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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Am 27.8.2024 um 17:02 schrieb nitrocraft:

Geiz ist geil. Jo, ist wirklich geil. Die VMC Zylinder kosten 160€ +- und stecken leistungstechnisch jeden altbackenen Malossi Grauguss 177 in die Tasche. Und ich lehn mich noch weiter raus. Ganz viele 221 Malossi Sport ebenfalls. Alles schon ausprobiert. Und halten tun die VMC Zylinder auch ganz hervorragend. Man muss sie nur etwas nacharbeiten. Falschluft mögen sie nicht. Da muss man pingelig sein und abdrücken. Aber das mögen andere Zylinder auch nicht. Ansonsten gibts an den VMC Zylindern nichts auszusetzen.

 

Ich bin bisher auch hochzufrieden.

Gestern beim SC auf dem Prüfstand, zu Beginn nach Info was verbaut ist schätzten die Jungs so "ganz grob 18,8PS" :-)
Ich hab da noch gesagt, dass ich damit voll zufrieden wäre, aber mein Eindruck vom Motor war schon im Vorfeld, dass er an einen 24PS Malle im Bekanntenkreis doch recht nah rankommt und andere 177er/187er (DR, Polini) im Freundeskreis nicht mithalten.

 

Nach den Läufen wurde dann auch erwähnt, das man da schon in der Liga der gesteckten Malle mitspielt.

 

Am Ende ist mir das sogar egal, aber bisher ist und war der Zylinder bei mir super unauffällig, kann vielleicht sogar noch ein klein wenig magerer vertragen aber ich bin gestern auf der gemütlichen Tour mit ein paar Sprints zwischendurch mit einem Tank am Ende auf Reserve zum SC und zurück, der 135er DR vorher war durstiger. Wirklich, ich bin total zufrieden. Muss nachher mal tanken und gegen die KM rechnen, aber das geht komplett ok so.

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vor 5 Stunden schrieb MyS11:

 

Ich bin bisher auch hochzufrieden.

Gestern beim SC auf dem Prüfstand, zu Beginn nach Info was verbaut ist schätzten die Jungs so "ganz grob 18,8PS" :-)
Ich hab da noch gesagt, dass ich damit voll zufrieden wäre, aber mein Eindruck vom Motor war schon im Vorfeld, dass er an einen 24PS Malle im Bekanntenkreis doch recht nah rankommt und andere 177er/187er (DR, Polini) im Freundeskreis nicht mithalten.

 

Nach den Läufen wurde dann auch erwähnt, das man da schon in der Liga der gesteckten Malle mitspielt.

 

Am Ende ist mir das sogar egal, aber bisher ist und war der Zylinder bei mir super unauffällig, kann vielleicht sogar noch ein klein wenig magerer vertragen aber ich bin gestern auf der gemütlichen Tour mit ein paar Sprints zwischendurch mit einem Tank am Ende auf Reserve zum SC und zurück, der 135er DR vorher war durstiger. Wirklich, ich bin total zufrieden. Muss nachher mal tanken und gegen die KM rechnen, aber das geht komplett ok so.

Ganz grob 18,8 PS und die kommen recht gut an 24 PS ran? Zeig doch bitte mal die Kurve mit Nm.

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vor 6 Minuten schrieb Labrat XL:

Ganz grob 18,8 PS und die kommen recht gut an 24 PS ran? Zeig doch bitte mal die Kurve mit Nm.

Lies doch mal alles richtig und schau ne Seite vorher. Dann muss ich es nicht nochmal erklären wenn Du Dir was Mühe gibst .

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vor 1 Minute schrieb Valiant71:

Die Bedüsung wurde mich auch interessieren, bin selbst grad kurz vor dem Abstimmen. 

SI 24 Voodoo

Rahmengesaugt

Filter ohne Löcher 

140 BE3

125

und ich glaube 55/160, aber da muss ich nochmal nachschauen bin grad unterwegs.

 

Motor ist abgedrückt über und unter Druck und perfekt dicht. Daher denke ich geht es auch nich was magerer, zumindest im Teillastbereich müsste noch etwas zu machen sein

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vor 14 Minuten schrieb Nakkl:

Ohne Venturi:wow:

 

Jepp. Alles Standard am SI.

Bevor jetzt der Runtersprechreflex des GSF und die Lemarxon und Savage Fans Schnappatmung bekommen, die ÜS am Block und der DS sind ziemlich ideal aber der Zylinder wurde nicht angefasst. Ich hab den nicht mal entgratet. Motor Gehäuse Einlass und Vergaserwanne  ist vom @Han.F zusammen mit dem DS gemacht worden.

 

Vielleicht war der Prüfstand gut gelaunt und die klimatischen Bedingungen super, das können alle hier gern so lange diskutieren wie sie wollen, ich hab mein Diagramm und weiß, wie gut die Kiste läuft, mein Dank geht an @Han.F für die Aufarbeitung des Blocks und an den @PXCop für die Beratung beim Aufbau.

Wer mal fahren will kommt vorbei und ich freu mich weiter über das grandiose Ergebnis.

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vor 20 Minuten schrieb Nakkl:

Hast du der Vollständigkeit halber noch Einlass und Zylinder Steuerzeiten?

Finde ich super was du da gezaubert hast und entgegen der Meinungen kommt nicht so auf die Bearbeitung am Gehäuse an.

 

Die Kombi Polini Welle und gemachter DS ist 120voT / 68noT

Die Steuerzeiten am verbauten Zylinder hab ich mal irgendwo genauer aufgeschrieben, aber finde das grad nicht, der hat unten die 0.25er Dichtung verbaut und am Kopf ist auf QK 1.3 gespacert.

So fährt das jetzt schon einige tausend Kilometer problemfrei. Das ist eigentlich das geniale, die Karre ist mir doch recht übersichtlichen Modifikationen genau der Tourer, den ich haben wollte.
Mir wurde jetzt auch schon paar mal was von Airbox, Venturi, und "da geht noch was" erzählt, aber warum? Die letzten 0,8 Pferde sind mir echt egal aktuell, das geht am Ende wieder nur nach hinten los und die Kiste geht hops.

Ich hab mir beim Aufbau halt maximal penibel Mühe gegeben und den sauber abgedrückt. Ich hoffe mal der macht noch lange Spaß und ich komme jetzt nach der Sommersaison mit den ganzen Arbeiten am Haus endlich mal dazu, den zweiten PX Block als Ersatz nahezu identisch aufzubauen, oder hier vielleicht auf ein längeres Getriebe zu gehen. Andererseits kommt das bei meinem Fahrprofil gerade echt gut hin, der zieht in der Eifel jeden Berg hoch wie nix und deutlich über 100 fahre ich eigentlich nie. Und dann liegt da noch ne PK im Keller, die auch noch viel Zuwendung braucht.

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Am 16.9.2024 um 17:54 schrieb MyS11:

Maifeld zur Mosel runter, bin aber auch oft am Ring unterwegs.

ok, mein Revier ist so zwischen Schweich und Ürzig. Mosel, Eifel und Hunsrück. Bin gefühlt die einzige Vespa dort. Sind bei euch die 16 Jährigen 125 Duke Fahrer etc. auch immer so scharf drauf nenn Roller zu jagen und dann perplex wenn das nicht klappt ;-) Fühlt sich so an wie in den frühen 90'ern mit der 80'er......

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vor 26 Minuten schrieb ard_2:

ok, mein Revier ist so zwischen Schweich und Ürzig. Mosel, Eifel und Hunsrück. Bin gefühlt die einzige Vespa dort. Sind bei euch die 16 Jährigen 125 Duke Fahrer etc. auch immer so scharf drauf nenn Roller zu jagen und dann perplex wenn das nicht klappt ;-) Fühlt sich so an wie in den frühen 90'ern mit der 80'er......

 

Das ist zwar hart offtopic, aber ja. Die Dorfjungs hier mit den frisierten 50er Rollern und ein Mädel von Tochters Schule mit so nem naked Teil sind alle eher komplett entspannt, aber wenn man in der Ecke um den Ring oder an der Mosel unterwegs ist, sind immer mal welche schwer nervös.

 

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@MyS11 QK von 1,3 ist schon sportlich in Kombi mit einer 60er Welle. Fahre mit 60er Welle und 1,4QK auch Rahmengesaugt. Vergleich zwischen LuFi & O-LuFi Box gegen Trichter & größeren Deckel ist nach Popometer deutlich merkbar. Klar werden HLKD & HD größer. Einfach mal versuchen...

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vor 40 Minuten schrieb Migel71:

@MyS11 QK von 1,3 ist schon sportlich in Kombi mit einer 60er Welle. Fahre mit 60er Welle und 1,4QK auch Rahmengesaugt. Vergleich zwischen LuFi & O-LuFi Box gegen Trichter & größeren Deckel ist nach Popometer deutlich merkbar. Klar werden HLKD & HD größer. Einfach mal versuchen...

Nee, ernsthaft, das fährt und so bleibt das. Änderungen erst bei Defekten oder großem Service.

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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