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Lusso Tacho - Anschlußbelegung


Matt44

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb CDI:

 

 

Wäre schön, wenn du beide Spulenwiderstände messen und hier veröffentlichen würdest.

Gerne auch den Widerstand des Tankgebers, denn da gibt es auch noch nichts einheitliches.

 

Danke für den ausführlichen Beitrag.

Spulenwiderstände kann ich messen, nur ist mir bislang noch nicht so richtig klar, an welchen Messpunkten ich die Messung durchführen kann.

 

WS Tankgeber muss noch etwas warten, da die meine Roller im Winterschlaf sind.

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imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48Also, habe die Messungen mal durchgeführt, s. nachfolgende Bilder (bitte auf die verschiedenen Messbereiche achten).

Bei Kippen des Tachos gab es keine Veränderung. 

20180204_190352.thumb.jpg.0ba4afe87990fde7fad9cb841b40de9f.jpg20180204_190524.thumb.jpg.393d1fa4faa3babe2acc061f97d2ede2.jpg

 

20180204_190211.thumb.jpg.63985b6ebfacb7ed6720e23cd133109a.jpg

 

Wenn ich jetzt die Tankuhr mittels Labornetzgerät überprüfen möchte, müssten das dann die Kontake 1 und 7 sein (gem. Beschreibung CDI Post weiter oben). 

 

Bevor ich mir die Tankuhr jetzt abschieße: Labornetzgerät ist DC. Geht das ? 

 

20180204_191258.thumb.jpg.2b6ac293dcecfbdba89cac4a96a88103.jpg

 

Nachtrag: habe grade gesehen, dass die Beschriftung meines Messgerätes kaum zu erkennen ist.

Hier nochmals eine bessere Aufnahme:

20180204_200841.thumb.jpg.dd87de4083162917bc6acf5795372431.jpg

 

Bearbeitet von Matt44
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Bin erst am WE wieder zuhause beim Tacho :). Schaue mir dann die Leiterbahnen nochmals genau an. Ob meine Idee betr. der Verschaltung des Reserveschalter korrekt war, weiß ich nicht, dass war eine Annahme in der Hoffnung, dass das hier jemand bestätigt.

Mir ging es im Grunde nur darum, wie ich bei dem Tacho die Tankanzeige überprüfen kann außerhalb vom Fahrzeug. Wollte halt nix kaputt machen, Lussotachos sind teuer geworden.

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Zitat

Von daher würde ich es nur zusammen mit einem Tankgeber an ein Netzteil anschließen (was wegen der Überprüfung der Zeigerbewegung eh Sinn macht). Aber ich bin nicht so der Elektriker...

 

Ja, so werde ich es versuchen, habe hier noch irgendwo einen Tankgeber, rumliegen.

 Der Tankgeber enthält  einen Schleifer als Widerstand, der dazu führt, dass, je nach Stellung des Scheifers (also Tankvolumen) beim Tankanzeiger unterschiedliche Spannungen ankommen (bsp. Tank leer - hoher Widerstand - geringe Spannung ? bsp. 2V, Tank voll - geringer Widerstand - Hohe Spannung, bspw. 12V). (so stelle ich mir das vor).

Deshalb wollte ich das ja mit einem regelbaren Labornetzteil am Tacho direkt überprüfen, Netzteil ist aber DC und davon abgesehen, traue ich mich nicht, will die Tankanzeige nicht zerstören.

 

 

Habe mir jetzt mal einige italienische Videos zum Zerlegen des Tachos angesehen. Wäre ja schon machbar, aufbördeln, Glas ab, Zeiger ab und dann kann man kann das Zifferblatt Zifferbaltt anheben und kommt dann auch an den Rest.

Nur - und das weiß ich nicht - bekomme ich den Zeiger anschließend wieder in die Nullstellung zurück ?. Irgendeiner hat hier was von "Auspendeln" geschrieben.

Naja, und gute Lussotachos werden so langsam rar.  Würde meinen gerne aufmachen und reinigen und dann käme man auch an die Tankanzeige ran, die bei meinem bislang verbauten Tacho stark zittert. Weiß halt nicht, ob ich das mit der Tachonadel hinbekommen.

 

Kann jemand italienisch ?

 

https://www.youtube.com/watch?v=OFHHcPtYBvI

https://www.youtube.com/watch?v=rG5OInX08RA

 

>Noch ein Vid, da sieht das alles recht einfach aus.

https://www.youtube.com/watch?v=8PbMadfKHvI&feature=youtu.be

 

 

 

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    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
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