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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Ja, ich habs dann später eh gesehen. Ich bin halt ein extremer Hosenscheisser und ärgere mich immer, wenn die drei Buchstaben alle Kleinteile (Zahnscheiben z.B.) mit den losen Simmeringen verpacken.


War quasi ein Reflexposting. :rotwerd:

Wäre auch nicht meine erste wahl

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben
vor 10 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Egig300

Fabbri Block

PWK41

FalkR300


Ich teste das jetzt mal so auf der Straße. Falls es wirklich zu wenig sein sollte, geht da noch was :-D

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Blöde Frage, hast du nur den Auspuff auf dem Motor getestet, oder gibt es eventuell einen Vergleich mit zb Boa usw?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Man denk man hat jeden Scheis schon mal gesehen und dann sowas...

 

Der Kunde hatte übelst Probele mit nem 250er gehabt und meinte immer wieder wie grotten schlecht der läuft. Ich hatte den Motor gebaut und fertig abgedüst übergeben, wohl gemerkt mit meinem Auspuff+Dämpfer. Er selbst hat dann einen Kammerndämpfer 30mm gekauft und den draufgeschnallt und fuhr so 200-300km

 

Fakt ist, den Motor orderte ich zurück und da er den schlechten Vorreso und Resoeinstieg bemängelt hab. Verbaute ich eine 62 statt 60 Hub Welle um den VA zu verringern. Dabei fand ich einen Kolben der komplett durch detos zernagelt war. Hab ich seit Jahren nie mehr bei einem Motor gesehen. 

Als ich den Motor dann mit dem Kammerndämpfer testete, war der Übeltäter schnell gefunden.

Der Sound vom Motor war übelst... Untenrum saufett und obenrum klingeln,  dass es einen die Arschhare aufstellt.

 

Fazit: 

Wenn mir noch mal jemand einem Kammernfämpfer unter die Nase hällt, laufe ich Amok, oder sag jedem derjenige fährt ne GTS300.

 

 

Von Rot auf Blau wurde nichts verrändert am Setup, nur der Schalldämpfer 1 zu 1 getauscht.

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Geschrieben

Würde ich dem Kunden in Rechnung stellen, wenn er ein einbaufertiges Setup bestellt und nachträglich was verschlimmbessert.

Geschrieben

Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass Kammerdämpfer generell schlecht sind. Es kann aber bedeuten, dass der Kammerdämpfer beispielsweise einen größeren Rückstau hatte als der vorherige Dämpfer. In dem Fall hätte sich der Motor mit dem Seriendämpfer und verkleinertem Auslassdurchmesser genauso verhalten wie mit dem Kammerdämpfer.

 

Die Ursache wäre also nicht der Kammerdämpfer, sondern der andere Rückstau.

Geschrieben

Kann ich bestätigen. 

Kammerding drauf, drei Kurven zum Test auf dem P4...Leistung weg, Drehmoment weg, Drehzahlen weg.

 

Das Teil war kochend heiß und man konnte es nicht anfassen. 100° wird es gehabt haben.

 

Auf der Straße wäre das der Exitus gewesen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Grund war ein Tüvler wollte den dranhaben, wobei ich am Prüfstand mit Gehörschutz keine großen Unterschiede bemerkte.

 

vor 3 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass Kammerdämpfer generell schlecht sind. Es kann aber bedeuten, dass der Kammerdämpfer beispielsweise einen größeren Rückstau hatte als der vorherige Dämpfer. In dem Fall hätte sich der Motor mit dem Seriendämpfer und verkleinertem Auslassdurchmesser genauso verhalten wie mit dem Kammerdämpfer.

 

Die Ursache wäre also nicht der Kammerdämpfer, sondern der andere Rückstau.

 

Klar ist es der Rückstau, ich schieb das Ding Morgen mal auf und messe die Querschnitte. Siehbrohr hat 30mm und die 3 Durchgänge der Kammer waren was ich sah, nicht Unterdimensioniert. 

Sowas geht eventuell mit einem Motor der bis 8000 dreht mit einem Moderaten Auslass. Aber bei dem Volumen an Abgase die der 250er aushustet ist das bestimmt ein overkill. Selbige Ergebniss an Lautstärke mit vermutlich weniger Rückstau hab ich mit 2-3mm kleineren Siebrohr auch.

 

 

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Sowas kann evnentuell mit einem Motor der bis 8000 dreht mit einem Moderaten Auslass.

Seh ich genauso.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte auch mal ein paar Versuche gemacht mit Kammer Dämpfer. 

 

Fazit.

bei bei einem 221ccm MHR Motor...

bei 30PS und 7500 u/min Peak kein problem. auch nach mehrern läufen.

 

gleicher Motor bei 40PS 9000 U/min Peak... Katastrophe... wie oben beim Erich im Diagramm. 

 

da geht dann einfach zu wenig druch..... und läuft heiß. 

 

 

Der Kammerdäpfer bringt Lautsärken technisch natürlich was.

Aber dann muss auch der Auspuff Doppelwandig oder mit Auspuffband umwickelt sein um auch den Körperschall vom Auspuff zu nehmen. Ansonsten bringt der beste Dämpfer nix.

 

 

PS: im Automobiel bereich bei Turbo Motoren macht man auch nur Absorberdämpfer rein um den Rückstau gering zu halten.

jeder Kammer Dämpfer ist einfach eine Bremse wenn es um Leistung geht.

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Was war das denn für ein Kammerdämpfer? Irgendwas anderes als die üblichen Verdächtigen (Aprilia RS125 oder MMW)?

Tests am 300er mit MMW zu Absorber haben auch etwas weniger Leistung gezeigt, aber keine 10PS weniger :blink:

 

PS:

Hat sich zwischen Blau und Grün noch was an der Untersetzung geändert? Blau dreht ~200rpm weiter als Grün und hat 1 km/h weniger Vmax?!

Und generell 5°C Unterschied in der Umgebungstemperatur ist für einen sauberen 1:1 Vergleich zu Rot/Blau nicht hilfreich.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Was war das denn für ein Kammerdämpfer? Irgendwas anderes als die üblichen Verdächtigen (Aprilia RS125 oder MMW)?

Tests am 300er mit MMW zu Absorber haben auch etwas weniger Leistung gezeigt, aber keine 10PS weniger :blink:

 

PS:

Hat sich zwischen Blau und Grün noch was an der Untersetzung geändert? Blau dreht ~200rpm weiter als Grün und hat 1 km/h weniger Vmax?!

Und generell 5°C Unterschied in der Umgebungstemperatur ist für einen sauberen 1:1 Vergleich zu Rot/Blau nicht hilfreich.

 

Jop gut erkannt

 

 

Grund für die andere Übersetzung war dies hier aber der Motor war bei diesem Lauf auch kalt.  Ging drum um eine schöne Prüfstandskuve zu generieren

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Temperaturabfall  war durch plötzlichen Regenfall , dann hab ich Temperatur angepasst. In dem  Container ist die Temp. schwankung immer extrem, auch ohne Regen und die Klimabox die sich in einer Alu Box befindet kommt da noch weniger schnell mit als ich, da kann man schon mal paar Grad Temp schwankungen drin haben, das sollte aber höchstens, wenn überhaub 1PS ausmachen

Bearbeitet von egig
Geschrieben
Am 4.5.2022 um 19:33 hat egig folgendes von sich gegeben:

Man denk man hat jeden Scheis schon mal gesehen und dann sowas...

 

Der Kunde hatte übelst Probele mit nem 250er gehabt und meinte immer wieder wie grotten schlecht der läuft. Ich hatte den Motor gebaut und fertig abgedüst übergeben, wohl gemerkt mit meinem Auspuff+Dämpfer. Er selbst hat dann einen Kammerndämpfer 30mm gekauft und den draufgeschnallt und fuhr so 200-300km

 

Fakt ist, den Motor orderte ich zurück und da er den schlechten Vorreso und Resoeinstieg bemängelt hab. Verbaute ich eine 62 statt 60 Hub Welle um den VA zu verringern. Dabei fand ich einen Kolben der komplett durch detos zernagelt war. Hab ich seit Jahren nie mehr bei einem Motor gesehen. 

Als ich den Motor dann mit dem Kammerndämpfer testete, war der Übeltäter schnell gefunden.

Der Sound vom Motor war übelst... Untenrum saufett und obenrum klingeln,  dass es einen die Arschhare aufstellt.

 

Fazit: 

Wenn mir noch mal jemand einem Kammernfämpfer unter die Nase hällt, laufe ich Amok, oder sag jedem derjenige fährt ne GTS300.

 

 

Von Rot auf Blau wurde nichts verrändert am Setup, nur der Schalldämpfer 1 zu 1 getauscht.

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Ich will den Kolben sehen😁😚😅

Geschrieben
vor 38 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Tada.. 

 

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und so sieht die 62 Hub Welle mit 96mm Wangen ausScreenshot_20220505-214008_WhatsApp.thumb.jpg.dd23d6748a27ef95e2cbc0cceba72b8a.jpg

Tabääää... ja... der Kolben..toll ist anders🤪 

Wenn du doch alles abgestimmt ausgeliefert hast, er was verändert und das dann irgendwie schlecht läuft, dann könnte man doch auf die Idee kommen, dass eine was man verändert zurückzubauen und zu schauen wie es dann läuft. 

Die Eisernen Regeln

1. Never Change A Running System 

2. Immer nur eine Einstelung oder Bauteil verändern dann Testen.

 

Ich gebe aber zu, ich breche immer mal wieder gerne Regel 1😀😀😀

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Kopf auch hinüber?

 

Luk

Der hatte viel feinere Detos , wenig bis garnicht spürbar

Geschrieben

 

vor 50 Minuten hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Was hast denn da LimaSeitig verbaut (Lager)?

 

NJ205

 

Die werden beidseitig verbaut 

Geschrieben
vor 21 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Höchst intressant, OK, Axialkräfte hat du ja im Prinzog nicht wenn gerade verzahnt aber beideitig Nonnenlager?!
Erzähl mal mehr darüber....

 

 

Im Q200 Topic steht eigentlich vieles bis alles drüber drin. Einfach mal lesen

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Falls sich jemand von euch überlegt bei einem Motor mit gut Leistung ne Welle mit Exzenterzapfen zu verbauen, macht es nicht. 

Jetzt im nach hinein weis ich das man sich damit eine gut funktionierende Sollbruchstelle einbaut :-D

Ist zum Glück beim beschleunigen bei ca. 80kmH und nicht bei 150kmh oder mehr passiert. 

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  • Haha 1
  • Sad 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ja und ja. 
 

Edith sagt: Das stimmt nicht ganz. Es waren 58PS und der Kolben muss auch getauscht werden da der Bolzen fest is ;-)

Bearbeitet von turtleharry
  • Haha 5
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat schon mal jemand drüber nachgedacht den 250er oder den 300er an eine Lambretta zu adaptieren?
Ggf. auf das Casa Gehäuse?

Da gibts vernünftige Wellen mit Hüben zwischen 60 und 72 mm 😆.

Oder hat der Topic Eröffner auch mal über einen Kettenmoped Zylinder nachgedacht 🤗?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hat schon mal jemand drüber nachgedacht den 250er oder den 300er an eine Lambretta zu adaptieren?
Ggf. auf das Casa Gehäuse?

Da gibts vernünftige Wellen mit Hüben zwischen 60 und 72 mm 😆.

Oder hat der Topic Eröffner auch mal über einen Kettenmoped Zylinder nachgedacht 🤗?

 

Potente Direktansauger bekommt man bei Lammi wegen dem zentralen Rahmenrohr und dementsprecher Kollision zwischen diesem und dem Ansaugtrakt nicht sinnvoll unter. (Ausnahme: Der M200 passt mit Adapterplatte um Sackhaaresbreite weil hier der Ansaugtrakt nach rechts abgewinkelt ist)

 

Also entweder Gehäusesauger oder weiter das passende Lammi-Schrottgelump fahren.

 

CasaPerformance hat doch durchaus Motoren im Programm die auf Egig250/300-Niveau performen.

Bearbeitet von Das O
  • 1 Monat später...

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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