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Geschrieben

Hallo liebe Vespa Freunde;-)

 

ich bin Wolly, 38 jahre und komme aus dem Raum Bonn/Köln.

Ich habe ein Problem mit der Elektrik meiner GS 150 Augsburg und bin zur Zeit wirklich Ratlos. Ich habe die Vespa komplett neu aufgebaut, unter anderem einen neuen Kabelbaum (Conversion Kabelbaum SC) und eine Pinasco Flytech Zündanlage. Die Anleitung die es als Download zu dem Kabelbaum gab, hilft mir nicht wirklich bei der GS. Jetzt finde ich keinen Schaltplan für die Kombination Flytech/Conversion Kabelbaum und weiß nicht wie die Kabel gesteckt werden. Schwerpunkt bezieht sich auf Zündschloss/Schalter. Spannungsregler und CDI habe ich so verkabelt, wie es auf den Bildern (Anhang)zu sehen ist. Zur Zeit springt Sie zwar an, aber ich habe keinerlei Licht etc...Im Lenker kommen zwei Schwarze Kabel mit Ösen an, die müssen im Lenker an Masse oder? Eins davon, was mit orange (Blinker, wird ja nicht benötigt)nach oben kommt, habe ich nämlich nicht angeklemmt.

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen?!

Mfg. Wolly

IMAG0828.jpg

1515060380931.jpg

1515085990914.jpg

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb fignon83:

Kann dir leider nicht helfen, aber: schöne Farbe, welche ist es?

Groetjes

Carsten

Hy Carsten,

danke! Das ist ein RAL Lack Graphit Grau

Mfg. Wolly

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Housefrau:

Ich kenne den Conversion Kabelbaum Vom SCK nicht, aber warum hast nicht einfach nen normalen für die GS genommen ?

Du hast doch den orig. GS Motor verbaut ?

Oder PX ?

Hy,

 

tja, dass weiß ich auch nicht genau, wahrscheinlich weil ich den umgebaut hab auf 12Volt. Ist ja nun zu spät...LEIDER.

MFG.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dragonball:

Ein schwarzes Kabel geht zum Licht, das andere legst du an die Karosserie, also irgendwo im Lenkkopf.

Ich hab z.b. nur Zwei schwarze Kabel mit 0 Schuh. Also muss das ja Masse bedeuten! 

Geschrieben

Hi
Sind deine Farben vom kabelbaum wie die originalen?? Wenn ja kann ich dir ein Foto schicken dan hast du gleich erledigt.
Warsch. Hast du Masse nicht dran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Corleone:

Hi
Sind deine Farben vom kabelbaum wie die originalen?? Wenn ja kann ich dir ein Foto schicken dan hast du gleich erledigt.
Warsch. Hast du Masse nicht dran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hey, leider Nein...Hab ja blöderweise den Conversion Baum verbaut...

IMAG0898.jpg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb broncolor:

Gibt vom SCK einen Kabelplan der fast gut erklärt ist nur die Blinker kann man den Anschluss nicht sehen....

 

Blinker interessieren mich nicht, die Gs hat keine...;-)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb scooterboys1:

Wenn du nicht weiter kommst, bring vorbei ;)

 

Gr Aleks

Hey Aleks, wenn das alles so einfach wäre...Wo kommst en her?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Housefrau:

Ich kenne den Conversion Kabelbaum Vom SCK nicht, aber warum hast nicht einfach nen normalen für die GS genommen ?

Du hast doch den orig. GS Motor verbaut ?

Oder PX ?

Ja, ist der originale Gs Motor...Ist nur eine Pinasco Flytech verbaut. Dachte icgh müsste zu der Zündung auch einen anderen Kabelbaum verwenden...:-(

Geschrieben

Nein, die Flytech funktioniert mit dem org. Kabelbaum. 

Habe seiner Zeit mir nen neuen Kabelbaum geholt und die Flytech. Am einfachsten wäre Anhand eines Schaltplans die Anschlüsse zu überprüfen. Eigentlich musst du nur die Unterschiede zwischen Conversion und Orginal vergleichen. Bei der Flytech ist quasi der Original als Diagramm dabei und beim SCK den Conversion. 

Dauert halt ein paar Minuten, sollte aber funktionieren. 

  • Like 2
Geschrieben

Hey, ich probiere es mal aus den originalen als Muster zu nehmen. Wird aber sonst alles gleich angeschlossen oder??

Oder wird da aufgrund des Kill schalters ein Relais zwischen geschaltet??

MfG.

Geschrieben

Hey, ich probiere es mal aus den originalen als Muster zu nehmen. Wird aber sonst alles gleich angeschlossen oder??

Oder wird da aufgrund des Kill schalters ein Relais zwischen geschaltet??

MfG.

Schaltplan GS-150-VS5 (7673024).jpg

Geschrieben

Da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten. 

Am Anfang habe ich nach dem Flytech Schema für die VS5 ohne Batterie angeschlossen. Hat aber den Nachteil, dass zwar alles funktioniert, aber der Motor in Nullstellung des Zündschlosses nocht ausgeht. Hier habe ich dann das Killkabel (grün) auf das Standlicht gelegt. Wenn man den Zündschlüssel zurück dreht, gent der Motor in der Standlichtstellung aus. 

Später habe ich mich dann and die Schaltung von Klingelkasper ran gewagt. Sprich mit Relais und wieder Batterie. Somit hat mal alle originalen Funktionen mit Standlicht, aber die Zündung der Flytech unabhängig der Ladespannung der Batterie. 

Ist halt ein wenig Luxusspinnerei, die man eigentlich nicht braucht...:-D

Geschrieben

Ich möchte keine Batterie!! Ich möchte nur, dass die Vespa tadellos funktioniert. Das Standlicht ist für mich auch unrelevant! 

Also ohne Batterie brauche ich auch kein Relais?!

Du weißt nicht, wo am Zündschloss welches Kabel angeschlossen wird??

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir sind es definitiv weniger Kabel...Oh man, dass wird noch lustig!

Das gelbe und rote ist kill an standlicht?

Bearbeitet von wolly79
Geschrieben (bearbeitet)

Gelb und rot sind die Kabel die vom Spannungsregler / Motor kommen. 

Eines der Roten geht ans Standlicht. 

 

Eigentlich ist das gelb und rot verbinden im Schaltdiagramm von der Flytech aufgeführt. 

Ich habe nur das Rote aufs Standlicht gelegt. 

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

Ich hab zum Conversion Kabelbaum für elektronische Zündungen bei meiner GS auch ein Conversion Zündschluss (Sip) verwendet.

Das funktioniert einwandfrei.

Stellung 0... alles aus, Killkabel auf Masse.

Stellung 1... Motor läuft, kein Licht, nur Bremslicht geht.

Stellung 2... Motor läuft und Licht an.

... und dann gibt's noch eine Klemme, die nur auf Stellung 1 Saft kriegt. Hab ich aber nicht verwendet.

Geschrieben

Hy, es gibt aber noch eine Stellung links neben der Neutralstellung, dass müsste ja dann eigentlich Standlicht sein oder? Bin da jetzt mit dem Kill dran gegangen.Den originalen Schalter kann ich aber definitiv weiter benutzen oder??

Lg.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hy, noch nicht so komplett...Bremslicht tut es nicht und das Licht geht fast komplett aus, wenn ich Hupe...Hab mir neulich den Zündschlüssel abgebrochen, den brauche ich erst mal neu...:-(

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Salve!

 

Nach drei Jahren würde mich interessieren, wie du dein Problem mit dem "falschen Kabelbaum" und der Pinasco Flytech Zündung damals gelöst hast, gesetzt du hast es in der Zwischenzeit gelöst :P

 

 

Grüße aus Ludwigsburg,

 

Marius

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    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
    • Naja, so ganz eigentlich nur, wenn der Moddor läuft. Wenn Moddor tot, dann nix Licht. Damit hat der Ewald schon 'n büschen recht.   Ich bin mal nachts auf 'ner Bundesstraße liegengeblieben, nix ging mehr, beidseits Leitplanken. War'n doofes Gefühl, im Sprint die Mühle zu schieben, bis 'ne Lücke in den Leitplanken war, wo ich runter kam vonner Straße, während von hinten die Autos mit grob 120 Sachen angeschossen kamen. Bakterie hab' ich immer noch nicht verbaut, dafür aber eine Warnlicht-Funzel mit Magnet dabei.
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