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Geschrieben (bearbeitet)

servus,

konnte heute meiner v50 wiedermal ein paar meter entlocken, bis sich der der polradkeil ins nirvana verabschiedete, das ist aber eine andere geschichte.

hier geht es um die bedüsung meiner v50 mit 75er polini und 19.19er-vergaser.

ich hab derzeit eine 80er-hauptdüse verbaut. im sommer ist sie so ziemich gut gelaufen.

mein problem:

im leerlauf bzw. wenig gas läuft sie super, spricht gut an und zieht auch gut.

so ab ca. halbgas fängt sie an sich zu verschlucken (ist ja ein zeichen für zu fett).

frage: ist da die hauptdüse schuld? die HD ist ja nur für den oberen bereich (vollgas) verantwortlich oder?

im shb-vergaser sind ja folgende düsen vorhanden:

hauptdüse (in der schwimmerkammer), größe 80

???-düse (auch in der schwimmerkammer), größe 60

???-düse (von der seite schräg nach unten verschraubt, ist das die leerlaufdüse), größe 45.

die chokedüse ist, wenn ich mich recht errinnere, unter der feder des chokezuges, oder?

könnt ihr mir sagen, was welche düsen sind und welche für mein stottern im mittleren drehzahlbereich schuld ist?

danke,

mfg mitsch!

Bearbeitet von michael_at
Geschrieben

Hallo Michael,

sowohl die 60er (Choke-Düse) als auch die 45er (Leerlaufdüse) sind beim 19.19er Gaser die Standardgrößen und werden i.d.R. nicht verändert. Egal, mit welcher Motorcombo er verbaut wird. Die einzige "veränderliche" Düse ist die Hauptüse.

Deine 80er HD erscheint mir für den 75 Polini schon reichlich groß! So hat z.B. die PK 125 S im selben Gaser auch nur eine 76er werkseitig eingebaut. Versuch es mal mit einer 75er, könnte gut sein, daß die schlechte Gasannahme im Teillastbereich dann verschwindet. Und immer schön die Kerzenfarbe beobachten!

Greets, Bobcat

Geschrieben

Ich denke auch das die HD zu fett is. Einfach ma ne 78er rein und nochma testen. Dann auch ma Kerzenbild anschauen. Ich fahr irgendwas über ne 80er HD, aber mit 102ccm und RamAir...

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    • Hallo zusammen,   nach über 15 Jahren Pause habe ich beschlossen, meine alte Vespa ET3 endlich wieder herzurichten. Ich werde euch hier gerne nach und nach über den Fortschritt berichten oder bestimmt noch die ein oder andere Frage stellen…   Aktuell stehe ich aber vor einem kleinen „Jugendsünden-Problem“: Im jugendlichen Leichtsinn habe ich damals meinen Lenkkopf ziemlich… nennen wir es mal kreativ „bearbeitet“ (Fotos im Anhang). Der TÜV hat das damals zwar abgenickt, aber mittlerweile bin ich mir unsicher, ob das noch wirklich sicher ist?!   Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Replika-Lenkern von SIP (Serie Pro)? In den Kommentaren habe ich gelesen, dass es da wohl schon Probleme mit gebrochenen Befestigungen und fragwürdiger Qualität gab – genau das möchte ich natürlich vermeiden. (Oder glaubt ihr das ist ein Einzelfall?) Kennt ihr vielleicht sehr gute Alternativen oder hat sogar jemand einen gut erhaltenen Lenker übrig? Ich würde auch einen Primavera-Lenker ohne Zündschloss nehmen.    Für die Zukunft plane ich übrigens, auf einen Druckgeber zu setzen, der kein Fräsen mehr erfordert – aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.   Freue mich auf eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen!   Danke schon mal und bis bald! Johannes 
    • Hab mir echt schon überlegt was nochmal 20mm ausmachen.  Bei der SF find ich es extrem der Unterschied. 
    • Ich würde denken, dass es dabei um feinere Zerstäubung des Gases geht. Muss nicht richtig sein. 
    • Da war mal jemand in den Dienstleistungen der passende Aufkleber verkauft hat;)
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