Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

@Roger535d das was der Kevin immer macht. Vesptec Deckel und Einlauftrichter drauf, sowie Schlauch weg. Dann BE2 (war aber schon drauf) mit ner entsprechend großen Hauptdüse. Habe den Schlauch wieder drauf gemacht. Läuft noch sauber damit. Ist nur nicht ganz so spritzig oben raus. AFR Wert etwas fetter als optimale Leistung (AFR 12,6 bzw 0,86). Ich halte persönlich nicht viel von den gedruckten Teilen. Mit dem Pinasco Deckel habe ich gute  Erfahrungen gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Migel71:

@Roger535d das was der Kevin immer macht. Vesptec Deckel und Einlauftrichter drauf, sowie Schlauch weg. Dann BE2 (war aber schon drauf) mit ner entsprechend großen Hauptdüse. Habe den Schlauch wieder drauf gemacht. Läuft noch sauber damit. Ist nur nicht ganz so spritzig oben raus. AFR Wert etwas fetter als optimale Leistung (AFR 12,6 bzw 0,86). Ich halte persönlich nicht viel von den gedruckten Teilen. Mit dem Pinasco Deckel habe ich gute  Erfahrungen gemacht. 

Ja die 3D Drucke für so viel Geld sind ein Scam. Mein Vesptec Trichter hat sich aufgelöst (gebrochen zwischen den Layern)  und nun auch der Deckel (wegen Sprit wie gummie) 

 

Werde jetz mal bei meiner langhub T5 von BE3 auf BE2 wechseln (ist auch Reso) 

nach Erfolg dann auf dem Stelvio Setup 


Wie sind die Erfahrungen zwecks HD und Luftkorrektur? 
 

LK würde ich mit 160er übernehmen. 

 

IMG_8857.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Roger535d:

Wie sind die Erfahrungen zwecks HD und Luftkorrektur? 
 

LK würde ich mit 160er übernehmen. 

Mein Setup (die 20PS Kurve) war mit einem modifiziertem Polini Trichter und 140BE2-135. Der Punkt ist das Du mit der HLKD rauf kannst jedoch damit auch die HD größer werden muss. Wenn Du AFR misst kann man das sehr schön sehen. Irgendwann ist Ende, dann kippt das Gemisch. Bei großen HLKD musst Du Dir dann die HD selber machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2024 um 20:53 schrieb Migel71:

Mein Setup (die 20PS Kurve) war mit einem modifiziertem Polini Trichter und 140BE2-135. Der Punkt ist das Du mit der HLKD rauf kannst jedoch damit auch die HD größer werden muss. Wenn Du AFR misst kann man das sehr schön sehen. Irgendwann ist Ende, dann kippt das Gemisch. Bei großen HLKD musst Du Dir dann die HD selber machen. 

 

Inwiefern "kippt" das Gemisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@racingkalle das ist wie beim Leerlauf Gemisch. Du drehst die LLGS heraus und die Leerlauf Drehzahl geht runter weil das Gemisch fetter wird. Dann drehst Du die Leerlaufschraube weiter rein um wieder auf die Leerlaufdrehzahl zu kommen. In AFR kannst Du immer wieder den selben Wert einstellen. Bis zu dem Punkt wo entweder die LLGS das Gemisch nicht mehr fetter bekommt oder Du die Drehzahl nicht mehr halten kannst. Das Ganze passiert auch am oberen Ende. Das ist was ich mit "Gemisch kippen" meine.

Update: das ganze Spiel funktioniert auch mit der HLKD und der HD. Es braucht jedoch viel Probieren. Vor allem musst Du sicherstellen das genug Sprit und Luft zur Verfügung steht. Mit einer Reihe anderer Variablen die es zu definieren gibt. Und genau das Wissen kaufst Du beim Kevin inkl. Leistungsdiagramm. Um ehrlich zu sein, auch wenn es zuerst nach viel Geld aussieht, einfacher und günstiger kommst Du nicht dran. Alleine das Messequipment kostet locker 200,- um das nachvollziehen zu können. Mal abgesehen davon das Du es auch interpretieren können musst. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich mache gerne mein eigenes Ding. Jeder entscheidet was er tut. Aber auch ich habe Wissen kaufen müssen, das Stück was mir zur Synchronisation zwischen Theorie und Praxis gefehlt hat. 

Bearbeitet von Migel71
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte den Auslass 1mm hochziehen mit Schleifröllchen und dann das :wallbash: zum veranschaulichen konnte die Folie (Beschichtung) mit der 0,20mm Fühlerlehre wegheben/brechen.

Hat hier sonst noch wer schlechte Erfahrungen mit dem Stelvio? 

20240615_181321.thumb.jpg.57b5a8dba8088deb5546c3927374ae95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gigi83:

Wollte den Auslass 1mm hochziehen mit Schleifröllchen und dann das :wallbash: zum veranschaulichen konnte die Folie (Beschichtung) mit der 0,20mm Fühlerlehre wegheben/brechen.

Hat hier sonst noch wer schlechte Erfahrungen mit dem Stelvio? 

20240615_181321.thumb.jpg.57b5a8dba8088deb5546c3927374ae95.jpg

 

Ist mir auch passiert beim Fräsen, jedoch viel kleiner (nur etwa 10% deiner Beschädigung).

Ich habs einfach so gelassen und fahre es seit über 1000km so ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen es interessiert, das ist der Auer Venturi auf 24SI und einem Acryl Deckel. 
 

hier sieht man ganz gut wie viel Luft da drüber ist. Etwa 20mm sollte also keinen bzw einen geringen Unterschied machen zum Großen Deckel wenn man dem Diagramm glaubt. 
 

Leider gibts beim Deckel auch schon die ersten Risse. 
 

 

IMG_8996.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2024 um 22:44 schrieb Roger535d:

hier sieht man ganz gut wie viel Luft da drüber ist. Etwa 20mm sollte also keinen bzw einen geringen Unterschied machen zum Großen Deckel wenn man dem Diagramm glaubt. 

@Roger535d Zumindest kannst Du damit von den Vorteilen eines Einlauftrichter partizipieren. Nur das hilft Dir ja nicht bei der restlichen Strömungsbetrachtung. Bei einem stationären Prozess, würde ich Dir recht geben. Das wird ja sehr ausführlich in 2 anderen Threats hier behandelt und immer noch sehr intensiv diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

habe mal wieder einen Motor auf der Werkbank liegen.

VMC Super G solls werden

60mm BGM Welle

Scorpion Reso soll dran.

1,2mm unterm Fuß unterlegt

QS 1,3

 

So komische Steuerzeiten hatte ich noch nie. 

Was kann ich denn machen? Fuss abdrehen und Kopf unterlegen?

Screenshot_20240620_211121_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nitrocraft:

Nabend,

habe mal wieder einen Motor auf der Werkbank liegen.

VMC Super G solls werden

60mm BGM Welle

Scorpion Reso soll dran.

1,2mm unterm Fuß unterlegt

QS 1,3

 

So komische Steuerzeiten hatte ich noch nie. 

Was kann ich denn machen? Fuss abdrehen und Kopf unterlegen?

Screenshot_20240620_211121_Chrome.jpg

Wenns geht zurückschicken oder auf ein anderes Setup bauen. (Drehmoment) 

 

Miss mal nochmal das kommt mir sehr komisch vor. 
 

Am Super G sind oft Schwankungen mit den Zeiten. Wir waren damals bei 116 Überströmern und haben die dann mit m Fräser gezogen. Auslass war irgendwo bei 180 hatte 19 PS am Rad mit Scorpion. 
Gibts auch ein YouTube Video. 
 

Bei Reso würde ich immer Stelvio fahren, weil der einfach mehr Steuerzeiten mitbringt. Und Thermisch besser ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nitrocraft:

Mir ist ein Stück vom Kolbenhemd abgebrochen. Jetzt wird der Auslass bei OT ein Stückchen frei gegeben? Schlimm oder egal?

Danke.

20240629_115433.jpg

Vollkommen egal, in der Position passiert nix mehr an Strömung oder so.....

 

Ich frage mich nur wo das Stück geblieben ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2024 um 00:47 schrieb gigi83:

Wollte den Auslass 1mm hochziehen mit Schleifröllchen und dann das :wallbash: zum veranschaulichen konnte die Folie (Beschichtung) mit der 0,20mm Fühlerlehre wegheben/brechen.

Hat hier sonst noch wer schlechte Erfahrungen mit dem Stelvio? 

20240615_181321.thumb.jpg.57b5a8dba8088deb5546c3927374ae95.jpg

Ist hinlänglich bekannt.:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb joknoxville:

Hallo zusammen,

 

mit wieviel NM zieht ihr die Auslass- und die Zylinderkopfschrauben beim 177 Stelvio an?

 

Danke.

Auslassschrauben (M6): 10-11 Nm

Zylinderkopfschrauben (M6): auch 10-11 Nm

Zylinderkopfmuttern (M7): 14-15 Nm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information