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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 41 Minuten hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

29/67 - 2,31

Respekt die Kiste rennt mal ordentlich bei 10.000.... fast ein wenig lang oder nicht 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Ich fahr das jetzt mal so. 

Denk an die Blitzer im Tiergartentunnel :-D

edit: wie in schöneberg, auch von hinten mit infrarot

Bearbeitet von berlinwestside
  • Haha 1
Geschrieben
Am 28.2.2021 um 14:52 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

560 Segmente = 10 Anlagen

Und auf dem Bild fehlt noch ein Teil :satisfied:

 

 

F7C91223-4833-4CAD-94E5-9FB88EE7A4C8.jpeg

...brutzelst Du an die Segmente immer solche kleinen Nöppel an die Kanten? ...um das dann beim Heften verfließen lassen zu können? Ebnen die sich dann auch noch ein? Also auch innen? Oder ist das erfahrungsgemäß Wurscht? :dontgetit::satisfied:

 

/V

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der doppelwandigen Bauweise muss man die Segmente axial irgendwie fixieren, daher die Schweißpunkte.

Vor dem Aneinanderheften wird jedes Segment über den Bandschleifer gezogen, damit der Stoß perfekt ist.

Danach wird das Segment an das folgende Segment von außen und von innen geheftet.

Zum Schluss, wenn die Baugruppe fertig ist, wird von außen so verschweißt, dass es einen leichten Einbrand in die innere Schicht gibt.

Alles ziemlich tricky und vorallem aufwändig.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

...noch mal kurz zum Mitschreiben...das anzuschweißende neue Segment ist gleich 2-lagig geschweißt, wobei die Nöppel helfen die Teile miteinander zu verschweißen - ist da noch Luft zwischen den Lagen? - und gut abgeplant wird das Doppelsegment an den vorher ausgebauten Auspuffbereich  angeheftet. 

Am Schluß wird von außen ordentlich draufgebraten, damit die Naht bis innen durch geht? 

 

...damit erübrigt sich die Überlegung, ob da Luft zwischen den Lagen ist... :rotwerd:

 

/V

Geschrieben

Luft ist da nicht wirklich dazwischen.

Zwiebelprinzip der Innen- und Außenschicht.

Liegt aber einfach daran, dass sich 2mm Blech nicht so geil wickeln lassen. 1,5mm einwandig ist bereits auch schon ein tierischer Krampf.

Geschrieben
vor einer Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Luft ist da nicht wirklich dazwischen.

Zwiebelprinzip der Innen- und Außenschicht.

Liegt aber einfach daran, dass sich 2mm Blech nicht so geil wickeln lassen. 1,5mm einwandig ist bereits auch schon ein tierischer Krampf.

und zwei mal 1mm ist leiser als einmal 2mm, das verliert Schalldruck zwischen den Blechen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.2.2021 um 10:36 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Hier das war unser Testmotor:

 

Egig250 Zylinder unbearbeitet (Steuerzeiten 186/124, QS 1.25mm)

Vergaser SmartCarb 40mm

gerader Eigenbau Ansaugstutzen

Overrev Zündung mit KR Luftnummer Schaufeln

 

Die Leistungskurve mit der verlegten FalkR Abgasanlage:

egig250_leistungskurve_FalkR_01.thumb.jpg.161e6d5fbab0d5a65c328d52a3cd5685.jpg

 

 

Ggü. der Prototypanlage gibts natürlich ein paar Einbuße, aber die Tröte muss ja verlegt werden :-)

Doof, dass im V50 Chassis auch alles so mega eng sein muss :-D

 

Ein riesen Lob und Dankeschön muss ich an dieser Stelle an@turtleharryaussprechen!!!

Mit dem letzten 12. Prototyp lagen wir endlich im Ziel, nach einem sehr aufwändigen und langen Testprozedere.

Ohne deine Unterstützung wäre das mit der Entwicklung nicht so schnell gegangen. :cheers:

Durfte den Geräte heute fahren, krasser scheiß, das schöne ist der Weellee kommt sehr schön kontrolliert und noch 2 PS an meiner ESC Karre gefunden, Ulf auch perfekter Abend, ach und noch ein paar Bierchen geleert 

  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

Mühsam ernährt sich der Blechwurm.

Voraussichtlich Ende KW17 werden die Anlagen fertig.

 

Bestellungen nehme ich ab sofort entgegen.

10 Anlagen sind es erstmal insgesamt.


Also wer zuerst kommt, mahlt zuerst :-) (Die Vorbesteller bis jetzt sind natürlich eh sicher)

 

 

CE7FF57D-717C-40F0-9A83-DFF82BA19CEF.jpeg

Bearbeitet von FalkR
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Bald kommen endlich auch die 250er da die neuen Motorblöcke mit über 1 Jahr verspätung endlich eintrudeln... 

 

 

Screenshot_20210413-075755_Facebook.jpg

Screenshot_20210413-075810_Facebook.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 9
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Ist das ein "Ölleitblech" zum Lager? 

Screenshot_20210413_100508.thumb.jpg.3b5bc44fe08a6f67537e684b8bf8dc03.jpg

rischtisch, Fabbri hat schon gelochte Hauptwellen gedreht um von dort aus die Gangräder zu schmieren

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Bald kommen endlich auch die 250er da die neuen Motorblöcke mit über 1 Jahr verspätung endlich eintrudeln... 

 

 

Screenshot_20210413-075755_Facebook.jpg

Screenshot_20210413-075810_Facebook.jpgDer Anblick macht schon ein bisschen Heiß :whistling::thumbsup:

Geschrieben
vor 5 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

rischtisch, Fabbri hat schon gelochte Hauptwellen gedreht um von dort aus die Gangräder zu schmieren

Gibts da ein Problem, oder macht er das, weil er es kann?

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Gibts da ein Problem, oder macht er das, weil er es kann?

eher das 2te :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Versorgung mit Öl des Nadellagers der HW ist schon grenzwertig.

Hier wird mit Querbohrung vom Gehäuse zu der Querbohrung im Nadellager

der Spezialisten getrickst.

Bei dem Fabbri / Egig Gehäuse finde ich das sehr sinnvoll,

das von dem vorgesehenen Reservoir Öl dort hingelangt.

Evtl. sogar mittels Ölpumpe?!?:inlove:

 

Dann bietet sich natürlich an, von der Stirnseite der HW Öl in's Innere der HW gelangen zu lassen, um durch Schleuderöl (oder Druckschmierung) alle beweglichen Teile von innen her zu schmieren, hier vor allem die Schaltelemente.

Vorausgesetzt, es sitzen an den neuraligischen Stellen die Austrittsbohrungen.

 

@Polinizei, die Jungs wissen schon, was zu tun ist;-)

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

...ich kann's mir noch nicht vorstellen... :rotwerd:
Aus der Tasche soll Öl...
a) ans Nadellager (soweit komme ich noch mit) und...
b) zu den Zahnradscheiben über die Abtriebswelle mit Bohrungen?!? Gibt's da dann eine Fangrinne, von der z.B. eine Bohrung aus zur jeweiligen Scheibe hinführt? Und wie kommt das Öl vom Motorblock-Fang-Reservoir in die Fangrinne der Welle?!? Hat der Lagerträger für den Tannenbaum noch ein "Zauber-Öl-Leitblech" das ich mir eben noch nicht vorstellen kann?!? :dontgetit:

/ V

Geschrieben
vor 49 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ihr füllt doch eh alle öl ein dass der stand bis zur hauptwelle geht, oder nicht?

 

He he, viel hilft viel.

 

Gruß 

 

Horst

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

400cc ?

250 und 300er  , der 400er hat im Einlass einen anderen Lochstich

Bearbeitet von egig
  • 4 Wochen später...

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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