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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

habe bei meiner Sprint Veloce folgendes Setup verbaut:

 

  • VMC Stelvio 177, Auslass ausgeräumt, 1 mm hochgesetzt, SZ 125/177, QK 1,15 mm
  • Langhubwelle Pinasco 25080826
  • SI 24, 160/BE3/128, ND 55/160
  • SIP Road 3.0
  • 200er Getriebe
  • 23/65 Primär

 

Zieht so ganz gut, ich habe aber das Gefühl, dass bei ca. 2/3 der Drehzahl im 3. und 4. Gang ein "Leistungsloch" ist. Wenn man da drüberdreht, schiebt sie im Overrev weiter bis die Tachonadel weg ist.

 

Kann das am SIP Road 3.0 liegen oder war das Hochsetzen um 1 mm ev. doch nicht das beste Ansatz?

 

Danke im Voraus!

Geschrieben

@shamane 3-Kanal Setup? Großer Deckel, irgendein Trichter, ohne oder mit Filter? Für ne 60er Welle find ich die QK sehr sportlich. Fahre 60er Welle mit 1mm unter dem Kopf und S-Box3+. Dreht sauber raus.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Migel71:

@shamane 3-Kanal Setup? Großer Deckel, irgendein Trichter, ohne oder mit Filter? Für ne 60er Welle find ich die QK sehr sportlich. Fahre 60er Welle mit 1mm unter dem Kopf und S-Box3+. Dreht sauber raus.

 

Ja, ist ein "normaler" PX 150 alt Motor.

Normaler Deckel, ohne Trichter, mit Filter. Welche QK wäre anzustreben?

Geschrieben

@shamane ich kann nur von mir sprechen. Ich fahre mit 60er Welle so was um die 1,35mm. Das entspricht auch der Empfehlung von VMC. Ich gehe davon aus das Du nicht genug Luft bekommst. Die HD finde ich auch etwas Niedrig. 130-135 laufen bei mir im grünen Bereich gemäß AFR Messung

Geschrieben

Servus, hab auch zwei Super G 177 im

besitz mit unterschiedlichen Konzepten, Hardware fast identisch.

 

sprint Veloce: (schwarz)

ÜSS angepasst 

QK 1,4

Drehschieber etwas vergrößert am Gehäuse 

SI24.24

Sip Road 2.0

Polini Primär

 

PX177 (rot)

ÜSS angepasst 

Auslass erweitert auf 68%

QK 1,4

Drehschieber gelasert und auf 125/65 erweitert.

SI24.24

Polini Box

Polini Primär

 

Beide Motoren wurden nicht höher gesetzt. Beide 57Hub. 

 

Bin sehr zufrieden mit beiden, Sprint ist eher der Sprit sparer dafür rennt die PX ab 5500rpm. 

 

 

IMG_1376.jpeg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist ein erstaunlich gutes Ergebnis für den Berbeitungsstand. Glückwunsch.

Bearbeitet von lucky
Falsches Topic.
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vmdc.motori:

PX177 (rot)

ÜSS angepasst 

Auslass erweitert auf 68%

QK 1,4

Drehschieber gelasert und auf 125/65 erweitert.

SI24.24

Polini Box

Polini Primär

 

komisch dass die zw 4 und 4,5 so nen Nm-Einbruch hat :blink:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.10.2022 um 17:03 schrieb egig:

Wenn jemand ein älteter Model des 177GG hat, der imens klappert, kann dies daran liegen das die Nut im Kolben zu wenig tief sitzt und die Ringe richtung Kolbennut schlagen. Abhilfe verschafft hier, den Kolbenring innen mit einem Schleifröllchen etwa 0,1-0,2 im d abschleifen, sodass der Ring komplett in der Nut verschwindet. Neuere Modelle hab ich gesehen haben dies nicht mehr. Gut zu erkennen im unteren Bild

IMG-20221008-WA0024.thumb.jpg.6694e301b313aa7b5df859ca434ee725.jpg

So sollte es sein, OK

 

 

IMG-20221008-WA0025.thumb.jpg.d2db0acef58888f50db9c04c2ac70dfc.jpg

In dem Fall besser beigehen


recht herzlichen Dank für den Tipp an @egig!!!

 

hab letzte Woche eins der früheren GG Kits verbaut, was schon seit ca 5 Jahren im Regal lag und seit dem ersten Antreten gerasselt/geklingelt hat zwischen 2k und 4k u/min... bei warmem Motor wurde das besser - im Kalten Zustand - ekelhaft!!!

 

musste die Kolbenringe von 2,5 auf 2,3 runter schleifen, damit sie keinen Überstand mehr zur Ring-Nut hatten - vorsichtig mit dem Dremel mit diesem Aufsatz:

 

IMG_7051.thumb.jpeg.8bad267df0dc6a4b2cf14db6f34e8f1f.jpeg
 

keinesfalls den Diamantfräser nehmen... da ist sind gleich mal 3 Zehntel weg beim Ansetzen... 😝

 

hab dabei mal ein neueres GG sowie Alu Kit verglichen - da sind die Ringe in der Nut verschwunden...

 

2 Stunden Arbeit inkl. vergleichen und betrachten sowie Stück für Stück schleifen...

 

Ergebnis seit dem ersten Antreten:

 

Der Motor klingt nun absolut sauber! Das klingeln ist zu 100% weg 😍😜😎

 

was mir ausserdem aufgefallen ist, bei den älteren Kits: Das Stoß-Spiel der Ringe ist bei guten 0,5mm - bei neueren GG und beim Alu sind's 0,4...

 

Scheinbar hat die Qualitätskontrolle da gute Arbeit geleistet aber es zeigt sich nicht zum ersten Mal: wer neues Zeug kauft, bekommt heutzutage allzu oft Version 0.9b...

 

Also: Vielen Dank erneut an @egig für den tollen Tipp! 
 

(Ich hoffe nur, die Kolbenringe halten auch mit 2,3 statt 2,5mm Durchmesser)

 

😝

 

Grüße 🤘

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe nich wo du da was weg genommen hast. Meinst du die Stärke der KolbenRinge in der Nut??

edit hat jetzt gelesen was der Erich geschrieben hat. Jetzt mach das alles Sinn;)))

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Nakkl:

Verstehe nich wo du da was weg genommen hast. Meinst du die Stärke der KolbenRinge in der Nut???


wenn du den von mir zitierten Beitrag von @egig liest, sollte das eigentlich klar sein. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Öfter mal was Neues gefällig?

Baue gerade wieder einen Super G auf. Gestern kam die Lieferung aus IT.

VMC Karton mit VMC Klebeband versiegelt. Im Inneren der Zylinder mit allem drum und dran und einer 2,5mm starken Distanzplatte. Die Anleitung wie gehabt, aber auf der Rückseite mit dem Hinweis das die Distanzplatte unbedingt unter den Fuss muss. Da ich eine 60mm Welle verbaue, habe ich erstmal meine 1,5mm Platte unter gelegt. Kolben schaute oben raus. Also 2,5er Platte drunter und es ging. Steuerzeiten sind gar nicht so schlecht. Habe aber jetzt mehrere Platten und Dichtungen unterm Fuss die Potential haben undicht zu werden.

 

Was soll denn der Schrott mit der dicken Platte. Habe ich da B Ware erwischt? Fehlguss am Fuss der weggedreht wurde und mit der Platte aufgefüllt werden muss? Ein normaler Zylinder ist etwas höher als der hier.

20240817_094815.jpg

20240817_094822.jpg

20240817_095035.jpg

20240817_095139.jpg

20240817_095235.jpg

20240816_191726.jpg

20240816_191707.jpg

20240816_191817.jpg

Bearbeitet von nitrocraft
Geschrieben

Ok. Ich habe meinen aus Italien. Mir passt das aber ehrlich gesagt nicht. Hab den ganzen Kram zwar dicht bekommen, aber toll ist das nicht mit zwei Platten und ner Dichtung unterm Fuss. 

Geschrieben

Hallo da ich den klassischen Look des Graugusszylinder behalten möchte, würde ich gern den Crono Kolben im SuperG verbauen. Funktionert das und bringt es überhaupt etwas? Danke für eure Feedbacks. 

Geschrieben

Das ist nicht das Problem. Mich nervt nur, dass ich einen Zylinder für 57mm Hub kaufe und schon mit 2,5mm Platte unterlegen muss. Wenn ich mit 60mm Hub fahre kommt eine zweite Platte dazu und ggfls weitere Dichtungen für die richtige Quetschkante. Das ist doch Pfusch. Nur kommt es so vor das VMC gerade ihre B-Ware raushaut. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nitrocraft:

Ok. Ich habe meinen aus Italien. Mir passt das aber ehrlich gesagt nicht. Hab den ganzen Kram zwar dicht bekommen, aber toll ist das nicht mit zwei Platten und ner Dichtung unterm Fuss. 

Ich mache morgen das Gehäuse zu und werde den Zylinder mal montieren und abdrücken. Ich dachte erst das der Spacer für Langhubwellen ist. Zum Glück hast Du das geschrieben :-)

Geschrieben

Der Social Media Mitarbeiter oder Mitarbeiterin von VMC hat mir eben geantwortet

 

Hi. Of course we know this.   For the future, all SuperG cylinders will have this 2.5mm spacer to be added to the bottom.

 

Er oder sie konnte mir den Grund nicht nennen, da der entsprechende Kollege von der Technik im Urlaub ist. Man sagte mir aber, dass die Kanäle ab sofort per Hand nachgearbeitet werden und deshalb viel feiner und genauer sind. Das konnte ich tatsächlich auch feststellen. Nacharbeit war nicht mehr erforderlich. 

 

Ich hoffe VMC meldet sich nochmal um den Hintergrund zu erläutern.

 

Habe aktuell noch ein Loch zwischen 5800-7000 Umin. Da will sie nicht so recht. 

 

Zylinder ist montiert mit 2,5mm + 1mm + graue + beige Dichtung unterm Fuss. Quetschkante 1,35. Motor wurde über Nacht abgedrückt und ist zum Glück dicht. 60mm SIP Welle mit langen Einlasszeiten. 24 SI mit Venturi und Vesptec Deckel. Scorpion Auspuff. Zündung auf 19 Grad geblitzt.

 

Steuerzeiten 

185 / 130

Einlass 129 / 53

Bedüsung

60/160

HLKD 120

Lemarxon Mischrohr

HD 140

 

Keine Ahnung warum er dieses Loch hat. Morgen mal AFR anschließen.

 

 

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb nitrocraft:

Das ist nicht das Problem. Mich nervt nur, dass ich einen Zylinder für 57mm Hub kaufe und schon mit 2,5mm Platte unterlegen muss. Wenn ich mit 60mm Hub fahre kommt eine zweite Platte dazu und ggfls weitere Dichtungen für die richtige Quetschkante. Das ist doch Pfusch. Nur kommt es so vor das VMC gerade ihre B-Ware raushaut. 

Ich finde das nicht schlecht mit der 2,5er Platte und kürzerem Zylinder! Hatte schon öfters daß der Zylinder unten noch abgedreht werden musste um tiefere Steuerzeiten ( bei nem Italkast Sf sogar um nur annähernd die vorgeschriebene Quetschkante zu erreichen) einstellen zu können! Gibt einem mehr Raum für Steuerzeitenspielereien. Gerade für "Traktor"Setups mit Box sehr hilfreich!

Geschrieben

Hallo in die Runde. Meine Suche hat bis dato noch keinen Erfolg gehabt, oder ich hab es einfach übersehen. 

Wodurch unterscheiden sich die Köpfe bei Stelvio und Super G ( Gold mit zentraler Bohrung und dem silbernen der ja wahlweise mit zwei verschiedenen Bohrungen angeboten wird) mit Gold finde ich auch keine Angebote mehr. 

Geschrieben (bearbeitet)

Welche QK fahrt ihr beim VMC 177 Stelvio? Ich fahre den problemlos mit 1,16 mm QK. Würde der weiter ausdrehen, wenn ich die QK etwas erhöhen würde?

Bearbeitet von shamane
Geschrieben
Am 18.8.2024 um 23:17 schrieb nitrocraft:

Der Social Media Mitarbeiter oder Mitarbeiterin von VMC hat mir eben geantwortet

 

Hi. Of course we know this.   For the future, all SuperG cylinders will have this 2.5mm spacer to be added to the bottom.

 

Er oder sie konnte mir den Grund nicht nennen, da der entsprechende Kollege von der Technik im Urlaub ist. Man sagte mir aber, dass die Kanäle ab sofort per Hand nachgearbeitet werden und deshalb viel feiner und genauer sind. Das konnte ich tatsächlich auch feststellen. Nacharbeit war nicht mehr erforderlich. 

 

Ich hoffe VMC meldet sich nochmal um den Hintergrund zu erläutern.

 

Habe aktuell noch ein Loch zwischen 5800-7000 Umin. Da will sie nicht so recht. 

 

Zylinder ist montiert mit 2,5mm + 1mm + graue + beige Dichtung unterm Fuss. Quetschkante 1,35. Motor wurde über Nacht abgedrückt und ist zum Glück dicht. 60mm SIP Welle mit langen Einlasszeiten. 24 SI mit Venturi und Vesptec Deckel. Scorpion Auspuff. Zündung auf 19 Grad geblitzt.

 

Steuerzeiten 

185 / 130

Einlass 129 / 53

Bedüsung

60/160

HLKD 120

Lemarxon Mischrohr

HD 140

 

Keine Ahnung warum er dieses Loch hat. Morgen mal AFR anschließen.

 

 

 

Ich würde mal die HLKD erhöhen 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Da Woidi:

Ich würde mal die HLKD erhöhen 

 

Das war nicht das Problem. Schreibe ausführlicher wenn ich etwas Zeit habe. 

 

Vorab eine Warnung an alle die schon die neue Version mit der 2,5mm Platte haben. Wenn ihr Langhub fahren wollt, dann legt nicht so viele einzelne Platten unter den Fuss. Im ungünstigen Fall löst sicher ganze Kram und der Fuss bricht. 

Eine sehr dicke Platte drunter sollte gehen. 

Ich bin echt genervt. Wieder alles auseinander und neu machen.

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