Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Staatliche Abzocke!


Alanius

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gehört, daß die Steuern für Zweiräder denen für Autos im nächsten Jahr angeglichen werden. Das heißt mit anderen Worten, daß im Deckmantel der Umweltfreundlichkeit wieder mal kräftig abkassiert werden soll. Im Gespräch sind 49 DM pro angefangene 100 ccm. Das bedeutet für jemanden, der seinen Malossi eingetragen hat, nette 147 DM im Jahr, statt den 32 DM wie bisher!!! Wo soll das hinführen, wenn der Staat sich einfach gnadenlos bedient? Da auch die meisten Motorradfahrer von dieser extremen Abzocke betroffen sind, kann man nur hoffen, daß mal kräftig dagegen angegangen wird. Immerhin tut diese Erhöhung bei 1200 ccm extrem weh!

Wenn im Staatssäckel keine Kohle ist, da sich die scheiß Politiker wieder mal selber die Diäten ins Unermessliche erhöht haben, muss wohl jetzt auch der Zweiradfahrer bluten. Anscheinend hat man gemerkt, daß man die Autofahrer nicht mehr weiter abkassieren kann, da man bei der nächsten Wahl sonst den kürzeren ziehen wird. So bleibt also nur noch die Möglichkeit andere Einnahmequellen zu suchen. Bei der hohen Anzahl von zugelassenen Zweirädern, die fast alle unter die Regelung fallen, ist eine drastische Steuererhöhung natürlich eine wunderbare Mehreinnahme.

Sollte man nicht langsam mal Unterschriften dagegen sammeln?

Gruß

Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dann wäre ich der erste der auf deiner Liste stehen würde aber glaub mal ja nicht das sich da nicht einige erheben werden.So gut oder so schlecht der ADAC oder all die anderen Automilclubs sein mögen,in letzter Zeit haben die schon gegen einige Dinge protestiert,aber wenns wirklich durchgesetzt wird,was dann?

Am schwersten wirds die Treffen die wirklich dicke Dinger fahrn,mit über nem Liter Hubraum,na dann gute Nacht.Dann noch ein bisschen am Sprit gedreht und aus isses.Es ist ne tierische Schweinerei was die da verzapfen aber wasse tun?

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mal wieder der hammer. frage mich aber wie schlecht die da oben rechnen koennen. wenn ich mir das verhaeltnis auto - motorrad auf der  stra3e anschaue, wird da viel weniger geld in den staatssaeckel flie3en als aerger erzeugt. eine erhoehung um 500% bei motorradfahrern bringt nicht annaehernd soviel wie eine erhoehung um 10% bei autos. unglaublich die dummheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm. Ganz so schlimm wird es wohl doch nicht. Ab 2002 soll die Abgasnorm Euro I auch für Motorräder gelten. Das heißt für die enormen Luftverschmutzer, dagegen kann wohl keiner was sagen, schließlich verpesten wir unsere Umwelt auch. Warum soll dann für uns nicht das gleiche gelten, wie für Autos auch schon lange? Bissel Verantwortungsbewußtsein tut jedem gut. Ab 2003 soll dann Euro II kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut, daß wir umweltfreundlich sein sollen, aber das ist doch alles nur eine Verpackung, um den maroden Staatshaushalt aufzupeppen. Genau wie bei der Mineralölsteuer geht doch auch von der KFZ-Steuer nur ein verschwindend kleiner Teil in den Bau oder die Instandhaltung von Straßen bzw. wird für Umweltschutzprojekte verwendet. Diese Steuern sind einfach wunderbar dafür da, um die Inkompetenz der Politiker  im Umgang mit Geld abzuschwächen und den jährlichen Fehlbetrag nicht ganz so hoch ausfallen zu lassen.

Ich kann ja eine Anhebung der Steuer verstehen, wenn es um den Umweltaspekt geht, aber wir reden hier ja nicht von einer Steigerung von 10 oder 15 %, sondern um eine Anhebung um 300(!)%. Das ist offensichtlich Abzockerei! Hoffentlich ändert sich noch was an diesem Betrag. Vielleicht wird ja mal der ADAC aktiv!?!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch mal das sich da noch etwas ändern wird, aber wie ja auch schon geschrieben wird das ja wohl nicht von jetzt auf gleich erfolgen... Leider kann man gegen diese Abzocke nicht ernsthaft viel unternehmen - wenn das Geld wirklich in die Kassen fliessen würde für die es bestimmt ist wäre das ganze nur halb so ärgerlich (auch wenn es trotzdem ein heftiger batzen so auf einmal ist).

andererseits, wenn das in diesen abstufungen erfolgt haben zumindest einige von uns das glück das die roller dann schon oldtimer sind - und da gelten doch andere regelungen, oder nicht?

tjooo... und wenn gar nichts hilft... wie schauts mit roten kennzeichen aus? wenn man mehrere roller hat doch durchaus auch eine alternative, oder nicht? wäre mal interessant wie es mit den kennzeichen genau aussieht, intensiv habe ich mich noch nicht damit beschäftigt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir aus Deutschland hat mir mal folgendes zu den roten Kennzeichen erzählt:

Bis zu 10 Fahrzeuge, Pauschalversicherung+Steuer, kein TÜV mehr notwendig.

Mußt allerdings ein Fahrtenbuch führen, nur du selbst darfst fahren und auch nur eine gewisse Anzahl von Tagen im Jahr. Und Verkehrssicherheit muß gegeben sein.

Damit du so ein Kennzeichen bekommst darfst du allerdings keine Punkte in Flens haben und auch keine Verurteilungen wegen Verkehrsvergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich noch ergänzen, daß die Fahrzeuge älter als 20 Jahre alt sein müssen. Weiterhin muß man Mitglied in einem OLdtimer-Club sein oder wenigstens nachweisen können, daß man in den letzten zwei Jahren auf einer Oldtimer-Rallye, -Rennen etc. war. Das rote Kennzeichen, was auch als 07-Kennzeichen bekannt ist, wird zunächst für ein Jahr vergeben. Läßt man sich bei irgendeinem Delikt erwischen, ist es weg und man bekommt es dann wohl auch nie wieder. Nach besagtem Jahr wird das Kennzeichen dann unbefristet vergeben.

Wenn wir schon bei den Steuern sind, so soll eine Pauschale von 90 DM bei Zweirädern für alle Fahrzeuge erhoben werden. Bei der Versicherung bezahlt man den Satz für das teuerste Fahrzeug, sprich das, was den höchsten Versicherungssatz hat.

Daß man nur eine bestimmte Anzahl von Tagen fahren darf stimmt meines Wissens nach nicht. Man darf das Fahrzeug allerdings nur zu Treffen und für Probe- oder Verkaufsfahrten benutzen. Mit anderen Worten: Es ist scheißegal, wann man fährt, man braucht nur immer eine gute Ausrede.

Was ich allerdings zu diesem Kennzeichen noch gerne wissen würde:

Darf man auch frisierte Fahrzeuge darauf fahren oder müssen sich die Fahrzeuge im Originalzustand befinden? Was ist, wenn vorher schon alles im Brief eingetragen war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information