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Geschrieben

Servus,

 

hab mir ne Ersatz-Kurbelwelle aus einem Schlachtroller (P 200 E alt) besorgt. Das Teil scheint ganz okay, kein Lagerspiel, etc.

Allerdings trägt das Pleuel die Beschriftung "JAPAN". Ich dachte die Mopeds kommen aus Italien.

Gibt es das häufiger, oder hat da jemand gebastelt?

 

Gruß, Cronni

Geschrieben

Das wurde wahrscheinlich einmal umgebaut, wegen Pleuelbruch, Pitting im Pleuelauge oder sonst was... Das es aus Japan kommt empfinde ich eher als Qualitätssteigerung denn als Nachteil... die Teile von TKRJ sind z.B. ganz ordentlich...

 

Ich würde die Welle auf rundlaufprüfen, eventuell (nach-)richten, vermessen, ob die breite der Wangen Stimmt und wenn alles i.O., einbauen. Und glücklich sein.

 

Ja, mach mal eine fotodokumentarische Abbildung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Welle gab es mit Standart u Renn Steuerzeit ....Qualität ist gut

 

Woran erkenne ich, ob es eine Standardwelle oder eine mit Renn-Steuerzeiten ist?

Ich brauche nämlich die Standardversion. Die Kiste wird nicht getunt.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb cronni:

 

Woran erkenne ich, ob es eine Standardwelle oder eine mit Renn-Steuerzeiten ist?

Ich brauche nämlich die Standardversion. Die Kiste wird nicht getunt.

 

mach mal ein foto von der anderen seite

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb T5Pien:

mach mal ein foto von der anderen seite

 

IMG_3564.thumb.JPG.4da0cbd6b65c1a08c3326db6665fee1d.JPGIMG_3565.thumb.JPG.f7f65c195e7279db51d5f6fa72159106.JPG

 

Für mich wäre wichtig, dass ich das Teil verwenden kann ohne irgendwelche Fräsarbwiten am Einlass oder sonstwo. Es soll kein Tuning stattfinden.

 

Gruß, Cronni

Bearbeitet von cronni
Geschrieben

Wenn du die einbaust ist das genau genommen schon "Tuning" weil mindestens die Vorverdichtung erhöht wird... Aber du musst natürlich nix fräsen und bekommst eine sehr gute/haltbare Welle.

 

Ich persönlich würde aber die Gelegenheit für ein leichtes O-Tuning nutzen ;-)

Einlasssteuerzeit erhöhen (an der Welle, du willst ja bestimmt nicht am Gehäuse fräsen) Zylinder hochsetzen (12PS) und Verdichtung mit MMW Kopf erhöhen/anpassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du die einbaust ist das genau genommen schon "Tuning" weil mindestens die Vorverdichtung erhöht wird... Aber du musst natürlich nix fräsen und bekommst eine sehr gute/haltbare Welle.

 

Verstehe ich das richtig: Ich kann die Welle verwenden, ohne sonstige Komponenten zu verändern (etwa Spritmenge oder so) , falls meine derzeit eingebaute Kuwe (nach Klemmer) nichts mehr taugt?

Das wäre genua in meinem Sinne.

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb Vespatreiber:

Ich persönlich würde aber die Gelegenheit für ein leichtes O-Tuning nutzen ;-)

Einlasssteuerzeit erhöhen (an der Welle, du willst ja bestimmt nicht am Gehäuse fräsen) Zylinder hochsetzen (12PS) und Verdichtung mit MMW Kopf erhöhen/anpassen.

 

 

Hört sich zwar gut an, aber übersteigt meine handwerklichen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Wenn man damit anfängt, kommt meist das eine zu anderen:

 

Zylinder,

Kolben,

Zündung passend machen,

Vergaser abstimmen,

Auspuff anpassen,

etc., etc.

 

Am Schluss läuft die Kiste nicht ordentlich und man ärgert sich über das investierte Geld (damit könnte ich leben) und die Zeit (die fehlt mir definitiv).

Lieber fahre ich nur 100, dafür in der Gewissheit, dass ich mit ziemlicher Sicherheit auch dort ankomme, wo ich hin will.

 

Aber: In absehbarer Zeit gehe ich in den Ruhestand, dann werden die Karten neu gemischt...

 

Gruß, Frank

 

Bearbeitet von cronni
Geschrieben (bearbeitet)

echte 100 wird so ne P200E nicht schaffen, aber fahr erst mal das passt schon.

Wegen der Vorverdichtung würde ich mir Bedüsungstechnisch keine Sorgen machen, so ne orginale 200er hat genug Reserven.

Zündung würde ich aber vielleicht schon mal checken. Ich finde die 23Grad vOT die die meistens ab Werk haben ein bisschen "hart" und gehe gerne auf 21Grad vor.

Halten tun die aber grundsätzlich auch mit der Orginaleinstellung.

 

Edit meint noch: Wenn du derzeit absolut keine Zeit oder Blitzpistole hast, dreh beim Zusammenbau einfach die Zündgrundplatte 2-3mm im Uhrzeigersinn (im Vergleich zu vorher) dann bist du erstmal auf der sicheren Seite.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vespatreiber:

Edit meint noch: Wenn du derzeit absolut keine Zeit oder Blitzpistole hast, dreh beim Zusammenbau einfach die Zündgrundplatte 2-3mm im Uhrzeigersinn (im Vergleich zu vorher) dann bist du erstmal auf der sicheren Seite.

Bearbeitet vor 1 Stunde von Vespatreiber

Blitzpistole ist vorhanden, ZZP einstellen mach´ ich in einer halben Stunde.

Vorerst ist ja noch die Original-Welle drin. Den ZZP lass ich daher mal bei 23°. 

Der Vorbesitzer hatte deutlich später eingestellt (schätze mal etwa 20 °) und hatte einen satten Klemmer.

Ich vermute, der falsche ZZP könnte mit dazu beigetragen haben.

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    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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