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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SmoothOperator:

Verzeiht mir die naive Frage aber kann man den Stelvio 2.0 mit der ori. Welle einer 88er Lusso(18k km) fahren oder fliegt mir das um die Ohren? 

 

 

 

 

 

Man kann, empfehlen würde ich es aber nicht. Wenn du etwas auf die Originalwelle stecken willst würde ich aber zumindest Geld sparen und zum SuperG greifen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb SmoothOperator:

Verzeiht mir die naive Frage aber kann man den Stelvio 2.0 mit der ori. Welle einer 88er Lusso(18k km) fahren oder fliegt mir das um die Ohren?

 

kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken

Geschrieben

Good morning

 

Allready close engine with stelvio 2.0

 

The casing is from GTR125

 

With crank 60/105 from pinasco

 

The transfer is:

- 0.5mm gasket base cylinder = 118°

- 1.0mm gasket base cylinder = 121°

 

The exhaust( hard to read because layout)

- 0.5mm gasket base cylinder= 176-178°

- 1.0mm gasket base cylinder= 178-180°

20250107_150526.jpg

20250109_094032.jpg

20250107_150530.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Italien hat wieder die Arbeit aufgenommen...Stelvio 2.0.

Nun stellt sich mir zwei Frage. Warum wurde der Boostport  mit zwei zusätzlichen Fenstern versehen, die vom Kolben näherte komplett verdeckt sind? Auslasskanten am Übergang zum Stutzen glätten?

IMG_9080.jpeg

IMG_9082.jpeg

IMG_9083.jpeg

IMG_9084.jpeg

Bearbeitet von Nakkl
  • Like 1
Geschrieben
Am 11.1.2025 um 12:50 schrieb edumegacc:

Good morning

 

Allready close engine with stelvio 2.0

 

The casing is from GTR125

 

With crank 60/105 from pinasco

 

The transfer is:

- 0.5mm gasket base cylinder = 118°

- 1.0mm gasket base cylinder = 121°

 

The exhaust( hard to read because layout)

- 0.5mm gasket base cylinder= 176-178°

- 1.0mm gasket base cylinder= 178-180°

20250107_150526.jpg

20250109_094032.jpg

20250107_150530.jpg

Weil ich gerade auch einen zusammenbaue… 

 

schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.

 

IMG_4097.thumb.jpeg.d4003cc3fa374d136940320c65ea6bcf.jpeg

Geschrieben
Am 15.1.2025 um 23:11 schrieb Nakkl:

Italien hat wieder die Arbeit aufgenommen...Stelvio 2.0.

Nun stellt sich mir zwei Frage. Warum wurde der Boostport  mit zwei zusätzlichen Fenstern versehen, die vom Kolben näherte komplett verdeckt sind? Auslasskanten am Übergang zum Stutzen glätten?

IMG_9080.jpeg

IMG_9082.jpeg

IMG_9083.jpeg

IMG_9084.jpeg


 

Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 16.1.2025 um 02:14 schrieb Basti85:

Weil ich gerade auch einen zusammenbaue… 

 

schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.

 

IMG_4097.thumb.jpeg.d4003cc3fa374d136940320c65ea6bcf.jpeg

In photo look like pocket but i do just like you. Don't like to put more volume in transfers. 

20250107_150545.jpg

20250107_150526.jpg

Geschrieben

Stelvio 1.0 

LML Gehäuse 

sip Onkel Tom 60/105

MRP Ansauger + Pinasco Membran 

Polini pwk 28mm

Zündung original 18°, LüRa 1900g

Pipe Design S-Box III

23/65, 4. kurz

 

122/175

QS 1,55

 

20250118_143215.thumb.jpg.f7bbdcb39cacca443f245b37cbe4c8ee.jpg

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb standgasfahrer:

ist die QS bewusst so groß gewählt?

 

Ähm, ja... 

Herstellerempfehlung bei 57er Hub wären 1,5mm... in meinem Kopf sind 1,55 bei 60er Hub und 175° Auslass passend (ohne auszulitern und Verd. berechnen)

Geschrieben

Bin auch dabei den Stelvio 2.0 aufzubauen. Eine Frage zum Boostport. Kann man den noch etwas aufweiten oder wozu sind diese angedeuteten Bohrungen.  Der Kanal wird innen sofort breiter.  Nur die Öffnung hat das selbe Maß wie der 3. Kanal im Original. Nach der Öffnung geht es rechts und links gute 7mm in die Breite.

Die mitgelieferten Spacer Pakete für Kopf und Fuss haben jeweils 1,8mm. Bin heute nicht mehr richtig zum messen gekommen, aber da muss ordentlich was untergelegt werden um auf die erforderliche Quetsche zu kommen. 

 

20250119_195829.jpg

20250119_200007.jpg

  • Like 1
Geschrieben

So, erste Steuerzeiten sind da. Habe zwei Wellen zur und habe beide gemessen. Einmal BGM Touring und einmal SIP Performance mit langen Steuerzeiten. Beides in Langhub 60mm.

 

Da ich nen Reso fahren will habe ich den Fuss mit 1,8mm unterlegt. Um auf QS 1,5 zu kommen muss unter den Kopf  noch 1,5 untergelegt werden. 

 

Steuerzeiten BGM Welle

Einlass 112,2 zu 49,6 also 161,8 Grad

Überströmer 129

Auslass 186,8

VA 28,9

 

SIP Welle

Einlass 119 zu 50,5 also 169,5

Überströmer 127,3

Auslass 186,4

VA 29,55

 

Ich tendiere zur SIP Welle, muss aber den Drehschieber erweitern. Der hat ordentlich Fleisch.

Restliches Setup:

26 SI, 22/65 oder 23/65 mit kurzem 4. Gang. 10 Molle VMC Kupplung, Auspuff wahlweise Pipedesign Voyager, SIP Performance oder Scorpion Reso. 

 

 

20250120_160749.jpg

20250119_193959.jpg

Geschrieben

Nochmal ich. 

Nach OT ist leider doch nicht so viel Fleisch.  Um auf die 126/60 zu kommen und die Dichtfläche nicht zu klein werden zu lassen, müsste ich noch einige Millimeter an der Welle wegnehmen. Was sagt ihr?

20250120_193027.jpg

20250120_192951.jpg

Geschrieben

Scheint mir etwas viel Fleisch für die angestrebten 126/60, vielleicht besser nochmal neu vermessen...

Kann die Tage auch noch alles zusammenstecken, Si26 und SBoxIII strebe ich auch leicht höhere Steuerzeiten (~AS185) an, um evtl. mal nen Reso (zB Camaro) fahren zu können.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb sml:

...hast du per Zufall die Artikelnummer der verwendeten SIP Performance Kurbelwelle?

 

 

hätte die welle in NEU da bei Bedarf ( bei sip ja grade auf gelb )...

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit einem Scorpion Auspuff auf dem VMC 177?

Mir würde der bezüglich Sound und Optik gut gefallen.

 

Derzeitiges Setup auf Sprint Veloce:

 

  • VMC 177
  • SI 24 mit aufgebohrter Spritbohrung
  • LH-Rennwelle
  • SIP Road 3.0
  • 23/65 mit 200er Getriebe

 

WÜrde das gut laufen oder verliere ich da wo?

 

Danke im Voraus!

 

Geschrieben

Ich bin etwas hin und her gerissen bzgl. Steuerzeiten. Eigentlich sagt man ja ordentlich untern Fuss für hohe Steuerzeit. Pipedesign sagt für den Voyager folgendes.

 

25 PS wären schon ausreichend. Da könnte ich sogar von den Steuerzeiten noch runter. Mehr Vorresoleistung.

 

@hacki Du hattest recht. Habe mich vermessen. Die Markierung am Drehschieber reicht. An der Welle muss nichts gemacht werden.

Screenshot_20250121_140545_Chrome.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb shamane:

Hat jemand Erfahrung mit einem Scorpion Auspuff auf dem VMC 177?

Mir würde der bezüglich Sound und Optik gut gefallen.

 

Derzeitiges Setup auf Sprint Veloce:

 

  • VMC 177
  • SI 24 mit aufgebohrter Spritbohrung
  • LH-Rennwelle
  • SIP Road 3.0
  • 23/65 mit 200er Getriebe

 

WÜrde das gut laufen oder verliere ich da wo?

 

Danke im Voraus!

 

Benötigt man für ein solches Setup noch keinen FastFlow Benzinhahn oder stärkere Kupplung?

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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