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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Übersetzung... ich hab 2 komplett identische Motoren gebaut:

 

VMC177 GG auf LML 5-Port Carbone-Flachmembran - nix gefräst

 

60er Lippe auf Mazzu Basis vom Worb5


24er SI mit 200er Wanne - auf 2,5 aufgebohrt - Luftfilter ohne Löcher - OMG FasterFlow Hahn

 

Polini Box (geilster Boxauspuff überhaupt)

 

Elestart Lüfterrad ohne Kranz - Zylinder und FuDi müssen dafür angepasst werden (ca1-2mm Fleisch weg am Fuß)

 

normale PX Zündung 19Grad vOT - NGK B9ES

 

200er Getriebe von GR India - 23/65 (bestes Preis Leistungsverhältnis überhaupt)

 

1x BGM Superstrong mit echten CR80 Belägen out of the Box und einmal COSA2 mit Ring und Schweisspunkten zwischen den Nieten mit 4xNormal + 4xHärte „L“ Federn
 

beide Motoren absolut dicht (Drucktest mit stehender Nadel) 

 

der einzige Unterschied zwischen den beiden Motoren ist:

 

1. Motor: 1,5mm FuDi vom Quattrini - QK 2,0 (Maximalempfehlung laut Hersteller für den GG Zylinder) —> Bedüsung: 160/BE3/130 - 55/160 —> Der 4. dreht bis 130 gps aus mit ordentlichem Leistungszuwachs ab Tempo 100 -  braucht aber n bissl, wenn man bei 40 in den 4. Schaltet —> für die Stadt könnte man hier eher auf 22/65 runter - für Touren ohne Berge absolut perfekt.

 

Diagramm siehe unten... dort allerdings noch mit 22/65er Ü...

 

2. Motor: Spacer von VMC (0,8er KoDi + 0,8er FuDi) QK 1,8 (Minimalempfehlung für den GG Zylinder laut Hersteller) —> Bedüsung: 160/BE3/120 - 50/160 - alles andere ist zu fett... Gemischschraube reagiert perfekt bei 2 Umdrehungen - bei der 55/160er nur bei der ersten halben Umdrehung (konnte es selbst nicht glauben den mit 3,2er ND fahren zu müssen) —> Motor dreht satt von unten raus auch wenn man bei 40 in den 4. schaltet, allerdings ist bei ca 120km/h Ende, das Beschleunigungssband ist gleichmäßiger —> hier könnte man in aller Ruhe im Flachland auf 24/65 hoch... allerdings ist der Motor mit 23/65 für die Stadt und für Berge perfekt....

 

beide Motoren 20PS+ am Rad bei über 21NM. Tests mit AirBox und Venturi stehen noch aus - obwohl ich lieber mit O-Lufi ohne Löcher fahre... die Motoren sollen ja auch ne Weile halten...

 

Beide super toll zu fahren mit jeweiliger Berechtigung für unterschiedlichen Zweck.

 

was mich etwas stutzig macht, ist die unterschiedliche Bedüsung - nur aufgrund des unterschiedlichen Unterlegens... Reaktion der Motoren, Kerzenbilder und Erfahrung verlangen aber eindeutig danach...

 

schönen Sonntag!

 

Hier noch ein paar Impressionen:

 

 

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Bearbeitet von Roderick
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

frei Dich auf venturi !

ist noch leichter einzustellen.

ich hab noch n tick mehr Dampf gekriegt. gute 21 teilw.

abgedrehtes Elestart dazu und schon ists schick.

 

p.s. ich hab den lth venturi. mit Plastikschrauben befestigt. bisher so 4tkm gut Spass. und Verbrauch knappe 4 ltr meist.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

@Roderick

qk so hoch ist echt von Vmc so empfohlen? Dachte immer man soll so gegen 1,2mm gehen?

Danke für die Bilder :cheers: Top Kurve!!


Empfehlung von VMC für GG:

 

 

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und für Alu:

 

 

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Bearbeitet von Roderick
Geschrieben
vor 10 Stunden hat 3rd Class 1 folgendes von sich gegeben:

24Si (160 BE3 Hd138) 

138er HD kommt mir auch spanisch vor.

Ist der Vergaser spritflußoptimiert?

Geschrieben
vor 50 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

138er HD kommt mir auch spanisch vor.

Ist der Vergaser spritflußoptimiert?


ohne 2,5er Loch im Gaser konnte ich auch bis 135 hoch - ist aber absolut nicht zu empfehlen... war nur ein Test 

Geschrieben

Ich frag mal hier in das Topic. 
 

VMC Alu zum BGM177. Soll ein Frauenmotor werden. Welche wäre da passender. 
 

welcher hat vor und Nachteile. 
 

würde mich über antworten freuen. 

Geschrieben
vor 28 Minuten hat helma folgendes von sich gegeben:

Ich frag mal hier in das Topic. 
 

VMC Alu zum BGM177. Soll ein Frauenmotor werden. Welche wäre da passender. 
 

welcher hat vor und Nachteile. 
 

würde mich über antworten freuen. 

Mehr Infos wären nicht schlecht. Plug an Play? Ich würde mal behaupten, dass sie sich nichts nehmen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Roderick folgendes von sich gegeben:


Empfehlung von VMC für GG:

 

 

 

und für Alu:

 

 

 

Kenne eigentlich nur das alte wie es bei Sip steht:

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Sehe nur den Unterschied Gusskopf und CNC Kopf bei Sip, is der Guss höher verdichtet?

ich hab den alten CNC ..

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Roderick folgendes von sich gegeben:


Empfehlung von VMC für GG:

 

 

952CFB6B-BB2A-4664-9EC4-1B7A23A615D7.jpeg
 

und für Alu:

 

 

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Also ich bin kein vespa neuling ich habe langjährige vespa Erfahrung nicht nur im Straßen Bereich auch renstrecke aber mit 130 HD hab ich im ganzen Bereich 2 PS weniger  und dicht ist der motor zu 100% habe ein konstanten leerlauf

Es würde evtl noch 135 gehen aber momentan bei dem Wetter paßt 138 sehr gut

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Mehr Infos wären nicht schlecht. Plug an Play? Ich würde mal behaupten, dass sie sich nichts nehmen 

Ja, nur gesteckt. Soll nichts gemacht werden außer DS Und ÜS anpassen. Box Pott mit 20 oder 24 SI. 
 

 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat helma folgendes von sich gegeben:

Ja, nur gesteckt. Soll nichts gemacht werden außer DS Und ÜS anpassen. Box Pott mit 20 oder 24 SI. 
 

 

Die nehmen sich nichts meiner Meinung nach...nimm den, der günstiger ist und das ist der VMC.

 

Ich packe mir einen bgm drauf, weil mein GG VMC einfach total laut ist. Habe einen der Ersten und das Kolbenspiel passt wohl nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten hat 3rd Class 1 folgendes von sich gegeben:

Also ich bin kein vespa neuling ich habe langjährige vespa Erfahrung nicht nur im Straßen Bereich auch renstrecke aber mit 130 HD hab ich im ganzen Bereich 2 PS weniger  und dicht ist der motor zu 100% habe ein konstanten leerlauf

Es würde evtl noch 135 gehen aber momentan bei dem Wetter paßt 138 sehr gut


ist doch in Ordnung - jeder Motor ist anders - wahrscheinlich hast du deinen SI nicht mit 2,5er Loch aufgebohrt - dann reagiert der bei den größeren Düsen nicht mehr so stark bis garnicht mehr... mit einem SI24 out of the Box konnte ich wie gesagt auch bis 135 hoch ohne das es sprotzt - leider kam bei 7k u/min nicht mehr genug Sprit an - einen Kolben habe ich mir damit gekillt... Neuer Kolben - Zylinder einmal kurz durchgehont- weiter ging’s mit aufgebohrten gaser und 120er HD

 

Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen ist sehr schwer - auch bei annähernd gleich aufgebauten Motoren - schau mal - ich habe 10 Düsen Unterschied nur weil ich anders Untergelegt habe...

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben
vor 2 Stunden hat helma folgendes von sich gegeben:

Ja, nur gesteckt. Soll nichts gemacht werden außer DS Und ÜS anpassen. Box Pott mit 20 oder 24 SI. 
 

 

Plan passt.

bin nach schaden umgestiegen: Du machst so oder so nix verkehrt. am ds ruhig auf 120 65 gehen und für Frau ne Polinibox. Astrein. 

sauber abdüsen dürfte wichtiger sein, als welcher der 2 Zylinder.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Roderick folgendes von sich gegeben:


ist doch in Ordnung - jeder Motor ist anders - wahrscheinlich hast du deinen SI nicht mit 2,5er Loch aufgebohrt - dann reagiert der bei den größeren Düsen nicht mehr so stark bis garnicht mehr... mit einem SI24 out of the Box konnte ich wie gesagt auch bis 135 hoch ohne das es sprotzt - leider kam bei 7k u/min nicht mehr genug Sprit an - einen Kolben habe ich mir damit gekillt... Neuer Kolben - Zylinder einmal kurz durchgehont- weiter ging’s mit aufgebohrten gaser und 120er HD

 

Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen ist sehr schwer - auch bei annähernd gleich aufgebauten Motoren - schau mal - ich habe 10 Düsen Unterschied nur weil ich anders Untergelegt habe...

Bei mir sind alle Kanäle am Vergaser modifiziert ist Standart wie gesagt ich bin kein Neuling kenne mich sehr gut in dem Vespa Busines aus

Habe noch ein Vmc 177 Alu laufen set braucht es magere 190 BE4 130 

Ist ja wurscht liegt wahrscheinlich an deiner Membrane

Geschrieben (bearbeitet)

Hast DU die Düsen mal nachgemessen?

Was für Düsen hast Du verbaut? Herrsteller?

 

Zumindest ich habe punkto Beschriftungsgrößen schon die heftigsten Abweichungen gesehen ...

 

Seit her nur noch KMT :thumbsup:

 

Editte schmeisst noch hinterher, dass die Größenangaben ruhig ein wenig abweichen dürfen, sofern die Sprünge von einer Düse zur anderen konstant bleiben. Weichen diese auch noch ab, ist das Düsenchaos perfekt und man selbst zweifelt beim Abdüsen an seiner eigenen Intelligenz. Da kannste schon mal durchdrehen :thumbsdown:

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben
vor 22 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Hast DU die Düsen mal nachgemessen?

Was für Düsen hast Du verbaut? Herrsteller?

 

Zumindest ich habe punkto Beschriftungsgrößen schon die heftigsten Abweichungen gesehen ...

 

Editte schmeisst noch hinterher, dass die Größenangaben ruhig ein wenig abweichen dürfen, sofern die Sprünge von einer Düse zur anderen konstant bleiben. Weichen diese auch noch ab, ist das Düsenchaos perfekt und man selbst zweifelt beim Abdüsen an seiner eigenen Intelligenz. Da kannste schon mal durchdrehen :thumbsdown:


klar - ich halt da immer den Zollstock dran vorher...

 

meine Haupt-Düsen sind alle vermessen und sortiert... und bei Nebendüsen mach ich immer den Test mit 1-2 anderen mit gleicher Bezeichnung...

 

ich hab mit den Düsen vom Sip gute Erfahrungen...

Geschrieben
Am 26.1.2020 um 13:35 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

frei Dich auf venturi !

ist noch leichter einzustellen.

ich hab noch n tick mehr Dampf gekriegt. gute 21 teilw.

abgedrehtes Elestart dazu und schon ists schick.

 

p.s. ich hab den lth venturi. mit Plastikschrauben befestigt. bisher so 4tkm gut Spass. und Verbrauch knappe 4 ltr meist.


hast du einen Tip bzw. Link für die Plastik-Schrauben?

 

ich hab gerade mal den MRP Venturi ohne Luftfilter (quasi die Luft unterm Tank angesaugt) und Pinasco Air Box getestet - Leck mich am *** da geht noch ne ganze Ecke mehr... HD von 120 hoch auf 135 - Nebendüse ist mit 55/160 immer noch leicht zu fett - lass ich aber drin bei 0,5 Umdrehungen draußen - keine Lust mit der 50/160er falsch zu liegen obwohl die sauber bei 2 Umdrehungen die Drehzahl runter reißt....

 

Fett!

Geschrieben

z.b

oder wenns brennt pn

Enemy Number one bei LF is the filter.

sf fährt ja von haus auf keinen.

Wenn der mal weg ist, tut der si gar nicht schlecht. und ist logisch einzustellen.

 

oder phb - und mit anderem Filter.

Geschrieben

soviel Filter wie sf: nüscht.

 

und ich werd noch n Loch unten in die Abdeckung setzen: ca so gross wie der Vergaser. Weil, falls da minimal zuviel Folumen durchkäme, könnte das unterm Sitz locker weg. Wenn das voll offen wäre, könnte es aber vielleicht doch zuviel werden.

 

Und ganz ehrlich: vergleiche mal die Maschenweite des si Filters und eines Automobilfilters.

Fazit: das ist ein Fremdkörpersieb. mehr nicht !

Filter geht anders. Mehr Fläche und feiner. vielviel feiner.

Geschrieben

Kurz OT...ein Kollege ist demnächst am Gardasee, gibt's Shops vor Ort, die den Super G günstig anbieten, ähnlich 10 pollici? Weiß wer was? Hab mit der Suche nichts gefunden!

OT Ende

Geschrieben
vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

und ich werd noch n Loch unten in die Abdeckung setzen: ca so gross wie der Vergaser. Weil, falls da minimal zuviel Folumen durchkäme, könnte das unterm Sitz locker weg. Wenn das voll offen wäre, könnte es aber vielleicht doch zuviel werden.

 

Kann dem nicht ganz folgen, meinst Du diese Plastikabdeckung zum Rahmentunnel ?

 

vor 33 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Kurz OT...ein Kollege ist demnächst am Gardasee, gibt's Shops vor Ort, die den Super G günstig anbieten, ähnlich 10 pollici? Weiß wer was? Hab mit der Suche nichts gefunden!

OT Ende

 

Wüsste ich nicht, 10 pollici liefert sehr schnell und zuverlässig. Kein Grund deinem Kumpel wertvolle Urlaubszeit zu stehlen :-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Wüsste ich nicht, 10 pollici liefert sehr schnell und zuverlässig. Kein Grund deinem Kumpel wertvolle Urlaubszeit zu stehlen :-D

:muah::-P

Geschrieben
Am 27.1.2020 um 08:25 hat Roderick folgendes von sich gegeben:


klar - ich halt da immer den Zollstock dran ...

 

Zollstock ist beim Düsen messen definitiv das perfekte Messwerkzeug :-(

  • Haha 1

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    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
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