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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Übersetzung... ich hab 2 komplett identische Motoren gebaut:

 

VMC177 GG auf LML 5-Port Carbone-Flachmembran - nix gefräst

 

60er Lippe auf Mazzu Basis vom Worb5


24er SI mit 200er Wanne - auf 2,5 aufgebohrt - Luftfilter ohne Löcher - OMG FasterFlow Hahn

 

Polini Box (geilster Boxauspuff überhaupt)

 

Elestart Lüfterrad ohne Kranz - Zylinder und FuDi müssen dafür angepasst werden (ca1-2mm Fleisch weg am Fuß)

 

normale PX Zündung 19Grad vOT - NGK B9ES

 

200er Getriebe von GR India - 23/65 (bestes Preis Leistungsverhältnis überhaupt)

 

1x BGM Superstrong mit echten CR80 Belägen out of the Box und einmal COSA2 mit Ring und Schweisspunkten zwischen den Nieten mit 4xNormal + 4xHärte „L“ Federn
 

beide Motoren absolut dicht (Drucktest mit stehender Nadel) 

 

der einzige Unterschied zwischen den beiden Motoren ist:

 

1. Motor: 1,5mm FuDi vom Quattrini - QK 2,0 (Maximalempfehlung laut Hersteller für den GG Zylinder) —> Bedüsung: 160/BE3/130 - 55/160 —> Der 4. dreht bis 130 gps aus mit ordentlichem Leistungszuwachs ab Tempo 100 -  braucht aber n bissl, wenn man bei 40 in den 4. Schaltet —> für die Stadt könnte man hier eher auf 22/65 runter - für Touren ohne Berge absolut perfekt.

 

Diagramm siehe unten... dort allerdings noch mit 22/65er Ü...

 

2. Motor: Spacer von VMC (0,8er KoDi + 0,8er FuDi) QK 1,8 (Minimalempfehlung für den GG Zylinder laut Hersteller) —> Bedüsung: 160/BE3/120 - 50/160 - alles andere ist zu fett... Gemischschraube reagiert perfekt bei 2 Umdrehungen - bei der 55/160er nur bei der ersten halben Umdrehung (konnte es selbst nicht glauben den mit 3,2er ND fahren zu müssen) —> Motor dreht satt von unten raus auch wenn man bei 40 in den 4. schaltet, allerdings ist bei ca 120km/h Ende, das Beschleunigungssband ist gleichmäßiger —> hier könnte man in aller Ruhe im Flachland auf 24/65 hoch... allerdings ist der Motor mit 23/65 für die Stadt und für Berge perfekt....

 

beide Motoren 20PS+ am Rad bei über 21NM. Tests mit AirBox und Venturi stehen noch aus - obwohl ich lieber mit O-Lufi ohne Löcher fahre... die Motoren sollen ja auch ne Weile halten...

 

Beide super toll zu fahren mit jeweiliger Berechtigung für unterschiedlichen Zweck.

 

was mich etwas stutzig macht, ist die unterschiedliche Bedüsung - nur aufgrund des unterschiedlichen Unterlegens... Reaktion der Motoren, Kerzenbilder und Erfahrung verlangen aber eindeutig danach...

 

schönen Sonntag!

 

Hier noch ein paar Impressionen:

 

 

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Bearbeitet von Roderick
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frei Dich auf venturi !

ist noch leichter einzustellen.

ich hab noch n tick mehr Dampf gekriegt. gute 21 teilw.

abgedrehtes Elestart dazu und schon ists schick.

 

p.s. ich hab den lth venturi. mit Plastikschrauben befestigt. bisher so 4tkm gut Spass. und Verbrauch knappe 4 ltr meist.

Bearbeitet von BerntStein
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vor 28 Minuten hat helma folgendes von sich gegeben:

Ich frag mal hier in das Topic. 
 

VMC Alu zum BGM177. Soll ein Frauenmotor werden. Welche wäre da passender. 
 

welcher hat vor und Nachteile. 
 

würde mich über antworten freuen. 

Mehr Infos wären nicht schlecht. Plug an Play? Ich würde mal behaupten, dass sie sich nichts nehmen 

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vor 5 Stunden hat Roderick folgendes von sich gegeben:


Empfehlung von VMC für GG:

 

 

 

und für Alu:

 

 

 

Kenne eigentlich nur das alte wie es bei Sip steht:

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Sehe nur den Unterschied Gusskopf und CNC Kopf bei Sip, is der Guss höher verdichtet?

ich hab den alten CNC ..

Bearbeitet von Rietzebuh
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vor 5 Stunden hat Roderick folgendes von sich gegeben:


Empfehlung von VMC für GG:

 

 

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und für Alu:

 

 

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Also ich bin kein vespa neuling ich habe langjährige vespa Erfahrung nicht nur im Straßen Bereich auch renstrecke aber mit 130 HD hab ich im ganzen Bereich 2 PS weniger  und dicht ist der motor zu 100% habe ein konstanten leerlauf

Es würde evtl noch 135 gehen aber momentan bei dem Wetter paßt 138 sehr gut

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vor 8 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Mehr Infos wären nicht schlecht. Plug an Play? Ich würde mal behaupten, dass sie sich nichts nehmen 

Ja, nur gesteckt. Soll nichts gemacht werden außer DS Und ÜS anpassen. Box Pott mit 20 oder 24 SI. 
 

 

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vor 15 Minuten hat helma folgendes von sich gegeben:

Ja, nur gesteckt. Soll nichts gemacht werden außer DS Und ÜS anpassen. Box Pott mit 20 oder 24 SI. 
 

 

Die nehmen sich nichts meiner Meinung nach...nimm den, der günstiger ist und das ist der VMC.

 

Ich packe mir einen bgm drauf, weil mein GG VMC einfach total laut ist. Habe einen der Ersten und das Kolbenspiel passt wohl nicht.

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vor 52 Minuten hat 3rd Class 1 folgendes von sich gegeben:

Also ich bin kein vespa neuling ich habe langjährige vespa Erfahrung nicht nur im Straßen Bereich auch renstrecke aber mit 130 HD hab ich im ganzen Bereich 2 PS weniger  und dicht ist der motor zu 100% habe ein konstanten leerlauf

Es würde evtl noch 135 gehen aber momentan bei dem Wetter paßt 138 sehr gut


ist doch in Ordnung - jeder Motor ist anders - wahrscheinlich hast du deinen SI nicht mit 2,5er Loch aufgebohrt - dann reagiert der bei den größeren Düsen nicht mehr so stark bis garnicht mehr... mit einem SI24 out of the Box konnte ich wie gesagt auch bis 135 hoch ohne das es sprotzt - leider kam bei 7k u/min nicht mehr genug Sprit an - einen Kolben habe ich mir damit gekillt... Neuer Kolben - Zylinder einmal kurz durchgehont- weiter ging’s mit aufgebohrten gaser und 120er HD

 

Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen ist sehr schwer - auch bei annähernd gleich aufgebauten Motoren - schau mal - ich habe 10 Düsen Unterschied nur weil ich anders Untergelegt habe...

Bearbeitet von Roderick
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vor 2 Stunden hat helma folgendes von sich gegeben:

Ja, nur gesteckt. Soll nichts gemacht werden außer DS Und ÜS anpassen. Box Pott mit 20 oder 24 SI. 
 

 

Plan passt.

bin nach schaden umgestiegen: Du machst so oder so nix verkehrt. am ds ruhig auf 120 65 gehen und für Frau ne Polinibox. Astrein. 

sauber abdüsen dürfte wichtiger sein, als welcher der 2 Zylinder.

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vor 11 Stunden hat Roderick folgendes von sich gegeben:


ist doch in Ordnung - jeder Motor ist anders - wahrscheinlich hast du deinen SI nicht mit 2,5er Loch aufgebohrt - dann reagiert der bei den größeren Düsen nicht mehr so stark bis garnicht mehr... mit einem SI24 out of the Box konnte ich wie gesagt auch bis 135 hoch ohne das es sprotzt - leider kam bei 7k u/min nicht mehr genug Sprit an - einen Kolben habe ich mir damit gekillt... Neuer Kolben - Zylinder einmal kurz durchgehont- weiter ging’s mit aufgebohrten gaser und 120er HD

 

Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen ist sehr schwer - auch bei annähernd gleich aufgebauten Motoren - schau mal - ich habe 10 Düsen Unterschied nur weil ich anders Untergelegt habe...

Bei mir sind alle Kanäle am Vergaser modifiziert ist Standart wie gesagt ich bin kein Neuling kenne mich sehr gut in dem Vespa Busines aus

Habe noch ein Vmc 177 Alu laufen set braucht es magere 190 BE4 130 

Ist ja wurscht liegt wahrscheinlich an deiner Membrane

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Hast DU die Düsen mal nachgemessen?

Was für Düsen hast Du verbaut? Herrsteller?

 

Zumindest ich habe punkto Beschriftungsgrößen schon die heftigsten Abweichungen gesehen ...

 

Seit her nur noch KMT :thumbsup:

 

Editte schmeisst noch hinterher, dass die Größenangaben ruhig ein wenig abweichen dürfen, sofern die Sprünge von einer Düse zur anderen konstant bleiben. Weichen diese auch noch ab, ist das Düsenchaos perfekt und man selbst zweifelt beim Abdüsen an seiner eigenen Intelligenz. Da kannste schon mal durchdrehen :thumbsdown:

Bearbeitet von PhilLA
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vor 22 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Hast DU die Düsen mal nachgemessen?

Was für Düsen hast Du verbaut? Herrsteller?

 

Zumindest ich habe punkto Beschriftungsgrößen schon die heftigsten Abweichungen gesehen ...

 

Editte schmeisst noch hinterher, dass die Größenangaben ruhig ein wenig abweichen dürfen, sofern die Sprünge von einer Düse zur anderen konstant bleiben. Weichen diese auch noch ab, ist das Düsenchaos perfekt und man selbst zweifelt beim Abdüsen an seiner eigenen Intelligenz. Da kannste schon mal durchdrehen :thumbsdown:


klar - ich halt da immer den Zollstock dran vorher...

 

meine Haupt-Düsen sind alle vermessen und sortiert... und bei Nebendüsen mach ich immer den Test mit 1-2 anderen mit gleicher Bezeichnung...

 

ich hab mit den Düsen vom Sip gute Erfahrungen...

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Am 26.1.2020 um 13:35 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

frei Dich auf venturi !

ist noch leichter einzustellen.

ich hab noch n tick mehr Dampf gekriegt. gute 21 teilw.

abgedrehtes Elestart dazu und schon ists schick.

 

p.s. ich hab den lth venturi. mit Plastikschrauben befestigt. bisher so 4tkm gut Spass. und Verbrauch knappe 4 ltr meist.


hast du einen Tip bzw. Link für die Plastik-Schrauben?

 

ich hab gerade mal den MRP Venturi ohne Luftfilter (quasi die Luft unterm Tank angesaugt) und Pinasco Air Box getestet - Leck mich am *** da geht noch ne ganze Ecke mehr... HD von 120 hoch auf 135 - Nebendüse ist mit 55/160 immer noch leicht zu fett - lass ich aber drin bei 0,5 Umdrehungen draußen - keine Lust mit der 50/160er falsch zu liegen obwohl die sauber bei 2 Umdrehungen die Drehzahl runter reißt....

 

Fett!

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soviel Filter wie sf: nüscht.

 

und ich werd noch n Loch unten in die Abdeckung setzen: ca so gross wie der Vergaser. Weil, falls da minimal zuviel Folumen durchkäme, könnte das unterm Sitz locker weg. Wenn das voll offen wäre, könnte es aber vielleicht doch zuviel werden.

 

Und ganz ehrlich: vergleiche mal die Maschenweite des si Filters und eines Automobilfilters.

Fazit: das ist ein Fremdkörpersieb. mehr nicht !

Filter geht anders. Mehr Fläche und feiner. vielviel feiner.

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vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

und ich werd noch n Loch unten in die Abdeckung setzen: ca so gross wie der Vergaser. Weil, falls da minimal zuviel Folumen durchkäme, könnte das unterm Sitz locker weg. Wenn das voll offen wäre, könnte es aber vielleicht doch zuviel werden.

 

Kann dem nicht ganz folgen, meinst Du diese Plastikabdeckung zum Rahmentunnel ?

 

vor 33 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Kurz OT...ein Kollege ist demnächst am Gardasee, gibt's Shops vor Ort, die den Super G günstig anbieten, ähnlich 10 pollici? Weiß wer was? Hab mit der Suche nichts gefunden!

OT Ende

 

Wüsste ich nicht, 10 pollici liefert sehr schnell und zuverlässig. Kein Grund deinem Kumpel wertvolle Urlaubszeit zu stehlen :-D

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    • Mal wieder weg vom Baumfrevel und hin zum Gärtnerischen. Wer Ziergräser hat, der sollte zumindest jetzt vor den ersten Schneefällen aktiv werden!   Grundsätzlich sind fast alle Ziergräser winterhart. Allerdings erfreuen sich die meisten dieser Gräser, wenn über den Winter das sogenannte "Herz" dieser Pflanze geschützt ist. Weniger wegen dem Frost. Vielmehr wegen der sogenannten Winternässe Diese kann dazu führen, das das Innere des Grashorstest fault, wodurch auch der Wurzelballen massiv geschädigt wird. Daher binde ich die meisten (vor allem die Hohen) säulenförmig zusammen. Der Vorteil ist auch, dass dir der Schnee das Gras nicht auseinander drückt und darunter befindliche Stauden oder auch Rasen erstickt. Oft machen so zerflederte und zusammengedrückte Gräser einen recht schlampigen Eindruck (vor allem in Designer-Gärten) wo ggf. auch mit Zierkies gearbeitet wurde. Optisch ergeben diese zusammengebundene Gräser mit dem ersten Schnee oft einen ganz netten Eindruck.  Vlies habe ich aus optischen Gründen immer weggelassen und ist meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig. Auf Folien sollte ebenfalls vollkommen verzichtet werden.   Immergrüne Gräser (meistens eher klein bis mittelhoch) werden nicht gebunden bzw. geschützt! z.B. Carex Sorten oder auch die kleineren Festuca (Schwingel) Gräser etc.   Bei den Gräsern gilt grundsätzlich, dass diese erst im Frühjahr geschnitten werden. Nur dann ist gewährleistet, dass sie auch kräftigst wieder austreiben und sich der Horst vergrößert. Die immergrünen werden in der Regel nicht geschnitten, außer sie werden zu wuchtig. Aber auch da wird bis zum Frühjahr zugewartet.           Im zeitigen Frühjahr wird dann mit der Gartenschere bzw. auch rustikaler mit der Heckenschere jeder Horst retour geschnitten. In der Regel Ende Februar / Anfang März, kurz vor dem Austrieb.
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