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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe ne kurze Frage, möchte aber dann dieses Topic zu einem Aufbautopic ändern.

 

Und zwar habe ich ein Sprintgetriebe in einem 150er Px Block.

 

Getriebe hier gekauft, nur die Achse von der Nebenwelle muss ich austauschen wegen Verschleiß.

 

Zuhause habe ich noch zwei Steckachsen liegen.

 

Eine Alt/Sprint und eine  PX lusso.

 

Verbauen würde ich am liebsten die Lusso, weil die in beide Buchsen sauber passt und stärker ist.

 

Ich habe gesucht, aber ich habe nichts aktuelles mehr gefunden (2004 - 2008)

Gibt es mittlerweile Umrüstnebenlager?

 

Also mit 40 Aussen für Sprint Tannenbaum und 13 innen für Px Achse?

 

Oder muss ich die Sprintachse fahren?

Gibts da Tricks die in der Px zu fahren ohne grossartig abzudrehen und Buchsen zu fertigen?

 

Also machen kann ich das/ hab ich schon gemacht vor ca 15 Jahren. Aber vielleicht gibt es ha jetzt mittlerweile elegantere/clevere Lösungen gar zu kaufen oder aber jemand sagt mir

 

z.B. nimm die Buchse/ Achse von der 80er oder am einfachsten gehts mit der Buchse der Lml oder nimm den Artikel XY.

 

Eine zweite Frage habe ich noch zum Kickstartersegment.

Dieses hab ich aus der Px 80 mit einem Sprint Kickerritzel ausgestattet für die Sprintnebenwelle. Passt das zusammen?

 

Also wenn ich jetzt alle Teile zusammen habe, die zusammen passen fange ich an einen Motor aufzubauen mit Bildern hier in diesem Topic.

 

Es kann aber noch dauern, ihr seht ja es wird Resteverwertung betrieben und ist als Low Budget Projekt zu sehen.

Ausserdem wird es die 90er wieder aufleben lassen, also Oldschool nix Alu!

 

 

Lg Ikearoller

 

 

Bearbeitet von ikearoller
Titel geändert
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich hab nun alles vermessen und mir die Frage selbst beantwortet.

 

Erst hab ich ne 80er Nebenwelleachse angeschaut die passt mit 13mm Lima und 12mm in das Sprintlager und in die Buchse des 80er Blocks allerdings müssten die Nadeln 2,5 mm haben dass es mit dem Sprint Tannenbaum passt.

 

Die Lussowelle ist so dick, die bekommt man gar nicht durch den Tannenbaum der Sprint.

 

Also Sprintnebenwelle. Limabuchse eine Hülse drehen mit 13 aussen und 11,5 innen. Und am anderen Ende die 80er Buchse 12mm weiterfahren. Nadeln dann 21 Stk mit 2,0mm

 

Lg

Geschrieben

So jetzt hab ich mich nochmals ausgelassen um herauszubekommen was passt und was nicht.

 

Den einen oder anderen wird es langweilen, aber ich wär froh gewesen mehr über dieses Thema in der Suche zu finden.

 

Ausserdem wird es eh bald tot sein das Thema in Zeiten wo niemand mehr ein Alt Getriebe fahren möchte und die Getriebe auch immer schwerer zu finden sind.

 

Ich finde das Sprint Getriebe in Verbindung mit 65/23 gut für flotte 177er und finde es auch ausreichend und vor allem noch bezahlbar.

 

LUSSO 125/150 gehen gebraucht für 150€ und 200er für 200€ über den Tisch. 

Alt Getriebe sind da noch erschwinglich und das Sprint Getriebe besonders, weil es wirklich nur komplett verwendet werden kann und zwar nur in der Sprint oder mit Buchsen in der PX/Lusso.

 

Erst hab ich mich noch gefreut über die PX 80 Achse, dass sie so gut mit dem speziellen Sprintnebenwellenlager 40x12x12 zurecht kommt und beide Enden ins Lussogehäuse passt. LIMA 13mm und KULU 12mm mit einer Buchse innen 12/15mm aussen von der PX 80 für die grossen PX Gehäuse.

 

Aber dann hab ich recht schnell gemerkt, dass da die 24 dünnen Nadeln für die 80er nicht mitspielen.

 

Ergo die Erkenntnis:

Nur die Sprint und PX 80 schlüpfen durch das Sprintnebenwellenlager.

 

Lussonebenwellenachsen 15mm passen nicht durch das Sprintnebenwellenlager 12mm innen.

 

Auch das Lussonebenwellenlager 42x12x13 passt vom Aussenmaß nicht in den Sprinttannenbaum 40x12x12.

 

Fazit:

 

Sprintnebenwelle passt nur in Verbindung mit der Sprintnebenwellenachse.

 

PX 80 Nebenwellenachsen passen nur für den speziellen PX 80 Tannenbaum.

 

Beides ist nicht austauschbar mit Lussogetriebeteilen.

 

Das Sprintgetriebe hat zudem die Eigenheit, dass es sich auch nicht mit Altgetrieben der PX verpaaren lässt, weil es mehr Zähne an der Nebenwelle besitzt.

 

Hier hab ich noch ein paar Zeichnungen angestellt für Begriffsstutzige wie mich.

 

Mann, was hab ich mir die letzten Tage Gedanken darum gemacht...also hier visuell.

IMG_20180222_091602.thumb.jpg.7aa37cad55c620efe33801974009e989.jpg

 

Hier die verschiedenen Nebenwellenlager

IMG_20180222_092106.thumb.jpg.a1cce99713c22160736de359d72583e1.jpg

 

Und die Nadelgeschichte

IMG_20180222_092929.thumb.jpg.ede5a862fd9d1e68956e7fc3ae83c890.jpg

 

Vielleicht hilft es ja jemanden weiter, der sich auch so viele Gedanken darüber gemacht hat.

 

Für mich heisst es jetzt Sprintnebenwelle kaufen Buchse 13/11,5 Limaseitig drehen und Kuluseitig die 80er Buchse fahren.

 

Lg Ikearoller

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.2.2018 um 10:55 schrieb ikearoller:

Eine zweite Frage habe ich noch zum Kickstartersegment.

Dieses hab ich aus der Px 80 mit einem Sprint Kickerritzel ausgestattet für die Sprintnebenwelle. Passt das zusammen?

@ikearoller, nicht so viele verwirrende Angaben wären toll!

 

Kickstarterwelle PX80

+Sprint Kickstarterritzel 12-12 Zähne Ø 18,50mm

+Sprint Tannenbaum Ø wo das Ritzel läuft 18,40mm

+mit PX80 Kickstarter

+Nebenwellenachse Sprint

 
   

Bezeichnung

1

2

3

Bemerkung

Lager Ø außen

PX 150 alt Z 67

15,0 mm

11,5 mm

13,0 mm

21 Nadeln

40 mm

Ø 1.Kupplungsseite große Motorhälfte / 2.Nadellauffläche /3.Limaseite kleiner Motorblock

Die Maße für die Nebenwellenachse PX 150

PX 125/150 alt

12,0 mm

11,5 mm

11,5 mm

21 Nadeln

40 mm

Anpassen mit Hülse/Buchse:

1.: Bronzehülse der PX 80 Ø 12/15 mm

3.: Buchse für die Achse Ø 11,5/13 mm

           

Bitte mal vergleichen und checken, ob da keine Dreher drin sind.

Bilder vom Kickstarterritzel 80/200/Sprint 150, Innendurchmesser ist verschieden!

Ritzel_Kickstarter-004.thumb.jpg.3e1d75c3eda254b35c475be5bdf8eeb3.jpgRitzel_Kickstarter-008.thumb.jpg.8a384ad069d816123c81a0e9603823d6.jpg

Kickstarterwelle Px / Sprint

Ritzel_Kickstarter-002.thumb.jpg.20149a6e6aa66b6a6f6118df7e089614.jpgRitzel_Kickstarter-001.thumb.jpg.a12f3dff01e148057a521e97ee3a27cd.jpg

Schön zu sehen, bei der Sprint ist die Nut für den Kickstarter versetzt. Daher nur Sprint Kickstarter mit Welle verbauen.

Grüße

                         
Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Hallo 2 Manni,

 

Schön dass du dich hier beteiligst.

 

Deine Liste stimmt, ich habe ein Kickersegment der PX mit Feder, ein Sprintkickerritzel 12 Zähne auf einer Sprintnebenwelle + Achse.

 

Danke für die Info mit dem Kickersegment. Ich werde einen PX Kicker verbauen, damit er zum Segment passt. Aber ich wusste nicht ob das PX-Segment, das Sprintritzel antreiben kann von der Verzahnung her.

 

Was ist das für eine Tabelle?

Soll ich sie weiter führen für andere Nebenwellen?

 

Lg Ikearoller

 

 

 

 

  • 2 Jahre später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen. Kurzer Erfahrungsbericht für eine ähnliche Fragestellung:

 

Ziel war es ein 200er Lussogetriebe (Antriebswelle, Nebenwelle) in einem P125X Alt Gehäuse mit den Buchsenmaßen 12/11,5mm zu verbauen.

 

Fazit: Die Steckachse der Alt Nebenwelle passt aufgrund der abweichenden Lagermaße (Außenmaß) nicht in den Lussotannenbaum. Des Weiteren passt das Alt Kickstarterritzel aufgrund des größeren Innenmaß der Lauffläche nicht auf den Lussotannenbaum.

 

Verbaut habe ich daher eine „Twitterachse“ mit den Buchsenmaßen 12/11,5mm und Lagermaß 15mm für den Lussotannenbaum (gibts in den einschlägigen Shops). Dazu das Lusso Kickstarterritzel mit 12 Zähnen und 20,5mm Durchmesser innen.

 

Danke für die Denkanstöße und bisherigen Erkenntnisse hier!

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke fürs Feedback, habe in den letzten Wochen erneut dieses Thema diskutiert. Anscheinend ist noch Bedarf ein Sprintgetriebe in eine Lusso zu bauen. 

Ich finde es ja toll abgestuft für die 177er.

 

Meines Wissens geht es nur immer mit Buchse der 80er Kulu und Distanz Limaseitig bei den Sprint Tannenbäumen. 

 

Hast du einen Link deiner Achse? Vielleicht kann man so das teure Lagerthema der Sprint Tannenbäume umgehen. 

 

LG ikearoller 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

Danke fürs Feedback, habe in den letzten Wochen erneut dieses Thema diskutiert. Anscheinend ist noch Bedarf ein Sprintgetriebe in eine Lusso zu bauen. 

Ich finde es ja toll abgestuft für die 177er.

 

Meines Wissens geht es nur immer mit Buchse der 80er Kulu und Distanz Limaseitig bei den Sprint Tannenbäumen. 

 

Hast du einen Link deiner Achse? Vielleicht kann man so das teure Lagerthema der Sprint Tannenbäume umgehen. 

 

LG ikearoller 


SIP Artikel: 88216000

SC Artikel: 0208710

 

VG Patrense

  • Thanks 1
Geschrieben

Mal ein Tip zur buchse drehen : Man dreht erst auf die breite und die bohrung, dann schrumpft man die buchse auf die welle und spannt dann die welle ein und dreht erst dann die buchse auf Maß ! Anders ist das fertigungstechnisch fast nicht möglich eine runde Buchse mit gerade mal 1,5 mm wandung zu drehen .

Habe mich auch ewig mit dem Scheiß rumgeärgert....

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ja hat geklappt Motor ist zusammen und hoffe mal das hält auch ordentlich denn es ist ein mhr 177 drauf. Habe mir schon profilaktisch zwei weitere sprint NW besorgt da ich noch zwei getriebe habe, allerdings haben die leichtes pitting. Neu gibt es die Wellen glaub ich nicht mehr oder ? Lg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.8.2020 um 16:15 hat kevin the bike folgendes von sich gegeben:

Mal ein Tip zur buchse drehen : Man dreht erst auf die breite und die bohrung, dann schrumpft man die buchse auf die welle und spannt dann die welle ein und dreht erst dann die buchse auf Maß ! Anders ist das fertigungstechnisch fast nicht möglich eine runde Buchse mit gerade mal 1,5 mm wandung zu drehen .

Habe mich auch ewig mit dem Scheiß rumgeärgert....

 

Perfekter Tip :sigh:

Fahr ja auch die Komibi PX80 alt Gehäuse, 177 Polini und Sprint Getriebe.

Die Messingbuchse hab ich mir selber gedreht.

Werd den Motor heut wieder aufmachen, da der Kulu Simmering undicht ist.

In dem Zug werd ich gleich die Buchse optimieren.

 

Wie genau meinst du das mit dem Buchse auf die Welle schrumpfen?

Buchse auf Untermaß also ne Passung drehen, heiß machen und dann auf die Welle?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin, sag mal was für eine Schaltraste fährst du auf dem Sprint Getriebe ? PX alt ? und deine Hauptwelle ist auch px alt ? Ich habe Probleme mit dem Leerlauf, sowohl mit Px alt raste als auch lusso habe ich keinen leerlauf an der position. Danke

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