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Geschrieben

Bin hier noch Details schuldig.

Also, wie oben beschrieben haben wir die neue Version des Super G als Langhub verbaut. Mangels einer dicken Platte, haben wir die 2,5mm Platte, eine 1 mm Platte und zwei Dichtungen verbaut um auf Quetschkante zu kommen. Gefahren ist das so etwa 300-400. Gute gelaufen ist das nur bis zum dritten Gang, den vierten hat der Motor nicht gezogen. Bei einer abendlichdn Ausfahrt dann plötzlich hohes Standgas, Öl aus dem Zylinderfuss. Vorsichtig nach Hause gefahren. Lufthuntze runter und 4 lose Muttern am Kopf vorgefunden. Diese waren mit neuen Scheiben und Sprengringen versehen und mit Drehmoment angezogen. Die vier kleinen Inbusschrauben waren fest. Die Stehbolzen sind bombenfest. Am Fuss hats Teile des Dichtungspakets rausgehauen, trotz Dirko HT. Zylinder konnte man auf den Stehbolzen bewegen. Zylinder runter genommen und einen Riss entdeckt.  

 

Für mich sieht das so aus, dass die Dichtungen sich gesetzt haben und die Muttern Platz bekommen haben sich loszuvibrieren. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Mit 57mm Hub wahrscheinlich kein Problem mit nur der 2,5er Platte. Mit 60mm Hub und einer 4mm Platte wahrscheinlich auch kein Problem. Mit 4 untergelegten Teilen hat das nicht funktioniert. 

 

Das ist jetzt der sechste Super G Motor den ich gebaut habe.  Alle laufen ohne Probleme. Dieser hier hat keine 500km gehalten.

 

Was denk Ihr? Avotecnica mal anschreiben oder selber Schuld? Mich nervt das mit der Platte echt sehr. Der Zylinder war doch top wie er war. Mich würde der Grund für die Änderung interessieren. 

 

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Geschrieben

Ich verstehe jetzt nicht was der Unterschied zwischen mehreren einzelnen Dichtungen und einer ganzen Dichtung ist. Wenn die alle aus Metall sind. Hab nen 177er Parma auch mit gefühlt 8-10 Dichtungen - ( Langhub + abgeplantes Gehäuse ) - gefahren. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nitrocraft:

Bin hier noch Details schuldig.

Also, wie oben beschrieben haben wir die neue Version des Super G als Langhub verbaut. Mangels einer dicken Platte, haben wir die 2,5mm Platte, eine 1 mm Platte und zwei Dichtungen verbaut um auf Quetschkante zu kommen. Gefahren ist das so etwa 300-400. Gute gelaufen ist das nur bis zum dritten Gang, den vierten hat der Motor nicht gezogen. Bei einer abendlichdn Ausfahrt dann plötzlich hohes Standgas, Öl aus dem Zylinderfuss. Vorsichtig nach Hause gefahren. Lufthuntze runter und 4 lose Muttern am Kopf vorgefunden. Diese waren mit neuen Scheiben und Sprengringen versehen und mit Drehmoment angezogen. Die vier kleinen Inbusschrauben waren fest. Die Stehbolzen sind bombenfest. Am Fuss hats Teile des Dichtungspakets rausgehauen, trotz Dirko HT. Zylinder konnte man auf den Stehbolzen bewegen. Zylinder runter genommen und einen Riss entdeckt.  

 

Für mich sieht das so aus, dass die Dichtungen sich gesetzt haben und die Muttern Platz bekommen haben sich loszuvibrieren. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Mit 57mm Hub wahrscheinlich kein Problem mit nur der 2,5er Platte. Mit 60mm Hub und einer 4mm Platte wahrscheinlich auch kein Problem. Mit 4 untergelegten Teilen hat das nicht funktioniert. 

 

Das ist jetzt der sechste Super G Motor den ich gebaut habe.  Alle laufen ohne Probleme. Dieser hier hat keine 500km gehalten.

 

Was denk Ihr? Avotecnica mal anschreiben oder selber Schuld? Mich nervt das mit der Platte echt sehr. Der Zylinder war doch top wie er war. Mich würde der Grund für die Änderung interessieren. 

 

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Ich würde sagen, mehrere geschichtete Dichtungen immer mit Dirko HT verbauen. Zwischen jeder Dichtung, dann gibt's keine Probleme solcher Art. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb 500 Miles:

die haben grad nicht sooo den Lauf bei VMC.

Das ist ja leider nichts neues. Was ich nicht verstehe, ist dass das Gelump immer noch gekauft wird. Von Malle gibt es den 177er in Grauguss, da stimmt Qualitativ alles. Performant ist er auch. Aber der ist halt ein paar Euronen teurer und Geiz ist nach wie vor geil...

  • Haha 1
Geschrieben

Was wird hier denn beim Gussklumpen für ne Übersetzung gefahren? Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich bei mir ein 150er Getriebe 23/65 verbaut und das ist zu kurz. Das Ding fährt mir wirklich zu "brachial" mit der LTH Box. Da ist kein entspanntes fahren bei um die 100 möglich, weil das Ding klingt als wenn er gleich durch die Haube will :-D 

 

Der Zylinder läuft auf 57er Welle, RD Membran mit 30er Mikuni und eben ner LTH Box. Fand die Steuerzeiten damals beim verbau schon seltsam (alles komplett aus der Tüte, nix gefräst oder so).

Geschrieben

Eine Frage zu dem Schaden, hast du auf dem Spacer der direkt am Zylinder ist, auf der Oberseite Richtung Zylinder eine Phase drauf?

 

Wenn nein würde ich sagen der Fuss ist beim festziehen des Zylinders gebrochen

Geschrieben

So, eben nachgeschaut. Keine Phase vorhanden, beide Seiten messerscharf gelasert. Ich habe VMC mal angeschrieben. Mal sehen ob die kulant sind wie früher und mal sehen was sie zu dem neuen Layout sagen. Mir fehlt der Grund für die Änderung. Die Zylinder sind super gelaufen wenn man sie etwas nachgearbeitet hat.

Um nochmal auf den Kommentar da oben bzgl. Geiz ist geil einzugehen. Jo, ist wirklich geil. Die VMC Zylinder kosten 160€ +- und stecken leistungstechnisch jeden altbackenen Malossi Grauguss 177 in die Tasche. Und ich lehn mich noch weiter raus. Ganz viele 221 Malossi Sport ebenfalls. Alles schon ausprobiert. Und halten tun die VMC Zylinder auch ganz hervorragend. Man muss sie nur etwas nacharbeiten. Falschluft mögen sie nicht. Da muss man pingelig sein und abdrücken. Aber das mögen andere Zylinder auch nicht. Ansonsten gibts an den VMC Zylindern nichts auszusetzen. Warum dieser hier so doof kaputt gegangen ist, versuche ich rauszubekommen. Und warum VMC das Layout geändert hat und jetzt eine Platte drunter baut ebenfalls. Sollte das so bleiben, überdenke ich mein Lob nochmal. Für Langhub ist das nicht toll.
 

Geschrieben
Am 24.8.2024 um 18:54 schrieb nitrocraft:

Bin hier noch Details schuldig.

Also, wie oben beschrieben haben wir die neue Version des Super G als Langhub verbaut. Mangels einer dicken Platte, haben wir die 2,5mm Platte, eine 1 mm Platte und zwei Dichtungen verbaut um auf Quetschkante zu kommen. Gefahren ist das so etwa 300-400. Gute gelaufen ist das nur bis zum dritten Gang, den vierten hat der Motor nicht gezogen. Bei einer abendlichdn Ausfahrt dann plötzlich hohes Standgas, Öl aus dem Zylinderfuss. Vorsichtig nach Hause gefahren. Lufthuntze runter und 4 lose Muttern am Kopf vorgefunden. Diese waren mit neuen Scheiben und Sprengringen versehen und mit Drehmoment angezogen. Die vier kleinen Inbusschrauben waren fest. Die Stehbolzen sind bombenfest. Am Fuss hats Teile des Dichtungspakets rausgehauen, trotz Dirko HT. Zylinder konnte man auf den Stehbolzen bewegen. Zylinder runter genommen und einen Riss entdeckt.  

 

Für mich sieht das so aus, dass die Dichtungen sich gesetzt haben und die Muttern Platz bekommen haben sich loszuvibrieren. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Mit 57mm Hub wahrscheinlich kein Problem mit nur der 2,5er Platte. Mit 60mm Hub und einer 4mm Platte wahrscheinlich auch kein Problem. Mit 4 untergelegten Teilen hat das nicht funktioniert. 

 

Das ist jetzt der sechste Super G Motor den ich gebaut habe.  Alle laufen ohne Probleme. Dieser hier hat keine 500km gehalten.

 

Was denk Ihr? Avotecnica mal anschreiben oder selber Schuld? Mich nervt das mit der Platte echt sehr. Der Zylinder war doch top wie er war. Mich würde der Grund für die Änderung interessieren. 

 

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Dirko HT ist nicht Benzinfest! Vergessen viele...

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Alex91:

Dirko HT ist nicht Benzinfest! Vergessen viele...

Das ist auch nicht weiter schlimm. Denn an der Fuß oder Kopf Dichtfläche unterwandert des Gemisch die Dichtmasse nicht. An meinen  Dichtflächen die mit Dirko gedichtet wurden, war der Zustand der Dichtmasse nach Demontage 1a. 

Dirko wird seit Jahrzehnten im KFZ Bereich eingesetzt. Auch an Zylinderköpfen von Autos und Motorrädern. 

 

Welche Erfahrung hast du denn mit Dirko gemacht? Erzähl mal deine Erfahrungen, wo sich Dirko bei dir aufgelöst hat. Wie wurden die Teile montiert?

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Alex91:

Dirko HT ist nicht Benzinfest! Vergessen viele...

 

Das weiß aber DirkoHT nicht :-D Daher hält das hier einfach Alles und jeden Zylinder dicht :whistling: 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier einen GG-Stelvio mit Goldkopf liegen, dessen Bohrungsdurchmesser ich mit einem Steinle Zweipunkttaster vermessen habe:

- D bei 7 mm unterhalb Kopfauflage: 63.05 mm (bei 0 und 90°)

- D kurz über dem Auslass: 63.05 mm (bei 0 und 90°)

- D am Zylinderfuss ganz unten: 63.01 mm (in Auslassachse)

der Zylinder ist also ganz unten etwas enger als oben. Ich nehme an, das kommt durch die Art der Bearbeitung.

 

Der Kolben hat unten am Hemd quer zum KoBo D=62.93mm (wie eingeprägt).

 

Das minimale Spiel am Kolbenhemd unten beträgt im UT also 0.08 mm, Richtung OT werden es 0.12 mm sein.

 

Ohne die 100 Seiten komplett gelesen zu haben: Ist das üblich bei den VMC? Sollte man das nachbearbeiten lassen oder läuft das so?

 

@Werner Amort Du hattest mal was in der Art geschrieben...mittlerweile gemessen?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
Am 27.8.2024 um 15:16 schrieb dorkisbored:

Was wird hier denn beim Gussklumpen für ne Übersetzung gefahren? Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich bei mir ein 150er Getriebe 23/65 verbaut und das ist zu kurz. Das Ding fährt mir wirklich zu "brachial" mit der LTH Box. Da ist kein entspanntes fahren bei um die 100 möglich, weil das Ding klingt als wenn er gleich durch die Haube will :-D 

 

Der Zylinder läuft auf 57er Welle, RD Membran mit 30er Mikuni und eben ner LTH Box. Fand die Steuerzeiten damals beim verbau schon seltsam (alles komplett aus der Tüte, nix gefräst oder so).

 

Hat hier jemand noch ne Idee :whistling:

Geschrieben

die lth box ist unten raus drehmomentschwächer, wenn du die übersetzung verlängern willst, hast du kein bedenken bzgl. ganganschluss? px150 getriebe ist ein 200er getriebe, mit 23/65 finde ich das nicht gerade kurz.

ggf. z24 kupplungsritzel testen?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Hat hier jemand noch ne Idee :whistling:

Was meinst du genau mit

"...klingt als wenn er gleich durch die Haube will..."?

Geschrieben

Das Ding dreht mir einfach "gefühlt" zu hoch..... der Motor fährt sich so einfach irgendwie unentspannt.

an das 24er Ritzel dacht ich auch schon...ein Ganganschlussproblem werde ich hier nicht haben....

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt hab ich auch mal Daten zu meinem Machwerk.

 

Langt für den Eifelbauernmotor ;-)

Getriebe könnte aber doch noch länger, andererseits hebt‘s so schön das Vorderrädchen.


Stelvio, DS, SI24, Polini 60er Welle und Polini Box, mehr isses gar nicht, Zylinder nicht angefasst, Gehäuse 80er mit gemachten ÜS.

 

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  • Like 2

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    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
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