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Geschrieben

Lokal machen lassen - mit Versand lohnt es fast nicht

Neu holen?

Dann hast das gleiche Elend nochmal...solltest den neuen Zylinder auch vermessen lassen und ev gleich nacharbeiten.

Siehe paar Seiten vorher: hatte mit meinem BlackFriday85EURGünstigSchnäppchenGraugussZylinder selbes Verhalten

Geschrieben
vor 27 Minuten hat Basti82 folgendes von sich gegeben:

 

Dann muss ich mal fragen, wer bei uns sowas macht. 

Oder lohnt es da nicht schon fast für 85€ nen neuen Zylinder incl Kolben holen?

Also, (wenn es ein GG-Zylinder ist) ich würde jetzt erst mal, ausgehend von den Bildern, mittels Natriumhydroxid (also Rohreiniger, schauen, dass das Natriumhydroxidzeuchs auch drin ist) die Alurückstände im Zylinder entfernen. Dann mal mit einer Honahle durchgehen, die gibts bei Ebay für nen Zwanziger und die erfüllen durchaus ihren Zweck. 

Dann den Kolben mit feinen Leinen wieder schön machen. 

Anschließend mal die Kompression messen, dass kann Dir jeder Zweiradhändler machen.

 

Ich hatte bei meinen VMC GG ein Einbauspiel von 9/100. Ich habs so gelassen und bin zugefahren. Hatte nie ein Problem, aber es gab wohl einige Zylinder, bei denen das Einbauspiel geringer war. Dass kann die Ursache sein oder eben ein Abstimmungsproblem.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Basti82 folgendes von sich gegeben:

Oder lohnt es da nicht schon fast für 85€ nen neuen Zylinder incl Kolben holen?

und dann? Gleiches Spiel nochmals? :lookaround:

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

? Moin, dann mess doch den Durchmesser des Kolbens, unter den Ringen, in der Mitte, unten. Kann man als Hinweis vielleicht benutzten.

Könnte zu enges Spiel sein? Grüße

 

 

Zylinder gemessen hab ich auch. 63,04mm gemessen mit einer einfachen Messschraube. Kolben hat laut Beschriftung 62,92

 

Die angegebenen 62,92 hat der Kolben nur ganz unten. Oben an den Ringen hat er 62,3. Und in der Mitte ist er bauchig.

 

 

Das waren die Werte, als alles neu war. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@Basti82 Moin, danke für die Werte.

Mit dem unteren kann ich was anfangen, 62,92 mm Spiel bei einer ~ 63,00 Bohrung sind 0,08 mm Spiel. Für ein Gußzylinder eher knapp. Unten gemessen lieber auf 0,10-0,11 gehen. Die Freßspuren sind ja auch in der Mitte, wenn Abstimmung okey war, für mich zu wenig Spiel.

Sonst könnten auch die nicht entgrateten Überströmer da vielleicht was beigetragen haben.

Na, was hast du jetzt vor? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Geschrieben

Moin. Danke für den Tipp. 

Dann werd ich wohl mal versuchen den Zylinder richtig sauber zu bekommen und dann nochmal nachhohnen. 

Kann ich den Kolben noch weiter verwenden? Oder sollte da ein neuer her?

 

Abstimmung war für mich soweit ok, vielleicht ein bisschen zu fett. Aber zu mager definitiv nicht. 

Geschrieben

@Basti82 Moin, nachhohnen ist eine gute Idee. Nicht nervös machen, wenn die im Betrieb sagen, das dies 0,10-0,12 mm schon Verschleißgrenze ist!

Wenn du die Spuren am Kolben ganz vorsichtig egalisierst, dann könnte ich mir vorstellen, das der weiter läuft.? Oder neuer Kolben.

Gleiches Spiel mit DR 135 gemacht, Spiel zu eng und geklemmt. Mit neuen Kolben und Spiel 0,10 mm verbaut, läuft ohne Geräusche (wenn Klappern, dann zu viel Spiel).

Welche Bedüsung ist denn verbaut gewesen? Grüße

Geschrieben

@2Manni

Ich werd das mal probieren. Mehr als nicht klappen kanns auch nicht. 

Mal nen Motorenbauer bei mir in der Gegend suchen...

 

Bedüsung ist NKD 50-120 und HKD ist 160-135 mit Be3

Geschrieben
56 minutes ago, Basti82 said:

Dann werd ich wohl mal versuchen den Zylinder richtig sauber zu bekommen

Geht mit Honmaschine so oder so raus - würde mir die Arbeit sparen - und du siehst dann auch das Ergebnis sofort :-)

 

Hab meinen alten Beitrag gefunden:

https://www.germanscooterforum.de/topic/348461-vmc-177-zylinderkits-erfahrungswerte/?do=findComment&comment=1069199429

Hatte auch 7-8/100 Kolbenspiel im Mittenbereich - zu wenig...

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab den Zylinder und Kolben heute bei einem Motorenbauer abgegeben. 

Er hat sich den Zylinder angeguckt und meinte, der ist garnicht so schlecht. Der geht noch. 

Der Kolben ist aber kaputt meinte er. Da sind die Riefen zu tief an der Seite. 

Er will den Zylinder nächste Woche mal vermessen und gucken was raus kommt. Gibt also nächste Woche Neuigkeiten. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus

Fahre den Vmc 177 Grauguss mit schräger Kerze. Steuerzeiten sind bei 187 / 124

Auspuff Scorpion 

Aber auch schon Sip performance 2.0 getestet

22/65

Si26 160/Be3/128 55/160

 

Läuft so ganz gut nur hätte gerne bisschen mehr bissigkeit untenrum. (Power wheelie)

 

Laufen tut sie so 130, liegend und mit günstigen Wind auch mal 140

 

Jetzt meine Frage geht da noch was mit einem anderen auspuff? Wenn ja mit welchem? 

Abstimmung dürfte ja nicht komplett daneben sein

 

 

 

Geschrieben

Bau nen Boxauspuff drunter, die meisten prahlen von polini Box, ich fand die nicht so gut und habe den sip road 3.0 von dem bin ich begeistert.

 

Finde allerdings deine nd zu mager, teste mal eine 58/160, könnte auch sein das sie untenrum zu mager ist.

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Finde allerdings deine nd zu mager, teste mal eine 58/160, könnte auch sein das sie untenrum zu mager ist.

Werde ich versuche

 

Würde halt gerne nen reso Pott fahren allein wegen der Optik.

Hatte jetzt auch erstmal an nen Phbh 30 gedacht da ich den si nicht so richtig eingestellt bekomme und er jedes mal andere Probleme hat 

 

Geschrieben
Am 25.7.2021 um 06:34 hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Bau nen Boxauspuff drunter, die meisten prahlen von polini Box, ich fand die nicht so gut und habe den sip road 3.0 von dem bin ich begeistert.

 

Finde allerdings deine nd zu mager, teste mal eine 58/160, könnte auch sein das sie untenrum zu mager ist.

 

 

Wo hast die Unterschiede zwischen der Polini und Sip Road 3? Lautstärke - Leistung - Passgenauigkeit?

Geschrieben

Fand die Verarbeitung grauenhaft, Lautstärke kann ich nichts zu sagen das weiß ich nicht mehr da ich da eh nicht so kleinig bin. Bei mir dreht der sip road deutlich weiter aus, unten rum merke ich keinen wirklichen Unterschied.

Geschrieben

Werde den Super-Gussklumpen mit schön pipigelbem ZK-Kopf, 60er BGM-Welle und BBT die Tage verbauen. Warte noch auf ein paar Teile.

 

Das Gehäuse ist eigentlich auf 177er Polinski gefräst, aber dass passt so fürs Erste. Bin mir unsicher ob ich den 4. mit 35er oder 36er Rad einsetze. Tendiere zu Letzterem. Zur Not kommt ne Kupplung mit 22er Ritzel rein, wenns ins Gebirge geht. Dampf für Ganganschluss muss bei allen Setups anliegen!

Zündung auf 18 vOT, 128er HD zum Einstieg sollte passen.

Der Guss ist schon ziemlich robust, das musste ich mir ein bisschen schönfräsen.

 

Bin gespannt.

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Werde den Super-Gussklumpen mit schön pipigelbem ZK-Kopf, 60er BGM-Welle und BBT die Tage verbauen. Warte noch auf ein paar Teile.

Ich weiß nicht, ob die BBT für den VMC GG die ideale Wahl ist. Fahre den zwar nur mit 57er Welle, die Auslegung ist (jedenfalls bei mir) deutlich drehzahlorientiert. Würde es eher mit Siproad oder LTH Box versuchen, die BBT macht halt oben rum relativ früh zu.

Geschrieben

Mein Zylinder ist noch beim Motorenbauer. 

So schlimm ist der Zylinder nicht meinte er. 

Bis jetzt wurde er nur vermessen. Da ist noch alles ok. 

Nur die Bohrung vom Zylinder ist immer noch zu eng, genaues Maß hab ich nicht mehr im Kopf, aber er hatte irgendwas unter 63mm gesagt. Daher sieht der Kolben auch schon so mitgenommen aus. 

Ich hab jetzt bei Avotecnica nen neuen Kolben in 62,95 bestellt. Wenn der da ist, wird der Zylinder auf das passende Maß zum Kolben gehohnt. Denke, das sollte dann vernünftig laufen. 

 

Ich hoffe das der Kolben schnell ankommt. 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nicht, ob die BBT für den VMC GG die ideale Wahl ist. Fahre den zwar nur mit 57er Welle, die Auslegung ist (jedenfalls bei mir) deutlich drehzahlorientiert. Würde es eher mit Siproad oder LTH Box versuchen, die BBT macht halt oben rum relativ früh zu.

Guter Hinweis.

Hatte die BBT in Erwägung gezogen, weil die nicht so frech laut ist wie der SIP Road, den ich hier mit den zwei Chromflöten habe. Von dem hab ich in Linkskurven Tinnitus gekriegt :-D

 

RZ MK 1 links wäre auch noch im Angebot…

Geschrieben

Hallo, 

 

Ich habe heute mein Paket von Avotecnic mit dem neuen Kolben bekommen.

Beim Kolben ist ein neuer Bolzen und 2 Clips dabei, aber nur 1 Kolbenring. 

Ist das normal? Wenn ja, warum?

Man braucht doch 2. 

Geschrieben

Gibt zwei arten kolben, mit einem ring und mit zwei, schau mal die bestellung an welchen du bestellt hast - Super g (guss) und stelvio (alu) - sonst avotecnica kundendienst bemühen

 

 

Geschrieben

Ich hab den Super G bestellt. 

Die Kolben hat ja auch 2 Nuten drin. Aber nur 1 Ring dabei. 

Hab gestern Abend schon ne Email an den Kundendienst geschickt. 

Geschrieben

Es gab auch schon eine Nachfrage von Avotecnica zu meiner Email. 

Ich sollte ein Foto von einem Kolbenset machen, was ich bekommen habe. 

Keine 5 min später kam schon die antwort,  das es falsch gepackt wurde und die fehlenden Kolbenringe heute noch raus geschickt werden. 

 

Also Kundenservice bei Avotecnica ist echt mal mega :thumbsup:

Geschrieben

Hi zusammen

Hab nun fast 80 Seiten durchgelesen, schon spannend wer wie wo was verbaut mit entsprechendem Resultat! Hier mein Setup soweit:

 

PX125 (2002)

VMC 177 GG mit Gusskopf

ÜS auf VMC angepasst

SIP Performance 60mm KW

Einlass auf 130/63 geöffnet (0.05mm DS Spiel)

SI26/26 mit BE3/160, 58/160, HD 138 dazu Venturi Kit von Polini (inkl. Lufi)

22/68 Cosa Kupplung

SIP Road 3.0

Zündung geblitzt auf 19°

QK gemessen auf 1.6mm

1.5mm angepasste Polini FuDi / keine KoDi (nur O-Ring)

 

Zylinder bzw. AS/ÜS Kanten gebrochen und gesäubert, Auslass jedoch bis auf Angleich des geschraubten Auslassstutzens original. 

Die Steuerzeiten mit Messschieber und Gradmesser ergeben folgende Grafik:

 

image.thumb.png.0f926149eb7006ed761782131299c5dc.png

 

Hab wie schon so oft die SI Vergaser Abdüserei gemacht, Ding lief auch beim 1. Kick an und Standgase liess sich perfekt abstimmen. Spricht sofort auf Gas an, Standgas kommt schnell zurück. Untenrum kommt noch etwas wenig Dampf, obenraus drückt sie sehr gut. Nach ca. 30km dann mal kurz Vollgas hochgedreht und Zack... Klemmer. Sofort gekuppelt, Choke etc. 2min gewartet und ging wieder gut. Vorsichtig nach Hause und Kopf runter, nichts auffälliges. Kerzenbild war sowohl bei 1/4-3/4 (1. Bildkontrolle) und 1/1 (2. Bildkontrolle) eigentlich immer gut braun.

 

Frage 1: Hab ich was falsch gemacht bei der Wurfbedüsung mit 58/160 und HD 138?

Frage 2: Damit unten rum noch was geht (obenraus interessiert mich weniger), was müsste an den Steuerzeiten geändert werden?

 

Danke Euch!

Geschrieben
2 hours ago, standgasfahrer said:

hast du motor auf falschluft geprüft?

hast du das einbauspiel gemessen?

weniger fudi mehr kodi (0,5fudi 1kodi)dann kommt er besser aus dem Keller

23er ritzel wäre stimmiger
 

 

Motor wurde davor komplett überholt, sprich neue Dichtungen, Wellenringe, alle Flächen wo nötig geplant und dann meist mit Dichtmasse zusätzlich zur Dichtung zusammengeführt. Leider fehlt mir das Werkzeug zur professionellen Falschluftprüfung. Einbauspiel nicht gemessen, das stimmt. Hab mich da auf mein ehemaliges Mechanikergefühl verlassen. Sollte ich wohl noch prüfen. Ah, dann spiel ich noch mit den KoDi rum, danke für den Tip. 23er wäre ne Option, wollte aber erst mal 22er testen.

2 hours ago, style63 said:

PoliniBox schiebt unten besser als SR3.0 (fällt dafür nach Peak aber auch schneller ab)

 

Dann muss wohl so ne Box her zum Testen! Danke für den Tip.

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