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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute einmal die Boa Race Version getestet in Verbindung mit einem kurzen ansauger ohne etwas am Zylinder zu verändern noch immer alles p+p und siehe da.. der Zylinder ist einfach genial und nach oben hin scheint es fast keine Grenzen zu geben.

 

IMG_20180811_132300.jpg

IMG_20180811_094446.jpg

Bearbeitet von roland851
  • Like 4
Geschrieben

Schönes Foto. Gibt es eigentlich ein Bild in den Einlass hinein fotografiert, oder habe ich das übersehen? Gibts da wilde Stege und Abzweigungen wie in einem DEA, oder ist das eher klassisch im 1+2 Layout? Mit oder ohne 3. ÜS ins Gehäuse?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb gertax:

Schönes Foto. Gibt es eigentlich ein Bild in den Einlass hinein fotografiert, oder habe ich das übersehen? Gibts da wilde Stege und Abzweigungen wie in einem DEA, oder ist das eher klassisch im 1+2 Layout? Mit oder ohne 3. ÜS ins Gehäuse?

 

Foto stell ich morgen ein, ist aber sehr klassisch mit rießigen Einteiligen zentralen Einlassfenster und 2 Boysenports in die Überströmer. 

 

Ein 3. Überströmer hat im Gehäuse Aufgrund der Motorblockverschraubung kein Platz daher , Nein

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Wahrscheinlich hab ich es überlesen aber vielleicht nochmals:

Welche Welle braucht man bzw Peuel Kolbenbolzendurchmesser?

welche Vergaserdurchmesser? Bzw Außenmaß?

Welcher Membranblock passt da?

was für eine Auslassflanschplatte? Welcher Auspuff passt?

Hutze?

bei Fabbri find ich dazu nichts passendes

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb BKFlash:

Wahrscheinlich hab ich es überlesen aber vielleicht nochmals:

Welche Welle braucht man bzw Peuel Kolbenbolzendurchmesser?

welche Vergaserdurchmesser? Bzw Außenmaß?

Welcher Membranblock passt da?

was für eine Auslassflanschplatte? Welcher Auspuff passt?

Hutze?

bei Fabbri find ich dazu nichts passendes

 

Ich werde die Startseite noch mal aktualisieren

 

aber ich Antworte die kurz hier:

 

Welle 60 Hub 116 Pleul , 18 Kobo

 

ASS hat innen 39-40mm und ich empfehle nicht kleiner als 38mm

 

Membranblock Honda cr250 (wie im M200 - DEA)

 

Egig Performance BOA250 Auspuff mit passenden Flansch

 

Hutze egig250

 

Die Artikel werden innerhalb August im neuen Fabbri Online Shop gelistet

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Toll wäre, wenn du eventuell ein minimales Setup von Getriebe, Kupplung, Welle, Zündung, Vergaser geben könntest, was aktuell aus deiner Sicht funktioniert. Du wärst der erste Anbieter der das macht, aber wäre sicherlich hilfreich. Hab mir letzthin anhören müssen, dass A Benzin und D Benzin andere Zusätze hat und deshalb ein Wellendichtring immer defekt geht, deshalb fetten. Jetzt fahr ich halt nach D und hol da mein Benzin :-) . Alle Tipps in das Startopic, dann gibts weniger Fragen..

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes Setup hat sich bereits bewährt und hält Leistungen von über 50PS stand

 

Zylinderkit EGIG 250 
Auspuff EGIG Boa250
Kurbelwelle egig/fabbri 60 Hub
Egig Lüfterrad "High Flow"
Egig Benzinhahn oder BGM Fast Flow
Egig 250 Zylinderhaube
M200 Block (muss gespindelt und grfäßt werdwn)
Kupplung Fabbri R mit Poligon
Benelli Getriebe Red Bull mit Poligon
Fabbri CNC Kupplungs Korb
Zündung Vespatronik, Ovverew
Egig Lüfterrad "High Flow"
Vergaser vhsb39
Silentblock Fabbri "blau"
Lager Kurbelwelle NU oder NJ
Primär 28-69 mit Crimaz Ritzel
Lüfterrad Spacer 1-2mm

 


Getriebeöl : 500ml  SAE 80w90
QK Touring Kopf : 1,1 -1,2mm 
Zündung Vespatronik und andere IDM:  24°

Bedüsung VHSB 39
HD 198( Polini Düse)
ND B50 +m5 120
DQ265/266
Nadel k57 (2clip oben)
45 oder 50er Schieber
350er Benzinventil

Mit diesem Setup garantiert Egig Performance 47PS , wobei es bei den bisherigen Kundenmotoren mit feinabstimmen über 50PS waren

Bearbeitet von egig
  • Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Megatron:

Hammer! Du brauchst ja zwei Zylinderhauben :-D;-) Doppelzylinder? 

Irgendwann kommt das auch noch, aber nicht von mir :-D und einige Jahre später kann man dann mit dem Roller Interstellare Reisen antreten :laugh:

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb egig:

Folgendes Setup hat sich bereits bewährt und hält Leistungen von über 50PS stand

 

Zylinderkit EGIG 250 
Auspuff EGIG Boa250
Kurbelwelle egig/fabbri 60 Hub
Egig Lüfterrad "High Flow"
Egig Benzinhahn oder BGM Fast Flow
Egig 250 Zylinderhaube
M200 Block (muss gespindelt und grfäßt werdwn)
Kupplung Fabbri R mit Poligon
Benelli Getriebe Red Bull mit Poligon
Fabbri CNC Kupplungs Korb
Zündung Vespatronik, Ovverew
Egig Lüfterrad "High Flow"
Vergaser vhsb39
Silentblock Fabbri "blau"
Lager Kurbelwelle NU oder NJ
Primär 28-69 mit Crimaz Ritzel
Lüfterrad Spacer 1-2mm

 


Getriebeöl : 500ml  SAE 80w90
QK Touring Kopf : 1,1 -1,2mm 
Zündung Vespatronik und andere IDM:  24°

Bedüsung VHSB 39
HD 198( Polini Düse)
ND B50 +m5 120
DQ265/266
Nadel k57 (2clip oben)
45 oder 50er Schieber
350er Benzinventil

Mit diesem Setup garantiert Egig Performance 47PS , wobei es bei den bisherigen Kundenmotoren mit feinabstimmen über 50PS waren

 

Gibt es einen speziellen Grund für die 500ml Getriebeöl ? Block Temperatur .......etc ?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schoeni230:

 

Gibt es einen speziellen Grund für die 500ml Getriebeöl ? Block Temperatur .......etc ?

 

Hab früher weniger gemacht und dann gabs einige male kaputte Lager der Kupplungsandruckplatte, am Prüfstand. 

Wenn man jemand einen sportlichen Start hinlegen will sind ist Mänge von Vorteil, da die Aluscheiben der Kulu bei hoher Hitze dazu neigen zu platzen

Geschrieben

Lager Andruckplatte hat es mir am Prüfstand auch mal zerlegt.

 

Mich hat es speziell interessiert da die Cnc Gehäuse die Wärme bisschen schlechter abführen und heisser laufen. Hab aber nie mehr als 300ml eingefüllt. Vielleicht probiere ich das auch mal aus mit den 500ml und mach mal ne vorher nachher Messung.

 

 

Geschrieben

Ich fahre schon seit Jahren 550-600ml in SF Gehäuse.

Wie fahrt ihr denn mit weniger? Zumindest mit Korkbelägen war das bei mir die einzige Möglichkeit, dass die Kupplung bei Ampelstarts länger als von 12 bis Mittag hält...

Ins Quattrini würd ich sogar noch mehr rein leeren weil ja mehr Platz drin ist für den gleichen Füllstand.

 

Geschrieben

ist kein problem. das geht selbst dann gut, wenn das getriebeöl zum kupplungsdeckel schon wieder rauslaufen will. bei der px ist das problem, dass die kupplung das getriebeöl herausschleudert, quasi pumpt. das kann man mit nem stück schlauch und nem ollen benzinfilter obendrauf aber auch gut in den griff kriegen. smallframe hat dieses problem nicht.

Geschrieben

Die Entlüftungsschraube ist ziemlich weit oben. 

Selbst unten bei offenem Kupplungsdeckel muss da deutlich mehr rein, bis es überlaufen würde.

Wie das im Betrieb ist, wenn alles rotiert ist wieder was anderes.

Bis 800ml hätte ich keine Bedenken. Ich teste das mal bei Gelegenheit. O und Q Gehäuse.

Geschrieben

am quattrinigehäuse in zuera haben wir einfach aufgefüllt biss es seitlich raus ist, deckel druff und attacke. kein überlaufen. du weißt ja:

 

VIEL hilft VIEL und MEHR ist immer BESSER. ;)

  • Like 2
  • Haha 3
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb schoeni230:

 

Mich hat es speziell interessiert da die Cnc Gehäuse die Wärme bisschen schlechter abführen und heisser laufen. 

 

 

das hab ich bei dem BFA Gehäuse auch fest gestellt. wird deutlich wärmer wie das normale PX Gehäuse.

Hät eigentlich gedacht das liegt evtl. am Getriebe.

aber wenn das bei euch auch so ist....

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 13 Minuten schrieb AIC-PX:

 

 

das hab ich bei dem BFA Gehäuse auch fest gestellt. wird deutlich wärmer wie das normale PX Gehäuse.

Hät eigentlich gedacht das liegt evtl. am Getriebe.

aber wenn das bei euch auch so ist....

 

Ja leider. In der ersten Version die seitlich eckiger war (und dadurch noch dicker) war es nochmal spürbar mehr. Ich dachte bis dahin immer das viel Alu viel hilft. Ist leider genau umgekehrt !

 

Aber da anscheinend eh alle mehr Öl fahren als ich :-D................. bin ich mal gespannt ob die doppelte füllmenge ein bisschen was bewirkt.

 

Auf jeden Fall gut zu wissen !

 

 

Und gerade bei so Leistungsstarken Motoren wie Egig, Bfa, Simonini oder M200 ist das sicherlich ein nicht zu verachtendes Thema !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Hitze ist ja interessant und war mir bis jetzt gar nicht bewusst.... Ist ja nicht grad ein unwichtiger Parameter... Kann das auch daran liegen, dass die cnc Oberflächen im allgemeinen deutlich glatter ausgeführt sind

? Ich bin grad dabei Flachschieberanlagen für klassische Alfas fräsen zu lassen und hab vor, die nachher aber ziemlich grob zu strahlen um etwas "Gussoptik" zu erreichen... Ich könnte mir aber durchaus auch vorstellen, dass eine rauere Oberfläche auch hilft die Temperatur besser abzuführen... Deshalb wurden ja frühers auch diverse Anbauteile wie Ventildeckel etc. mit Schrumpflack lackiert, dass hilft auch die Temperaturen zu senken...

 

 

Bearbeitet von alfatreter

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    • ...fällt dazu der Spruch ein: "die Sonne scheint durchs Kellerloch - 12 ham wa schon, ein könnwa noch!"
    • Nach dem reinigen meines Motorgehäuses hat sich auch der Limaseite leider das Ergebnis eines wohl heftigeren Einschlags auf Höhe der Ablassschraube offenbart. Dichtfläche ist in dem Bereich nicht mehr plan, Riss ist auf der Innenseite bis in die Dichtfläche (hat auch eine leichte Delle nach innen), geht aber nicht durch.   Die Frage daher, kann/soll man den Riss schweissen und die Dichtfläche in dem Bereich nachplanen oder gleich ein neues Gehäuse besorgen?   Danke im Voraus für euere Antworten.  
    • Der Rahmen   Auch am Rahmen wurden dann weitreichende Modifikationen vorgenommen. Zunächst habe ich eine Aussparung für den Vergaser eingesetzt. Da ich mit Blech nicht so bewandert bin hat das doch etwas Mühe gemacht. Dazu gabs dann ein Rohr für die Rahmenansaugung das genau zum Vergaser ausgerichtet ist. Das war so etwas, was mir bei anderen Lösungen nie gefallen hat. Nachdem ja das Beinschild nicht mehr gecuttet werden sollte, wurde immer mehr klar, dass es für eine gute Lackierung doch nicht unerheblich gespachtelt werden musste. Der Vorbesitzer hatte ja einen kleinen Sturz mit der Kiste. Also wurde zunächst noch versucht das Beste aus dem Blech zu holen. Am Ende war dann aber ein neues Beinschild gleich ohne Blinker die einzig sinnvolle Variante. Also die Kiste zum SESC nach Schwabach gebracht und Oli hat da echt was abgeliefert. Neues Beinschild und dabei gleich die Traversen am Unterboden wegen Spoiler weggelassen. Hier hat er eine 3mm Stahlplatte zur Verstärkung angeschweißt. Die Löcher für den Hauptständer sollten weg, weil ja hier oft der Lack leidet und sich hässliche Stellen bilden. Also haben wir Gewindebuchsen am Unterboden verschweißt an denen dann die Aufnahmeplatte für Seitenständer, Montageständerbuchsen, Wasserpumpe, Hupe und Spoiler verschraubt wird. Zudem wurde das Lenkschloss sauber eingeschweisst, Backen und Rahmen nochmals verstärkt, das rechte Trittblech wurde um ca 5cm hinten gekürzt um Platz für die Wasseranschlüsse zu schaffen.     Die Backen wollte ich klappbar machen und auch wenn das im GSF ja schon einige gemacht haben, ist das echt nicht so einfach. Zumal ich nicht wollte, dass die Backen beim Öffnen oder Schließen den Lack beschädigen. Hier sind nämlich die Fanghaken gern mal an der Sitzbank angegangen. Also habe ich viele Stunden damit verbracht verschiedene Drehscharniere und Winkel zu testen. Am Ende sind es dann einfache Bolzen, die in Gleitlagern laufen geworden, die ich leicht schräg im Rahmen verschweißt habe, um die Backen leicht nach Außen aufklappen zu lassen. Was bei einer Backe viel Arbeit war, hat sich dann natürlich bei der zweiten nicht verringert, die sollte ja auch symmetrisch zur Ersten stehen. Nachdem das geschafft war kam mir der Abstand zwischen Backe und der Carbon Lüfterradabdeckung arg eng vor. Also habe ich mich entschlossen die Backen noch um 15mm zu verbreitern. Auch mit dem jetzt „breiten“ Beinschild würde, das ja nicht verkehrt aussehen, quasi genau den anderen Weg wie an der Martini. Das war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil das wirklich leichter erscheint als es ist. Aber ich wollte ja so viel wie möglich selber machen, also learning by doing… Habe dann aber nochmal einen Satz neue Backen genommen, weil die Alten sich einfach immer wieder derart verbogen haben das nichts mehr gepasst hat, außerdem hatten die Kühlschlitze die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Das Ergebnis konnte sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen, auch wenn das die Blechleute, die das nachgearbeitet haben das etwas anders gesehen haben. Nicht ganz verkehrt, aber man hätte es schon besser machen können. Zu allem Überfluss ist mir dann noch aufgefallen das der Motor schief stand, weil ich ihn nur lose im Rahmen hängen hatte, der Abstand also eigentlich von Anfang gereicht hätte. Gut aber finde die breiteren Backen jetzt absolut geil zum Rest der Kiste. Tank sollte natürlich Rennsporttypisch mit einem Tankdeckel hinten in der Sitzbank sein. Bei den zu kaufenden Bänken gefiel mir immer nicht das die Stutzen nicht in der Mitte des Höckers sind. Da ja auch schon eine SIP GFK Bank montiert war habe ich mich einfach mal am Eigenbau probiert. Dazu habe ich zunächst einen passenden Tankdeckel besorgt und dann entsprechende Aufnahmen aus Stahl gedreht. Als dann der Deckel sauber mittig in der Sitzbank saß, habe ich ein Rohr eingepasst und mit dem Tank verschweisst. Anschließend noch das Loch durchgebohrt und den originalen Tankdeckel zugeschweißt. Jetzt wird der Tank normal montiert, mit einem Alubügel an der vorderen Verschraubung. Dann wird die Sitzbank aufgesteckt und der Tankdeckel mit dem Stutzen am Tank mit der Sitzbank dazwischen verschraubt. Zuletzt noch eine Schraube die unter dem Sitzkissen vorne mittig an dem Alubügel verschraubt wird. Hält jetzt bombenfest. Den originalen Tankgeber habe ich einfach an die Breakout Box des Motogadget Tachos angeklemmt, das funktioniert im Grunde wie es soll und zeigt den Tankinhalt in Prozent an. Leider ist der Geber sehr anfällig für Schwankungen und die Tankanzeige im Tacho ist nicht gedämpft oder so. Somit schwankt das mitunter ziemlich hin und her beim Beschleunigen und Bremsen.          
    • Noch mal ich wegen dem Verkleben der Fußmatten. Wäre vielleicht Badezimmer-Silikon auch zu überlegen? Ich denke im Falle dass man die Matten wieder runter haben will, ist vielleicht das Petec Zeug nicht die erste Wahl?
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