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Geschrieben

Die originalen Blinkergläser für die Lenkerendenblinker von Hella werden inzwischen ja nicht mehr produziert. Um so ärgerlicher, wenn ein originales Blinkerglas durch zu festes Anziehen beschädigt wird oder sich durch Vibrationen losrappelt und während der Fahrt verloren geht. Das Einzige, was dies verhindern soll, ist der kleine Gummiring, der innen zwischen Gewindeaufnahme und Blinkerglas kommt. Leider funktioniert das nicht immer zuverlässig.


Um das Risiko des Losvibrierens zu verringern, ohne die Schraube extrem fest anziehen zu müssen, habe ich selbstsichernde Spezialschrauben aufgetan. In die Schrauben wurde über die komplette Länge des Gewindes eine Nut eingearbeitet. In dieser Nut ist eine Einlage aus einem speziellen Kunststoff. Diese Kunststoffeinlage bewirkt eine Sicherung der Schraube, vergleichbar mit selbstsichernden Muttern.

 

Selbstsichernde Schrauben für Hella Lenkerendenblinker gibt's hier

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Geschrieben

Die Köpfe sind leider flach, wobei der Unterschied in montiertem Zustand kaum zu sehen ist. Da muß man schon wirklich ganz genau hinschauen um einen Unterschied feststellen zu können.

Geschrieben

Sehr sehr geil ich weiss nicht wieviel davon bereits auf der Strasse liegen..... Lenkerblinker pflasterten seinen Weg....  Was ist aber der Unterschied zu mittelfestem Locktide Also Schraubensicherungs"zeug" ??

Geschrieben

ich hatte da gern mal das problem, dass sich die nietverbinung, die das gewinde stück hält lockert und dann mitdreht. dann ist man mit schraubensicherung jedweger art gearscht. ich hab immer teflonband genommen, hat auch tadellos funktioiert. nur wie gesagt wenn die gewindebuchse locker is wirds lustig. die sollte man dann vorher noch irgendwie sichern. endfest oder sowas.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb broncolor:

....  Was ist aber der Unterschied zu mittelfestem Locktide Also Schraubensicherungs"zeug" ??

 

Schraubensicherung leistet beim Einschrauben in flüssigem Zustand keinen Widerstand, härtet dann aus und hält die Schraube. Dann kann aber genau das Problem auftreten, das Cpt. Howdy beschrieben hat: Schraube sitzt so fest, dass die Gewindehülse auf der Niete dreht und man das Blinkerglas nicht mehr abgeschraubt bekommt.

 

Die selbstsichernde Schraube leistet beim Einschrauben genauso einen großen Widerstand, wie beim Rausschrauben. Sitzt die Niete also nicht mehr ausreichend fest, dann bekommt man die Schraube erst gar nicht reingedreht. Lässt sich die Schraube anstandslos einschrauben, wird sie sich in der Regel auch genau so wieder lösen lassen.

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