Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb SmoothOperator:

Benötigt man für ein solches Setup noch keinen FastFlow Benzinhahn oder stärkere Kupplung?

das ist beides unumgänglich...

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nitrocraft:

Ich bin etwas hin und her gerissen bzgl. Steuerzeiten. Eigentlich sagt man ja ordentlich untern Fuss für hohe Steuerzeit. Pipedesign sagt für den Voyager folgendes.

 

25 PS wären schon ausreichend. Da könnte ich sogar von den Steuerzeiten noch runter. Mehr Vorresoleistung.

 

@hacki Du hattest recht. Habe mich vermessen. Die Markierung am Drehschieber reicht. An der Welle muss nichts gemacht werden.

Screenshot_20250121_140545_Chrome.jpg

Hier mein Setup mit Pipedesign Voyager:

 

 

Zeiten waren 124/182

 

 

 

Leistungsmessung 2024.jpg

  • Like 3
Geschrieben

Bin gerade am Fräsen. Mach es Sinn den Zylinderfuss am 3. Kanal nach unten zu öffnen? Im Original Gehäuse beginnt der Kanal schon weiter unten. Und auch nochmal die Frage ob man den Boostport am Zylinder breiter fräsen sollte. 

20250125_134828.jpg

20250125_134816.jpg

20250125_134959.jpg

Geschrieben

@Basti85

 

Der Gedanke dahinter ist, sollte  das Kolbenfenster zu wenig freigeben oder leicht zu sein , könnte es hinten vorbei. Der BB funktioniert dann wie ein Überstromkanal und ist auch immer offen in der Abwärtsbewegung des Kolben !!

 

LG  

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schlosser78:

@Basti85

 

Der Gedanke dahinter ist, sollte  das Kolbenfenster zu wenig freigeben oder leicht zu sein , könnte es hinten vorbei. Der BB funktioniert dann wie ein Überstromkanal und ist auch immer offen in der Abwärtsbewegung des Kolben !!

 

LG  


 

Ich würde das so lassen wie es ist! Oft ist weniger Mehr! Den Venturi Effekt kennst du? Kleinerer Kanal -> größere Strömungsgeschwindigkeit und je größer desto langsamer. Und das genau ist beim Boostport ja Sinn der Sache

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FOX Racing:


 

Ich würde das so lassen wie es ist! Oft ist weniger Mehr! Den Venturi Effekt kennst du? Kleinerer Kanal -> größere Strömungsgeschwindigkeit und je größer desto langsamer. Und das genau ist beim Boostport ja Sinn der Sache

Jap kenn ich aber bei den Dicken 244 ccm ist genau dieser Effekt den ich meinte, weil kein Zylinderfuß vorhanden ist. 


LG 

Geschrieben

Davon abgesehen: Wieso sollte sich das Gemisch durch den engeren Querschnitt des Boostports zwängen, wenns durch die Hauptüberströmer viel bequemer geht? Die Aufgabe des Boostports ist ja schließlich, hauptsächlich die Spülung der Nebenüberströmer aufzurichten und Richtung Brennraumvorderseite zu leiten, damit auch von dort das durchgebrannte Altgas Richtung Auslaß  gedrückt werden kann - für den maßgeblichen Zeitquerschnitt beim Gaswechsel sind dann eher Haupt- und Nebenüberströmer die Player.

Ausgehend vom ziemlich guten Spülbild bei gesteckten Super G, Stelvio und auch Chrono seh ich am Boostporteintritt gehäuseseitig kein Verbesserungspotential, zumal ja auch der entscheidende Querschnitt in diesem Spiel die Fläche/Winkel des Boostports am Laufbahneintritt ist

Geschrieben

Ich könnt mir ja jetzt vorstellen, das VMC das anders gemacht hätte, wenn es wichtig wäre. Wenn Sie das Ding in V2 eh überarbeitet haben, ist Ihnen das bestimmt aufgefallen :-D 

Geschrieben (bearbeitet)

Aaalso. VMC Stelvio 2.0 mit 1,25mm Fuss Spacer. Foto ist im UT geschossen. Das Kolbenfenster gibt sehr viel frei. Man könnte da gut was nach unten öffnen am Boostport.20250126_163614.thumb.jpg.518b6132fb21bc83ff88fae68904cb50.jpg

20250126_163921.jpg

Bearbeitet von nitrocraft
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nitrocraft:

Aaalso. VMC Stelvio 2.0 mit 1,25mm Fuss Spacer. Foto ist im UT geschossen. Das Kolbenfenster gibt sehr viel frei. Man könnte da gut was nach unten öffnen am Boostport.20250126_163614.thumb.jpg.518b6132fb21bc83ff88fae68904cb50.jpg

20250126_163921.jpg

Wenn der Kolben diesen Bereich überfährt, ist doch das meißte schon passiert. Ab dem Bereich geht die Kolbengeschwindigkeit ja gegen null, da ist die Füllung eigentlich schon abgeschlossen und das bissl was da noch kommt, kann trotzdem durch…

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Ist noch der erste, sogar ein recht seltener lt Cub, doverweiß/ hellblau. Und der originale Sitzbankbezug.
    • Ich suche einen Seitendeckel für eine V50 Special in Arancio 907.  Bitte alles anbieten.   
    • Danke. Mir geht es nicht um likes, ich wollte euch nur zeigen was mit dem VMC möglich ist und da spielen das Zusammenspiel der Steuerzeiten eine große Rolle.      Das wird nicht passieren.      Ich konnte am Anfang auch nicht glauben das diese Leistung möglich ist, deswegen war noch auf einen anderen Prüfstand und dort kam die gleiche Leistung raus. Das ist die Rad-Leistung     Der LUZ Prüfstand ist sehr weit verbreitet und für viele Schrauber Leistbarer als ein P4 oder Dynojet. Vielleicht habe ich einmal die Chance auf einen P4 Prüfstand zu fahren. Ich fahre schon lange mit so hohen HLKD in allen meinen Roller und hatte noch kein Problem.      Danke. Dieses Protokoll war mit Deckel ohne Rahmenschlauch. Ich habe auch mit Schlauch getestet, da hatte ich ca. 0,5PS weniger an Spitzenleistung, aber im unterem Bereich sind die Einbußen größer. Irgendwo müsste ich auch ein Vergleichsprotokoll haben. Das ist alles Radleistung.        
    • Ja das mit dem Sauerstoff,hat jeder gemerkt, daher gleiche Bedingungen für alle.😁, ja den kann ich hart Ran nehmen,weil es ihm nix ausmacht 👍👍
    • Super.  Du nimmst aber auch hart ran , mal so drehzahl technisch.  Ich denke in der bude war zu wenig sauerstoff. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information