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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits

Da mein Stelvio auf 57mm Hub angefangen hat rumzuzicken Falschluft oder was auch immer hab ich ihn gespalten und werde ihn gleich auf 60mm Hub umrüsten. Es ist eine SIP-Langubwelle mit 105 Pleuel.

Zum Setup: 125er Gehäuse, Drehschieber, SI 26 Pinasco mit Venturi und hohem Deckel, 22/64 mit kurzem vierten, Polini-Box, Gusskopf mit dezentraler Kerze. Einlass ist bei 121/61.

Ziel ist es die 20+ zu erreichen.

Welche Steuerzeiten sind anzustreben?

Mit 1,5 Unterlegen? Ist wahrscheinlich nicht die bestmögliche Lösung… Fräsen oder andere Dichtungen sind kein Problem.

Hab mich hier eingelesen aber den Durchblick habe ich leider nicht erlangt!

 

 

Bearbeitet von Rascel
Hier stand falsches zeugs🫣
Geschrieben

Welche Übersetzung würde ihr nehmen:

VMC Stelvio auf Drehschieber 

60mm Hub Welle 

SI24

Polini Box 

125er Block unbearbeitet mit aktuell 20/68

 

23/68 oder 22/65?

 

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb shanana:

Welche Übersetzung würde ihr nehmen:

VMC Stelvio auf Drehschieber 

60mm Hub Welle 

SI24

Polini Box 

125er Block unbearbeitet mit aktuell 20/68

 

23/68 oder 22/65?

 

 

 

Fahre genau dieses Setup mit 24/65 im hügeligen Hessen in der Nähe des Feldbergs. Allerdings mit 8".

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Alex91:

Fahre den Stelvio auf 68/22. Laut GPS immer 110 Km/h. Gibt noch ein 23er DRT Ritzel dann denke ich 115-120 das reicht.

Mit welchem Auspuff 

Geschrieben
Am 10.4.2024 um 23:04 schrieb shanana:

Welche Übersetzung würde ihr nehmen:

VMC Stelvio auf Drehschieber 

60mm Hub Welle 

SI24

Polini Box 

125er Block unbearbeitet mit aktuell 20/68

 

23/68 oder 22/65?

 

 

 

Haben jetzt mehrere VMCs mit Polini box verbaut. 
Drehmoment ist bei ca 6200-6500 und ausdrehen bis 7200. 

Beim Lusso Getriebe sind wir mit 23/68 bei 105km/h gegen eine Wand gefahren (Super G) 

Würde immer ein 65er Ritzel einbauen da man von 21 bis 24 Kulu sehr breit spreizen kann. 


Aktuell VMC Stelvio mit 120/174 und 60/110er Welle 23/65 Polini box 

geht im 4. Gang aus der Ortschaft raus, 100km/h beim Drehmoment Peak und dreht aus bei 115km/h bei etwa 7000rpm schneller will ich nicht mit der Sprint. 
 

  • Like 2
Geschrieben

So, dann lad ich auch mal ein Diagramm hoch:

Stelvio auf 60er SIP Welle, 23/65 Rest original PX125er Getriebe.

ehemaliger PX 80 Motor, Überströmer nicht angepasst, am Einlass die Antituningbohrungen verschlossen und aufgerissen

Auslass leicht angepasst (etwas breiter, etwas höher)

SI 24 mit Eigenbau Venturi (entspricht dem, den es mal bei LTH zu kaufen gab)

aktuelle Wurfbedüsung: 60/160, BE3, 160 HLKD, HD145

Faco-Auspuff

Leistung.thumb.JPG.b15b75fd5509d335f899df3c5cb6f608.JPG

 

Messung mit GSF Dyno, passt halbwegs, hatten wir neulich mal mit nem Prüfstand verglichen

(anderes Fahrzeug; hatte auf dem richtigen Dyno 16,9; laut GSF-Dyno 16,3PS)

 

Muss sagen, der VMC geht wie die Sau

achso Steuerzeiten ca 125/180

1,1mm Quetschkante

  • Like 4
Geschrieben

Hallo 

habe ein PX125 Lusso und will den neu aufbauen neue Kurbelwelle, 177ccm vmc oder bgm

 

wie sind eure tips und Erfahrung zu dem VMC Zylinder?

was wäre passender Vergaser? 
welche Kurbelwelle und Übersetzung passt am besten?

welchen Auspuff habt ihr, will was leises

Geschrieben

Beim Vmc Stelvio sparst du dir das anpassen der Überströmer,was beim Bgm dann ab einer gewissen Leistungsstufe empfehlenswert wäre.  Aber ich sag mal das du zb 22-25 Drehschieber Touren PS mit fast "allen" erhältlichen 177er umsetzen kannst ohne den Grossen Aufriss zu haben. Die Wahl hängt oft nur davon ab ob du selbst bearbeiten möchtest/kannst (polini zb) ,oder ein bisschen mehr out of the Box haben willst. Qualitativ gibt es natürlich auch Unterschiede !

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leute!

 

Hab mir auch einen 177 VMC Stelvio mit Meteor-Kolben zugelegt. Nach dem Einfahren hab ich das Problem, dass er nicht richtig ausdreht (bei etwa 5.500 ist Schluss, als ob er abriegelt). Hab einen 28er PHB mit SIP Road 2.0 Sport drauf. Im unteren Bereich alles bestens, schiebt kraftvoll im ersten Drittel bis Halbgas, dann wirds zäh. Dzt eine 130er HD, hab mich von 142 runter getastet. Avtotecnica empfiehlt HD 125 - 135, ist das auf den 24er SI bezogen und brauche ich dann beim 28er Delllo eine kleinere HD? Bin den 177er DR mit dem selben Setup und HD 112 tadellos gefahren, hab mich beim VMC aber nicht so weit runterdüsen getraut, besonders beim Einfahren...

 

Danke für eure Tipps im Voraus! 

Geschrieben

Hab hier auch gerade einen Patienten. LML 5 Kanal Membranmotor. 

 

VMC Super G

Original Welle mit 57 Hub

SI 20 Vergaser

Luftfilter mit Löchern über den Düsen

Bedüsung aktuell

160/BE3/125

Von 55/160 mittlerweile runter bis auf 48/160.

 

Bis 1/4 Gas sprotzt und viertaktet es brutal. Danach geht die Post ab. 

Noch magerere Nebendüsen hab ich noch nie gebraucht. 

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte? Ist mein erster Membranmotor. 

Geschrieben

Guten Tag zusammen 

 

Habe mir nun den VMCstelvio gegönnt ..

Ich habe die vespa vnl1 GT 2 kanal

Nun ist mir die Frage gekommen 

Kann ich den Zylinder plug and play montieren oder muss ich am zylinderfuss ein spacer unterlegen um den 3 überströmer vom zylinder zu schliessen 

 

Gruess 

Geschrieben
Am 14.5.2024 um 12:13 schrieb nitrocraft:

Hab hier auch gerade einen Patienten. LML 5 Kanal Membranmotor. 

 

VMC Super G

Original Welle mit 57 Hub

SI 20 Vergaser

Luftfilter mit Löchern über den Düsen

Bedüsung aktuell

160/BE3/125

Von 55/160 mittlerweile runter bis auf 48/160.

 

Bis 1/4 Gas sprotzt und viertaktet es brutal. Danach geht die Post ab. 

Noch magerere Nebendüsen hab ich noch nie gebraucht. 

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte? Ist mein erster Membranmotor. 

 

 

HD 125 auf SI 20 ist schon recht gross finde ich. Passt das nicht eher zum SI24?

 

Grundsätzlich würdeich von der Ausgangseinstellung am Vergaser auch nochmal schauen ob das überhaupt passt und sich der Motor entsprechend nachvollziehbar einstellen lässt. ND und HD checken und Gemischeinstellung.

 

In Sachen Viertelgas und mehr, könnte es evtl ein nicht richtig funktionierende Membran sein? Muss schön an die gummierten Teile der Flachmembran anliegen könen. Viele verbauen dieCarbonmembrane wegen des Drehmomentlochs bei rund 3000U/min.

Drauf achten dass die Membran gut dichten kann und auch der gebogene Anschlag in Gegenrichtung sollte passen.

 

Teilweise kann man auch Falschluft ziehen wenn man die Flachmembran für die Variante mit Getrenntschmierung verbaut und die Ölversorgung aber stilllegt. Da kann es über den Ölkanal reinziehen.

 

 

 

Geschrieben

Hi Leute,

 

hat jemand von euch Erfahrungen mit der 177er Version vom Crono? Finde bislang leider keine Facts im Netz, was der Out the Box so kann... kann der mehr wie der Stelvio oder ist der auf Augenhöhe?! 

Geschrieben

 

Am 23.4.2024 um 20:10 schrieb SLR:

So, dann lad ich auch mal ein Diagramm hoch:

Stelvio auf 60er SIP Welle, 23/65 Rest original PX125er Getriebe.

ehemaliger PX 80 Motor, Überströmer nicht angepasst, am Einlass die Antituningbohrungen verschlossen und aufgerissen

Auslass leicht angepasst (etwas breiter, etwas höher)

SI 24 mit Eigenbau Venturi (entspricht dem, den es mal bei LTH zu kaufen gab)

aktuelle Wurfbedüsung: 60/160, BE3, 160 HLKD, HD145

Faco-Auspuff

Leistung.thumb.JPG.b15b75fd5509d335f899df3c5cb6f608.JPG

 

Messung mit GSF Dyno, passt halbwegs, hatten wir neulich mal mit nem Prüfstand verglichen

(anderes Fahrzeug; hatte auf dem richtigen Dyno 16,9; laut GSF-Dyno 16,3PS)

 

Muss sagen, der VMC geht wie die Sau

achso Steuerzeiten ca 125/180

1,1mm Quetschkante

Das ist doch mal eine "scharfe Kurve"! Und das sogar ohne anpassen der Überströmer. Echt beachtlich :cheers: 

Bei "etwas breiter etwas höher" komm ich ins stocken. Weil viel Erfahrung einfach auf "good will" oder nach Messen der Steuerzeiten und durch anreißen?!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb cisco_kid:

 

Das ist doch mal eine "scharfe Kurve"! Und das sogar ohne anpassen der Überströmer. Echt beachtlich :cheers: 

Bei "etwas breiter etwas höher" komm ich ins stocken. Weil viel Erfahrung einfach auf "good will" oder nach Messen der Steuerzeiten und durch anreißen?!

Natürlich vorher gemessen und dann im Auslasstool, welches beim GSF Dyno dabei ist, gemalt und in den Zylinder übertragen...

Das entsprechende Bild kann ich dir schicken...ist glaub ein PDF oder .PS oder so...

Bearbeitet von SLR
  • Thanks 1
Geschrieben

Hier zum jährlichen Update:

 

Setup:

 

VMC Stelvio (124/182)

60er Welle BGM

Si24 (160+BE3 , 147 HD)

Pipedesign Voyager

Ansaugtrichter+ hoher Deckel Auer

 

 

 

2024.thumb.jpg.6eef32d902ec7872659a99783b04cd48.jpg

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache mal mit

 

 

Diesel Tourer Setup:

 

VMC Stelvio (120/174) Auslass original 

5mm Fuß 1mm Kopf 1,4mm Quetsch 

Mazzu Welle mit 110er Pleul 115/62

SI 24 mit Auer und normalem Deckel 

23/65 Lusso mit 36er 4. Gang (24 kommt noch) 

 

21,2 Ps bei 6300

24,6 Nm bei 5800

 

 

bin ganz happy 

 

IMG_8780.jpeg

Bearbeitet von Roger535d
  • Like 1
Geschrieben
Am 20.5.2024 um 16:54 schrieb racingkalle:

Hier zum jährlichen Update:

 

Setup:

 

VMC Stelvio (124/182)

60er Welle BGM

Si24 (160+BE3 , 147 HD)

Pipedesign Voyager

Ansaugtrichter+ hoher Deckel Auer

 

 

 

 

Schönes Diagram mit Reso, läuft das auch vollgasfest?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb timo123:

Schönes Diagram mit Reso, läuft das auch vollgasfest?

Ja tut es definitiv. Ist bereits seit fast einem Jahr verbaut und gelaufen

 

 

 

 

Bearbeitet von racingkalle
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.5.2024 um 16:17 schrieb SLR:

Natürlich vorher gemessen und dann im Auslasstool, welches beim GSF Dyno dabei ist, gemalt und in den Zylinder übertragen...

Das entsprechende Bild kann ich dir schicken...ist glaub ein PDF oder .PS oder so...

 

Vielen Dank. Aber muss wirklich nicht sein. Sollte das in jedem Fall für mich selbst machen, wenn's dann Mal soweit ist. Ergo bei der nächsten Revision. Bis dahin bin ich erstmal gespannt was der gesteckt so kann. Hab den 177 Crono heute verbaut und will den morgen abdüsen. Am Wochenende geht's zum Meeting nach Köln. Ich hoffe da gibt's nen Prüfstand. 

Bearbeitet von cisco_kid
Geschrieben

Für alle die es Interessiert... ich war beim Sip Open Day auf dem Prüfstand. 

Setup:

-Vmc Stelvio

-BGM Kuwe 57 Hub

-Polini Box

-Vesptec Airbox

-Vesptec Trichter

-Übersetzung 24/68

-24 SI Kanal zur Schwimmerkammer aufgebohrt.

Es ist alles nur gesteckt nichts gefräst!

 

16.3 PS 

 

 

  • Thanks 2
Geschrieben

Ich habe den Motor mal zum Messen zusammengesteckt.

 

Stelvio 177

60mm Hub

24SI

Polini Box

 

1mm Spacer + 2x 0,4mm Dichtung am Fuß

QK  1,25mm

Auslass: 176°

Überströmer: 126°

 

Von der QK liest man ja Werte von 1mm bis 1,8mm.

Da ich gerne ohne Kopfspacer fahren möchte, will ich ungern noch weiter am Fuß unterlegen.

So fahrbar oder am Fuß ganz runter und mit Kopfspacer arbeiten?

 

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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