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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Hab auf 2x 0.5mm Fudi + Spacer umgebaut.

In meiner Anleitung standen bei 57mm Hub eine empfohlene QK von 1,4mm.

 

Da kommen dann folgende Werte raus:

 

178°/126° und 1.5mm QK

110° v.OT zu 55° n.OT KW Zeiten

Ringstoßspiel 0,25mm

 

 

 

Bearbeitet von shanana
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vor 5 Stunden schrieb shanana:

Hab auf 2x 0.5mm Fudi + Spacer umgebaut.

In meiner Anleitung standen bei 57mm Hub eine empfohlene QK von 1,4mm.

 

Da kommen dann folgende Werte raus:

 

178°/126° und 1.5mm QK

110° v.OT zu 55° n.OT KW Zeiten

Ringstoßspiel 0,25mm

 

 

 

Die Kurbelwellesteuerzeiten sind für die Zylindersteuerzeiten recht kurz.

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Welcher Kopf? Keine Ahnung, der der dabei war, QK bei 1,25, Zylinder ist natürlich bearbeitet.

 

Wenn das für einen 177er untenrum schwach ist, was ist dann stark?

 

Ergänzend muss ich sagen das bei der LTH Box bei 8200 ein heftiges ruckeln auf Grund von Spritmangel kam, deswegen habe ich den Lauf abgebrochen, da muss ich nochmal ran.

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Diese Kurve meine ich.

Mich würde sehr das komplette Setup interessieren. Steuerzeiten, Übersetzung, Komponenten. Gehäuse Bearbeitung usw. 

Finde das Ergebnis sehr beeindruckend. Da ich im Herbst gerne einen Stelvio bauen möchte, wäre es sehr interessant ob man das nochmal hinbekommt.

Screenshot_20240609_100940_Facebook.jpg

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vor 1 Minute schrieb nitrocraft:

Diese Kurve meine ich.

Mich würde sehr das komplette Setup interessieren. Steuerzeiten, Übersetzung, Komponenten. Gehäuse Bearbeitung usw. 

Finde das Ergebnis sehr beeindruckend. Da ich im Herbst gerne einen Stelvio bauen möchte, wäre es sehr interessant ob man das nochmal hinbekommt.

Screenshot_20240609_100940_Facebook.jpg

Steht alles weiter oben….. SIP 60er Welle ist noch drinn🤘

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vor 3 Stunden schrieb Da Woidi:

Wo ist der Unterschied zwischen goldenem und normalem alufarbenen Kopf?

Die CNC hergestellten ala BGM177 haben eine extrem hohe Verdichtung, zu hoch für meinen Geschmack.... Der billo wirkende hat bei mir ne Verdichtung [rechnerisch]von 1:11,2/3 bei 62Hub.  

Bearbeitet von Olli de Bolli
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vor 1 Stunde schrieb Olli de Bolli:

Die CNC hergestellten ala BGM177 haben eine extrem hohe Verdichtung, zu hoch für meinen Geschmack.... Der billo wirkende hat bei mir ne Verdichtung [rechnerisch]von 1:11,2/3 bei 62Hub.  

...ich fahre den Stelvio mit ner 60er Welle und 1,35mm QK. Absolut unauffällig, gut abzustimmen und klingelt nicht. 1mm KoDi und den Rest mit FuDi ausgeglichen. 

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Am 21.5.2024 um 22:38 schrieb Roger535d:

Ich mache mal mit

 

 

Diesel Tourer Setup:

 

VMC Stelvio (120/174) Auslass original 

5mm Fuß 1mm Kopf 1,4mm Quetsch 

Mazzu Welle mit 110er Pleul 115/62

SI 24 mit Auer und normalem Deckel 

23/65 Lusso mit 36er 4. Gang (24 kommt noch) 

 

 

 

mit welcher bedüsung bist du unterwegs?
abgestimmt mit afr, prüfstand oder popometer?

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Am 9.6.2024 um 21:41 schrieb standgasfahrer:

mit welcher bedüsung bist du unterwegs?
abgestimmt mit afr, prüfstand oder popometer?

Alles nur nach Popo und Kerze. Glaube bin bei nd 58/160 hd 138/be3/160 gelandet mit Auer venturi und normalem Deckel. 

update: jetzt bei 142hd gelandet

Bearbeitet von Roger535d
Habe nachgeschaut
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Habe nun das 24er Ritzel probiert.

Ziehen tut er es aber man merkt das er nicht mehr so bissig ist.
 

Ich denke als Nächstes kommt wieder 23 rein, Auslass fräsen in die Breite und 28er VA damit das Band länger wird.

eventuell mal testen mit SIP Road 3
 

Hat jmd nen Vergleich von 24 auf 26er SI, lohnt sich das? (Bräuchte den 24er eh für ein anderes Projekt)  

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vor 19 Stunden schrieb Roger535d:

Alles nur nach Popo und Kerze. Glaube bin bei nd 58/160 hd 135/be3/160 gelandet mit Auer venturi und normalem Deckel. 
 

Mach mal einen Pinasco Deckel drauf und ein BE2 Mischrohr. Um die Vorteile eines Einlauftrichter nutzen zu können hast Du über dem Trichter zu wenig Freiraum mit dem originalenDeckel.

Siehe auch hier:

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw https://www.germanscooterforum.de/topic/344124-si-24-26-28-vergaser-nur-luftfilter-deckel-airbox-spacer-venturi-usw/

Fahre die 24/65 ohne Probleme. Ok, mit einem kurzen 4ten (21/36). Laut GPS 117käma. Das ist jedoch was für die Bücher weil die Super sich zwischen 90 und 100 am schönsten fährt mit den 10".

Screenshot_20240610-100234.jpg

Bearbeitet von Migel71
Graph hinzugefügt und Link zu anderem Thema
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Am 7.6.2024 um 16:43 schrieb Da Woidi:

Mein Stelvio

57 Hub

26er Pinasco 

Polini Box vs LTH Box

20240607_141804.thumb.jpg.eb573015f98f1f78383b2c2a1698e4db.jpg

 

Danke...das bestätigt was mein Popometer auf meinem Motor mir vermittelt hat. Find die LTH Box deutlich schöner zu fahren.

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Am 10.6.2024 um 09:48 schrieb Migel71:

Mach mal einen Pinasco Deckel drauf und ein BE2 Mischrohr. Um die Vorteile eines Einlauftrichter nutzen zu können hast Du über dem Trichter zu wenig Freiraum mit dem originalenDeckel.

Siehe auch hier:

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw https://www.germanscooterforum.de/topic/344124-si-24-26-28-vergaser-nur-luftfilter-deckel-airbox-spacer-venturi-usw/

Fahre die 24/65 ohne Probleme. Ok, mit einem kurzen 4ten (21/36). Laut GPS 117käma. Das ist jedoch was für die Bücher weil die Super sich zwischen 90 und 100 am schönsten fährt mit den 10".

Screenshot_20240610-100234.jpg

Was wurde genau zwischen den beiden Läufen geändert? Nur BE2? 
 

36er Gangrad habe ich auch drin und die 115km/h macht sie mit 23 und 24er Ritzel , was mich wundert eigentlich müsste die Mühle ja 130 laufen mit über 20 ps am Rad. 
 

Aber in der Tat fährt es sich zwischen 90-100 am angenehmsten, denke die PK Gabel wird das aber sicherer machen. 

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Am 11.6.2024 um 08:23 schrieb dorkisbored:

 

Danke...das bestätigt was mein Popometer auf meinem Motor mir vermittelt hat. Find die LTH Box deutlich schöner zu fahren.


In den Alpen kann man darüber diskutieren:-)

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    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
    • Danke deine und mummys kurve hab ich gesehen. Hab mehr die Sip banane oder die BGM Box gemeint. 
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