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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb volker:

So, mal am Malossi und am DR nachgemessen: beide außen am Flansch 36,8..36,9. Innen beide ca. 30mm. Da hat ja meine Ape 175 mehr! So um die 35mm innen und die hält mal gar nix von Drehzahl!! 

 

...wer verrät mir denn jetzt, auf welchen Auslaßdurchmesser innen der VMC zuläßt...oder is das geheim? :alien::sneaky:

 

/ V

 

Was versprichst du dir davon einen 177er Zylinder der als Tourenzylinder konzipiert ist einen 35er Innendurchmesser zu verpassen? 

 

Nicht jeder Innendurchmesser hat überall gleich viel Sinn ! Nur weil da dann ein fetter Querschnitt vorhanden ist bedeutet das nicht Automatisch das du da irgendeinen Vorteil daraus ziehst !

 

Ich hab das übrigends schon auf mehreren 177er Zylindern durch mit Aufgeschweißten Stutzen. Nicht mal bei 30 Plus ergaben sich dadurch Vorteile.

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie ist dasThema mit dem geschraubten Auslaßflansch doch auch nicht neu und war für Moritz Rocco Stifetty der Weg gewesen in Richtung Leistung zu kommen. 

Hier zeigt er, was passiert, wenn man von ca. 36..37mm auf 34mm zurück geht. Damit hatte er dem äußenen Zentrierdurchmesser der normalen angegossenen DR-Malossi-Polini...-Flansche erreicht... von dem wäre dann also nix mehr übrig.

 

Is doch nett von VMC, wenn sie einem den Aufwand, den Moritz hatte, schon mal ersparen. Den O-Ring würde ich nur in den Stutzen setzten für mehr Durchmesserfreiheit. :satisfied:

 

Ich habe ja nicht behauptet, daß große Auslaßquerschnitte immer sinnvoll sind! ...meine Ape mit 8,25PS bei 4750rpm hat schon mal den 35er Flanschdurchmesser...schadet auch nicht... 

 

Ich stelle nur seit 3-4 Postings die bisher unbeantwortete Frage wie groß die O-Ringnut ist. :wacko: 

 

...aber ich laß das Nachfragen besser mal, - es führt sonst noch zu bösen Grundsatzdiskussionen zwischen Largeframern und Smallframern... :sly:

 

/ V

Bearbeitet von volker
schöner, deutlicher...
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb volker:

Irgendwie ist dasThema mit dem geschraubten Auslaßflansch doch auch nicht neu und war für Moritz Rocco Stifetty der Weg gewesen in Richtung Leistung zu kommen. 

Hier zeigt er, was passiert, wenn man von ca. 36..37mm auf 34mm zurück geht. Da hatte er dem äußenen Zentrierdurchmesser der normalen angegossenen Flansche erreicht... von dem wäre da also nix mehr übrig.

Is doch nett von VMC, wenn sie einem den Aufwand, den Moritz hatte schon mal ersparen.

 

Ich habe nicht behauptet, daß große Auslaßquerschnitte immer sinnvoll sind! Ich stelle nur seit 3-4 Postings die bisher unbeantwortete Frage wie groß die O-Ringnut ist. :wacko: ...aber ich laß das Nachfragen besser mal, - es führt sonst noch zu bösen Grundsatzdiskussionen über zwischen Largeframern und Smallframern... :sly:

 

/ V

 

 

Ich bin beides . SF wie auch LF  ! SF noch sehr viel länger als LF !

Geschrieben (bearbeitet)

 :cheers: SF vom Herzen, LF weil mal ne T5 gewonnen und Ape-Besitzer seit neuestem aus purer Neugierde über neue-alte Details der Ingenieurskunst von der anderen Piaggioabteilung...

 

/ V

Bearbeitet von volker
Geschrieben

Die beiden Zylinder sind überraschend gut.

 

Die Gussqualität variiert zwar, ist aber leicht nachzubessern.

 

Die Zylinder haben ein recht gleichmäßiges Spiel von 9/100. Der Honschliff könnte stärker ausgeprägt sein.

 

Die Kolben sind 62.62 bis 62.84 und 62.9.

 

Die Gewinde sind okay und ließen sich leicht fegen.

 

Auslassbreite könnte man links und rechts jeweils zwei bis drei mm erweitern, um auf 68% Sehne zu kommen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Revolverheld:

Die beiden Zylinder sind überraschend gut.

 

Die Gussqualität variiert zwar, ist aber leicht nachzubessern.

 

Die Zylinder haben ein recht gleichmäßiges Spiel von 9/100. Der Honschliff könnte stärker ausgeprägt sein.

 

Die Kolben sind 62.62 bis 62.84 und 62.9.

 

Die Gewinde sind okay und ließen sich leicht fegen.

 

Auslassbreite könnte man links und rechts jeweils zwei bis drei mm erweitern, um auf 68% Sehne zu kommen.

klingt gut. Meiner kommt morgen. :music:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde nicht müde es zu schreiben: es ist sein Topic und in seinem eigenen Topic kann jeder machen was er will!

Macht auch eurer eigenes Topic auf da könnt ihr euch dann ungestört gegenseitig die Rohre punzen

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Die wollen doch nur spielen.:whistling:

 

 

Mich würds aber schon sehr freuen, wenn diverse Kurven und Bilders hier im Topic zu sehen wären und ich nicht erst auf irgendwelche Buhtube links klicken müsst.

Auch wenns sein eigenes Topic ist und er da machen kann was er will.

 

In diesem Sinne.:gsf_chips:

  • Haha 1
Geschrieben
Am 23.11.2018 um 07:36 schrieb freakmoped:

mehr details:
 


1,2,3 dinge sinds, dann ist das sicher ein passabler kit zum unschlagbaren preis
definitive erstwahl für pnp tuning

1) kanäle sauber entgraten   
https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=55

 

 

2) speziell die 2 kl seitenkanäle beim boost port da hier die ring pins laufen

https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=188


4) stehbolzenkanäle aufbohrln auf 8mm wg engstelle in der mitte (muss!)

und zw den rippen aufschneiden (optional)
https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=208 

 

steuerzeiten sind für pnp ok
dann aber mit langhub einfacher einzustellen
https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=130
some calcs2come 


ps. forget polini 177, jetz is wirklich aus die maus mit dem steinzeit kit.
 

 

 

 

 

Zu Punkt 4.. 

Stehbolzen / Kanäle ( bei mir ) top.

Nur die Kopf Befestigung.. einfach die Alu Bohrungen vergrößern !?

 

Am 23.11.2018 um 07:36 schrieb freakmoped:

mehr details:
 


1,2,3 dinge sinds, dann ist das sicher ein passabler kit zum unschlagbaren preis
definitive erstwahl für pnp tuning

1) kanäle sauber entgraten   
https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=55

 

 

2) speziell die 2 kl seitenkanäle beim boost port da hier die ring pins laufen

https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=188


4) stehbolzenkanäle aufbohrln auf 8mm wg engstelle in der mitte (muss!)

und zw den rippen aufschneiden (optional)
https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=208 

 

steuerzeiten sind für pnp ok
dann aber mit langhub einfacher einzustellen
https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=130
some calcs2come 


ps. forget polini 177, jetz is wirklich aus die maus mit dem steinzeit kit.
 

 

 

 

 

Zu Punkt 4

Stehbolzen Bohrungen / Löcher top. ( bei mir )

Nur die Kopf Befestigung.. sind etwas aus dem Lot.

Einfach die Alu Bohrungen im Kopf vergrößern !?

 

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Ich werde nicht müde es zu schreiben: es ist sein Topic und in seinem eigenen Topic kann jeder machen was er will!

Macht auch eurer eigenes Topic auf da könnt ihr euch dann ungestört gegenseitig die Rohre punzen

 

Wenn ich es nicht a deiner Schreibweise erkennen würde könnte man meinen das du der Zweitaccount vom Freakmoped bist der sich immer selbst vor Gericht verteidigt ! :-D 

 

Dass das außer ihm selbst jemand tut will ich nämlich immer noch nicht glauben :-D

  • Haha 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DrSlot:

bitteschön

VMC1.JPG

VMC2.JPG

VMC3.JPG

 

Ja, vielen Dank!!! Dann sind ja problemlos Ø38mm drin, was für mehr als alles taugt was mit dem Zylinder sinnvoll ist! Für mehr gibt's ja noch die Aluvariante.

 

:thumbsup::cool:

Geschrieben

Das benannte Problem mit den Bohrungen für den Zylinderkopf könnte man beheben durch Ansenken und dann Nachschneiden der Gewinde.

 

(Wenn ich das hier in diesem Master/Slave-Account anbringen darf - auch ohne Eigentumsrechte hieran zu besitzen.)

Geschrieben

Ok Danke,

Werde die Löcher der Kopf Befestigung was weiten..

Da er ja eh geführt ( Zentrierung hat ) wird.

Sprich.. an der Dichtfläche wird sich ja nix ändern.

 

Dank dir

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb volker:

 

Ja, vielen Dank!!! Dann sind ja problemlos Ø38mm drin, was für mehr als alles taugt was mit dem Zylinder sinnvoll ist! Für mehr gibt's ja noch die Aluvariante.

 

:thumbsup::cool:

 

Für das was "vorraussichtlich" mit diesem Zylinder sinnvoll sein wird reichen 30 bis maximal 33. Wenn du da durchgehend vom Auslass weg auf 38 mmgehst verlierst du mehr als du gewinnst. Verluste vorprogrammiert! 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb schoeni230:

 

Für das was "vorraussichtlich" mit diesem Zylinder sinnvoll sein wird reichen 30 bis maximal 33. Wenn du da durchgehend vom Auslass weg auf 38 mmgehst verlierst du mehr als du gewinnst. Verluste vorprogrammiert! 

 

 

 

Sehe ich auch so. 

Der Zylinder ist ziemlich gut für pnp ohne krampfhaftes verbessern wollen. Gerade hierin liegt der Vorteil. Wer eine Rennziege will soll sich im bfa750ccm topic inspirieren lassen oder kann das Programm im Low end mit dem DR oder Polini durchziehen... :-D

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schoeni230:
vor 4 Stunden schrieb volker:

 

Ja, vielen Dank!!! Dann sind ja problemlos Ø38mm drin, was für mehr als alles taugt was mit dem Zylinder sinnvoll ist! Für mehr gibt's ja noch die Aluvariante.

 

:thumbsup::cool:

 

Für das was "vorraussichtlich" mit diesem Zylinder sinnvoll sein wird reichen 30 bis maximal 33. Wenn du da durchgehend vom Auslass weg auf 38 mmgehst verlierst du mehr als du gewinnst. Verluste vorprogrammiert! 

 

...also Du meinst wohl sowas wie dieser nette Skandinavier bei Minute 7 herum erzählt?!?...auf Youtube... Screenshot_2018-11-30-20-19-24-1.png.32e27cf94b208479e12e606859b34004.pngVenturi mit ca. 75% vom Auslaß

 

Hab davon so noch nie gehört...

 

/ V

 

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    • Aufgepasst Reisefreund.   Ab April 2025 musst Du eine ETA (elektronische Einreisegenehmigung) zur Einreise haben. Das kannst Du online beantragen oder die App dazu auf Dein Mobiltelefon laden und die Prozedur dort druchlaufen.   Zitat von der Website des Auswärtigen Amt:   Elektronische Reisegenehmigung (ETA)   Die britische Regierung führt schrittweise das Erfordernis einer elektronischen Einreisegenehmigung (Electronic travel authorisation/ETA) ein. Für deutsche Staatsangehörige wird dies ab dem 2. April 2025 gelten; ein entsprechender Antrag auf eine ETA kann bereits ab dem 5. März 2025 gestellt werden. Die einmal erteilte Reisegenehmigung gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 180 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren (oder, sollte dies vor Ablauf der zwei Jahre der Fall sein, bis der für die Beantragung genutzte Reisepass seine Gültigkeit verliert).   Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (zehn GBP). Weitere Informationen und zu gegebener Zeit auch Links zur Beantragung des ETA bietet die britische Regierung.          
    • Die ist OK, kann aber nicht mehr und nicht weniger als LML und Konsorten, kostet nur mehr.
    • Die Tour war auf vielen Ebenen legendär. Düsseldorf war sehr geil, wäre da nicht die anschließende Übernachtung in einem besetzten Haus in mannigfaltig handgezimmerten Bettruinen gewesen.  
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