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Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb SmoothOperator:

Benötigt man für ein solches Setup noch keinen FastFlow Benzinhahn oder stärkere Kupplung?

das ist beides unumgänglich...

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nitrocraft:

Ich bin etwas hin und her gerissen bzgl. Steuerzeiten. Eigentlich sagt man ja ordentlich untern Fuss für hohe Steuerzeit. Pipedesign sagt für den Voyager folgendes.

 

25 PS wären schon ausreichend. Da könnte ich sogar von den Steuerzeiten noch runter. Mehr Vorresoleistung.

 

@hacki Du hattest recht. Habe mich vermessen. Die Markierung am Drehschieber reicht. An der Welle muss nichts gemacht werden.

Screenshot_20250121_140545_Chrome.jpg

Hier mein Setup mit Pipedesign Voyager:

 

 

Zeiten waren 124/182

 

 

 

Leistungsmessung 2024.jpg

  • Like 3
Geschrieben

Bin gerade am Fräsen. Mach es Sinn den Zylinderfuss am 3. Kanal nach unten zu öffnen? Im Original Gehäuse beginnt der Kanal schon weiter unten. Und auch nochmal die Frage ob man den Boostport am Zylinder breiter fräsen sollte. 

20250125_134828.jpg

20250125_134816.jpg

20250125_134959.jpg

Geschrieben

@Basti85

 

Der Gedanke dahinter ist, sollte  das Kolbenfenster zu wenig freigeben oder leicht zu sein , könnte es hinten vorbei. Der BB funktioniert dann wie ein Überstromkanal und ist auch immer offen in der Abwärtsbewegung des Kolben !!

 

LG  

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schlosser78:

@Basti85

 

Der Gedanke dahinter ist, sollte  das Kolbenfenster zu wenig freigeben oder leicht zu sein , könnte es hinten vorbei. Der BB funktioniert dann wie ein Überstromkanal und ist auch immer offen in der Abwärtsbewegung des Kolben !!

 

LG  


 

Ich würde das so lassen wie es ist! Oft ist weniger Mehr! Den Venturi Effekt kennst du? Kleinerer Kanal -> größere Strömungsgeschwindigkeit und je größer desto langsamer. Und das genau ist beim Boostport ja Sinn der Sache

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FOX Racing:


 

Ich würde das so lassen wie es ist! Oft ist weniger Mehr! Den Venturi Effekt kennst du? Kleinerer Kanal -> größere Strömungsgeschwindigkeit und je größer desto langsamer. Und das genau ist beim Boostport ja Sinn der Sache

Jap kenn ich aber bei den Dicken 244 ccm ist genau dieser Effekt den ich meinte, weil kein Zylinderfuß vorhanden ist. 


LG 

Geschrieben

Davon abgesehen: Wieso sollte sich das Gemisch durch den engeren Querschnitt des Boostports zwängen, wenns durch die Hauptüberströmer viel bequemer geht? Die Aufgabe des Boostports ist ja schließlich, hauptsächlich die Spülung der Nebenüberströmer aufzurichten und Richtung Brennraumvorderseite zu leiten, damit auch von dort das durchgebrannte Altgas Richtung Auslaß  gedrückt werden kann - für den maßgeblichen Zeitquerschnitt beim Gaswechsel sind dann eher Haupt- und Nebenüberströmer die Player.

Ausgehend vom ziemlich guten Spülbild bei gesteckten Super G, Stelvio und auch Chrono seh ich am Boostporteintritt gehäuseseitig kein Verbesserungspotential, zumal ja auch der entscheidende Querschnitt in diesem Spiel die Fläche/Winkel des Boostports am Laufbahneintritt ist

Geschrieben

Ich könnt mir ja jetzt vorstellen, das VMC das anders gemacht hätte, wenn es wichtig wäre. Wenn Sie das Ding in V2 eh überarbeitet haben, ist Ihnen das bestimmt aufgefallen :-D 

Geschrieben (bearbeitet)

Aaalso. VMC Stelvio 2.0 mit 1,25mm Fuss Spacer. Foto ist im UT geschossen. Das Kolbenfenster gibt sehr viel frei. Man könnte da gut was nach unten öffnen am Boostport.20250126_163614.thumb.jpg.518b6132fb21bc83ff88fae68904cb50.jpg

20250126_163921.jpg

Bearbeitet von nitrocraft
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nitrocraft:

Aaalso. VMC Stelvio 2.0 mit 1,25mm Fuss Spacer. Foto ist im UT geschossen. Das Kolbenfenster gibt sehr viel frei. Man könnte da gut was nach unten öffnen am Boostport.20250126_163614.thumb.jpg.518b6132fb21bc83ff88fae68904cb50.jpg

20250126_163921.jpg

Wenn der Kolben diesen Bereich überfährt, ist doch das meißte schon passiert. Ab dem Bereich geht die Kolbengeschwindigkeit ja gegen null, da ist die Füllung eigentlich schon abgeschlossen und das bissl was da noch kommt, kann trotzdem durch…

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    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
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