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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss jetzt  ehrlicherweise sagen, dass die erweiterten Stehbolzen bzw. der Umbau für den OttoNormalM200Fahrer wie mich, eher uninteressanter ist.

;-)

 

Wobei andererseits ich mir gerne, bei aufgebrochener Urlaubskasse, so einen Zylinder zulegen würde.

:whistling:

 

Trotzdem tolles Ding:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

etwas mehr material am auslass und ein vorbereitetes gewinde für "standard" anlagen mit 2 stehbolzen wäre - sofern der stehbolzenabstand dann nicht jenseits der 70mm ist - eventuell interessant.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Motorhead:

passt das ding plugnplay auf ein c200 gehäuse mit originalquattl welle oder einer 60hub kingwelle?

wenn ja, was kostet das zylinderkit/auspuff?

 

edit: und nein, ich hab da nix gelesen was davor geschrieben wurde ;-)

 

vor 19 Stunden schrieb gertax:

 

steht doch alles schon hier drin?

Es ist nicht ganz pnp, man muss die Gewinde durchbohren, im Zylinder stecken Stehbolzen die von unten verschraubt werden. Zudem 18er Kobo.

image.thumb.png.40a1cff6fdf2226cbbcb8cdb3f5561ca.png

 

 

 

 

 

 

Weiterhin möchte ich darum bitten die Diskussion hier technisch zu halten und Kommerzielles bei Bedarf im Dienstleistungsbereich anzubringen.

Bei meinem 250er Rotax und 250er Doppeldrehschieber Simonini auf C2 und deren jeweils 72-72,8Bohrung musste das Gehäuse für den Kolben und das abgesetzte Zylinderhemd in drei Durchmessern satt gayspindelt werden.

 

Ohne es genau zu wissen, kann es beim Egig Zylinder nicht anderst sein. 

 

 

Der Zylinder sieht fein aus :thumbsup:

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Stimmt , das Gehäuse muss in 3 verschiedenen Durchmessern gespindelt werden um nicht zu den Motorblockschrauben durch zu brechen

  • Like 1
Geschrieben

Servus, ende April ist Weinachten und der erste Egig 250er Zylinder ist in Bayern:-D

 

Setup:

Egig 250er Zylinder

Fabbri Welle 60 Hub

Egig Boa für 250er

Dello 39

Fabbri Kulu 5 Scheiben

Faio Getriebe verstärkt

Quattrini C2

 

PS: Erich weiter so ist Sau geil ;-)

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.2.2018 um 08:19 schrieb egig:

Nein, hab 2 verschiedene getestet

Im Foto 12,2:1 und den der verbaut ist 13,0:1 

Optisch kaum zu unterscheiden, aber der 12,2 macht 2 Ps weniger übers Band und wäre nach meiner Meihnung Optimaler am Ende für Touring , gut möglich dass ich da auch schon bei ü50 bin zu einem späteren Zeitpunkt

Gibt es eigentlich einen Getriebehersteller wo man Kickstartersegmente über dem Piaggio Niveau (für ü200ccm Motoren mit abartiger Kompression) kaufen kann?

 

Ich fahre bei 250ccm 11,5:1 Verdichtung und 198* Auslass. 

 

Das brechen der Kickstarter kann bisher nur gelöst werden indem ein PK xl2 Kicker verwendet wird. Die Original und z.B RMS V50-PV-Et3 packten das auf Dauer nicht, brechen und beschädigen schließlich auch die Kickerwelle.

 

Als ich noch ne 13,5:1 Verdichtung mit weniger Auslass bzw unter 195* fuhr, ist mir das Kickersegmet schon nach ein paar Prüfstandstagen verbogen. Wenn der Kicker beim Anklicken zurück schlägt ist ganz schlimm.

 

 

Seit der Auslass auf 198* hoch.- und die Verdichtung auf 11,5:1 rutergesetzt wurde hält die Kickerwelle 5Renntage und mehrer Prüfstandtage, muss jedoch Ende der Saison getauscht werden da leicht krumm und klemmt auch schon beim Raustreiben in der Gehäusebohrung.

 

Wie hast du das Problem des verbiegen der  Kickersegmentwelle und brechen der original V50 - PV Kickstarter gelöst?

Hattest du das Prob schon? 

 

Was hast du für nen Kickstarter verbaut?

 

Wenn es hochwertige Kickersegmente gibt und stabilere V50-PV-Et3 Kickstarter gibt ist das sicher interessant für die Motorenbauer mit deinen Egig Zylindern. 

 

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Gibt es eigentlich einen Getriebehersteller wo man Kickstartersegmente über dem Piaggio Niveau (für ü200ccm Motoren mit abartiger Kompression) kaufen kann?

 

Ich fahre bei 250ccm 11,5:1 Verdichtung und 198* Auslass. 

 

Das brechen der Kickstarter kann bisher nur gelöst werden indem ein PK xl2 Kicker verwendet wird. Die Original und z.B RMS V50-PV-Et3 packten das auf Dauer nicht, brechen und beschädigen schließlich auch die Kickerwelle.

 

Als ich noch ne 13,5:1 Verdichtung mit weniger Auslass bzw unter 195* fuhr, ist mir das Kickersegmet schon nach ein paar Prüfstandstagen verbogen. Wenn der Kicker beim Anklicken zurück schlägt ist ganz schlimm.

 

 

Seit der Auslass auf 198* hoch.- und die Verdichtung auf 11,5:1 rutergesetzt wurde hält die Kickerwelle 5Renntage und mehrer Prüfstandtage, muss jedoch Ende der Saison getauscht werden da leicht krumm und klemmt auch schon beim Raustreiben in der Gehäusebohrung.

 

Wie hast du das Problem des verbiegen der  Kickersegmentwelle und brechen der original V50 - PV Kickstarter gelöst?

Hattest du das Prob schon? 

 

Was hast du für nen Kickstarter verbaut?

 

Wenn es hochwertige Kickersegmente gibt und stabilere V50-PV-Et3 Kickstarter gibt ist das sicher interessant für die Motorenbauer mit deinen Egig Zylindern. 

 

 

 

 

Ich hab noch nie ne nachbau Kickerwelle verbaut und kenne dieses Problem gar nicht. 

 

Ich verdende bei Hubraumstarke Motoren immer das Benelli Getriebe mit dessen Kickstarterritzel!

Ein M200 mit 60 Hub und ungefräßten Auslass (173-175 erzeugt mehr Kompression wie mein 250er,  da er eine extrem hohe effektive Verdichtung aufweißt , was bei Original Kopf und einer QK unter 1,5mm dem Zylinder extrem zusetzen kann. 

 

Mir ist lediglich mal ein Nachbau Kickstarter an der Verzahnung abgeschert 

 

 

 

Geschrieben
1 hour ago, KingOfBurnout said:

Gibt es eigentlich einen Getriebehersteller wo man Kickstartersegmente über dem Piaggio Niveau (für ü200ccm Motoren mit abartiger Kompression) kaufen kann?

 

Ich fahre bei 250ccm 11,5:1 Verdichtung und 198* Auslass. 

 

Das brechen der Kickstarter kann bisher nur gelöst werden indem ein PK xl2 Kicker verwendet wird. Die Original und z.B RMS V50-PV-Et3 packten das auf Dauer nicht, brechen und beschädigen schließlich auch die Kickerwelle.

 

Als ich noch ne 13,5:1 Verdichtung mit weniger Auslass bzw unter 195* fuhr, ist mir das Kickersegmet schon nach ein paar Prüfstandstagen verbogen. Wenn der Kicker beim Anklicken zurück schlägt ist ganz schlimm.

 

 

Seit der Auslass auf 198* hoch.- und die Verdichtung auf 11,5:1 rutergesetzt wurde hält die Kickerwelle 5Renntage und mehrer Prüfstandtage, muss jedoch Ende der Saison getauscht werden da leicht krumm und klemmt auch schon beim Raustreiben in der Gehäusebohrung.

 

Wie hast du das Problem des verbiegen der  Kickersegmentwelle und brechen der original V50 - PV Kickstarter gelöst?

Hattest du das Prob schon? 

 

Was hast du für nen Kickstarter verbaut?

 

Wenn es hochwertige Kickersegmente gibt und stabilere V50-PV-Et3 Kickstarter gibt ist das sicher interessant für die Motorenbauer mit deinen Egig Zylindern. 

 

 

 

 

 

Das muß mann ja auch im Perspektiv stellen, 

wie schwer ist kicker (also der Mann/die Frau das kickt) ;-)

 

 

kann mann nicht mit programmierbarer zündung im startdrehzahl runtergehen auf 2-5 grad VZ ? 

würde zumindest die rebound wegmachen, wobei die motor auch sicherlich viel leichter starten.. 

 

bei meine lammy mit 14,2 : 1 mit 35 grad VZ hat auch meine wadbein gebogen.. (erste start mit programmierbarer zündung)

 

 

ist zwar offtopic Christoph, aber können mann nicht da unten die kickstarterauge härten? ist ein versuch wert?  

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb KingOfBurnout:

Quasi wie der Simonini Evo falls Bedarf.

Ginge sogar recht Easy.

Jupp. Einmal mit einem kugelfräser die beschichtung aufbohren und dann eine bohrung schräg in den auslaß bohren. Beim starten kann so druck in den auslaß entweichen und der motor lässt sich easy antreten. 

  • Like 1
Geschrieben

Nicht, dass ich irgendwie bezweifle, dass du das mit der Bohrung wie beim Simonini hin bekommst, aber es geht wohl auch noch einfacher. 

Ich habe das mal bei einem rotax ultraleicht Zylinder gesehen. Da war einfach ein Fingerkanal etwas aussermittig im Auslass nach oben gefräst. Ziemlich flach und klein. 

Ich finde leider kein entsprechendes Bild, vor allem weil ich nicht mehr weiß, was das für einer genau war. 

Hier beim Rotax 582 ist das extremer ausgeführt und könnte noch andere Funktionen/Effekte haben:

http://www.aerofixaviation.co.uk/images/img2/223-rotax-582-cylinder-knurling-LRG.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb shanana:

 

Bei großen Honda Dax Motoren haben wir schon mit Erfolg diese Ventile verbaut.

Nach dem ersten Dreh am Gasgriff ist das Ventil zu.

https://www.dahlmann-home.de/kettensaegen-ersatzteile/kettensaegen-ersatzteile-fuer-stihl/stihl-026-ms-260/dekompressionsventil-fuer-stihl-motorsaegen-026-ms-260/a-3346/

Haben für den Fall der Fälle aber auch immer einen Einschraubstopfen dabei

 

Nur: Wie kommt man dran....?  ;-)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb t5undtets:

 

Nur: Wie kommt man dran....?  ;-)

 

@t5undtetshallo Holger,

in jedem gut sortiertem Kart Shop bekommst Du diese Dekoventile.

Bei Prespo GmbH&Co.KG IAME Importeuer oder TM Importeur Solgat Motorsport.

 

Sind in 125er O.K. Motore (IAME, TM, Vortex) ohne Kupplung verbaut,

zum anschieben des Karts wird das Ventil gedrückt,

sobald die erste Zündung erfolgt schließt das Ventil automatisch.

 

Gewinde des Ventils M10x1 / SW 12mm

Preis bei Prespo € 31,20

 

Helmut

 

PS: Edit, diese Dekoventile gehen seltenst kaputt,

könnte mir aber gut vorstellen,

das bei einem Stihl- Service Betrieb das Ventil deutlich günstiger ist.

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb powerracer:

@t5undtetshallo Holger,

in jedem gut sortiertem Kart Shop bekommst Du diese Dekoventile.

Bei Prespo GmbH&Co.KG IAME Importeuer oder TM Importeur Solgat Motorsport.

 

Sind in 125er O.K. Motore (IAME, TM, Vortex) ohne Kupplung verbaut,

zum anschieben des Karts wird das Ventil gedrückt,

sobald die erste Zündung erfolgt schließt das Ventil automatisch.

 

Gewinde des Ventils M10x1 / SW 12mm

Preis bei Prespo € 31,20

 

Helmut

 

PS: Edit, diese Dekoventile gehen seltenst kaputt,

könnte mir aber gut vorstellen,

das bei einem Stihl- Service Betrieb das Ventil deutlich günstiger ist.

 

Hallo Helmut,

 

ich meinte mit den Fingern..... ;-)

 

 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb t5undtets:

 

ich meinte mit den Fingern..... ;-)

 

 

 

Loch reinbohren, Zug einhängen und davor nen Gegenhalter? Stelle ich mir nicht so schwer vor.

 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Binn da gerade dran an der kicker misere... 

Mit den 65 hub ist das schon ein wildes gebastel ...

Di durchmesser vom kickerzahnrad und vom halbmond sind im durchmesser schmaler geschliffen... und jetzt muss ich wohl di kontur was das zahnrad runter drückt aufschweissen...

 

Ob das was wird....:-(

 

Luk

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb zerstörer ü30:

Hahhaha selber schuld alle gehen von 62 hub schon wieder auf 60 zurück und du musst 65 machen :muah:

Unglaublich aber mir reichen sogar 56,5  

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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