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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

... diesen fiesen alten Gussklumpen, der schon vor 30 Jahren nichts konnte? 

 

Nunja, er läuft halt bei vielen unaufgeregt und unauffällig völlig problemlos tausende Kilometer ohne dass man im Prinzip danach schauen muss. Fast wie ein original Zylinder. ;-)

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4 hours ago, kuchenfreund said:

Es lohnt sich immer , einen DR durch einen anderen Zylinder zu ersetzen. Welchen hast du denn? Den Alu-DR, oder diesen fiesen alten Gussklumpen, der schon vor 30 Jahren nichts konnte? 

Hab den Gussklumpen, sogar eingetragen.

ganz ehrlich für das Geld mit polini Kopf den ich hatte sehr cool zum fahren. Nur leider fehlt mir am Pass etwas Leistung. Wo die Kollegen im 3. waren war ich im zweiten usw.

 

Will den Motor auch nicht mehr spalten sondern einfach den VMC stecken.

33 minutes ago, Marty McFly said:

 

Nunja, er läuft halt bei vielen unaufgeregt und unauffällig völlig problemlos tausende Kilometer ohne dass man im Prinzip danach schauen muss. Fast wie ein original Zylinder. ;-)

Genau so ist es 🙂 und ich sag mal „echte“ 13-14 ps für das Geld super

 

edit meint noch: Wenn ich an das bgm niveau ran komme gesteckt, bin ich happy. Wenn ihr sagt der bgm ist besser verklopp ich den vmc und hol nen bgm

Bearbeitet von Despa
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vor 3 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Nunja, er läuft halt bei vielen unaufgeregt und unauffällig völlig problemlos tausende Kilometer ohne dass man im Prinzip danach schauen muss. Fast wie ein original Zylinder. ;-)

 

Aber das tun andere Zylinder doch auch, solange man ihnen nicht zu viel abverlangt, und sich ein wenig Mühe bei der Abstimmung von Zündung und Vergaser gibt. 

 

Vor 5 bis 10 Jahren hat man die Dinger bei ebay.it neu für 90 Euro bekommen. Damals konnte man sich zwei Sets bestellen, ein Zwanziger für Versand kam natürlich auch noch hinzu. Den einen Zylinder hat man dann für 150 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen vernagelt, den anderen hatte man dann so gesehen für 50 Euro. Das war dann schon okay. Aber ansonsten wüsste ich jetzt echt keinen Grund, einen 177er DR zu kaufen. Mehr als "billig" konnte der nie. Und im Jahr 2022 kann der noch nicht mal mehr das. 

Bearbeitet von kuchenfreund
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Wollte jetzt erst schreiben, SuperG mit BGM zu vergleichen ist eher nicht angebracht sondern wenn dann Stelvio vs. BGM.

Aber wenn ich mir jetzt überlege den DR zu ziehen und dann einen der VMC mit viel grösseren ÜS zu stecken, naja. Dann würde ich mir den BGM holen und die ÜS am Zylinder anpassen. Bei der nächsten Revision dann auf Polini ÜS fräsen und über die Mehrleistung freuen;)

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6 hours ago, Nakkl said:

Wollte jetzt erst schreiben, SuperG mit BGM zu vergleichen ist eher nicht angebracht sondern wenn dann Stelvio vs. BGM.

Aber wenn ich mir jetzt überlege den DR zu ziehen und dann einen der VMC mit viel grösseren ÜS zu stecken, naja. Dann würde ich mir den BGM holen und die ÜS am Zylinder anpassen. Bei der nächsten Revision dann auf Polini ÜS fräsen und über die Mehrleistung freuen;)

Okay dann bin ich gar nicht mal so falsch mit meinem ersten Eindruck.....

Dann lass ich den DR drauf bis ich im Winter Spalte und wild drauf los fräse 

 

Danke euch!

 

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Am 21.8.2022 um 20:02 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Hat bei mir 2 Zylinder gekostet: weil jedes Mal ist der Oring weggebrannt an der Stelle und dann wurde der Kopf undicht

 

Ist jedes Mal auf Tour passiert

(Einmal beim mit 120 einen LKW überholen und danach ging es mit Klemmer auf die Standspur: Lief dann aber noch)

Jedesmal wenn der ca 100km gekriegt hat ging es los mit der Falschluft

 

20-30km am Stück konnten beide Zylinder 2.000km ohne Probleme


Wahrscheinlich hat sich der Kopf durch die Stelle anders verzogen

 

Ich würde den versuchen umzutauschen

 

Beim Hersteller mal nachgefragt: die fanden das wenig beeindruckend und meinten das ist nicht relevant

 

Viel fleisch ist da nicht, bisher aber auch nicht durchgebrochen (~1500km)

Gibt es den CNC Kopf einzeln?

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Am 22.8.2022 um 21:39 hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Den CNC Kopf gibt es ja in verschiedenen Farben. Gibt's da große Unterschiede oder ist das nur Spielerei. Werd mal schauen das ich mir ein CNC Kopf besorge. Vielleicht ist er ja präziser gearbeitet und löst mein Problem. 

Ich meine das es hier mal einen Vergleich der einzelnen VMC CNC-Köpfe gab. Es gibt / gab wohl Unterschiede bei der Geometrie….

Habe heute meinen Super G bekommen und da lag ein Goldener Kopf mit der Aufschrift Stelvio bei…

zumindest Stelvio und Super G scheinen nun die selben Köpfe bekommen zu haben.

8D6C97B2-85B9-46FB-B14E-5097559E6B7F.jpeg

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vor einer Stunde hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben:

Ich meine das es hier mal einen Vergleich der einzelnen VMC CNC-Köpfe gab. Es gibt / gab wohl Unterschiede bei der Geometrie….

Habe heute meinen Super G bekommen und da lag ein Goldener Kopf mit der Aufschrift Stelvio bei…

zumindest Stelvio und Super G scheinen nun die selben Köpfe bekommen zu haben.

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Wenn der Kopf von heute ist ist das offensichtlich immer noch nicht besser geworden: der ist ja auch zu dünn an 2 oder sogar 3 Stellen

 

Kannst du fahren oder es auch gleich lassen

Warum siehe oben

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Ich mache so knappe Nuten inzwischen nur noch im Stahlspacer.

 

In einen Polini Evo direkt (SF) hatte ich einen schmalen (nur 5..6mm breit) Spacer mit 1,5er Nut von oben und versetzt 1,5er Nut von unten in Alu gebaut (Alublech, - sehr weich!). Als die Kiste mal richtig warm wurde, ist das Ding zusammengestaucht und hatte 0,2mm im Squish verloren! 

 

Seitdem mach' ich sowas nur noch in Stahl (Egig 180).

 

/V

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Am 21.8.2022 um 14:54 hat bull folgendes von sich gegeben:

Ich hab nun den Super G verbaut - Steuerzeiten out of box - quetsch 1,4! 

habe aber extremes Kolbenklappern!!!! 

 

Was kann ich dagegen wirklich tun?????? gibt es dazu übermaßkolben?????

 

lg Güni

Moin, 

 

Ich habe genau das gleiche Phänomen.

Es klingt als ob jemand, wie in den bekannten Social Media Videos, mit einem Schraubenschlüssel daneben steht und immer zu auf etwas metallernes klopfen würde... 

 

Ich habe nun schon zum dritten Mal den Kopf runter genommen und wieder einmal sämtliche Lager etc überprüft doch Pustekuchen, "leider" kein offensichtlicher Defekt vorhanden. 

 

Gestern habe ich den zylinder mal gezogen und der kolben sieht aus als hätte er schon vierstellig auf der Uhr, sind aber mal grade bummelige 20?!

 

Nun war ich schon drauf und dran eine Kopfdichtung zu basteln und zu schauen ob ich die qk etwas anheben kann..

Ich bin ein wenig ratlos muss ich sagen. Dass der Kolben untermaßig ist wäre natürlich auch eine gute Erklärung, aber bei einem neue zylinder sollte ja eigentlich alles passen :whistling:

 

Anbei auch noch ein Bild vom Kopf:wacko:

IMG_20220826_184315.jpg

Bearbeitet von SchleppH0dn
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Darum geht es aber nicht: VMC verkennt eben dass es an diesen dünnen Stellen durchpfeift und dadurch der Kopf undicht wird = Klemmer

 

Je mehr Leute sich beschweren um so eher kapieren sie es

Mir haben sie eben geschrieben das wäre zu vernachlässigen weil die Dichtfläche vor dem Oring dichtet…

 

Ich fahre mittlerweile nicht mehr den Goldkopf sondern den Gusskopf der beim Grauguss wahlweise dabei ist: da ist das Problem keins trotz Oring

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vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Darum geht es aber nicht: VMC verkennt eben dass es an diesen dünnen Stellen durchpfeift und dadurch der Kopf undicht wird = Klemmer

 

Je mehr Leute sich beschweren um so eher kapieren sie es

Mir haben sie eben geschrieben das wäre zu vernachlässigen weil die Dichtfläche vor dem Oring dichtet…

 

Ich fahre mittlerweile nicht mehr den Goldkopf sondern den Gusskopf der beim Grauguss wahlweise dabei ist: da ist das Problem keins trotz Oring

Wieso ist es beim GG kein Problem?

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Ich werde mich mal an Avotecnica wenden und mal schauen was die dazu sagen. 

 

Das mit dem Kopf ist eine Sache, die Geschichte mit dem kolben nervt mich eigentlich viel mehr. 

 

Das aufgezeigte Kolbenmaß ist 62,93. 

 

Ich geh mit dem gelumpe nächste Woche mal zum örtlichen motorenbauer und lass mal alles vermessen. Bin gespannt was dabei rauskommt 

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Meiner ist ein  Gusskopf und ist auch durch. Und das man das vernachlässigen kann ist quatsch. Gemerkt habe ich es nämlich als selbst bei HD160 die Kerze weiss war. Beim Zusammenbau hatte ich ihn abgedrückt und er war dicht. Als er ständig zu mager gelaufen ist habe ich nochmal abgedrückt und eine Undichtigkeit am Stehbolzen. Dort haben munter die Blässchen rausgeblubbert. Kopf runter und den Ausbruch entdeckt. Das ist einfach ungenau gebohrt. Etwas mehr Präzision und schon gibts kein Problem mehr. Wenn er dicht ist, läuft er nämlich einwandfrei.

 

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Bearbeitet von nitrocraft
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Mit zwei verschiedenen Dichtungen probiert. Sowohl mit der roten VMC als auch mit einem schwarzen universal Gummiring mit den richtigen Maßen. Temp. beständig bis 200 Grad. Der Druck der auf die Dichtung wirkt ist so gross das es sie einfach in die Bohrung vom Stehbolzen durch die gebrochene Stelle drückt. Das rote ist Dirko HT.

20220827_123547.jpg

Bearbeitet von nitrocraft
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