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Geschrieben (bearbeitet)

servus,

konnte heute meiner v50 wiedermal ein paar meter entlocken, bis sich der der polradkeil ins nirvana verabschiedete, das ist aber eine andere geschichte.

hier geht es um die bedüsung meiner v50 mit 75er polini und 19.19er-vergaser.

ich hab derzeit eine 80er-hauptdüse verbaut. im sommer ist sie so ziemich gut gelaufen.

mein problem:

im leerlauf bzw. wenig gas läuft sie super, spricht gut an und zieht auch gut.

so ab ca. halbgas fängt sie an sich zu verschlucken (ist ja ein zeichen für zu fett).

frage: ist da die hauptdüse schuld? die HD ist ja nur für den oberen bereich (vollgas) verantwortlich oder?

im shb-vergaser sind ja folgende düsen vorhanden:

hauptdüse (in der schwimmerkammer), größe 80

???-düse (auch in der schwimmerkammer), größe 60

???-düse (von der seite schräg nach unten verschraubt, ist das die leerlaufdüse), größe 45.

die chokedüse ist, wenn ich mich recht errinnere, unter der feder des chokezuges, oder?

könnt ihr mir sagen, was welche düsen sind und welche für mein stottern im mittleren drehzahlbereich schuld ist?

danke,

mfg mitsch!

Bearbeitet von michael_at
Geschrieben

Hallo Michael,

sowohl die 60er (Choke-Düse) als auch die 45er (Leerlaufdüse) sind beim 19.19er Gaser die Standardgrößen und werden i.d.R. nicht verändert. Egal, mit welcher Motorcombo er verbaut wird. Die einzige "veränderliche" Düse ist die Hauptüse.

Deine 80er HD erscheint mir für den 75 Polini schon reichlich groß! So hat z.B. die PK 125 S im selben Gaser auch nur eine 76er werkseitig eingebaut. Versuch es mal mit einer 75er, könnte gut sein, daß die schlechte Gasannahme im Teillastbereich dann verschwindet. Und immer schön die Kerzenfarbe beobachten!

Greets, Bobcat

Geschrieben

Ich denke auch das die HD zu fett is. Einfach ma ne 78er rein und nochma testen. Dann auch ma Kerzenbild anschauen. Ich fahr irgendwas über ne 80er HD, aber mit 102ccm und RamAir...

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    • Mein SIP Tacho ist nach ein paar Tagen einfach kaputt gegangen, keine Anzeige der Geschwindigkeit, obwohl die Welle korrekt drin war. Ich konnte es gar nicht glauben, das neue Sachen kaputt sind bei Auslieferung - war aber so. Der Austausch ging problemlos und das neue Teil geht seitdem anstandslos.
    • Aua!!   Dafür ist das Primärzahnrad nicht ausgelegt!
    • Viele Menschen haben aufgrund der Nachrichtendichte grad halbe Panikattacken.   Ich kann jetzt nur für mich sprechen: ich hab ein Dach überm Kopf, Kühlschrank ist voll, Zugang zu sauberem Wasser/Bier/Wein und Medizin hab ich auch. Job is gut, Geld gibts auch, Bude ist warm, Autos stehen vor der Tür und wenn ich wollte, könnte ich mir noch drei weitere Automatik-Vespas kaufen: mein Leben ist geil.  Man sollte das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren. 
    • Also Ansprechverhalten ist durch das geringere Gewicht etwas spontaner, aber nicht so krass bemerkbar wie bei einem leichteren Polrad, da die Masse einen geringeren Umfang hat. Giftiger ist die King auf jeden Fall, die Sip dagegen ist da mMn. sanfter. Was aber bei beiden Kupplungen gleich gut ist, ist der geringe Hebelweg zur vollständigen Trennung, dies ermöglicht, wie ich es vom Motorradfahren gewöhnt bin, das ich die Kupplung nur mit 2 Fingern ziehe und der Weg bis zu den Fingern am Griff reicht um ohne hackeln schalten zu können. Druckpunkt ist halt mit dem reduzierten Hebelweg schon sportlicher.
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