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GSFwa: Temperaturen am Arbeitsplatz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Chef hat die Zentralheizung kaputt gehen lassen.

Wird gerade repariert. Alles schön und gut.

Bei Arbeitsantritt hatten wir im Büro, leichte Tätigkeit im Sitzen, 12,5 °C.

Nach vier Stunden sind es immerhin schon 16 °C.

Ist shice, die BG findet das sicher nicht lustig.

Er hat auch jedem angeboten für 2-3 h nach Hause zu gehen.

Aber: was DARF man tun, wenn es zu kalt/zu heiß ist? Einfach gehen?

Müssen die Stunden nachgearbeitet werden?

Hier sind alle geblieben, das Termindruck in den Projekten. Es sitzen halt alle mit Schal und Jacke da. Aber angenehm ist anders.

Geschrieben

Unabhängig der Regeln, was man darf und was nicht, würde ich mir eine Elektroheizung mit Gebläse hinstellen für.die eigene Befindlichkeit.

2000W findet Dein Chef bestimmt auch nicht prickelnd, aber Deine Gesundheit sollte vorgehen.

 

Bei uns ist auch immer schweinekalt, bin aber auch nur 1x pro Woche im Büro.

Die Heizkörper sind komplett überfordert und ballern 24h rund um.  die Uhr.

Wenn man die Bürotür zu macht, ist man zwar einsam aber dann geht's.

Geschrieben

Das ist in den Arbeitsstättenrichtlinien ASR A3.5 geregelt:

 

Mindestwert für Arbeitsräume mit überwiegend sitzender Körperhaltung und leichter Tätigkeit ist +20°C. In Abs. (2) heißt es:
"Werden die Mindestwerte nach Tabelle 1 in Arbeitsräumen auch bei Ausschöpfung der technischen Möglichkeiten nicht erreicht, ist der Schutz gegen zu niedrige Temperaturen in folgender Rangfolge durch zusätzliche

- arbeitsplatzbezogene technische Maßnahmen (z.B. Wärmestrahlungsheizung, Heizmatten),

- organisatorische Maßnahmen (z.B. Aufwärmzeiten) oder

- personenbezogene Maßnahmen (z.B. geeignete Kleidung)

sicherzustellen."

 

Das würde ich jetzt so interpretieren, dass Schal und Jacke zumindest übergangsweise okay sind und das Angebot eures Chefs heimzugehen schon großzügig ist. Ob ihr das nacharbeiten müsstet, würde ich halt mit dem Chef klären.

 

Wenn es zu heiß ist (ab über +26°C) gibt es einige Regeln, die mir aber zu viel zum Abtippen sind, z.B. Lockerung der Bekleidungsregelungen (also Bikini/Badehose :-D) bis hin zur "Bereitstellung geeigneter Getränke" :cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben

Ok, Klamotten anziehen bringt halt über Stunden irgendwann auch nix mehr. Irgendwann kriechts rein.

Morgen sollte die Heizung wieder funzen...

Geschrieben

Hm, hab es immer zu warm im Büro: im Winter so locker 26-28grad, Sommer ü30.

Aber mit Bikini sitzt hier leider niemand, ok bei manchen zu Glück :-D

Aber vor ein paar Jahren war hier auch mal die Heizung verreckt, dürfen dann eher heimgehen. War uns freigestellt, aber natürlich sind alle geblieben...

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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