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Geschrieben

Hi,

ich habe beim Zusammenbau meiner GL relativ spät gemerkt, dass wohl der falsche Kotflügel dabei ist. Anscheinend ist der ursprüngliche GL Kotflügel mal mit einem Rally oder Sprint Koti getauscht worden.

Gemerkt habe ich es erst als ich mir Gedanken über die Montage der Zierleisten gemacht habe. Die entsprechenden Löcher sind an der falschen Stelle.

 

Jetzt meine Frage:  Unterscheidet sich der GL Koti (der sandgestrahlte) gravierend von dem einer Rally (der weiß grundierte = meiner)? Oder kann ich einfach beim nächsten Zerlegen  die existierenden Löcher zuschweißen lassen und die passenden neu bohren?

Im Endeffekt sollten die doch gleich sein, oder? Sicke ist da, Form passt optisch (wenigstens von dern Bildern her)... Möchte wenn dann schon so eng wie möglich am Original bleiben.

DSC_2034.JPG

DSC_0838.JPG

post-12323-0-63670100-1411841436.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Echt jetzt?!

 

Ja der GL Kotflügel unterscheidet sich DEUTLICH von späteren Sprint/Rally usw Kotflügeln: er hat eine Sicke für die geschwungenen Zierleisten

 

Das muss dir doch mit den Backen schon aufgefallen sein?!

Google kennst du??

  • Haha 1
Geschrieben

Ja... echt jetzt!!

 

Ist auf Fotos nicht wirklich ersichtlich... Google macht das auch nicht besser.

In der Hand hatte ich beide auch noch nicht gleichzeitig....

 

Ist der GL "größer" also wuchtiger? Vergleiche ich die obigen Fotos dann kommt es mir jedenfalls so vor.

Geschrieben

Meiner empfindung nach ist er eher schmaler, das heißt, der läuft nach vorne hin ziemlich spitz zusammen. Dadurch wirkt er länger aber nicht wirklich wuchtiger. ... und die Sicke eben...

 

Echt jetzt! :muah:

Geschrieben

GL (Grand Lusso) kommt in der Vespa-Typologie mehrfach vor:


a)ACMA GL150 / MISA G.L. (Grand Luxe) / skandinavische « Touring » / T4 (Vespa GmbH Augsburg) / Douglas (GB) / Sears (USA) (1957-62)

b) italienische 150 GL (ab 1962)

great8ride's Kotflügel stammt vom Typ a)

 

Tupamaro beschreibt jedoch Typ b)

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mr.VespaGS:

GL (Grand Lusso) kommt in der Vespa-Typologie mehrfach vor:


a)ACMA GL150 / MISA G.L. (Grand Luxe) / skandinavische « Touring » / T4 (Vespa GmbH Augsburg) / Douglas (GB) / Sears (USA) (1957-62)

b) italienische 150 GL (ab 1962)

great8ride's Kotflügel stammt vom Typ a)

 

Tupamaro beschreibt jedoch Typ b)

Wieder was gelernt,Danke

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb great8ride:

Habe da auch was

BEF2FF68-57BA-4C55-976A-5E4FB35D7AE9.jpeg

 

Deiner ist so rund und glatt wie der von meiner T4. Ich suche aber den Kotflügel mit den Prägungen für die Zierleisten. Die hat deiner denke ich nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Doch, google helps schon sammtaims:

 

image.thumb.png.1e68a707cb90ad678cbcffbb5dfd7681.png

 

Die Sicke bei der GL ist eine "Innensicke"; bei Sprint, Rally, GT, ... isses ´ne "Außensicke". Und der Übergang von oben zu den Seitenwänden ist bei der GL rund und bei den anderen genannten Modellen etwas schärfer gekantet (ok, ´ne richtige Kante ist das auch nicht).

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb t4.:

Doch, google helps schon sammtaims:

 

image.thumb.png.1e68a707cb90ad678cbcffbb5dfd7681.png

 

Die Sicke bei der GL ist eine "Innensicke"; bei Sprint, Rally, GT, ... isses ´ne "Außensicke". Und der Übergang von oben zu den Seitenwänden ist bei der GL rund und bei den anderen genannten Modellen etwas schärfer gekantet (ok, ´ne richtige Kante ist das auch nicht).

 

 

Nein - Maro hat nat recht - wie oben von Mr Gs ausgeführt ist der Grea8test Koti ein ´a´Typ... also ohne jegliche seitliche Sicke :-)

 

Sprint & Co ist wieder was ganz anderes...

Bearbeitet von hacki
Edith wollte noch was beitragen
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb thisnotes4u:

 

Genau das bebildert der t4. ja ;-)

 

 

ist aber nicht das, was Maro meinte als er schrieb:

 

Deiner ist so rund und glatt wie der von meiner T4. Ich suche aber den Kotflügel mit den Prägungen für die Zierleisten. Die hat deiner denke ich nicht.

 

woraufhin Du ´doch´ schriebst, ihm also widersprochen hast... oder lese ich das jetzt falsch ?:lookaround:

 

 

Geschrieben

Hacki, Du wirfst uns da durcheinander: das "Doch" von t4. (nicht von mir) bezog sich ja auf den Beitrag von Tupamaro weiter oben, dass Google nicht weiterhelfe :-)

Geschrieben

Ist ja gut jetzt. Meine Frage wurde beantwortet. Wenn das so weitergeht landen wir am Schluss noch bei "wo geht's gerade ab im Forum".  Wobei, irgendwie adelt das ja jeden Thread.

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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