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Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb golfteufel0:

Hallo zusammen!

 

Ich bin eine neues "altes" Mitglied hier. Vor knapp 20 Jahren habe ich mich zum letzten mal mit dem Thema PX auseinander gesetzt und habe damals eher restauriert als getuned. Ich habe also wenig Ahnung von Steuerzeiten etc. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir eine 125er PX Lusso aus einer Scheune gezogen. Da ich damals eher im 200er Segment unterwegs war und bei der PX einige Teile vom Vorbesitzer gekauft wurden, habe ich eine Frage nach Plug and Play Tuning mit dem VMC Stelvio.

 

Teile die ich bereits habe:

 

VMC 177 Stelvio

1,5 mm Spacer zum Unterlegen

200er Cosa Getriebe (interessant, da erst 1500 Kilometer gelaufen)

BGM Kurbelwelle 60mm Hub und 105er Pleuel

Cosa 2 Kupplung von BGM mit 23er Ritzel

Elestart Lüfterrad

Polini Box

 

Fraglich ist für mich, ob besser ein 24er oder 26er SI (ich möchte auf DS aufbauen) und mit welcher Wurfbedüsung.

Venturi mit Airbox ja oder nein und wenn ja, welcher...

 

Stelvio mit 60er Welle würde ich Dir 1mm Kopfdichtung empfehlen und den Rest am Fuss füttern. QK1,4 +/-0,5 hat sich bei mir bewährt. Behält so die originale Charakteristik für einen Box Auspuff. Für Reso Tüte passt vermutlich die 1,5FuDi besser. SI24 lässt sich besser abstimmen. Wurfbedüsung ist schwierig wenn der Rest nicht bekannt ist. Siehe mal unter dem SI24 Optimierung Topic nach. Ums lesen wirst Du nicht drum herum kommen. 

Geschrieben

Eine Resotüte ist mir optisch zu auffällig und zu weit weg vom Original, also bleibt es definitiv bei einer Box. Wie gesagt, der Zylinder ist out of the Box und völlig jungfräulich, so wie alles andere auch. Der Motor ist bisher ungeöffnet und demnach auch noch nie bearbeitet worden.

Dann müsste ich mir noch ein paar Dichtungen in unterschiedlichen Dicken bestellen. 

 

Den Vergaser würde ich mir bereits optimiert kaufen, BGM fastflow.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb golfteufel0:

Eine Resotüte ist mir optisch zu auffällig und zu weit weg vom Original, also bleibt es definitiv bei einer Box. Wie gesagt, der Zylinder ist out of the Box und völlig jungfräulich, so wie alles andere auch. Der Motor ist bisher ungeöffnet und demnach auch noch nie bearbeitet worden.

Dann müsste ich mir noch ein paar Dichtungen in unterschiedlichen Dicken bestellen. 

 

Den Vergaser würde ich mir bereits optimiert kaufen, BGM fastflow.

 

Du brauchst ca. 0,5 -0,8mm Papierdichtung am Fuß, damit kommst auf ca 120-122° Einlaß und ca. 174°Auslass.

Im Kopf brauchst einen 1,5mm Aluspacer, da bist dann bei ca 1,5mm Quetsche. Drehschieber öffnen auf ca. 120v.OT - 60n.OT

Diagramm vom gleichen Setup paar Seiten vorher...

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb vladi.76:

 

Du brauchst ca. 0,5 -0,8mm Papierdichtung am Fuß, damit kommst auf ca 120-122° Einlaß und ca. 174°Auslass.

Im Kopf brauchst einen 1,5mm Aluspacer, da bist dann bei ca 1,5mm Quetsche. Drehschieber öffnen auf ca. 120v.OT - 60n.OT

Diagramm vom gleichen Setup paar Seiten vorher...

 

Ich komme mit 1mm KoDi und 0,7mm an FuDi auf 1,4mm QK. Bei dem anderen Stelvio waren es 0,92 FuDi und 1mm KoDi bei 1,35 QK.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb vladi.76:

@Migel71 @mic_92

 

Bezieht sich auf 60/105 vom Fragesteller 

Joh, 60/105. Mit 60/110 brauchst Du noch einen 5mm Spacer. Der von Pinasco passt hervorragend auf das Überströmer Layout von VMC.

Geschrieben

Das ist ja komplizierter als ich dachte. Wenn ich den Vorbesitzer richtig verstanden habe, wollte er den Zylinder PNP mit 60er Welle und nur 1,5 mm fudi fahren...das scheint ja, wie ich hier lese,kaum möglich zu sein...

Geschrieben

Zudem möchte ich nicht an der Drehschieberdichtfläche rumfräsen. Dazu fehlt mich schlicht die Ahnung und das Verständnis für Steuerzeiten. Ich muss auch nicht nie maximale Gewalt aus der Vespa holen. Gesunde 18 bis 20 PS mit gutem Drehmoment sind mehr als ausreichend. Ich habe schon gelesen, dass man den Zylinder auch locker auf 25 PS bekommen kann, aber so tief möchte ich in die Materie momentan nicht einsteigen. Insgesamt sollte es relativ unkompliziert gehen. Die QS verstehe ich ja noch, hat mit der Verdichtung zu tun. Aber wie gesagt, außer Anpassung vom Block an die Kanäle traue ich mir da realistisch nix zu.

Und haltbar soll's werden.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb golfteufel0:

Das ist ja komplizierter als ich dachte. Wenn ich den Vorbesitzer richtig verstanden habe, wollte er den Zylinder PNP mit 60er Welle und nur 1,5 mm fudi fahren...das scheint ja, wie ich hier lese,kaum möglich zu sein...

Also PnP mit einer 60er Welle geht doch. Du musst nur für Dich entscheiden ob Du eher Druck von unten oder Drehzal haben willst. Spacern am Kopf eher Drehmoment, am Fuss eher Drehzahl. Peng. QK wird in den neusten Dokumenten von VMC mit 1,4+/-0,1 angegeben. Wohlgemerkt mit einer 57er Welle. In den Älteren ist von 1,1mm +/-0,1 mm. Habe 2 Stelvio mit 60er Welle und einer QK um die 1,4mm mit +/-0,05  laufen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Migel71:

Joh, 60/105. Mit 60/110 brauchst Du noch einen 5mm Spacer. Der von Pinasco passt hervorragend auf das Überströmer Layout von VMC.

Was haben die Einlasssteuerzeiten mit Kopf und Fußspacern zu tun? Die werden doch einzig und allein durch die Kurbelwelle in Kombination mit der Dichtfläche vorgegeben?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb golfteufel0:

Das Cosa Getriebe unterscheidet sich meines Wissens nach nur beim 4. Gang

Das ist falsch, die Cosa hat nur ein anderes Primärzahnrad, ein 68er.

 

vor 7 Stunden schrieb golfteufel0:

Fraglich ist für mich, ob besser ein 24er oder 26er SI (ich möchte auf DS aufbauen) und mit welcher Wurfbedüsung.

Venturi mit Airbox ja oder nein und wenn ja, welcher Hersteller.

Nimm einen 24er Si mit original Luftfilter. Wenn du einen fertig modifizierten Vergaser kaufen willst dann einen von Lemaroxon, der rest ist alles kein richtiger Fast Flow.

Am einfachsten ist bestelle dir einen langen 2,5mm bohrer und bohre den vergaser selber auf.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb golfteufel0:

Zudem möchte ich nicht an der Drehschieberdichtfläche rumfräsen. Dazu fehlt mich schlicht die Ahnung und das Verständnis für Steuerzeiten. Ich muss auch nicht nie maximale Gewalt aus der Vespa holen. Gesunde 18 bis 20 PS mit gutem Drehmoment sind mehr als ausreichend. Ich habe schon gelesen, dass man den Zylinder auch locker auf 25 PS bekommen kann, aber so tief möchte ich in die Materie momentan nicht einsteigen. Insgesamt sollte es relativ unkompliziert gehen. Die QS verstehe ich ja noch, hat mit der Verdichtung zu tun. Aber wie gesagt, außer Anpassung vom Block an die Kanäle traue ich mir da realistisch nix zu.

Und haltbar soll's werden.

Ich würde dir dringend empfehlen dich vor Zusammenbau noch mit der Materie zu befassen. Hier wird Leistung liegengelassen was sehr schade ist.

Solltest du dich nicht genauer damit befassen wollen dann schau dir nur an wie es gemacht wird und nimm stumpf die  Werte 120vOT und 60nOT.

Diese sind "der Klassiker" und werden von den meisten so gefahren und empfohlen.

 

Da du eine Box verwenden willst würde ich 1mm am Kopf spacern das gibt dir geeignete Steuerzeiten dafür.

 

Vergaser würde ich dir definitiv den 24si empfehlen, es scheint dass er einfacher abzustimmen ist. Da du Polini-Box und damit niedrigere Drehzahlen bevorzugst wird dir der 26si hier keine Vorteile bieten.

Ich habe gute Erfahrung mit dem Pinasco "ER" (ER ist die Variante mit großen Bohrungen) gemacht.

 

Ich rate aus persönlicher Erfahrung zu Trichter und hohem Deckel, es ist aber kein Muss. Ich fahre hier den Auer. Mit Vesptec gab es schlechte erfahrungen bzgl Qualität und Service.

 

 

 

 

Bearbeitet von racingkalle
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb nitrocraft:

Die PX200 Lusso hat 23/65. 

 

Ich frage nun zum dritten Mal und sicher letzten Mal bei dir nach bzgl. deiner negativen Aussagen über den BGM177?

Ich weiss, hier ist das Stelvio Topic. Allerdings hast Du den Stein ins rollen gebracht.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mach Dir nicht zuviel Kopf.

 

Getriebe rechnest Du Dir mit den Tools aus. Ich fahre 80er Lusso, dafür ne sehr lange Primär. 62/25

Das ist untenraus sehr „aktiv“ und oben gehts auf der Straße bis 120, Rolle 130. Das dürfte noch minimal länger sein.

 

Einlass machst Du leicht auf, aber lässt überall genug Dichtfläche stehen. Sowohl an DS als auch Wanne und Vergaser. 120 / 60 sind schon anzustreben.

 

Überströmer anpassen mit Vorsicht, weil man da auch schnell mal durchfräst. Kaltmetall wäre außen ne Möglichkeit. Oder auflöten, muss aber nicht sein.


FuDi nimmste erstmal die dünnste, montierst den Fuß und misst dann, was für QK 1.4 noch an Kopfspacer rein muss.

 

Gaser selber bohren, 24er mit originalen Teilen wie Filter und Deckel reichen am Anfang und sind einfacher abzustimmen.

 

Und bei Fragen kommste mal rum und drehst ne Runde mit meiner. 
 

Meine Kurve haste gesehen. Mit kleineren Abstrichen müssten also um die 18 PS problemlos fallen.

 

Wenn nötig können wir auch mal telefonieren.

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb PhilLA:

 

Ich frage nun zum dritten Mal und sicher letzten Mal bei dir nach bzgl. deiner negativen Aussagen über den BGM177?

Ich weiss, hier ist das Stelvio Topic. Allerdings hast Du den Stein ins rollen gebracht.

 

 

Preisleistung ist Grotte du bekommst nen alten grauguss superg für gute 160 bei den Italienern der mit bisschen feinarbeit die selbe leistung spuckt 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb PhilLA:

Keine Ahnung ob der Zylinder von denen was taugt. Ich halte Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nichts (mehr) von BGM, deswegen ist mir der Zylinder auch egal und spielt keine Rolle. 

Beispiele?
PX125 Motor für meinen Sohn frisch revidiert. Ausnahmsweise extra das "gute" Zeug gekauft anstatt auf das bewährte zurückzugreifen. BGM Wellendichtring nach wenigen Kilometern rausgesprungen und an der Welle zerrieben. Also Motor wieder spalten, neuen Dichtsatz kaufen Kurbelgehäuse, Kurbelwelle usw. von Spähnen reinigen und tief durchatmen weil sonst zum Glück alles heile geblieben ist. Wieder den bewährten Corrteco Wellendichtring eingebaut. Hält seit >2000km.

Lusso Schaltkreuz in ca. 15 PS Motor. Nach nicht mal einer Saison Gangspringen. Schaltkreuz tot. Seit dem werkelt ein Polini Schaltkreuz in dem Motor. Völlig unauffällig.

BGM Racing Red Kupplungsbeläge:  nach ca. 3tkm normaler Fahrweise hatten die Beläge fast keine Laschen mehr. Kupplungsdeckel hatte allerdings Schleifspuren und Kupplungsbuchse war lose. Deshalb erstmal diese Fehler beseitigt und die selben Beläge nochmal eingebaut, weil sie sich beim kuppeln eigentlich nicht schlecht angefühlt haben. Nach zwei Wochen Kupplungsdeckel auf weil O-Ring am Hebel undicht: Laschen der neuen Beläge wieder massiv angeschlagen. Seit dem CR80 von Pillepoppen drin. Da ist jetzt Ruhe.

BGM Stoßdämpfer: Rückrufaktion. Musste ich mich zum Glück nicht mehr rummachen weil die PX fast zeitgleich verkauft wurde. Der neue Besitzer wollte sich das selbst antun.

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb nitrocraft:

Keine Ahnung ob der Zylinder von denen was taugt. Ich halte Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nichts (mehr) von BGM, deswegen ist mir der Zylinder auch egal und spielt keine Rolle. 

Beispiele?
PX125 Motor für meinen Sohn frisch revidiert. Ausnahmsweise extra das "gute" Zeug gekauft anstatt auf das bewährte zurückzugreifen. BGM Wellendichtring nach wenigen Kilometern rausgesprungen und an der Welle zerrieben. Also Motor wieder spalten, neuen Dichtsatz kaufen Kurbelgehäuse, Kurbelwelle usw. von Spähnen reinigen und tief durchatmen weil sonst zum Glück alles heile geblieben ist. Wieder den bewährten Corrteco Wellendichtring eingebaut. Hält seit >2000km.

Lusso Schaltkreuz in ca. 15 PS Motor. Nach nicht mal einer Saison Gangspringen. Schaltkreuz tot. Seit dem werkelt ein Polini Schaltkreuz in dem Motor. Völlig unauffällig.

BGM Racing Red Kupplungsbeläge:  nach ca. 3tkm normaler Fahrweise hatten die Beläge fast keine Laschen mehr. Kupplungsdeckel hatte allerdings Schleifspuren und Kupplungsbuchse war lose. Deshalb erstmal diese Fehler beseitigt und die selben Beläge nochmal eingebaut, weil sie sich beim kuppeln eigentlich nicht schlecht angefühlt haben. Nach zwei Wochen Kupplungsdeckel auf weil O-Ring am Hebel undicht: Laschen der neuen Beläge wieder massiv angeschlagen. Seit dem CR80 von Pillepoppen drin. Da ist jetzt Ruhe.

BGM Stoßdämpfer: Rückrufaktion. Musste ich mich zum Glück nicht mehr rummachen weil die PX fast zeitgleich verkauft wurde. Der neue Besitzer wollte sich das selbst antun.

 

Also eher kein Argument direkt gegen den BGM Zylinder, der zig mal verbaut sehr gute Dienste leistet. Der 160 Euro Super G hat genug Probleme, die berichtet sind.

 

Ich fahre selber den Stelvio und bin absolut happy. Aber gerade den Super G hab ich mir aufgrund der Erfahrungen gespart, da kann er noch so billig sein.

 

Pauschalisierung ist ok für die eigene Entscheidung, für öffentliche Ratschläge würde ich differenzierter formulieren.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PhilLA:

 

Ich frage nun zum dritten Mal und sicher letzten Mal bei dir nach bzgl. deiner negativen Aussagen über den BGM177?

Ich weiss, hier ist das Stelvio Topic. Allerdings hast Du den Stein ins rollen gebracht.

 

 

Würde mich auch interessieren warum @nitrocraft den BGM in der Diskussion über VMC, bei denen doch schon öfter mal über die Ausführung diskutiert wurde, als Kram bezeichnet. Ich hatte da schon mehrere verbaut und mal unabhängig von nem PS hin oder her war ich von der Qualität dieses 177ers immer angetan.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MyS11:

Also eher kein Argument direkt gegen den BGM Zylinder, der zig mal verbaut sehr gute Dienste leistet.

 

Exakt!

Von BGM Wellendichtringen über BGM Schaltkreuze eine abwertende Meinung über den BGM177 Zylinder kundzutun, finde ich sportlich... 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb PhilLA:

 

Exakt!

Von BGM Wellendichtringen über BGM Schaltkreuze eine abwertende Meinung über den BGM177 Zylinder kundzutun, finde ich sportlich... 

 

generell kann ich das schon ein Stück weit verstehen. Ich habe bei BGM Produkten auch oft ins Klo gegriffen, da stellt sich ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber der Marke ein. 
Da ist man dann nicht unbedingt gewillt, viel Geld in ein Zylinderkit zu stecken, um möglicherweise wieder enttäuscht zu werden. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb nitrocraft:

Genau das war mit "ich bin geheilt von dem Kram" gemeint. Mit keinem Wort habe ich den Zylinder erwähnt. Er interessiert mich nicht. 
 

Ich zitiere dich: „was gibts noch in der 177er  Klasse? BGM? Nein danke….von dem Kram“…..usw…

 

Da ging’s im Thema eindeutig um ne Alternative zum VMC177.

 

Auch die Aussage von @mic_92 lässt darauf schließen, dass er mit dem BGM177 keine Erfahrung hat sondern nur aufgrund Angaben über Schaltkreuz und Co. (Welches ich auch nicht kaufe) auf den Zylinder schließt.

 

konkrete eigene Erfahrungen zum 177 von BGM begründet ihr nicht….somit sind diese Aussagen nicht wirklich zielführend.

  • Like 1

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    • zb  bis Nummer 0xxxx wurde diese Gabel verbaut, oder so Bei diesem Thema ist das scheinbar aber ganz anders, ich kenn auch das Bild aus dem 90ss prospekt mit dieser speziellen Gabel Danke für die Aufklärung
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    • Diese Gabeln wurden eigentlich offiziell nie an irgendeiner Super Sprint verbaut. Viele meinen aber, dass es ein spezielles Super Sprint Teil ist bloss, weil auf alten Werbeprospekten der SS90 oder SS50 diese Gabel abgebildet ist. Aus diesem Grund, werden sie auch immer als SS Teile angepriesen und in Gold aufgewogen. Sie wurde aber primär bei den normalen fünfziger Modellen zwischen den Baujahren 66-67 verbaut. Oftmals ist auch die Rede von einer Prototypen Gabel, und sie sind meistens auf restaurierten Super Sprints aus Italien zu finden.   Fahren kannst du die wie jede normale Gabel, da gibt es keinen Unterschied. Was ist eine Grenzfahrgestellnummer?
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    • Ich hab vor 10 Jahren oder so den 30er TMX auf MMW1 mit der Hardi-Pumpe betrieben. Das war völlig unproblematisch in Bezug auf die Pumpe. Da war das Originale 2,5er Schwimmernadelventil verbaut. Kein Überlaufen ohne Bypass. Mit Bypass gings auch, hat mir aber nicht gefallen, dass die Pumpe ständig läuft und das ist bei Motorrädern ja auch nicht der Fall. Ich hatte nur das Problem, dass der Vergaser immer irgendwo (Seitenhaube PX) dagegengeknallt ist und dadurch vom Ansaugstutzen gerutscht ist. Schneidet ihr was vom Falz der Seitenhaube aus, um das zu verhindern?
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