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Geschrieben

@Roger535d das was der Kevin immer macht. Vesptec Deckel und Einlauftrichter drauf, sowie Schlauch weg. Dann BE2 (war aber schon drauf) mit ner entsprechend großen Hauptdüse. Habe den Schlauch wieder drauf gemacht. Läuft noch sauber damit. Ist nur nicht ganz so spritzig oben raus. AFR Wert etwas fetter als optimale Leistung (AFR 12,6 bzw 0,86). Ich halte persönlich nicht viel von den gedruckten Teilen. Mit dem Pinasco Deckel habe ich gute  Erfahrungen gemacht. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Migel71:

@Roger535d das was der Kevin immer macht. Vesptec Deckel und Einlauftrichter drauf, sowie Schlauch weg. Dann BE2 (war aber schon drauf) mit ner entsprechend großen Hauptdüse. Habe den Schlauch wieder drauf gemacht. Läuft noch sauber damit. Ist nur nicht ganz so spritzig oben raus. AFR Wert etwas fetter als optimale Leistung (AFR 12,6 bzw 0,86). Ich halte persönlich nicht viel von den gedruckten Teilen. Mit dem Pinasco Deckel habe ich gute  Erfahrungen gemacht. 

Ja die 3D Drucke für so viel Geld sind ein Scam. Mein Vesptec Trichter hat sich aufgelöst (gebrochen zwischen den Layern)  und nun auch der Deckel (wegen Sprit wie gummie) 

 

Werde jetz mal bei meiner langhub T5 von BE3 auf BE2 wechseln (ist auch Reso) 

nach Erfolg dann auf dem Stelvio Setup 


Wie sind die Erfahrungen zwecks HD und Luftkorrektur? 
 

LK würde ich mit 160er übernehmen. 

 

IMG_8857.jpeg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Roger535d:

Wie sind die Erfahrungen zwecks HD und Luftkorrektur? 
 

LK würde ich mit 160er übernehmen. 

Mein Setup (die 20PS Kurve) war mit einem modifiziertem Polini Trichter und 140BE2-135. Der Punkt ist das Du mit der HLKD rauf kannst jedoch damit auch die HD größer werden muss. Wenn Du AFR misst kann man das sehr schön sehen. Irgendwann ist Ende, dann kippt das Gemisch. Bei großen HLKD musst Du Dir dann die HD selber machen. 

Geschrieben
Am 13.6.2024 um 20:53 schrieb Migel71:

Mein Setup (die 20PS Kurve) war mit einem modifiziertem Polini Trichter und 140BE2-135. Der Punkt ist das Du mit der HLKD rauf kannst jedoch damit auch die HD größer werden muss. Wenn Du AFR misst kann man das sehr schön sehen. Irgendwann ist Ende, dann kippt das Gemisch. Bei großen HLKD musst Du Dir dann die HD selber machen. 

 

Inwiefern "kippt" das Gemisch?

Geschrieben (bearbeitet)

@racingkalle das ist wie beim Leerlauf Gemisch. Du drehst die LLGS heraus und die Leerlauf Drehzahl geht runter weil das Gemisch fetter wird. Dann drehst Du die Leerlaufschraube weiter rein um wieder auf die Leerlaufdrehzahl zu kommen. In AFR kannst Du immer wieder den selben Wert einstellen. Bis zu dem Punkt wo entweder die LLGS das Gemisch nicht mehr fetter bekommt oder Du die Drehzahl nicht mehr halten kannst. Das Ganze passiert auch am oberen Ende. Das ist was ich mit "Gemisch kippen" meine.

Update: das ganze Spiel funktioniert auch mit der HLKD und der HD. Es braucht jedoch viel Probieren. Vor allem musst Du sicherstellen das genug Sprit und Luft zur Verfügung steht. Mit einer Reihe anderer Variablen die es zu definieren gibt. Und genau das Wissen kaufst Du beim Kevin inkl. Leistungsdiagramm. Um ehrlich zu sein, auch wenn es zuerst nach viel Geld aussieht, einfacher und günstiger kommst Du nicht dran. Alleine das Messequipment kostet locker 200,- um das nachvollziehen zu können. Mal abgesehen davon das Du es auch interpretieren können musst. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich mache gerne mein eigenes Ding. Jeder entscheidet was er tut. Aber auch ich habe Wissen kaufen müssen, das Stück was mir zur Synchronisation zwischen Theorie und Praxis gefehlt hat. 

Bearbeitet von Migel71
  • Like 2
Geschrieben

Wollte den Auslass 1mm hochziehen mit Schleifröllchen und dann das :wallbash: zum veranschaulichen konnte die Folie (Beschichtung) mit der 0,20mm Fühlerlehre wegheben/brechen.

Hat hier sonst noch wer schlechte Erfahrungen mit dem Stelvio? 

20240615_181321.thumb.jpg.57b5a8dba8088deb5546c3927374ae95.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gigi83:

Wollte den Auslass 1mm hochziehen mit Schleifröllchen und dann das :wallbash: zum veranschaulichen konnte die Folie (Beschichtung) mit der 0,20mm Fühlerlehre wegheben/brechen.

Hat hier sonst noch wer schlechte Erfahrungen mit dem Stelvio? 

20240615_181321.thumb.jpg.57b5a8dba8088deb5546c3927374ae95.jpg

 

Ist mir auch passiert beim Fräsen, jedoch viel kleiner (nur etwa 10% deiner Beschädigung).

Ich habs einfach so gelassen und fahre es seit über 1000km so ohne Probleme.

Geschrieben

Wen es interessiert, das ist der Auer Venturi auf 24SI und einem Acryl Deckel. 
 

hier sieht man ganz gut wie viel Luft da drüber ist. Etwa 20mm sollte also keinen bzw einen geringen Unterschied machen zum Großen Deckel wenn man dem Diagramm glaubt. 
 

Leider gibts beim Deckel auch schon die ersten Risse. 
 

 

IMG_8996.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
Am 18.6.2024 um 22:44 schrieb Roger535d:

hier sieht man ganz gut wie viel Luft da drüber ist. Etwa 20mm sollte also keinen bzw einen geringen Unterschied machen zum Großen Deckel wenn man dem Diagramm glaubt. 

@Roger535d Zumindest kannst Du damit von den Vorteilen eines Einlauftrichter partizipieren. Nur das hilft Dir ja nicht bei der restlichen Strömungsbetrachtung. Bei einem stationären Prozess, würde ich Dir recht geben. Das wird ja sehr ausführlich in 2 anderen Threats hier behandelt und immer noch sehr intensiv diskutiert.

Geschrieben

Nabend,

habe mal wieder einen Motor auf der Werkbank liegen.

VMC Super G solls werden

60mm BGM Welle

Scorpion Reso soll dran.

1,2mm unterm Fuß unterlegt

QS 1,3

 

So komische Steuerzeiten hatte ich noch nie. 

Was kann ich denn machen? Fuss abdrehen und Kopf unterlegen?

Screenshot_20240620_211121_Chrome.jpg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb nitrocraft:

Nabend,

habe mal wieder einen Motor auf der Werkbank liegen.

VMC Super G solls werden

60mm BGM Welle

Scorpion Reso soll dran.

1,2mm unterm Fuß unterlegt

QS 1,3

 

So komische Steuerzeiten hatte ich noch nie. 

Was kann ich denn machen? Fuss abdrehen und Kopf unterlegen?

Screenshot_20240620_211121_Chrome.jpg

Wenns geht zurückschicken oder auf ein anderes Setup bauen. (Drehmoment) 

 

Miss mal nochmal das kommt mir sehr komisch vor. 
 

Am Super G sind oft Schwankungen mit den Zeiten. Wir waren damals bei 116 Überströmern und haben die dann mit m Fräser gezogen. Auslass war irgendwo bei 180 hatte 19 PS am Rad mit Scorpion. 
Gibts auch ein YouTube Video. 
 

Bei Reso würde ich immer Stelvio fahren, weil der einfach mehr Steuerzeiten mitbringt. Und Thermisch besser ist. 

Geschrieben

Fährt hier jemand eine BGM Big Box Sport V2? Und bringt das was auf einen gesteckten Stelvio oder doch lieber bei der Polini Box bleiben?

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist ein Stück vom Kolbenhemd abgebrochen. Jetzt wird der Auslass bei OT ein Stückchen frei gegeben? Schlimm oder egal?

Danke.

20240629_115433.jpg

Bearbeitet von nitrocraft
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nitrocraft:

Mir ist ein Stück vom Kolbenhemd abgebrochen. Jetzt wird der Auslass bei OT ein Stückchen frei gegeben? Schlimm oder egal?

Danke.

20240629_115433.jpg

Vollkommen egal, in der Position passiert nix mehr an Strömung oder so.....

 

Ich frage mich nur wo das Stück geblieben ist.....

Geschrieben

Nein, die Gassäule ist viel zu träge, und auf OT bewegt sich da kaum noch was.

 

Ausserdem hat eine Box zuwenig Resonanz um da was raus zu saugen.

 

Check lieber noch ob der Kolben nich rund ist....

Geschrieben
Am 16.6.2024 um 00:47 schrieb gigi83:

Wollte den Auslass 1mm hochziehen mit Schleifröllchen und dann das :wallbash: zum veranschaulichen konnte die Folie (Beschichtung) mit der 0,20mm Fühlerlehre wegheben/brechen.

Hat hier sonst noch wer schlechte Erfahrungen mit dem Stelvio? 

20240615_181321.thumb.jpg.57b5a8dba8088deb5546c3927374ae95.jpg

Ist hinlänglich bekannt.:???:

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb joknoxville:

Hallo zusammen,

 

mit wieviel NM zieht ihr die Auslass- und die Zylinderkopfschrauben beim 177 Stelvio an?

 

Danke.

Auslassschrauben (M6): 10-11 Nm

Zylinderkopfschrauben (M6): auch 10-11 Nm

Zylinderkopfmuttern (M7): 14-15 Nm

  • Like 1

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    • Deshalb fahre ich immer zum ÖAMTC, hehehe.     Das hab ich jetzt nicht kapiert. Aber ja, der kleinste Kalender reicht wenn die Fahrten nachvollziehbar sind. Größe oder Format sind ja nicht vorgeschrieben.     Edit: Ach du meinst mit X en verzieren? Ja das wird glauhe ich sehr knapp. Km Angaben und Strecke (zb. Grfnschchn - Obrwrt - Retour) muss schon notiert werden.   Ich frag mich aber, viellecht einfach im Smartfön im Kalender Einträge machen? Das hast ohnehin immer dabei. Müsste mal hinterfragt werde ob das auch reicht.
    • Hab das mit dem Vhsh recht gut in den Griff bekommen und ist quasi nicht mehr da.
    • Du könntest, weil der WeDi an der Schmierbohrung eh nicht abdichtet, diesen auch etwas mit einem Rundfräser bearbeiten, und den WeDi dann etwas weiter reindrücken. Das halte ich für unproblematisch. Da ist ja auch keine so große Kraft am werkeln, deshalb wird das mit nem bißchen  Füge/Nabe bestimmt auch längerfristig gut funktionieren. Ausserdem hast Du sehr sauber gearbeitet 
    • Bei mir leider bei der Pickerlüberprüfung, und die hab ich leider deutlich öfter als Verkehrskontrollen... Weil ja nur die Tage zählen und "fahrtenbuchartig" gefragt ist, würde ich am liebsten einen Kalender im Visitenkartenformat mit Xen verzieren.
    • Klar...ich mein, wenn Kerzenbild stimmt, das Ding einen guten Leerlauf hat und auch nach dem Gasgeben wieder schön zur Leerlaufdrehzahl zurückfindet bzw fällt, die Verbrennung rehbraun ist und das Teil durchzieht und nicht klingelt...dann ist die Düsengröße am Ende egal.   Zündung spielt auch ein klein bißchen eine Rolle. Wenn Du eine dynamisch verstellbare hast, kann es sein, dass der Motor in manchen Bereichen anders abgestimmt werden will. Vor allem, wenn Du noch bei mehr als 18° bei so um die 6000 u/min bist, sag ich jetzt mal so. Die dynamisch verstellbaren haben die Eigenart genau in dem Bereich, wo man gerne fährt, also so bei 6-7.000 u/min noch nicht komplett verstellt zu haben, je nach dem, wie die Zündung eingestellt ist. Wenn da zum Beispiel noch 19° anliegen, kann das für den Motor nen Tick zu viel sein und er wird heißer, was sich dann auch in einer anderen Bedüsung auswirkt. Ich würde Dir empfehlen, wenn Du ne quasi IDM Zündung fährst, diese so einzustellen, dass Du bei 6.000 schon bei 17° bist. Dann ist das oben raus entspannter. Ich find ja nach wie vor ne schnöde alte, aber gut gewartete, Ducati mit leichtem Polrad super fein 
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