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Zylinder 250 EGIG Performance


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Ja, ich habs dann später eh gesehen. Ich bin halt ein extremer Hosenscheisser und ärgere mich immer, wenn die drei Buchstaben alle Kleinteile (Zahnscheiben z.B.) mit den losen Simmeringen verpacken.


War quasi ein Reflexposting. :rotwerd:

Wäre auch nicht meine erste wahl

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  • 4 Monate später...
vor 10 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Egig300

Fabbri Block

PWK41

FalkR300


Ich teste das jetzt mal so auf der Straße. Falls es wirklich zu wenig sein sollte, geht da noch was :-D

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Blöde Frage, hast du nur den Auspuff auf dem Motor getestet, oder gibt es eventuell einen Vergleich mit zb Boa usw?

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  • 1 Monat später...

Man denk man hat jeden Scheis schon mal gesehen und dann sowas...

 

Der Kunde hatte übelst Probele mit nem 250er gehabt und meinte immer wieder wie grotten schlecht der läuft. Ich hatte den Motor gebaut und fertig abgedüst übergeben, wohl gemerkt mit meinem Auspuff+Dämpfer. Er selbst hat dann einen Kammerndämpfer 30mm gekauft und den draufgeschnallt und fuhr so 200-300km

 

Fakt ist, den Motor orderte ich zurück und da er den schlechten Vorreso und Resoeinstieg bemängelt hab. Verbaute ich eine 62 statt 60 Hub Welle um den VA zu verringern. Dabei fand ich einen Kolben der komplett durch detos zernagelt war. Hab ich seit Jahren nie mehr bei einem Motor gesehen. 

Als ich den Motor dann mit dem Kammerndämpfer testete, war der Übeltäter schnell gefunden.

Der Sound vom Motor war übelst... Untenrum saufett und obenrum klingeln,  dass es einen die Arschhare aufstellt.

 

Fazit: 

Wenn mir noch mal jemand einem Kammernfämpfer unter die Nase hällt, laufe ich Amok, oder sag jedem derjenige fährt ne GTS300.

 

 

Von Rot auf Blau wurde nichts verrändert am Setup, nur der Schalldämpfer 1 zu 1 getauscht.

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Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass Kammerdämpfer generell schlecht sind. Es kann aber bedeuten, dass der Kammerdämpfer beispielsweise einen größeren Rückstau hatte als der vorherige Dämpfer. In dem Fall hätte sich der Motor mit dem Seriendämpfer und verkleinertem Auslassdurchmesser genauso verhalten wie mit dem Kammerdämpfer.

 

Die Ursache wäre also nicht der Kammerdämpfer, sondern der andere Rückstau.

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Kann ich bestätigen. 

Kammerding drauf, drei Kurven zum Test auf dem P4...Leistung weg, Drehmoment weg, Drehzahlen weg.

 

Das Teil war kochend heiß und man konnte es nicht anfassen. 100° wird es gehabt haben.

 

Auf der Straße wäre das der Exitus gewesen. 

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Grund war ein Tüvler wollte den dranhaben, wobei ich am Prüfstand mit Gehörschutz keine großen Unterschiede bemerkte.

 

vor 3 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass Kammerdämpfer generell schlecht sind. Es kann aber bedeuten, dass der Kammerdämpfer beispielsweise einen größeren Rückstau hatte als der vorherige Dämpfer. In dem Fall hätte sich der Motor mit dem Seriendämpfer und verkleinertem Auslassdurchmesser genauso verhalten wie mit dem Kammerdämpfer.

 

Die Ursache wäre also nicht der Kammerdämpfer, sondern der andere Rückstau.

 

Klar ist es der Rückstau, ich schieb das Ding Morgen mal auf und messe die Querschnitte. Siehbrohr hat 30mm und die 3 Durchgänge der Kammer waren was ich sah, nicht Unterdimensioniert. 

Sowas geht eventuell mit einem Motor der bis 8000 dreht mit einem Moderaten Auslass. Aber bei dem Volumen an Abgase die der 250er aushustet ist das bestimmt ein overkill. Selbige Ergebniss an Lautstärke mit vermutlich weniger Rückstau hab ich mit 2-3mm kleineren Siebrohr auch.

 

 

Bearbeitet von egig
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ich hatte auch mal ein paar Versuche gemacht mit Kammer Dämpfer. 

 

Fazit.

bei bei einem 221ccm MHR Motor...

bei 30PS und 7500 u/min Peak kein problem. auch nach mehrern läufen.

 

gleicher Motor bei 40PS 9000 U/min Peak... Katastrophe... wie oben beim Erich im Diagramm. 

 

da geht dann einfach zu wenig druch..... und läuft heiß. 

 

 

Der Kammerdäpfer bringt Lautsärken technisch natürlich was.

Aber dann muss auch der Auspuff Doppelwandig oder mit Auspuffband umwickelt sein um auch den Körperschall vom Auspuff zu nehmen. Ansonsten bringt der beste Dämpfer nix.

 

 

PS: im Automobiel bereich bei Turbo Motoren macht man auch nur Absorberdämpfer rein um den Rückstau gering zu halten.

jeder Kammer Dämpfer ist einfach eine Bremse wenn es um Leistung geht.

Bearbeitet von AIC-PX
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Was war das denn für ein Kammerdämpfer? Irgendwas anderes als die üblichen Verdächtigen (Aprilia RS125 oder MMW)?

Tests am 300er mit MMW zu Absorber haben auch etwas weniger Leistung gezeigt, aber keine 10PS weniger :blink:

 

PS:

Hat sich zwischen Blau und Grün noch was an der Untersetzung geändert? Blau dreht ~200rpm weiter als Grün und hat 1 km/h weniger Vmax?!

Und generell 5°C Unterschied in der Umgebungstemperatur ist für einen sauberen 1:1 Vergleich zu Rot/Blau nicht hilfreich.

Bearbeitet von FalkR
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vor 2 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Was war das denn für ein Kammerdämpfer? Irgendwas anderes als die üblichen Verdächtigen (Aprilia RS125 oder MMW)?

Tests am 300er mit MMW zu Absorber haben auch etwas weniger Leistung gezeigt, aber keine 10PS weniger :blink:

 

PS:

Hat sich zwischen Blau und Grün noch was an der Untersetzung geändert? Blau dreht ~200rpm weiter als Grün und hat 1 km/h weniger Vmax?!

Und generell 5°C Unterschied in der Umgebungstemperatur ist für einen sauberen 1:1 Vergleich zu Rot/Blau nicht hilfreich.

 

Jop gut erkannt

 

 

Grund für die andere Übersetzung war dies hier aber der Motor war bei diesem Lauf auch kalt.  Ging drum um eine schöne Prüfstandskuve zu generieren

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Temperaturabfall  war durch plötzlichen Regenfall , dann hab ich Temperatur angepasst. In dem  Container ist die Temp. schwankung immer extrem, auch ohne Regen und die Klimabox die sich in einer Alu Box befindet kommt da noch weniger schnell mit als ich, da kann man schon mal paar Grad Temp schwankungen drin haben, das sollte aber höchstens, wenn überhaub 1PS ausmachen

Bearbeitet von egig
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Am 4.5.2022 um 19:33 hat egig folgendes von sich gegeben:

Man denk man hat jeden Scheis schon mal gesehen und dann sowas...

 

Der Kunde hatte übelst Probele mit nem 250er gehabt und meinte immer wieder wie grotten schlecht der läuft. Ich hatte den Motor gebaut und fertig abgedüst übergeben, wohl gemerkt mit meinem Auspuff+Dämpfer. Er selbst hat dann einen Kammerndämpfer 30mm gekauft und den draufgeschnallt und fuhr so 200-300km

 

Fakt ist, den Motor orderte ich zurück und da er den schlechten Vorreso und Resoeinstieg bemängelt hab. Verbaute ich eine 62 statt 60 Hub Welle um den VA zu verringern. Dabei fand ich einen Kolben der komplett durch detos zernagelt war. Hab ich seit Jahren nie mehr bei einem Motor gesehen. 

Als ich den Motor dann mit dem Kammerndämpfer testete, war der Übeltäter schnell gefunden.

Der Sound vom Motor war übelst... Untenrum saufett und obenrum klingeln,  dass es einen die Arschhare aufstellt.

 

Fazit: 

Wenn mir noch mal jemand einem Kammernfämpfer unter die Nase hällt, laufe ich Amok, oder sag jedem derjenige fährt ne GTS300.

 

 

Von Rot auf Blau wurde nichts verrändert am Setup, nur der Schalldämpfer 1 zu 1 getauscht.

Screenshot_20220504-151842_Acrobat for Samsung.jpg

Ich will den Kolben sehen😁😚😅

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vor 38 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Tada.. 

 

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und so sieht die 62 Hub Welle mit 96mm Wangen ausScreenshot_20220505-214008_WhatsApp.thumb.jpg.dd23d6748a27ef95e2cbc0cceba72b8a.jpg

Tabääää... ja... der Kolben..toll ist anders🤪 

Wenn du doch alles abgestimmt ausgeliefert hast, er was verändert und das dann irgendwie schlecht läuft, dann könnte man doch auf die Idee kommen, dass eine was man verändert zurückzubauen und zu schauen wie es dann läuft. 

Die Eisernen Regeln

1. Never Change A Running System 

2. Immer nur eine Einstelung oder Bauteil verändern dann Testen.

 

Ich gebe aber zu, ich breche immer mal wieder gerne Regel 1😀😀😀

 

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vor 21 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Höchst intressant, OK, Axialkräfte hat du ja im Prinzog nicht wenn gerade verzahnt aber beideitig Nonnenlager?!
Erzähl mal mehr darüber....

 

 

Im Q200 Topic steht eigentlich vieles bis alles drüber drin. Einfach mal lesen

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  • 3 Wochen später...

Falls sich jemand von euch überlegt bei einem Motor mit gut Leistung ne Welle mit Exzenterzapfen zu verbauen, macht es nicht. 

Jetzt im nach hinein weis ich das man sich damit eine gut funktionierende Sollbruchstelle einbaut :-D

Ist zum Glück beim beschleunigen bei ca. 80kmH und nicht bei 150kmh oder mehr passiert. 

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  • 3 Wochen später...

Hat schon mal jemand drüber nachgedacht den 250er oder den 300er an eine Lambretta zu adaptieren?
Ggf. auf das Casa Gehäuse?

Da gibts vernünftige Wellen mit Hüben zwischen 60 und 72 mm 😆.

Oder hat der Topic Eröffner auch mal über einen Kettenmoped Zylinder nachgedacht 🤗?

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vor 12 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hat schon mal jemand drüber nachgedacht den 250er oder den 300er an eine Lambretta zu adaptieren?
Ggf. auf das Casa Gehäuse?

Da gibts vernünftige Wellen mit Hüben zwischen 60 und 72 mm 😆.

Oder hat der Topic Eröffner auch mal über einen Kettenmoped Zylinder nachgedacht 🤗?

 

Potente Direktansauger bekommt man bei Lammi wegen dem zentralen Rahmenrohr und dementsprecher Kollision zwischen diesem und dem Ansaugtrakt nicht sinnvoll unter. (Ausnahme: Der M200 passt mit Adapterplatte um Sackhaaresbreite weil hier der Ansaugtrakt nach rechts abgewinkelt ist)

 

Also entweder Gehäusesauger oder weiter das passende Lammi-Schrottgelump fahren.

 

CasaPerformance hat doch durchaus Motoren im Programm die auf Egig250/300-Niveau performen.

Bearbeitet von Das O
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  • 1 Monat später...

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