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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Shins:

Warum nicht das indische GP Getriebe ,läuft auf meinen Supermonza 38 PS ohne Problem

 

Kurze Offtopic Frage: mit welcher Schaltklaue fährst Du das?

Geschrieben
Am ‎22‎.‎10‎.‎2018 um 20:53 schrieb rolli:

Ich habe jetzt meinen ssr250 Motorblock hier liegen. Ich bin mir beim Getriebe unschlüssig,  welches ich nehmen soll. Das 5 Gang von Casa über 1000euro finde ich zu teuer. Das 4 Gang von Casa soll wohl die Leistung nicht abkönnen. Ich habe hier noch ein close Ratio von AF wo ich auch nicht weiss ob es 40ps abkann. Welches Getriebe würdet ihr empfehlen?

 

vor 26 Minuten schrieb machsbierauf:

Beim Getriebe wird erst der erste was sagen können der es ausprobiert.

 

 

 

Man kann ja auch mal n bissl vorweg denken und n paar Getriebe durch einen Getrieberechner jagen.

Die Erkenntnisse daraus dann mit seinen Erwartungen verheiraten und gucken, ob's Sinn macht.

 

Als Beispiel:

Wenn der Motor so kraftvoll wäre, dass er ´mit Li150 Getriebe und 19er Ritzel im Vierten bei 120kmh in Reso geht und bis auf 160Kmh dreht, man sich in dieser Geschwindigkeitsregion aber eh nie aufhalten wird, funktioniert es zwar, macht aber keinen Sinn.

 

Ich hatte Olaf das Rechnen schon angeboten, bisher nur keine Zeit gefunden :whistling:

 

 

Geschrieben

Meine Aussage bezog sich rein auf die Haltbarkeit.

Hier dann, ob ein AF close ratio Getriebe hält oder nicht.

Ich gehe davon aus, das man mal vorher sich gedanken macht welche Übersetzung man fahren will :)

 

 

 

Geschrieben

Bei indischen Getrieben hätte ich grundsätzlich schon mal kein gutes Gefühl, was aber nicht heißt, dass es nicht eventuell hält.

Ich würde eher zu langen Getrieben tendieren, damit vorne n kleines Ritzel drauf kann ;)

Soweit ich weiß, steckt in seinem zum Verkauf stehenden Motor ein Pacemaker. Das würde ich da wohl raus holen. Dazu dann n 16er Ritzel für den ersten Test und gucken, wie es sich fährt.

Geschrieben (bearbeitet)

 

ich bin eher für ein kurzes Getriebe und eine lange Übersetzung 46/21 (Pinasco Nebenwelle)

aber das ist wohl eine glaubens frage.

Sollte auch für die Kupplung besser sein.

 

Bearbeitet von Shins
Geschrieben

Mir ging es bei meiner Getriebefrage vorerst um die Haltbarkeit. Insbesondere ob ein AF Close Ratio das wohl hält (habe ich nämlich hier liegen) . Oder was Qualitativ gute Alternativen wären die nicht so teuer sind wie das Casa.

 Übersetzung muss man dann nochmal sehen.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Shins:

 

ich bin eher für ein kurzes Getriebe und eine lange Übersetzung 46/21 (Pinasco Nebenwelle)

aber das ist wohl eine glaubens frage.

Sollte auch für die Kupplung besser sein.

 

Die Kupplung ist für mich n Verschleißteil. Das Getriebe nicht.

Zur Haltbarkeit:

Bisher wurde wohl alles verfügbare auch kaputt bekommen :D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb rod'n'roll:

Die Kupplung ist für mich n Verschleißteil. Das Getriebe nicht.

Zur Haltbarkeit:

Bisher wurde wohl alles verfügbare auch kaputt bekommen :D

 Da hast du Recht Basti  :)

 

 

Geschrieben

Ich bin das AF close Ratio mit 3 italienischen Zahnrädern in einem 42 PS RB gefahren.

Wichtig: beim Einbau jedes Zahnrad mal komplett durchdrehen. Bei mir war an der Nebenwelle im 3. Gang ein Zahn an der Flanke um ne Spur zu dick. Hat dann mit montierter Endplate leicht gezwickt.

Entgraten schadet auch nicht.

Gehalten hat es dann aber 

Geschrieben
Am 22.10.2018 um 21:59 schrieb gor:

zum Getriebe kann ich nix sagen, hätte aber ne Frage.

Könntest Du mal den Abstand der Zylinderstehbolzen und/oder die Größe der Dichtfläche am Zylinderfuß messen (am Gehäuse)?

Danke

Meintest du so? Das sind 11,8cm. Ist aber ungenau,  da zylinder schon verschraubt ist 

15404039197105566265538745516657.jpg

Geschrieben

Olav, halt uns bitte auf'm Laufenden mit deinem Motor.

Die Getriebefrage stellt sich mir nähmlich auch.

Ich wollte mit einem Li150 starten [wenn ich das Geld für den ganzen Motor nicht zusammenbekomme], wobei ich super Erfahrungen mit dem indischem CloseRatio bei 20PS gemacht habe. Schon oft verschaltet und gequält und läuft wie am ersten Tag.

Geschrieben

Wir sind letztes Jahr das Springrace mit dem AF close Ratio im Monza gefahren.

Das hat keine Probleme gemacht und sieht nach dem Ausbau jungfräulich aus.

Geschrieben

Also ich finde das Cyclone super, möchte ich nicht mehr missen. Ist zwar nicht günstig aber für mich ist es sein Geld wert.

Geschrieben

Fahren eigentlich alle SSR265-Besitzer den Dello 39 mit der Wurfbedüsung vom RLC oder sind auch andere Gaser am Start? ....bzw wäre es super wenn der eine oder andere mal seine Bedüsungserfahrungen hier reinstellen könnte! Danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb clash1:

Andere Beschreibungen geben 50mm an

Nö. Hubzapfenlänge ist in Serie 48mm. Mein Messschieber lügt nicht um 2mm.

Abstand zwischen den Lagern ist allerdings in Serie 50mm.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Tim Ey:

Abstand zwischen den Lagern ist allerdings in Serie 50mm.

Werden da dann Ausgleichsscheiben eingesetzt, damit die Welle nicht wandert?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Werden da dann Ausgleichsscheiben eingesetzt, damit die Welle nicht wandert?

Die Wange hat am Übergang zum Lagerzapfen eine 1.0mm hohe Wellenschulter.

48mm Hubzapfenlänge +2x1mm Schulter = 50mm.

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    • Ich wundere mich bei den Preisen bei Worb doch immer etwas... Kauft da wirklich jemand? Das ist doch teilweise schon hart lächerlich! 
    • Du hast die Kraft, gestern einer geliebten Freundin und Rollerfahrerin ein tolles Geschenk gemacht zu haben. Der USB-Stick mit Deiner Sprachnachricht ging mit feuchten Augen an sie. Für mich extrem bewegend - für sie nicht zu fassen.   Du geile Sau.
    • Der BD ist schon ok. Wird ohnehin etwas eng werden da unten.
    • TM35-1 mit Powerjet? Nachgerüstet? Fährst du mit Pumpe? Grundsätzlich passt die Bedüsung, fahre sogar leicht magerer. Aber nimm' die AFR - Werte nicht zu genau. Notfalls schauen, wie das Kerzenbild bei dem jeweiligen Lastzustand aussieht.  
    • Danke auch euch für die Antworten. Ich habe jetzt den Gleichrichter von SIP und auch einen ganz neuen Kabelbaum bestellt. Zusätzlich noch die Motogadget-Blinker mit Relais, eine Hupe, einen LED-Einsatz für den Siem-Scheinwerfer von Moped Technologies und natürlich eine kleine Batterie. Es gibt bestimmt günstigere und einfachere Lösungen aber nachdem ich mir die SIP-Videos angeschaut habe, erscheint mir das so verständlich und auch für mich als Laien machbar. Wie man die Zündung über den Killschalter ausschaltet und ob ich nicht vielleicht doch lieber bei einem Schalter unter der Sitzbank bleiben möchte, muss ich mir erst gut überlegen.   Nachdem ich schon beim Einziehen des ersten Kabelbaums im Rahmen der Restauration meiner Vespa ordentlich geflucht habe, wird mir jedenfalls schon ein bisschen bange. Aber bis zum nächsten Frühling ist ja noch ein wenig Zeit. Ich berichte jedenfalls von meinen (Miss)erfolgen…
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