Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Bin hier noch Details schuldig.

Also, wie oben beschrieben haben wir die neue Version des Super G als Langhub verbaut. Mangels einer dicken Platte, haben wir die 2,5mm Platte, eine 1 mm Platte und zwei Dichtungen verbaut um auf Quetschkante zu kommen. Gefahren ist das so etwa 300-400. Gute gelaufen ist das nur bis zum dritten Gang, den vierten hat der Motor nicht gezogen. Bei einer abendlichdn Ausfahrt dann plötzlich hohes Standgas, Öl aus dem Zylinderfuss. Vorsichtig nach Hause gefahren. Lufthuntze runter und 4 lose Muttern am Kopf vorgefunden. Diese waren mit neuen Scheiben und Sprengringen versehen und mit Drehmoment angezogen. Die vier kleinen Inbusschrauben waren fest. Die Stehbolzen sind bombenfest. Am Fuss hats Teile des Dichtungspakets rausgehauen, trotz Dirko HT. Zylinder konnte man auf den Stehbolzen bewegen. Zylinder runter genommen und einen Riss entdeckt.  

 

Für mich sieht das so aus, dass die Dichtungen sich gesetzt haben und die Muttern Platz bekommen haben sich loszuvibrieren. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Mit 57mm Hub wahrscheinlich kein Problem mit nur der 2,5er Platte. Mit 60mm Hub und einer 4mm Platte wahrscheinlich auch kein Problem. Mit 4 untergelegten Teilen hat das nicht funktioniert. 

 

Das ist jetzt der sechste Super G Motor den ich gebaut habe.  Alle laufen ohne Probleme. Dieser hier hat keine 500km gehalten.

 

Was denk Ihr? Avotecnica mal anschreiben oder selber Schuld? Mich nervt das mit der Platte echt sehr. Der Zylinder war doch top wie er war. Mich würde der Grund für die Änderung interessieren. 

 

IMG-20240822-WA0001.jpg

IMG-20240822-WA0000.jpg

IMG-20240822-WA0002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt nicht was der Unterschied zwischen mehreren einzelnen Dichtungen und einer ganzen Dichtung ist. Wenn die alle aus Metall sind. Hab nen 177er Parma auch mit gefühlt 8-10 Dichtungen - ( Langhub + abgeplantes Gehäuse ) - gefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nitrocraft:

Bin hier noch Details schuldig.

Also, wie oben beschrieben haben wir die neue Version des Super G als Langhub verbaut. Mangels einer dicken Platte, haben wir die 2,5mm Platte, eine 1 mm Platte und zwei Dichtungen verbaut um auf Quetschkante zu kommen. Gefahren ist das so etwa 300-400. Gute gelaufen ist das nur bis zum dritten Gang, den vierten hat der Motor nicht gezogen. Bei einer abendlichdn Ausfahrt dann plötzlich hohes Standgas, Öl aus dem Zylinderfuss. Vorsichtig nach Hause gefahren. Lufthuntze runter und 4 lose Muttern am Kopf vorgefunden. Diese waren mit neuen Scheiben und Sprengringen versehen und mit Drehmoment angezogen. Die vier kleinen Inbusschrauben waren fest. Die Stehbolzen sind bombenfest. Am Fuss hats Teile des Dichtungspakets rausgehauen, trotz Dirko HT. Zylinder konnte man auf den Stehbolzen bewegen. Zylinder runter genommen und einen Riss entdeckt.  

 

Für mich sieht das so aus, dass die Dichtungen sich gesetzt haben und die Muttern Platz bekommen haben sich loszuvibrieren. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Mit 57mm Hub wahrscheinlich kein Problem mit nur der 2,5er Platte. Mit 60mm Hub und einer 4mm Platte wahrscheinlich auch kein Problem. Mit 4 untergelegten Teilen hat das nicht funktioniert. 

 

Das ist jetzt der sechste Super G Motor den ich gebaut habe.  Alle laufen ohne Probleme. Dieser hier hat keine 500km gehalten.

 

Was denk Ihr? Avotecnica mal anschreiben oder selber Schuld? Mich nervt das mit der Platte echt sehr. Der Zylinder war doch top wie er war. Mich würde der Grund für die Änderung interessieren. 

 

IMG-20240822-WA0001.jpg

IMG-20240822-WA0000.jpg

IMG-20240822-WA0002.jpg

Ich würde sagen, mehrere geschichtete Dichtungen immer mit Dirko HT verbauen. Zwischen jeder Dichtung, dann gibt's keine Probleme solcher Art. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb 500 Miles:

die haben grad nicht sooo den Lauf bei VMC.

Das ist ja leider nichts neues. Was ich nicht verstehe, ist dass das Gelump immer noch gekauft wird. Von Malle gibt es den 177er in Grauguss, da stimmt Qualitativ alles. Performant ist er auch. Aber der ist halt ein paar Euronen teurer und Geiz ist nach wie vor geil...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird hier denn beim Gussklumpen für ne Übersetzung gefahren? Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich bei mir ein 150er Getriebe 23/65 verbaut und das ist zu kurz. Das Ding fährt mir wirklich zu "brachial" mit der LTH Box. Da ist kein entspanntes fahren bei um die 100 möglich, weil das Ding klingt als wenn er gleich durch die Haube will :-D 

 

Der Zylinder läuft auf 57er Welle, RD Membran mit 30er Mikuni und eben ner LTH Box. Fand die Steuerzeiten damals beim verbau schon seltsam (alles komplett aus der Tüte, nix gefräst oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben nachgeschaut. Keine Phase vorhanden, beide Seiten messerscharf gelasert. Ich habe VMC mal angeschrieben. Mal sehen ob die kulant sind wie früher und mal sehen was sie zu dem neuen Layout sagen. Mir fehlt der Grund für die Änderung. Die Zylinder sind super gelaufen wenn man sie etwas nachgearbeitet hat.

Um nochmal auf den Kommentar da oben bzgl. Geiz ist geil einzugehen. Jo, ist wirklich geil. Die VMC Zylinder kosten 160€ +- und stecken leistungstechnisch jeden altbackenen Malossi Grauguss 177 in die Tasche. Und ich lehn mich noch weiter raus. Ganz viele 221 Malossi Sport ebenfalls. Alles schon ausprobiert. Und halten tun die VMC Zylinder auch ganz hervorragend. Man muss sie nur etwas nacharbeiten. Falschluft mögen sie nicht. Da muss man pingelig sein und abdrücken. Aber das mögen andere Zylinder auch nicht. Ansonsten gibts an den VMC Zylindern nichts auszusetzen. Warum dieser hier so doof kaputt gegangen ist, versuche ich rauszubekommen. Und warum VMC das Layout geändert hat und jetzt eine Platte drunter baut ebenfalls. Sollte das so bleiben, überdenke ich mein Lob nochmal. Für Langhub ist das nicht toll.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2024 um 18:54 schrieb nitrocraft:

Bin hier noch Details schuldig.

Also, wie oben beschrieben haben wir die neue Version des Super G als Langhub verbaut. Mangels einer dicken Platte, haben wir die 2,5mm Platte, eine 1 mm Platte und zwei Dichtungen verbaut um auf Quetschkante zu kommen. Gefahren ist das so etwa 300-400. Gute gelaufen ist das nur bis zum dritten Gang, den vierten hat der Motor nicht gezogen. Bei einer abendlichdn Ausfahrt dann plötzlich hohes Standgas, Öl aus dem Zylinderfuss. Vorsichtig nach Hause gefahren. Lufthuntze runter und 4 lose Muttern am Kopf vorgefunden. Diese waren mit neuen Scheiben und Sprengringen versehen und mit Drehmoment angezogen. Die vier kleinen Inbusschrauben waren fest. Die Stehbolzen sind bombenfest. Am Fuss hats Teile des Dichtungspakets rausgehauen, trotz Dirko HT. Zylinder konnte man auf den Stehbolzen bewegen. Zylinder runter genommen und einen Riss entdeckt.  

 

Für mich sieht das so aus, dass die Dichtungen sich gesetzt haben und die Muttern Platz bekommen haben sich loszuvibrieren. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Mit 57mm Hub wahrscheinlich kein Problem mit nur der 2,5er Platte. Mit 60mm Hub und einer 4mm Platte wahrscheinlich auch kein Problem. Mit 4 untergelegten Teilen hat das nicht funktioniert. 

 

Das ist jetzt der sechste Super G Motor den ich gebaut habe.  Alle laufen ohne Probleme. Dieser hier hat keine 500km gehalten.

 

Was denk Ihr? Avotecnica mal anschreiben oder selber Schuld? Mich nervt das mit der Platte echt sehr. Der Zylinder war doch top wie er war. Mich würde der Grund für die Änderung interessieren. 

 

IMG-20240822-WA0001.jpg

IMG-20240822-WA0000.jpg

IMG-20240822-WA0002.jpg

Dirko HT ist nicht Benzinfest! Vergessen viele...

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Alex91:

Dirko HT ist nicht Benzinfest! Vergessen viele...

Das ist auch nicht weiter schlimm. Denn an der Fuß oder Kopf Dichtfläche unterwandert des Gemisch die Dichtmasse nicht. An meinen  Dichtflächen die mit Dirko gedichtet wurden, war der Zustand der Dichtmasse nach Demontage 1a. 

Dirko wird seit Jahrzehnten im KFZ Bereich eingesetzt. Auch an Zylinderköpfen von Autos und Motorrädern. 

 

Welche Erfahrung hast du denn mit Dirko gemacht? Erzähl mal deine Erfahrungen, wo sich Dirko bei dir aufgelöst hat. Wie wurden die Teile montiert?

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier einen GG-Stelvio mit Goldkopf liegen, dessen Bohrungsdurchmesser ich mit einem Steinle Zweipunkttaster vermessen habe:

- D bei 7 mm unterhalb Kopfauflage: 63.05 mm (bei 0 und 90°)

- D kurz über dem Auslass: 63.05 mm (bei 0 und 90°)

- D am Zylinderfuss ganz unten: 63.01 mm (in Auslassachse)

der Zylinder ist also ganz unten etwas enger als oben. Ich nehme an, das kommt durch die Art der Bearbeitung.

 

Der Kolben hat unten am Hemd quer zum KoBo D=62.93mm (wie eingeprägt).

 

Das minimale Spiel am Kolbenhemd unten beträgt im UT also 0.08 mm, Richtung OT werden es 0.12 mm sein.

 

Ohne die 100 Seiten komplett gelesen zu haben: Ist das üblich bei den VMC? Sollte man das nachbearbeiten lassen oder läuft das so?

 

@Werner Amort Du hattest mal was in der Art geschrieben...mittlerweile gemessen?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2024 um 15:16 schrieb dorkisbored:

Was wird hier denn beim Gussklumpen für ne Übersetzung gefahren? Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich bei mir ein 150er Getriebe 23/65 verbaut und das ist zu kurz. Das Ding fährt mir wirklich zu "brachial" mit der LTH Box. Da ist kein entspanntes fahren bei um die 100 möglich, weil das Ding klingt als wenn er gleich durch die Haube will :-D 

 

Der Zylinder läuft auf 57er Welle, RD Membran mit 30er Mikuni und eben ner LTH Box. Fand die Steuerzeiten damals beim verbau schon seltsam (alles komplett aus der Tüte, nix gefräst oder so).

 

Hat hier jemand noch ne Idee :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-gs-r-58/gs58-r-135-ccm-oe58-hub-51mm-grauguss-vespa-pv125-et3-pk125-vmc2876    oder direkt bei Avotecnica   Edit: Oh, sorry, ich hab mich verlesen. Den 60er gibt es meines Wissens noch nicht.  
    • Ja gibts, aber dann geht mir irgendwie die Vespa verloren… Das machen wir doch schon mit den Dampfkisten! Zylinder von dem Hersteller und Pleuel von da Vergaser von hier usw.
    • Abend So heute mal bissel gemessen.   Wie der Motor wahr, nach erstem Tuning durch Werkstatt: D=57mm Nasenkolben mit 54mm Hub Auslasszeit: 138 Grad Überströmzeit: 106,6 Grad Einlasszeit/Schlitz: 128 Grad Vorauslass: 15,7 Grad Leider durch die grössere Bohrung/Kolben öffnen die Überströmer nicht mehr ganz (könnte man aber nacharbeiten) siehe Bild   Und der Vorauslass ist doch eher kurz und der Auslassquerschnitt ein wenig tief, siehe Portmap weiter unten.   Gemessen aktuell: D=57mm GOL Kolben mit 57mm mit 1mm Fudi Auslasszeit: 144 Grad Überströmzeit: 118 Grad Einlasszeit/Schlitz: 122,7 Grad Vorauslass: 13 Grad Hmm dass passt so ganz sicher nicht aber wo soll die Reise den hingehen… Wie schon gesagt Drehschieber alles klaro, aber bei Schlitzgesteurt nicht wirklich ne Ahnung.   Aus Lektüren/Internet die Daten ermittelt für die Einlasszeit aber keine Plan ob das auch wircklich gut ist. Auch schon gelesen, das über 160 das Anlassen über Kickstart eher nicht mehr möglich ist sondern eher anschieben angesagt sei!!! Die unterschiedlichen Flächen bzw. Dimensionierungen für die Überströmkanäle bezogen auf die Bohrung werde ich noch anstellen. Die werden dann in einer Tabelle von sehr klein/klein/mittel/gross/sehr gross bewertet, was dass dann genau ergibt werde ich sehen.   Die Portmap:   Ohne Worte, aktuell kein Plan, wird aber noch zum Thema werden. Nachtrag: Der Auslass geht ja nicht auf Umfang sondern auf Bohrung, ist also nicht 18% sondern eher so 56%!! Ist halt spät in der Nacht🤪   Kolben: GOL 150GL   Ich denke dass sollte passen Überstand OT ca. 0,5mm werde ich versuchen am Kopf auszugleichen.   Zylinderkopf Pinasco:   Der Kopf hat genügend Material denke ich um das anzupassen. Aber da gibts auch noch offene Fragen, wird auch noch ein Thema….   Kann man hier mit einer Quetsche arbeiten? Wenn ja wieviel, sicher keine 1,2mm. Wenn dann evt. 1,8-2mm?   Verdichtung: 1:9 oder zu heftig?   Überström, Auslass, Vorauslass, Einlasszeiten….. groooooosses ? Zeichen🫣   Auspuff?   Wie Mann sieht noch ein weiter Weg. Aber ich hoffe doch, dass die geballte LADUNG GSF hier evtl. doch irgendwann noch detoniert und wir an diesem Motor und evtl. an weiteren Beispielen unter dem Synonym (Tuning Back 2 the Roots XXX ) die alten im Keller vergammelten Motoren wieder zum Leben erwecken, so dass sie auch wieder bewegt werden. Denn wie am Anfang beschrieben, nicht für die grossen Ausfahrten sondern für die Zeiten dazwischen. Denn mit 25+ PS in der Stadt tummeln ok aber bei dem Gesprodere was die Kisten dann mit 25-30Kmh von sich geben macht mir dass keinen Spass. Dann lieber nicht so viel Dampf, aber ein gutes leichtes tuckerln mit einem Lächeln im Gesicht. Denn ich schraube für mein Leben gerne und den Klumpen zu wechseln dauert weniger als  2Std. Und es stehen genügend andere Kisten mit Dampf hier rum und wenn die meisten ehrlich sind auch bei sich.        
    • evtl hast du auch einfach den vergaserdeckel, also die kammer, nicht richtig zugeschraubt (aufpassen nach fest kommt ab) und es suppt jetzt raus  
    • korrekt - aber es gibt Phasen im Arbeitsleben die erfordern Einsatz wenn andere richtig Bockmist veranstaltet haben …. Hilft nix - geht auch vorbei    Dankeschöööön 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information