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Geschrieben

Guten Abend [emoji1422]

 

hat jemand ein paar Tips auf Lager, wo ich meine VBB mit PX Motor (MHR 210) versichern lassen kann? TK oder VK.

 

Auf den ersten Blick wollen Allianz, Württemberger und OCC nur unverbastelte Oldtimer versichern. Habe aber bisher nur nen Blick auf die jeweiligen Homepages geworfen und noch keinen Makler angerufen. Ich dachte ich frage mal besser vorher hier, wie so die gängige Vorgehensweise ist und Ihr versichert seid.

 

Gruß,

Dennis

 

 

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Geschrieben

Bin bei der HUK mit allen Fahrzeugen. Vespa V50 mit 136ccm und Motorradzulassung +  Vespa GS/3 mit PX Motor 182ccm und knapp 30 PS alles ohne Probleme versichert. Allerdings alles "normal" versichert und nicht explizit als Oldtimer

Geschrieben

Vielen Dank schon mal!!!
Werde mich mal bei der Helvetia und der HUK melden.
@Labelsucker: Zahlen die dann im Schadensfall für die GS auch den Marktwert, wenn es keine spezielle Oldtimer Versicherung ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ohne einigermassen aktuellem Wertgutachten wird es im Schadensfall bei den meisten Fairsicherungen mit solchen Bastelkarren problematisch.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb oehli:

Ohne einigermassen aktuellem Wertgutachten wird es im Schadensfall bei den meisten Fairsicherungen mit solchen Bastelkarren problematisch.

 

Das hat nicht unbedingt was mit Bastelkarren zu tun.

Gilt genauso für Originalzustand, der über das Gutachten (inkl. Zustandsnote) nachgewiesen werden kann.

 

Vorteil der expliziten Oldtimerversicherungen ist, dass diese unabhängig vom Schadenfreiheitsrabatt sind. Aber Voraussetzung ist bei allen mir bekannten, ein überwiegender Originalzustand, Nutzung nicht als Alltagsfahrzeug usw.

Macht bei nem Roller (auch kostenmäßig) eher wenig bis keinen Sinn.

 

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Klassiker mit modernerem Motor ist für die meisten Fairsicherungen eine Bastelbude, die nicht ins Konzept passt.

Ich fahre einige Bastelkarren und musste jeweils die Einzelfaelle besprechen.

In Welche Kathegorie sollte aus Sicht der Fairsicherung ein In der Basis vetaendertes Fahrzeug seinen Platz finden.

 

Aus Sicht der Fairsicherung ist das nunmal eine Bastelkarre, egal was du darüber denkst.

Deren Datenbaenke kennen keine Individualfahrzeuge.

 

 

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Ach ja..., war ja klar, dass das letzte Stück Weg zur Largeframe auch nicht ganz so einfach wird :-)
Obwohl ich mit der VBB mit PX ja mehr als Standard bin.

Ham dann alle mit „Bastelkarren“ keinen bis schlechten Versicherungsschutz?

Wäre neben dem emotionalen Wert, schon auch ein großer finanzieller Verlust für mich, sollte die VBB mal geklaut werden.

Hier mal nen Bild, damit man weiß worum es geht [emoji2]

4685b9ca0e71dd75dba3655ad9353e5d.jpg



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Geschrieben

Hab bei der Helvetia schon eine Oltimerversicherung mit Teilkasko ohne Probleme bekommen, in höhe vom Fahrzeugwert inkl. Umbauten. 

Grüße

 

 

Geschrieben

Für Roller, oder allgemein für Motorräder, sind ja in aller Regel keine hohen Versicherungsbeiträge fällig. Von daher ist ein spezieller Oldtimertarif gar nicht unbedingt nötig. 

 

Problematisch ist, dass Versicherungen den Wert von Rollern generell eher niedrig ansetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass man schon für eine originale VBB nicht unbedingt die Kohle bekommt, die der Kauf eines identischen Fahrzeugs kosten würde. 

Diese hier hat einen getunten PX200-Motor, das heißt, da dürften die Wiederbeschaffungskosten nochmal einige tausend Euro über dem Betrag liegen, der für ein Originalfahrzeug zu zahlen wäre. 

Von daher wäre es am besten, du lässt ein Wertgutachten anfertigen und suchst dir eine Versicherung, die dir den Betrag ersetzt, der im Gutachten angegeben ist. Ob das jetzt nach irgendeinem Oldietarif oder nach Standardtarif abgerechnet wird, dürfte gar kein großer Unterschied sein.

Geschrieben

Ich bin mit der OCC sehr zufrieden. Ich musste nur auflisten was ich verbaut habe und ein paar Bilder machen. Das Paragraph 21 Gutachten musste ich natürlich auch mit schicken.

Da ich kein Wertgutachten habe ist die Teilkasko allerdings auf 2500€ begrenzt.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Totteck:

Ich bin mit der OCC sehr zufrieden. Ich musste nur auflisten was ich verbaut habe und ein paar Bilder machen. Das Paragraph 21 Gutachten musste ich natürlich auch mit schicken.

Da ich kein Wertgutachten habe ist die Teilkasko allerdings auf 2500€ begrenzt.

 

Genau da bin ich auch, ohne Wertgutachten ist die Ersatzsumme allerdings auf 3500€ begrenzt. (P200E, alles original).

Ich ziehe peu á peu mit allen alten Karren zur OCC

Geschrieben

Werde dann bei der OCC doch auch mal anfragen. Bin gespannt, was die bei ner O-Lack VBB ansetzen. Mit 2500€ würde ich nicht weit kommen....:-(

Mit dem PX Umbau und 210er Malle pi pa po müsste ich schon 5000€ versichert haben wollen. Der Spaß hat aber locker noch mal nen Taui mehr verschlungen. Lehrgeld für Fehler schon abgezogen [emoji38]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das mit den 3500€ jetzt neu? Als ich vor Jahren zur OCC gewechselt bin, war bei 2500€ nämlich definitiv Schluss, also ohne Gutachten.

Die 2500€ würden heutzutage grade mal für einen ranzigen, rostigen Blechsatz, ohne Motor reichen.

Allerdings finde ich heute genau wie damals, dass 2500€ besser als nix ist, wenn die Kiste mal geklaut wird.

 

Bearbeitet von Totteck
Geschrieben

Ich konnte damals bei meinem Versicherungsmakler den aktuellen Wiederbeschaffungswert mit 3000€ für die TK angeben, danach wurde dann wohl der Beitrag berechnet.

Mittlerweile ist an der Karre wieder einiges passiert sodass ich nach den Eintragungen dieses Jahr wohl sicherheitshalber ein Gutachten erstellen lassen werde.

 

Geschrieben

Was spricht denn überhaupt gegen ein Gutachten? Als Wenigfahrer mit Garage war Kasko-Schutz nie so das Thema für mich. Aber wenn man sich schon gegen Diebstahl usw. absichert, dann will man doch den vollen Betrag bekommen, und nicht völlig aus der Luft gegriffen 2,5k minus Selbstbeteiligung. Die Kosten fürs Gutachten dürften bei ca. 100 Euro liegen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die meisten Gutachter holen sich für 100€ nen Popel aus der Nase. Ich denke ein vernünftiges Gutachten, mit Fotos und allem was dazu gehört wird um einiges teurer sein.

Bearbeitet von Totteck
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also bei OCC hat es schon mal nicht geklappt. Die wollen wahrscheinlich, dass ich den schönen O-Lack vorher mit ner billigen Verkaufslackierung überjauche...
Hier deren Antwort:

„vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Versicherung für historische und moderne Klassiker.

Ihre Anfrage wurde durch unsere Spezialisten geprüft und leider müssen wir Ihnen mitteilen,
dass wir von der Versicherbarkeit des Fahrzeugs aus nachfolgenden Gründen absehen.

- Fahrzeugzustand
- bauliche Veränderungen

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen

Ihr OCC Team“


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

"durch unseren Spezielisten geprüft" :blink::wallbash: 

Der "Spezialist" fährt vielleicht selbst Vespa... so ne schön restaurierte und weiß lackierte Fuffy mit brauner Sitzbank und Weißwandreifen die im Wohnzimmer steht da fürs fahren zur Eisdiele meistens zu kalt ist. Der hat bestimmt richtig abgekotzt als der diene Bilder gesehen hat.. und dann auch noch n Motor der da nicht reingehört...geht gar nicht!

 

:muah:

Geschrieben
Am 27.2.2018 um 07:47 schrieb Dennis81:

Also bei OCC hat es schon mal nicht geklappt

 

Komisch, ich kann aber nicht glauben, dass es am Motor lag. In meiner Sprint ist auch ein Px Motor, mit Parmakit, Membran und Langhubwelle verbaut. Allerdings ist meine Sprint in der tat weiß, nur auf so eine tolle braune Sitztbank muss ich noch sparen;-)

Geschrieben
Am 2.2.2018 um 22:03 schrieb Dennis81:

...

Ham dann alle mit „Bastelkarren“ keinen bis schlechten Versicherungsschutz?

Wäre neben dem emotionalen Wert, schon auch ein großer finanzieller Verlust für mich, sollte die VBB mal geklaut werden.
...
 

 

Ist wohl leider oft so - mit ner VBB auf PX-Technik bist du halt nicht auf dem technischen Level von 1965 unterwegs.  Das ist nicht so leicht einem Versicherungs"spezialisten" klarzumachen.

 

Besser: erst original herrichten, dann GA erstellen lassen, dann "PXieren" (wobei dann der PX-Anteil im Schadenfall verschwiegen oder runtegespielt sein sollte. ("Herr Versicherungsrat, ich hatte nur wg. eines Motordefektes am Originalmotor da mal übergangsweise was von der PX drinne ...".

Geschrieben

Ich bin jetzt bei der Allianz gelandet. Ein sehr netter Versicherungsvertreter der selber Vespa fährt und schraubt. Kannte sich sowohl mit Smallframe a la 130ccm, als auch mit Oldie + PXtuning aus.
Wichtig ist nur, alle Belege des PX Umbaus usw. zu haben oder ggfls. wirklich ein Gutachten. Ich werde der Allianz dann bald auch einfach noch ein Gutachten nachreichen.

Wenn jemand den Kontakt braucht, gern einfach ne PN senden.


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