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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb timo123:

80er Drehschieber mit Anti Tuning Bohrung oder ist der größer? Finde das ist ein top Ergebnis.

 

vor 7 Stunden schrieb Nakkl:

Welche Übersetzung fährst du aktuell

DS aufgelötet von @Han.F

80er Lusso mit 62/25

  • Like 1
Geschrieben
Am 27.8.2024 um 17:02 schrieb nitrocraft:

Geiz ist geil. Jo, ist wirklich geil. Die VMC Zylinder kosten 160€ +- und stecken leistungstechnisch jeden altbackenen Malossi Grauguss 177 in die Tasche. Und ich lehn mich noch weiter raus. Ganz viele 221 Malossi Sport ebenfalls. Alles schon ausprobiert. Und halten tun die VMC Zylinder auch ganz hervorragend. Man muss sie nur etwas nacharbeiten. Falschluft mögen sie nicht. Da muss man pingelig sein und abdrücken. Aber das mögen andere Zylinder auch nicht. Ansonsten gibts an den VMC Zylindern nichts auszusetzen.

 

Ich bin bisher auch hochzufrieden.

Gestern beim SC auf dem Prüfstand, zu Beginn nach Info was verbaut ist schätzten die Jungs so "ganz grob 18,8PS" :-)
Ich hab da noch gesagt, dass ich damit voll zufrieden wäre, aber mein Eindruck vom Motor war schon im Vorfeld, dass er an einen 24PS Malle im Bekanntenkreis doch recht nah rankommt und andere 177er/187er (DR, Polini) im Freundeskreis nicht mithalten.

 

Nach den Läufen wurde dann auch erwähnt, das man da schon in der Liga der gesteckten Malle mitspielt.

 

Am Ende ist mir das sogar egal, aber bisher ist und war der Zylinder bei mir super unauffällig, kann vielleicht sogar noch ein klein wenig magerer vertragen aber ich bin gestern auf der gemütlichen Tour mit ein paar Sprints zwischendurch mit einem Tank am Ende auf Reserve zum SC und zurück, der 135er DR vorher war durstiger. Wirklich, ich bin total zufrieden. Muss nachher mal tanken und gegen die KM rechnen, aber das geht komplett ok so.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MyS11:

 

Ich bin bisher auch hochzufrieden.

Gestern beim SC auf dem Prüfstand, zu Beginn nach Info was verbaut ist schätzten die Jungs so "ganz grob 18,8PS" :-)
Ich hab da noch gesagt, dass ich damit voll zufrieden wäre, aber mein Eindruck vom Motor war schon im Vorfeld, dass er an einen 24PS Malle im Bekanntenkreis doch recht nah rankommt und andere 177er/187er (DR, Polini) im Freundeskreis nicht mithalten.

 

Nach den Läufen wurde dann auch erwähnt, das man da schon in der Liga der gesteckten Malle mitspielt.

 

Am Ende ist mir das sogar egal, aber bisher ist und war der Zylinder bei mir super unauffällig, kann vielleicht sogar noch ein klein wenig magerer vertragen aber ich bin gestern auf der gemütlichen Tour mit ein paar Sprints zwischendurch mit einem Tank am Ende auf Reserve zum SC und zurück, der 135er DR vorher war durstiger. Wirklich, ich bin total zufrieden. Muss nachher mal tanken und gegen die KM rechnen, aber das geht komplett ok so.

Ganz grob 18,8 PS und die kommen recht gut an 24 PS ran? Zeig doch bitte mal die Kurve mit Nm.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Labrat XL:

Ganz grob 18,8 PS und die kommen recht gut an 24 PS ran? Zeig doch bitte mal die Kurve mit Nm.

Lies doch mal alles richtig und schau ne Seite vorher. Dann muss ich es nicht nochmal erklären wenn Du Dir was Mühe gibst .

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Valiant71:

Die Bedüsung wurde mich auch interessieren, bin selbst grad kurz vor dem Abstimmen. 

SI 24 Voodoo

Rahmengesaugt

Filter ohne Löcher 

140 BE3

125

und ich glaube 55/160, aber da muss ich nochmal nachschauen bin grad unterwegs.

 

Motor ist abgedrückt über und unter Druck und perfekt dicht. Daher denke ich geht es auch nich was magerer, zumindest im Teillastbereich müsste noch etwas zu machen sein

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Nakkl:

Ohne Venturi:wow:

 

Jepp. Alles Standard am SI.

Bevor jetzt der Runtersprechreflex des GSF und die Lemarxon und Savage Fans Schnappatmung bekommen, die ÜS am Block und der DS sind ziemlich ideal aber der Zylinder wurde nicht angefasst. Ich hab den nicht mal entgratet. Motor Gehäuse Einlass und Vergaserwanne  ist vom @Han.F zusammen mit dem DS gemacht worden.

 

Vielleicht war der Prüfstand gut gelaunt und die klimatischen Bedingungen super, das können alle hier gern so lange diskutieren wie sie wollen, ich hab mein Diagramm und weiß, wie gut die Kiste läuft, mein Dank geht an @Han.F für die Aufarbeitung des Blocks und an den @PXCop für die Beratung beim Aufbau.

Wer mal fahren will kommt vorbei und ich freu mich weiter über das grandiose Ergebnis.

  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben

Hast du der Vollständigkeit halber noch Einlass und Zylinder Steuerzeiten?

Finde ich super was du da gezaubert hast und entgegen der Meinungen kommt nicht so auf die Bearbeitung am Gehäuse an.

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Nakkl:

Hast du der Vollständigkeit halber noch Einlass und Zylinder Steuerzeiten?

Finde ich super was du da gezaubert hast und entgegen der Meinungen kommt nicht so auf die Bearbeitung am Gehäuse an.

 

Die Kombi Polini Welle und gemachter DS ist 120voT / 68noT

Die Steuerzeiten am verbauten Zylinder hab ich mal irgendwo genauer aufgeschrieben, aber finde das grad nicht, der hat unten die 0.25er Dichtung verbaut und am Kopf ist auf QK 1.3 gespacert.

So fährt das jetzt schon einige tausend Kilometer problemfrei. Das ist eigentlich das geniale, die Karre ist mir doch recht übersichtlichen Modifikationen genau der Tourer, den ich haben wollte.
Mir wurde jetzt auch schon paar mal was von Airbox, Venturi, und "da geht noch was" erzählt, aber warum? Die letzten 0,8 Pferde sind mir echt egal aktuell, das geht am Ende wieder nur nach hinten los und die Kiste geht hops.

Ich hab mir beim Aufbau halt maximal penibel Mühe gegeben und den sauber abgedrückt. Ich hoffe mal der macht noch lange Spaß und ich komme jetzt nach der Sommersaison mit den ganzen Arbeiten am Haus endlich mal dazu, den zweiten PX Block als Ersatz nahezu identisch aufzubauen, oder hier vielleicht auf ein längeres Getriebe zu gehen. Andererseits kommt das bei meinem Fahrprofil gerade echt gut hin, der zieht in der Eifel jeden Berg hoch wie nix und deutlich über 100 fahre ich eigentlich nie. Und dann liegt da noch ne PK im Keller, die auch noch viel Zuwendung braucht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MyS11:

der zieht in der Eifel jeden Berg hoch wie nix und deutlich über 100 fahre ich eigentlich nie. 

 

Wo denn aus der Eifel?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ard_2:

 

Wo denn aus der Eifel?

 

Maifeld zur Mosel runter, bin aber auch oft am Ring unterwegs.

Geschrieben
Am 16.9.2024 um 17:54 schrieb MyS11:

Maifeld zur Mosel runter, bin aber auch oft am Ring unterwegs.

ok, mein Revier ist so zwischen Schweich und Ürzig. Mosel, Eifel und Hunsrück. Bin gefühlt die einzige Vespa dort. Sind bei euch die 16 Jährigen 125 Duke Fahrer etc. auch immer so scharf drauf nenn Roller zu jagen und dann perplex wenn das nicht klappt ;-) Fühlt sich so an wie in den frühen 90'ern mit der 80'er......

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ard_2:

ok, mein Revier ist so zwischen Schweich und Ürzig. Mosel, Eifel und Hunsrück. Bin gefühlt die einzige Vespa dort. Sind bei euch die 16 Jährigen 125 Duke Fahrer etc. auch immer so scharf drauf nenn Roller zu jagen und dann perplex wenn das nicht klappt ;-) Fühlt sich so an wie in den frühen 90'ern mit der 80'er......

 

Das ist zwar hart offtopic, aber ja. Die Dorfjungs hier mit den frisierten 50er Rollern und ein Mädel von Tochters Schule mit so nem naked Teil sind alle eher komplett entspannt, aber wenn man in der Ecke um den Ring oder an der Mosel unterwegs ist, sind immer mal welche schwer nervös.

 

  • Haha 1
Geschrieben

@MyS11 QK von 1,3 ist schon sportlich in Kombi mit einer 60er Welle. Fahre mit 60er Welle und 1,4QK auch Rahmengesaugt. Vergleich zwischen LuFi & O-LuFi Box gegen Trichter & größeren Deckel ist nach Popometer deutlich merkbar. Klar werden HLKD & HD größer. Einfach mal versuchen...

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Migel71:

@MyS11 QK von 1,3 ist schon sportlich in Kombi mit einer 60er Welle. Fahre mit 60er Welle und 1,4QK auch Rahmengesaugt. Vergleich zwischen LuFi & O-LuFi Box gegen Trichter & größeren Deckel ist nach Popometer deutlich merkbar. Klar werden HLKD & HD größer. Einfach mal versuchen...

Nee, ernsthaft, das fährt und so bleibt das. Änderungen erst bei Defekten oder großem Service.

Geschrieben

Hallo

 

hat der VMC Crono 177 einfach im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung als der  VMC SuperG 177 und/oder hat der Crono 177 auch mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich?

Geschrieben

Das wird schwer. Höchstens noch irgendwo ein Altbestand. Avotecnica hatte mir ja aus Kulanz einen neuen Zylinder geschickt. Auf meine Bitte hin mir die alte Version zu schicken, kam trotzdem die neue mit der dicken Platte. Die alte gibts wohl nicht mehr. Ich werde den Zylinder nur noch zur Not verbauen. Liegt jetzt im Regal. Dann jetzt nur noch Stelvio oder der Stelvio 2.0 wenn er dann da ist.

Geschrieben
Am 24.9.2024 um 10:20 schrieb nitrocraft:

Das wird schwer. Höchstens noch irgendwo ein Altbestand. Avotecnica hatte mir ja aus Kulanz einen neuen Zylinder geschickt. Auf meine Bitte hin mir die alte Version zu schicken, kam trotzdem die neue mit der dicken Platte. Die alte gibts wohl nicht mehr. Ich werde den Zylinder nur noch zur Not verbauen. Liegt jetzt im Regal. Dann jetzt nur noch Stelvio oder der Stelvio 2.0 wenn er dann da ist.

 

Kannst du mich mal aufklären? Hab da wohl was nicht mitbekommen.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb fuffbuff:

 

Kannst du mich mal aufklären? Hab da wohl was nicht mitbekommen.

Ging um die alte Version SuperG, wegen der Änderung von VMC...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nakkl:

Ging um die alte Version SuperG, wegen der Änderung von VMC...

Das habe ich schon verstanden, nur was wurde denn geändert?
 

Was für eine "Dicke Platte" hat der Zylinder denn bekommen?

Geschrieben (bearbeitet)

Sie beheben dadurch einen Fehler bei der Produktion.

 

VMC schreibt dazu:

"Bezüglich der Dicke unter dem Zylinder handelt es sich um eine Lösung, die wir übernehmen mussten, um ein Problem zu beheben, das bei der letzten Produktion der Zylinder aufgetreten ist."

 

Und weiter:

"Wir verstehen, dass ein Abstandshalter unter dem Zylinder keine gute Lösung ist, aber leider mussten wir diese Lösung wählen."

 

Ich persönlich fahre die Zylinder gerne mit Langhubwelle und unter dem Fuss unterlegtem Spacer für höhere Steuerzeiten (because Reso-Auspuff). Mit dem zusätzlichen Spacer von VMC funktioniert das einfach nicht zufriedenstellend. Ausser man packt einen dicken 4mm Spacer drunter ist aber alles unbefriedigend irgendwie. Ich hoffe das die fehlerhafte Charge schnell vergriffen ist. Kaufe den Super G erst wieder wenn wieder das alte Layout auf dem Markt ist. 

 

 

Bearbeitet von nitrocraft
  • Like 1

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