemand eine Idee? Bissel viel QK... kannst gut auf 1.3 gehen.... ist dein Auspuff gg zu? merkst du das es wie in eine begrenzung fährt oder kommt einfach nix mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 23. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 Resoauspuff und 24er SI widersprechen sich m.M.n. Was über den Auspuff rausgeht, muss auch über den Vergaser reinkommen. Mit deinem Setup würde ich einen der Bigboxen fahren. QK kann was kleiner, muss aber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nitrocraft Geschrieben 23. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 Auspuff ist frei. Lagen nur ein paar Brocken vom Kolben drin, ansonsten alles in Ordnung. Nee da kommt einfach nicht mehr. Wenn er wegbleiben würde dann würde ich auf zu wenig Sprit tippen. Ist aber nicht der Fall. Kerze ist rabenschwarz. Der Reso ist nur wegen der Optik da drauf. Box kommt nicht in Frage. Der 24er scheint aber keine Mühe zu haben das System mit ausreichend Sprit zu versorgen. Mich wundert einfach nur warum er es so mager brauch und keine Endgeschwindigkeit kommt. Mit größere HD wird er noch langsamer und Kerze ist regelrecht nass. Stehe ich 2 Minuten im Standgas an der Ampel und beschleunige dann durch ist er erstmal nur am sprotzen und ein paar Ruckler sind auch drin. Wenn er dann frei ist geht er sehr schnell auf 90, da ist dann aber Schluss. Übersetzung 22/65 mit 150er Getriebe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 23. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 Sicher, dass es 22/65 und nicht 22/68 ist? Womit sind die 90km/h gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nitrocraft Geschrieben 23. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 Ja ganz sicher. Habe die Primär selbst umgenietet von 68 auf 65. 22er Zahnrad damit der originale 150er der vorher drauf war das gezogen bekommt. Eigentlich fahre ich mit den VMCs 23/65. Geschwindigkeit wird mit GPS Speed pro gemessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 23. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb nitrocraft: Auspuff ist frei. Lagen nur ein paar Brocken vom Kolben drin, ansonsten alles in Ordnung. Nee da kommt einfach nicht mehr. Wenn er wegbleiben würde dann würde ich auf zu wenig Sprit tippen. Ist aber nicht der Fall. Kerze ist rabenschwarz. Der Reso ist nur wegen der Optik da drauf. Box kommt nicht in Frage. Der 24er scheint aber keine Mühe zu haben das System mit ausreichend Sprit zu versorgen. Mich wundert einfach nur warum er es so mager brauch und keine Endgeschwindigkeit kommt. Mit größere HD wird er noch langsamer und Kerze ist regelrecht nass. Stehe ich 2 Minuten im Standgas an der Ampel und beschleunige dann durch ist er erstmal nur am sprotzen und ein paar Ruckler sind auch drin. Wenn er dann frei ist geht er sehr schnell auf 90, da ist dann aber Schluss. Übersetzung 22/65 mit 150er Getriebe. Hast Du da irgendsoon Gedöns wie Schwimmerkammerspacer oder so eingebaut? Scheint, dass der massiv zuviel Sprit bekommt. HD115 ist echt ein wenig sehr klein. Choke vielleicht verklemmt oder nicht dicht? Schwimmer dicht? Bearbeitet 23. Oktober 2023 von Hjey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nitrocraft Geschrieben 23. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 Nein kein Vodoo. Schwimmer ist neu, alter war vollgelaufen. Das Einzige was gemacht wurde am sonst originalen 24er ist das Loch von der Schwimmerkammer zur HD auf 2mm aufzubohren. Choke hängt nicht, aber ob er dicht ist gute Frage. Das sollte ich morgen mal checken. Danke erstmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERJUNKY Geschrieben 29. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2023 Läuft doch eindeutig zu fett. Kleinere Düse rein und probieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nitrocraft Geschrieben 31. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2023 Bin hier noch die Auflösung schuldig. Bei einer weiteren Probefahrt laute Fehlzündung und Motor aus. Zum Glück nur um die Ecke. Heim geschoben, Kerze raus. Kein Funke mehr. Nach etwas Suchen, neue Zündkerze probiert. Funke wieder da. Schon beim ersten Ankicken gemerkt das der Motor ganz anders läuft. Probefahrt gemacht und sofort gemerkt das Bedüsung nicht passt. Also nochmal Zündung abblitzen zur Sicherheit, und neu abgedüst. Ergebnis: ND 55-160 HLKD 160 BE3 HD 122 Moped rennt wie sau. Mit 22/65 Übersetzung 115kmh im Sitzen und 120 mit bisschen hinlegen. Fazit. Kerze war von Anfang an fehlerhaft obwohl neu aus der Schachtel. Als ob man nix besseres zu tun hat als solche Fehler zu suchen.... Danke an alle fürs Mitsuchen. 1 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 Ich sehe es ja richtig, dass ein Super G aus der Schachtel (entgraten, Laufspiel etc. prüfen klar) a) grundsätzlich ähnliche Charakteristik hat wie der Stelvio und b) im direkten Vergleich zu einem GG Polini, bei dem ich einen neuen Kolben bräuchte, die sinnvollere Investition ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 -ja -nein, der CO2 fußabdruck wäre größer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 Mich würde interessieren, wieviele Super G Fahrer nach mehreren Tausend Kilometern (auch Langstrecke) noch keinerlei Probleme mit dem originalen Kolben hatten? Und wann der Zylinder gekauft wurde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 Ich habe mir jetzt mehrere Videos bei YouTube angeschaut, wo man den Klang des Super G hören konnte. In den meisten Videos ist ein deutliches Kolbenkippen zu hören, was wirklich nervig klingt. Ist das bei den aktuellen Zylindern immer noch so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racingkalle Geschrieben 6. November 2023 Teilen Geschrieben 6. November 2023 vor 3 Stunden schrieb calmato60: Mich würde interessieren, wieviele Super G Fahrer nach mehreren Tausend Kilometern (auch Langstrecke) noch keinerlei Probleme mit dem originalen Kolben hatten? Und wann der Zylinder gekauft wurde? Ich bin den Super G ca 2-3tkm problemlos und gut gefahren (über 20PS Rad). Hatte dann ein Loch im Kolben, aber selbst verschuldet. Den Ton des Kolbenkoppens hatte ich auch. Ich fahre jetzt Stelvio und den würde ich auch empfehlen. Bessere Verarbeitung, mehr Leistung und bessere Steuerzeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 7. November 2023 Teilen Geschrieben 7. November 2023 vor 9 Stunden schrieb racingkalle: ... und bessere Steuerzeiten. Das wäre auch mein Grund, wieso ich beim nächsten zum Alu Klotz greifen würde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 7. November 2023 Teilen Geschrieben 7. November 2023 vor 10 Stunden schrieb racingkalle: Ich bin den Super G ca 2-3tkm problemlos und gut gefahren (über 20PS Rad). Hatte dann ein Loch im Kolben, aber selbst verschuldet. Den Ton des Kolbenkoppens hatte ich auch. Ich fahre jetzt Stelvio und den würde ich auch empfehlen. Bessere Verarbeitung, mehr Leistung und bessere Steuerzeiten. Warum selbst schuld? Was war der Fehler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden