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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Am 11.11.2024 um 11:45 schrieb Silverstone.Px:

Welcher Kolben hat dann bei dir gehalten bzw. welchen hast du dir dann zugelegt hab das gleiche 1 mal Loch rei gebrannt und 2 mal ist mir das Dach eingefallen.

Das war jeweils der der mit dem Stelvio geliefert wurde. Aus spaß hab cih dann auch mal einen aus dem SuperG genommen den konnte ich aber nicht lang genug testen um zu sagen ob er auch kaputt gegangen wäre. da hat das Dach aber auch schon gelitten und das recht fix bei "Packungsbeilagen" Montage

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vor 4 Minuten schrieb Migel71:

@Despa welche QK hattest Du eingestellt? Das Interessante ist, das VMC die QK von 1,1 auf 1,4 geändert hat. Beidesmal mit +/-0,1 angegeben. Also mit 57er Welle.

An meinem 57er mit dem mir das erste loch passiert ist hatte ich zuerst 1.2-1.3 dann nach dem ersten loch auf 1.5 wenn ichs noch richtig im kopf habe.

An meiner 62er habe ich einen recht großen Aulass dann gehabt, das war hingegen ein Zylinder den ich vom  @Hjey abgekauft habe hier habe ich lediglich den Kolben getauscht und auch ein loch gehabt hier war es aber DEFINITIV die verdichtung und spritmangel. 120 auf der Bahn und 0.9 QS war dann doch etwas böse. Passiert halt wenn man mit China schrott werkzeug misst und nicht nachprüft.

 

Das mit den Kolben wäre je etwas das man mit einem Nachkauf Kolben richten könnte was mich aber tierisch nervt:

Ich habe noch immer einen SuperG rumliegen dessen lauffläche konisch zum Kopf hin ist und dazu auch noch Oval. Dann waren die Stehbolzen Bohrungen versetzt (Innen gab es einen versatz von gut 2 mm sodass kein Stehbolzen durchpasste)
Das sind eher die probleme! Nix passt wie es passen soll da ist mir der Preis auch egal. Ich sag mal so, bestll ich nen Quattrini packe ich den aus mess ihn einmal schraub ihn drauf und wenn ich nicht echt ein Montags Kit bekommen habe bpasst das einfach immer.

Ich finde das bei VMC einfach oft die Qualitätssicherung fehlt. Deshalb wahrscheinlich auch der Preis. 

 

Ich hab mir schon ein paar mal die Finger verbrannt und so sehr ich bock auf den Explorer hätte will ich es einfach nicht riskieren.

 

Was man VMC zugute halten muss: Die jungs sind sehr kulant was einschicken betrifft, so zumindest meine Erefahrung

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Servus zusammen,

 

ich hab letztes Jahr mit einem Freund einen LML 125 Membran Motor wie folgt aufgebaut:

 

VMC Stelvio 177,

Mazzu VWW Standard Hub (57mm)

SI 24 mit Carbon-Membranplättchen

Polini Box

Vape Touring

Getriebe Original LML 125 (wie Lusso 125?)

Primär Px200 65/23 (schräg)

BGM Superstrong

 

Kumpel bzw. Fahrerin ist zufrieden bis auf den 4. Gang, da würde er abkacken (auch auf der Geraden würde er sich damit schwer tun).

 

Ist der 4. Gang vom 125er zu lang???

Evtl. Kupplungsritzel auf 21z gehen bzw. gibts auch 22z (hab meine so meine Bedenken, dass es dann in 1-3 zu wild wird...:-D

 

Ich frage so explizit, weil wir gerade den zweiten Motor mit dem gleichen Konzept bauen.

 

Danke und Gruß

 

Markus

 

 

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@LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt?

Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.

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vor 3 Minuten schrieb Migel71:

 Welche QK hast Du eingestellt?

eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)

 

Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...:rotwerd:

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Ich nochmal zum Thema Getriebe.

 

Wir haben ja offensichtlich den (kurzen) 4. Gang in unserem LML 125 Getriebe mit 36z.

Dem war ich mir so nicht bewusst, ich dachte nur 36z ist mehr als 35z und somit auch länger...denken heißt nicht wissen.

 

Was würde denn passieren, wenn ich kupplungsseitig auf 22 (oder sogar 21) statt der aktuellen 65/23 geh?

 

Getrieberecher sagt was von +/- 5% kürzer jeweils.

 

Gruß Markus

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@LMLPX83 also wenn Du schon einen kurzen 4ten hast, dann ist irgendwas anderes verkehrt. Der Stelvio sollte locker die 24/65 mit nem kurzen 4ten ziehen. Ich bin sogar rund um den Gardasee in den Bergen damit unterwegs gewesen. Was hast Du denn für einen Luftfilter verbaut? Einen O-Filter gebohrt oder nicht?

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Warum soll ein 177/187 Motor einen kurzen Vierten nicht ziehen?

Wenn dem wirklich so ist, stimmt iwas grundlegend nicht.

 

Selbst meine 177 Polinis haben das vor locker 20 Jahren problemlos gezogen.

 

Meine letzten 187er (BGM, Parma) haben einen langen Vierten mit 24er Kuluritzel easy gezogen.

 

An eurer Stelle würde ich da nochmal ganz genau schauen, wo der Flaschenhals ist.

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vor 21 Stunden schrieb LMLPX83:

Hast Du eine Empfehlung?

Mein Kumpel hat es sich die finale Bedüsung leider nicht notiert.

Ich vermute das hier der Fehler liegt. Die korrekte Einstellung ist unweigerlich Vorraussetzung für einen gesunden Betrieb und Leistungsausbeute. Diggler würde mich glaub ich hauen wenn ich dir hier eine Inspiration zur Wurfbedüsung durchgebe... Kann ich auch nicht, weil mein Setup stark abweicht. 

 

Würde hier ansetzen und von fett in Richtung mager abstimmen und schauen wie sich das im Fahrverhalten auswirkt (hierzu gibt's gefühlt 1000 aufschlussreiche Beiträge/Anleitungen für alle Vergasertypen) ...wenn ihr das nicht eh bereits getan habt. 

 

Vom Prinzip her muss dein Setup das schaffen. 

  • Thanks 1
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Am 15.11.2024 um 12:26 schrieb LMLPX83:

Servus zusammen,

 

ich hab letztes Jahr mit einem Freund einen LML 125 Membran Motor wie folgt aufgebaut:

 

VMC Stelvio 177,

Mazzu VWW Standard Hub (57mm)

SI 24 mit Carbon-Membranplättchen

Polini Box

Vape Touring

Getriebe Original LML 125 (wie Lusso 125?)

Primär Px200 65/23 (schräg)

BGM Superstrong

 

Kumpel bzw. Fahrerin ist zufrieden bis auf den 4. Gang, da würde er abkacken (auch auf der Geraden würde er sich damit schwer tun).

 

Ist der 4. Gang vom 125er zu lang???

Evtl. Kupplungsritzel auf 21z gehen bzw. gibts auch 22z (hab meine so meine Bedenken, dass es dann in 1-3 zu wild wird...:-D

 

Ich frage so explizit, weil wir gerade den zweiten Motor mit dem gleichen Konzept bauen.

 

Danke und Gruß

 

Markus

 

 

Würde mal die Bedüsung ausbauen und hier teilen damit man beurteilen kann ob hier schon der Fehler liegt.

Auch die Spritzufuhr könnte ein Problem sein, es klingt sehr typisch danach.

Im 4ten gang wird am längsten voll belastet und es kommt zum leerlaufen der Schwimmerkammer.

 

Gib mal dein exaktes Setup an möglichst mit Steuerzeiten Einlasszeiten.

Bearbeitet von racingkalle
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vor 4 Stunden schrieb racingkalle:

Würde mal die Bedüsung ausbauen und hier teilen damit man beurteilen kann ob hier schon der Fehler liegt.

Im 4ten gang wird am längsten voll belastet und es kommt zum leerlaufen der Schwimmerkammer.

Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat.

Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde.

Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.

 

Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben. 

 

Großes Danke an Alle für den Input! :thumbsup:

 

Gruß Markus 

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