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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

177er Alu.

60er Mazzu K2D Welle

Auslaß auf 68% breite und sauber ausgeräumt.

SI24er Vergaser

LTH Auspuff

23/65er Übersetzung

Fährt sich mit mir mit 110kg Fahrergewicht optimal...

Nachtrag:

Timing: Keine Ahnung..

ich hab einfach die 2 Dichtungen verbaut die von VMC geliefert werden für den umbau auf 60mm Hub

Originale Elestarterzündung auf 19°

919618411_MarkusVMC.thumb.JPG.80860e52f89cca6131a8c3a942c8b599.JPG

Bearbeitet von Uncle Tom
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Super.

AS in die Breite habe ich nicht gemacht.

Meine sz habe ich nicht zur Hand. es sind 122 123  mit 27 VA rum. Sollte also nur die 60 Hub ausgleichen am AS.

 

die DS Zeit sollte eigentlich nicht 67 werden. Aber evtl  unterscheiden sich die Wellen da auch leicht...

den Einbruch unten hatte Abtreter aber auch nicht. Könnte also wegzudüsen gehen. Nur hab ich genau da den si grad nicht im Griff....grrrrr:wallbash:

Verdichtung über 12 hat sich im Klemmer als grenzwertig erwiesen. Afr war da um die 13.3 oder wat. bei gas weg war dann aus.

Aber so 12 würd ich mich schon trauen.

Bei qs o.9 hat, egal wie , nie was geklingelt hier :-D

Bearbeitet von BerntStein
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DS Einlass am Gehäuse mache ich immer 70nOt.. und nach vorne alles was geht bzw. was hat die DS Dichtfläche her gibt...:-D

Si24 mit 8mm Löchern im Luftfilter.

Ich weis da schimpfen jetzt wieder einige drüber.. ich mach da schon seit Jahrzehnten immer Löcher rein und werde das auch weiter so tun.

ND Original vom SI24

HD 122.

2,5mm Bohrung von Schwimmerkammer zur HD.

Cosa Schwimmerkammer. SIP 4,0 Scheiber..

so.. glaube nun nix mehr vergessen zu haben.. ;-)

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Den Zylinder scheint es jetzt auch mit Gusskopf zu geben. 

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/cylinderkit-vmc-177cc-superg-7-ports-vespa-125-px-ts-sprint-v-iron-cast-d-63-stroke-57-with-4-head-nuts-cast-aluminium-head.2.1.26.gp.8758.uw

 

Hat den ev, schon jemand und könnte ein paar Bilder vom Kopf einstellen. Vielen Dank.

 

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vor 3 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

DS Einlass am Gehäuse mache ich immer 70nOt.. und nach vorne alles was geht bzw. was hat die DS Dichtfläche her gibt...:-D

Si24 mit 8mm Löchern im Luftfilter.

Ich weis da schimpfen jetzt wieder einige drüber.. ich mach da schon seit Jahrzehnten immer Löcher rein und werde das auch weiter so tun.

ND Original vom SI24

HD 122.

2,5mm Bohrung von Schwimmerkammer zur HD.

Cosa Schwimmerkammer. SIP 4,0 Scheiber..

so.. glaube nun nix mehr vergessen zu haben.. ;-)

 

HD122 hört sich etwas niedrig an!

Die die rummeckern mit dem gebohrten Luffi können nicht richtig abstimmen: behaupte ich mal. Das dreht alles viel freier mit gebohrtem Luffi und das was das magerer wird muss man eben entsprechend bedüsen 

 

 

Die 2 Dichtungen für 60 Hub kenne ich nicht: hast du die Dicke gemessen?

Das muss eine Fudi 1,5-2mm und Kodi 0,5-0,8mm ca gewesen sein

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vor 11 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

HD122 hört sich etwas niedrig an!

Die die rummeckern mit dem gebohrten Luffi können nicht richtig abstimmen: behaupte ich mal. Das dreht alles viel freier mit gebohrtem Luffi und das was das magerer wird muss man eben entsprechend bedüsen 

 

 

Wenn man die mieste Zeit Digital fährt passt das meist.

Wenn man aber auch mal sehr zahm unterwegs ist kann das in Teillast übel überfetten.

Häufig muß man mit einer zu starken Luftkorrektur (durch den groß gebohrten Filter) die HD überproportional hochnehmen.

Das versaut Dir dann wieder die Mitte.

Gegensteuern über Schieber und ND ist dann immer nur herumgemurkse um das eigentliche Problem.

Gibt aber Motoren die mit einem voll gebohrten Filter klarkommen.
Ob man die aber dann mit 1mm Schieberhub im Windschatten auf der Autobahn dauerhaft bewegen kann?

Wenn so Feinheiten nicht relevant sind kann man natürlich so einiges machen ;)

 

 

 

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Nein,

Im Kopf war es eine 1 mm Dichtung und im beim Zylinderfuß 0,6 mm. Zusammen 1,6. Optimal um den 57 er Zylinder mit 60 hub zu fahren. Hatte anfangs nur ein 1,5 mm Fußdichtung drinnen. Da war das ganze Drehzahllastiger. In der Verkaufsbeschreibung steht das es je eine 0,8 Kopf und Fußdichtung sein soll. Denke das wurde aber nicht genau angesehen. Warum die Zylinder so streuen weis ich nicht. Bei mir hats so gepasst.

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ich brauch auch so um die 1.6 rum.

wobei ich noch am Kopf n zehntel mehr rein haun werd, damit die Verdichtung bei 12 liegt.

geht schon ganz lustig jetzt. Das loch untenrum stört teilweise.

----》Dass Tom das nicht hat, zeigt mir den Weg.

 

Der Sprit läuft im Stand auch sofort in den Motor.

Da klemmts deutlich am si noch.

Wenn ich vielleicht am Samstag in Kühbach prüfen könnt, wär das evtl mit Lambda sichtbar zu machen.

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vor 14 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

i

 

Wenn ich vielleicht am Samstag in Kühbach prüfen könnt, wär das evtl mit Lambda sichtbar zu machen.

da geht sicher was am vormittag wenn du ein paar kilo leberkäse mitbringst.

Bearbeitet von gravedigger
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Zitat

Den Zylinder scheint es jetzt auch mit Gusskopf zu geben. 

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/cylinderkit-vmc-177cc-superg-7-ports-vespa-125-px-ts-sprint-v-iron-cast-d-63-stroke-57-with-4-head-nuts-cast-aluminium-head.2.1.26.gp.8758.uw

 

Hat den ev, schon jemand und könnte ein paar Bilder vom Kopf einstellen. Vielen Dank.

 

 

 

Werde mal demnächst Fotos einstellen, wird in Kürze bestellt ;)

Bearbeitet von apehanger
verschrieben
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vor 35 Minuten hat v50 folgendes von sich gegeben:

Also, finde gerade den Unterschied zu diesem Zylinder nicht.

Aber von dem kann ich heute Abend Fotos einstellen.

Habe ihn gestern bekommen :)

 

So wie ich ich das verstanden haben, hat der  für 139 Tacken den Alukopf, der für € 119 einen Gusskopf. 

Würde mich über ein paar Bilder freuen

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Am 28.8.2019 um 09:29 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

da geht sicher was am vormittag wenn du ein paar kilo leberkäse mitbringst.

 

Wenn es dir nichts ausmacht würde ich auch mit meinem VMC morgen Vormittag beikommen :inlove:

 

Goldköpfchen 124/174 SZ gesteckt auf 60 K2D plus 26SI, garniert mit einem astreinen Pipedesign S3+ 

 

Leberkäse mitbringen sieht bei mir leider schlecht aus - aber mit der Kaffeekasse kann ich gut umgehen :laugh:

:cheers:

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vor 35 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

 

Wenn es dir nichts ausmacht würde ich auch mit meinem VMC morgen Vormittag beikommen :inlove:

 

Goldköpfchen 124/174 SZ gesteckt auf 60 K2D plus 26SI, garniert mit einem astreinen Pipedesign S3+ 

 

Leberkäse mitbringen sieht bei mir leider schlecht aus - aber mit der Kaffeekasse kann ich gut umgehen :laugh:

:cheers:

Bin auf die Kurve gayspannt :inlove:

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vor 20 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

So wie ich ich das verstanden haben, hat der  für 139 Tacken den Alukopf, der für € 119 einen Gusskopf. 

Würde mich über ein paar Bilder freuen

Aus allu sind alle Zylinderköpfe. Der günstigere hat einen Alu-Gusskopf und der teurere einen CNC-gefertigten Alukopf.

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vor 31 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

1 Laib wird knapp. :whistling:

Nimm frischen. Backen geht in Kühbach.

 

Also 2....kalt. Auch kein Problem.

Wird eh ein Drama mit der launischen Karre.

Da könnt ihr morgen mal zum Si24 was sagen.

Hat wer ne Polinibox oder resibox für den 188er zum probieren ?

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evtl. hat ja der BFA-jürgen einen daheim liegen und kann den vorbei bringen. der wollte mit seiner "flüster-resi" auf die rolle.

 

 

ach ja, und bei zwei sind keine 2x500 gramm gemeint.

 

Bearbeitet von gravedigger
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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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