Zum Inhalt springen

GSFwa: smarte Heizungsthermostate


zimbo

Empfohlene Beiträge

Ich hab das Honeywell Evohome System mit 9 Heizkörperthermostaten zuhause und bin mehr als zufrieden. Steuerbar über eine Basisstation, die mit Batterie betrieben auch mal auf der Couch konfiguriert werden kann. Über‘s Handy per App gehts aber auch. Mit IFTTT kann man es auch über Alexa steuern, wenn man es will. 

Die Batterien wechsel ich einmal im Jahr kurz vor der Heizperiode. 

Ich möchte nicht mehr drauf verzichten. 

 

Gruß Sven 

 

Bearbeitet von Gnau_So
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Schlafzimmer zwei Heizungen mit jeweils einem Thermostaten. Das kann man so einstellen, dass beide parallel laufen. 

 

Ich muss meine Aussage von vorhin korrigieren, Evohome funktioniert auch ohne IFTTT.

 

Gruß Sven 

Bearbeitet von Gnau_So
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das EQ3 Max System von Komforthaus und möchte es auch nicht mehr missen! Geht über Handy und PC oder Taster. Zudem gibt es hier auch Fensterkontakte die sich einbinden lassen. Man kann auch mehrere Heizkörper und Fenster in einem Raum zusammenlegen.

Steuerung über Alexa geht auch, den Skill muss man sich aber selber mit einem Rasberry Pi basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Blödheit deiner Mitmenschen und diese tiefverwurzelte Unfähigkeit die Funktion eines Thermostates zu verstehen, hilft das ggf nur, wenn an den Dingern keinerlei direkte Verstellmöglichkeit besteht. 

Die sind sonst so schnell auf Manuell, da kannst du gar nichts machen. Leidvolle Erfahrung.

 

Wähle er also weise ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich hol das Thema mal hoch, weil sich ja seit 2018 sicher einiges getan hat und ich akuten Bedarf an einer Heizungssteuerung mittels Thermostate habe.

In unserer Wohnung gibt es 4 Zimmer und Bad. Küche ist offen in den Wohnungs-/Essbereich integriert. Da habe ich auch 2 Heizkörper und einen Holzofen. In den anderen Zimmern ist jeweils ein Heizkörper, das Bad hat eine Fußbodenheizung, die allerdings recht russisch über ein normales Heizthermostat geregelt wird. Ich glaube, dass die Fußbodenheizung in den Kreislauf der Heizkörper integriert ist.

 

Das alles würde ich gerne steuern, entweder über eine App (wobei ich nix cloudbasiertes brauchen kann, weil ich keinen stationären Internetzugang habe, sondern nur übers Mobiltelefon online bin) oder über eine Zentrale. Natürlich kabellos. Ich hab keine Fenstersensoren oder solch Kram.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2024 um 10:38 schrieb Lupo1:

Ich hol das Thema mal hoch, weil sich ja seit 2018 sicher einiges getan hat und ich akuten Bedarf an einer Heizungssteuerung mittels Thermostate habe.

In unserer Wohnung gibt es 4 Zimmer und Bad. Küche ist offen in den Wohnungs-/Essbereich integriert. Da habe ich auch 2 Heizkörper und einen Holzofen. In den anderen Zimmern ist jeweils ein Heizkörper, das Bad hat eine Fußbodenheizung, die allerdings recht russisch über ein normales Heizthermostat geregelt wird. Ich glaube, dass die Fußbodenheizung in den Kreislauf der Heizkörper integriert ist.

 

Das alles würde ich gerne steuern, entweder über eine App (wobei ich nix cloudbasiertes brauchen kann, weil ich keinen stationären Internetzugang habe, sondern nur übers Mobiltelefon online bin) oder über eine Zentrale. Natürlich kabellos. Ich hab keine Fenstersensoren oder solch Kram.

 

Vielen Dank!

Wenn du Bock auf basteln hast, dann empfehle ich dir Homeassistant aufzusetzen. Dort kannst du nahezu alles was ansprechbar ist integrieren und über Smartfonapp steuern. Aber wenn man mal anfängt nimmt es kein Ende. Ich bin gerade dabei die Rollläden mit Shellys smart zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2024 um 10:38 schrieb Lupo1:

Ich hol das Thema mal hoch, weil sich ja seit 2018 sicher einiges getan hat und ich akuten Bedarf an einer Heizungssteuerung mittels Thermostate habe.

In unserer Wohnung gibt es 4 Zimmer und Bad. Küche ist offen in den Wohnungs-/Essbereich integriert. Da habe ich auch 2 Heizkörper und einen Holzofen. In den anderen Zimmern ist jeweils ein Heizkörper, das Bad hat eine Fußbodenheizung, die allerdings recht russisch über ein normales Heizthermostat geregelt wird. Ich glaube, dass die Fußbodenheizung in den Kreislauf der Heizkörper integriert ist.

 

Das alles würde ich gerne steuern, entweder über eine App (wobei ich nix cloudbasiertes brauchen kann, weil ich keinen stationären Internetzugang habe, sondern nur übers Mobiltelefon online bin) oder über eine Zentrale. Natürlich kabellos. Ich hab keine Fenstersensoren oder solch Kram.

 

Vielen Dank!

 

Bosch Smart Home läuft bei uns seit 4 Jahren völlig problemlos mit mega Raumklima. App wird regelmäßig mit neuen Funktionen verbessert (und ich meine das so). Die neuen Thermostate sollen nochmal etwas besser sein.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2024 um 22:32 schrieb Claudio:

 

Bosch Smart Home läuft bei uns seit 4 Jahren völlig problemlos mit mega Raumklima. App wird regelmäßig mit neuen Funktionen verbessert (und ich meine das so). Die neuen Thermostate sollen nochmal etwas besser sein.

 

Habe auch das Bosch Smart Home seit ein paar Jahren. Noch nie Probleme gehabt, bin top zufrieden damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bin auch seit fast 2 Jahren bei HomematicIP. Wenn man gewisse Thermostate nutzt, geht es auch ohne Internet oder HomematicIP Gateway. Auch gehen Wanddisplays inklusive Temperatursensor zusammen mit Thermostaten ohne Internet oder Gateway. Das gleiche mit Fensterkontakten.

Welche genau müsste man recherchieren, ich nutze Gateway mit Cloud. Dazu Home Assistant.

 

Irgendwo hatte ich vor Jahren gelesen, das Bosch lediglich andere Firmware drauf hat und innen drin ein anderer Markenhersteller steckt. Was genau weiß ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen Dank für die Antworten, sind sehr erhellend.

Ich bin zur Zeit mit der Übersiedelung von 25 Jahren von 2 Personen neben dem Job beschäftigt und hatte daher bis jetzt keine Zeit zum Antworten.

 

Ich habe mal das Kasa System von TP-link testweise bestellt. Macht an sich keinen schlechten Eindruck, ist günstig und gefällt designmässig auch, allerdings ist die App nicht sooo toll und für mich aufgrund der fehlenden Urlaubsfunktion nicht brauchbar. Geht also zurück.

 

Als nächstes werde ich dann mal das Bosch ausprobieren. Liest sich ja so, als ob das alles so kann, wie ich mir das vorstelle.

 

@Claudio

@Style

 

läuft das System auch ohne dauernden Internetzugang?

Gibts in der App eine Urlaubsfunktion?

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Lupo1:

 

 

@Claudio

@Style

 

läuft das System auch ohne dauernden Internetzugang?

Gibts in der App eine Urlaubsfunktion?

 

:cheers:

 

Doch Internet muss vorhanden sein, da das System einen Controller hat, über den kommuniziert wird.

 

Was genau meinst du mit einer Urlaubsfunktion?

 

Man kann sich eigene Automationen erstellen. Ich habe mir zb eine für den Urlaub erstellt. Wenn die An ist, dann gehen zu einer bestimmten Uhrzeit die Rollläden hoch und zu einer Bestimmten Uhrzeit wieder runter und die ein oder andere Lampe wird abends an geschalten. Entweder durch einen Zwischenstecker in der Steckdose oder per Philipps Hue. Das Philipps Hue System ist mit Bosch kompatibel und man kann alle Philipps Hue Lampen mit Bosch steuern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann alles auf seinen Bedarf einrichten. Nicht immer trivial, weil die Optionen die sich ergeben einfach umfangreich sind. Wenn man es aber verstanden hat, klappt alles 1A. Kannst dann hier nach Details fragen. 
 

Internetanschluss würde ich ernsthaft immer zur Verfügung stellen. Access ist sicherheitstechnisch state of the Art. Gerade wegen der Frage zum Urlaub. Wir sind früher viel gependelt und konnten den Modus übers Internet vorzeitig beenden und die Bude schön vorwärmen. Beim 120 Jahre alten Altbau nicht zu unterschätzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist eigentlich nur die Steuerung der Heizung interessant.

Urlaubsfunktion bedeutet für mich, dass ich meine Abwesenheit von-bis eingebe und die Steuerung in dieser Zeit die Temperatur auf die vorgegebene Temperatur absenkt und dann natürlich rechtzeitig wieder anhebt.

Das aber für alle Thermostate mit nur einer Funktion. Mir ist schon klar, dass ich für jedes einzelne Thermostat eine Abwesenheit angeben kann, ich will das aber bei 7 Thermostate gesammelt erledigen.

 

Internet habe ich, wie schon geschrieben, nur als hotspot vom Handy. Wenn ich anwesend bin, ists also kein Problem. In meiner Abwesenheit gibt's aber kein Internet. Der Bosch Controller speichert doch alles und funktioniert auch offline, oder hab ich das falsch verstanden?

Ich brauche keinen Fernzugriff, ich will nur ein halbwegs komfortables UI.

 

Edith skizziert noch ein Diagramm, wie sie sich das so ganz naiv vorstellt.

Diagramm.thumb.jpg.2ce9610cb5ae91c1c28172159e7b9c57.jpg

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nach und nach alles ergänzt. Angefangen bei den Kindern mit Fenstersensor.
Im Büro im Keller läuft mittlerweile ein Luftentfeuchter über eine Schaltsteckdose an, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird.

Und im Keller ist ein Wasserwächter an den Hebeanlagen, der hat mich auch gleich informiert, als ein Schlauch der Warmwassersolaranlage aus der Verquetschung abgesprungen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Beiträge

    • Jeder soll sein pro & kontra kundtun, alles wird durchdeklariert und sachlich diskutiert und bitte daran halten.   Zum Thema selbst, zu den GASGAS Zylis selbst, einzig wo ich bissi Bedenken habe ist folgendes. Da ja beim Crosser die Auslasssteuerung über nen Fliehkraftmotor wirklich im Sekundenbruchteil öffnet und über Federkraft genauso schnell schliesst, bezweifle ich ob der Servomotor vom YPVS Modell das genau so schnell kann.   Ich kenne das Yamaha System auch sehr genau, da ist das doch ein behäbiges öffnen und schliessen der Powervalv!  Da die senkrecht stehenden Walzen am GASGAS Zyli die Hilfsauslässe verschliessen und offen halten in halb offener Stellung sich eher negativ auf den Motorlauf auswirken.   Meine Top- Motoren waren im Auslasssystem so umgebaut, das die Hilfsauslässe "immer" offen waren und nur die Hauptklappe im Hauptauslass arbeitete.   Folgender Grund, im Hilfsauslass steht ne gewisse Altgassäule, beim öffnen der Walze drückt der Rückstau diese Altgassäule erstmal zurück in den Zyli und verhunzt das Gemisch.
    • Das schaut nicht gut aus! Pass auf das du die Kickstarterwelle nicht so durch das Gehäuse drückst. Lieber zuvor absägen weil ist ja eh Schrott.  Deine Frage zuvor, was den 180er Zylinder angeht würde ich dir raten diesen, wenn du den hast zum Powerracer zu geben. Der Helmut wird den genau vermessen und wenn nötig entsprechend bearbeiten und du bist auf der sicheren Seite!  Bitte auch zu beachten, dass der 180er Kolben ein Kobo Lager braucht, was die 160er Kurbelwelle eben nicht hat...
    • Hab mir jetzt mal einen VHSH30 zum testen bestellt - wo kommt man da ca. Bedüsungsmäßig an / bzw. welche Nadeln/Mischrohre soll ich mir besorgen? 170er gesteckt / Nitro160...  Danke!
    • Als alter Schmalrahmenfahrer kannte ich das in der Vehemenz halt nicht...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information