Zum Inhalt springen

GSFwa: smarte Heizungsthermostate


zimbo

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Lupo1:

Für mich ist eigentlich nur die Steuerung der Heizung interessant.

Urlaubsfunktion bedeutet für mich, dass ich meine Abwesenheit von-bis eingebe und die Steuerung in dieser Zeit die Temperatur auf die vorgegebene Temperatur absenkt und dann natürlich rechtzeitig wieder anhebt.

 

M.W. ist es nicht möglich anzugeben, dass 2 Wochen lang Szenario "Urlaub" läuft und dann automatisch in Szenario "zu Hause" gewechselt wird. Szenarien löst man per App aus.

 

 

vor 10 Stunden schrieb Lupo1:

Das aber für alle Thermostate mit nur einer Funktion. Mir ist schon klar, dass ich für jedes einzelne Thermostat eine Abwesenheit angeben kann, ich will das aber bei 7 Thermostate gesammelt erledigen.

 

Yep, logisch, ist Grundfunktion von dem Ding.

 

 

vor 10 Stunden schrieb Lupo1:

 

Internet habe ich, wie schon geschrieben, nur als hotspot vom Handy. Wenn ich anwesend bin, ists also kein Problem. In meiner Abwesenheit gibt's aber kein Internet. Der Bosch Controller speichert doch alles und funktioniert auch offline, oder hab ich das falsch verstanden?

 

Laut Bosch läuft der einfach weiter und steuert die Thermostate nach den gesetzten Einstellungen.

 

 

vor 10 Stunden schrieb Lupo1:

Ich brauche keinen Fernzugriff, ich will nur ein halbwegs komfortables UI.

 

Edith skizziert noch ein Diagramm, wie sie sich das so ganz naiv vorstellt.

Diagramm.thumb.jpg.2ce9610cb5ae91c1c28172159e7b9c57.jpg

 

Kann sein, dass die App direkt auf den Controller zugreifen kann. Während der Einrichtung ist das so. Außerdem lässt sich in den Einstellungen der Fernzugriff deaktivieren, was ja auch bedeuten würde, dass lokaler Zugriff unabhängig vom Bosch Account funktioniert. Aber inwieweit der Funktionsumfang dabei noch bereitsteht... keine Ahnung.

Wenn Du sie so betreiben willst bist Du bei Aufspannen des Hotspots eh darauf angewiesen, dass der Controller Dein Netzwerk findet und dann aktiv wird. Wird sicher fummelig.

 

Familienmitgliedern würde ich eigentlich sagen "wenn Du zu Hause kein Internet willst, brauchst Du auch kein Smart Home". 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lupo1:

würde, glaub ich, alle Anforderungen erfüllen, allerdings der Preis.:crybaby: 

Wenn ich dann noch die Thermostate dazurechne, dann hat es sich erledigt. Soviel kann das Zeugs nicht einsparen.

 

Muß es denn was neues sein? Ich bin mit dem Danfoss link ganz zufrieden, das Vorgängersystem kam ganz ohne I-Net aus (dann aber auch ohne App). Sowas habe ich noch liegen, würde ich dir sogar zum probieren schicken gegen Porto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich versuche das Rätsel kurz und verständlich darzustellen: Bei meiner Freundin steht ein Router Unitymedia Connectbox. Eingeloggt wurden bis vor zwei Wochen alle erdenklichen Geräte, die schonmal verbunden waren. Ist heute auch noch so, bis auf den Laptop (und seit gestern der Thermomix (nicht lachen und kommentieren bitte :D)). Der findet das WLAN vom Router überhaupt nicht. Weder mit der eingebauten Wlan Antenne noch mit der USB Wlan Antenne. Mit den Tool Wifi Analyzer, sowohl für Android als auch für Win 10, sehe ich alle Netzwerke der umliegenden Nachbarschaft, auch das Heimnetz vom Router (nur im 5GHz Netz. Im 2,4GHz Bereich wird das Wlansignal vom Heimnetz nicht angezeigt). Aber halt nicht mit dem  einen Laptop. Dieser findet aber auch alle umliegenden Netzwerke außer dem Heimnetz. Nehm` ich den Laptop zu mir, wird mein Wlan direkt erkannt und eingeloggt.   Ich habe in Windows alle Netzwerkeinstellungen durchgekaut. Neue Realtektreiber installiert. Router ist update. Windows auch. Auf dem alten ipad funktioniert alles von netflix, amazon prime, disney+ einschließlich Übertragung von chromecast auf das TV. Der Router wurde auch schon jetzt mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bringt keine Änderung.   Regedit habe ich auch durchlaufen lassen. Keine Änderung.   Wir haben zwei Vermutungen: Einmal eine Installation von einem vpn Programm. Das hat nicht funktioniert und wurde deinstalliert. Und einmal wurde etwas für Chromecast installiert und wieder deinstalliert. Evtl. hängen da irgendwo noch Reste.   Hat jemand dazu eine Idee? Danke im Voraus.  
    • dazu muss mann nur mutig sein    
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/adapter-umruestkit-crimaz-konus-luefterrad-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s_51006000?usrc=crimaz adapter
    • Glaubst du echt 1000€ reichen da? Also reine Herstellung ohne Entwicklung vielleicht. Wenn ich bedenke wie viele Stunden so in meine Teile fließen reicht das bei weitem net.
    • „Das Ei“ in Linden ist auch eine gute Adresse für einfache und unkomplizierte Schnabulerei zu attraktiven Konditionen. Ich werfe das mal in den Ring!    https://www.das-ei-hannover.de
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information