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Geschrieben (bearbeitet)

servus,

konnte heute meiner v50 wiedermal ein paar meter entlocken, bis sich der der polradkeil ins nirvana verabschiedete, das ist aber eine andere geschichte.

hier geht es um die bedüsung meiner v50 mit 75er polini und 19.19er-vergaser.

ich hab derzeit eine 80er-hauptdüse verbaut. im sommer ist sie so ziemich gut gelaufen.

mein problem:

im leerlauf bzw. wenig gas läuft sie super, spricht gut an und zieht auch gut.

so ab ca. halbgas fängt sie an sich zu verschlucken (ist ja ein zeichen für zu fett).

frage: ist da die hauptdüse schuld? die HD ist ja nur für den oberen bereich (vollgas) verantwortlich oder?

im shb-vergaser sind ja folgende düsen vorhanden:

hauptdüse (in der schwimmerkammer), größe 80

???-düse (auch in der schwimmerkammer), größe 60

???-düse (von der seite schräg nach unten verschraubt, ist das die leerlaufdüse), größe 45.

die chokedüse ist, wenn ich mich recht errinnere, unter der feder des chokezuges, oder?

könnt ihr mir sagen, was welche düsen sind und welche für mein stottern im mittleren drehzahlbereich schuld ist?

danke,

mfg mitsch!

Bearbeitet von michael_at
Geschrieben

Hallo Michael,

sowohl die 60er (Choke-Düse) als auch die 45er (Leerlaufdüse) sind beim 19.19er Gaser die Standardgrößen und werden i.d.R. nicht verändert. Egal, mit welcher Motorcombo er verbaut wird. Die einzige "veränderliche" Düse ist die Hauptüse.

Deine 80er HD erscheint mir für den 75 Polini schon reichlich groß! So hat z.B. die PK 125 S im selben Gaser auch nur eine 76er werkseitig eingebaut. Versuch es mal mit einer 75er, könnte gut sein, daß die schlechte Gasannahme im Teillastbereich dann verschwindet. Und immer schön die Kerzenfarbe beobachten!

Greets, Bobcat

Geschrieben

Ich denke auch das die HD zu fett is. Einfach ma ne 78er rein und nochma testen. Dann auch ma Kerzenbild anschauen. Ich fahr irgendwas über ne 80er HD, aber mit 102ccm und RamAir...

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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