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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Hey Leimi, kurze Frage, da ich heute auch meine VAPE bzw SST in Betrieb gesetzt habe. Steht Deine Zündgrundpaltte wirklich so wie auf dem untersten Bild zu erkennen, also nach rechts gedreht? Meine Statorplatte liegt eher an der rechten Seite der Langschlitze an, ist also nach links gedreht. Auf was hast Du bei 4000 U/min abgeblitzt? Oder hast Du die statische CDI?

Nein nein, ich bin da im letzten drittel gelandet, das war nur für den ersten versuch. Ich kann mich nicht mehr erinnern, bin von 7500 Umdrehungen Leistungspeak ausgegangen und das wollt ich 15 Grad haben

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

 bin von 7500 Umdrehungen Leistungspeak ausgegangen und das wollt ich 15 Grad haben

Schisser. :-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 30 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Schisser. :-D

Uff, also ich bin auch eher schisserig und werde wohl den Stator etwas zurückdrehen und 2/3 Grad später zünden.

Gerade wollte ich das letzte Motorteil anbauen -nämlich den Deckel des Fan-, um meinen Roller zwecks Tüv beim nächstgelegen Ducati/Laverda Händler vorzustellen, da sehe ich, dass mal wieder was nicht passt. Lüfterabdeckung stösst auf die Flügelchen vom Fan an. Meine Flügel haben eine Höhe von ca. 18mm. Leimi, hast da auch nacharbeiten müssen (Flügel abgedreht oder innen den Rand in der lLüfterhaube runtergefräst?) Oder sitzt bei mit etwas nicht richtig? Ich habe unter die Lüfterhaube erstmal provisorisch Muttern gelegt, um den Lüfter weg zu distanzieren.

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Geschrieben

Vielleicht erbarmt sich demnächst einer und lasert einen Spacer den man zwischen Abdeckung und Gehäuse bauen kann. Dann passt das auch wieder P&P.

Geschrieben

Bei meiner Overrev mit Varitronic Alukranz musste ich 1mm spacern. Vorher hatte ich einen Casatronic Alukranz drauf, da hat es ohne Spacer gepasst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Könnte ich machen ;-)  wie dick soll der Spacer sein?

Moin Mr. Fox ;-)

 

Dein Dämpfer macht sich gut, passt. Danke nochmal.

 

Hast Du auch so einen Rimini-Motor?

 

Ja, ein geläserter Spacer hätte natürlich was. Es wäre ein weiteres Teil am Klapperatismus. Wie stellst Du Dir den Spacer denn vor? Könntest Du Maß nehmen bei Dir?

 

Bei Verwendung eines Ring-Spacers schliesst die Lüfterkammer nicht ganz vollständig. Vorne am Anschluss zur Zylinderhaube bleiben oben und unten Spalte, da ginge Luft-(druck) verloren. (Und so ein Lüfter ist umso effektiver je geringer Spaltverluste sind, speziell am Fan-Umfang, also tangential, aber auch an den Schaufelspitzen zur Lüfterhaube.)

 

Btw: ich bin in der Ducati-Höhle hier in Berlin-Wannsee gewesen. Im Prinzip hat mein Fahrzeug gefallen gefunden, aber bei der Frage nach Vollabnahme gab es nur Kopfschütteln als Reaktion. Auf dem Rückweg von dort habe ich an einer doofen Fahrbahnerhöhung (für die Tram, damit die Leute besser aussteigen können) leider meine Auspuffwicklung abgefräst, es sieht fast so aus, als ob der Auspuff nun eine kleine Delle bekommen hat. Die Bodenfreiheit der Kassa-Tubas ist nicht sehr dolle. Da hat man mit Reso-Tubas, die seitlich aufblasen mehr Freiheit nach unten.

 

Ausserdem bekomme ich den 5ten Gang nicht rein, irgendwo stösst‘s gegen. An der Schaltwaage eigentlich nicht, auch ist es nicht der Schaltarm, der gegen die Federbeinaufnahme stossen könnte. Und als ich den Motor bzw das Getriebe zusammen steckte, sah es eigentlich so aus, dass die Schaltklaue Innen auch nicht anstösst. Beim Durchschalten des offenen Getriebes ging der 5te auch rein. Ich komme wohl nicht drumrum, nochmal auf zu machen. Achja, meine Tachobeleuchtung ist auch ausgefallen. Werde direkt einen neuen VDO BA5S  BA9S Sockel in der Bucht bestellen. Der alte machte schon nicht mehr den besten Eindruck.

 

Offtopic: Früher war ich mit meiner Lambretta immer mit dauerrotem Kennzeichen unterwegs, einer Oldtimer-Police, speziell für Ausfahrten, Treffen o.ä., dafür war kein Tüv erforderlich.

 

Gruss,

Jochen

Bearbeitet von Jochen07
Geschrieben
vor einer Stunde hat joerch folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Overrev mit Varitronic Alukranz musste ich 1mm spacern. Vorher hatte ich einen Casatronic Alukranz drauf, da hat es ohne Spacer gepasst.

1mm reicht mit dem Sip Kranz nicht ganz aus. Es müssten mindestens 2 besser 3 mm sein. 4mm habe ich provisorisch mit. Muttern distanziert, die Schaufelspitzen haben nun jedoch 2mm Spalt zum Lüfterdeckel. 

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Geschrieben
vor 50 Minuten hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Moin Mr. Fox ;-)

 

Dein Dämpfer macht sich gut, passt. Danke nochmal.

 

Hast Du auch so einen Rimini-Motor?

 

Ja, ein geläserter Spacer hätte natürlich was. Es wäre ein weiteres Teil am Klapperatismus. Wie stellst Du Dir den Spacer denn vor? Könntest Du Maß nehmen bei Dir?

 

Bei Verwendung eines Ring-Spacers schliesst die Lüfterkammer nicht ganz vollständig. Vorne am Anschluss zur Zylinderhaube bleiben oben und unten Spalte, 

 

vor 50 Minuten hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Jochen

 

 

Danke

 

Ich würde einen Ringspacer machen.  Die Spalte könnte man mit einem Passenden Gummi überbrücken?

 

Dicke würde ich nur eine machen. 3 mm

 

Maß kann ich selbst bei einem Bekannten nehmen. 
 

 

MfG Fox 

Geschrieben
Moin Mr. Fox ;-)
 
Dein Dämpfer macht sich gut, passt. Danke nochmal.
 
Hast Du auch so einen Rimini-Motor?
 
Ja, ein geläserter Spacer hätte natürlich was. Es wäre ein weiteres Teil am Klapperatismus. Wie stellst Du Dir den Spacer denn vor? Könntest Du Maß nehmen bei Dir?
 
Bei Verwendung eines Ring-Spacers schliesst die Lüfterkammer nicht ganz vollständig. Vorne am Anschluss zur Zylinderhaube bleiben oben und unten Spalte, da ginge Luft-(druck) verloren. (Und so ein Lüfter ist umso effektiver je geringer Spaltverluste sind, speziell am Fan-Umfang, also tangential, aber auch an den Schaufelspitzen zur Lüfterhaube.)
 
Btw: ich bin in der Ducati-Höhle hier in Berlin-Wannsee gewesen. Im Prinzip hat mein Fahrzeug gefallen gefunden, aber bei der Frage nach Vollabnahme gab es nur Kopfschütteln als Reaktion. Auf dem Rückweg von dort habe ich an einer doofen Fahrbahnerhöhung (für die Tram, damit die Leute besser aussteigen können) leider meine Auspuffwicklung abgefräst, es sieht fast so aus, als ob der Auspuff nun eine kleine Delle bekommen hat. Die Bodenfreiheit der Kassa-Tubas ist nicht sehr dolle. Da hat man mit Reso-Tubas, die seitlich aufblasen mehr Freiheit nach unten.
 
Ausserdem bekomme ich den 5ten Gang nicht rein, irgendwo stösst‘s gegen. An der Schaltwaage eigentlich nicht, auch ist es nicht der Schaltarm, der gegen die Federbeinaufnahme stossen könnte. Und als ich den Motor bzw das Getriebe zusammen steckte, sah es eigentlich so aus, dass die Schaltklaue Innen auch nicht anstösst. Beim Durchschalten des offenen Getriebes ging der 5te auch rein. Ich komme wohl nicht drumrum, nochmal auf zu machen. Achja, meine Tachobeleuchtung ist auch ausgefallen. Werde direkt einen neuen VDO BA5S  BA9S Sockel in der Bucht bestellen. Der alte machte schon nicht mehr den besten Eindruck.
 
Offtopic: Früher war ich mit meiner Lambretta immer mit dauerrotem Kennzeichen unterwegs, einer Oldtimer-Police, speziell für Ausfahrten, Treffen o.ä., dafür war kein Tüv erforderlich.
 
Gruss,
Jochen

Bevor du den Motor aufmachst, manchmal passt die Schaltstange nicht zur Schaltwippe. Hatte ich auch, weil ich beides von verschiedenen Herstellern gekauft habe. Von der Schaltstange ist eine Ecke an die Wippe gestoßen und der 5. wollte deswegen nicht rein.
  • Like 1
Geschrieben
Am 30.4.2020 um 18:13 hat joerch folgendes von sich gegeben:


Bevor du den Motor aufmachst, manchmal passt die Schaltstange nicht zur Schaltwippe. Hatte ich auch, weil ich beides von verschiedenen Herstellern gekauft habe. Von der Schaltstange ist eine Ecke an die Wippe gestoßen und der 5. wollte deswegen nicht rein.

Guten Tag Joerch,

ich war wegen des Aufsetzters mit dem Auspuff (es sieht so aus, als hätte ich wirklich nur die Bandage abgefräst und das dünne italo Blech ist wenn überhapt nur minimal geplättet) und der Sache, dass der 5te nicht reinzuwürgen ist, leicht genervt und habe meine Pony bis heute mit Nicht-Beachtung gestraft.

Vielen Dank für Deinen o.g. Tip. Beim Zusammenbauen des Motors hatte ich zuerst so ein schönes schwarzes Schaltwaagenset aus Alu einer berühmt berüchtigten Rollergeschäft-Hausmarke. Dieses Set ging direkt an den Hersteller zurück, da -genau wie du oben sagst- die Schaltstange im Drehpunkt mit der Schaltwaage- anstieß. Mit einer Feile wäre ich der Problematik sehr leicht Herr geworden, aber beim dem Preis, nein, ich habe es zurück geschickt, auch weil ich mir noch überlegt habe, das schwarzes Alu zwar sehr schick aussieht, aber sicherlich auch sehr schnell ausleiert. Letztendlich habe ich mir so eine gefräste Edelstahlschaltwaage mit Messinggedönz gekauft, tiptip, aber auch nicht gerade günstig, Name des Herstellers hört sich nach Dönerbude an.

Also lange Rede kurzer Sinn: Motor ist auf und irgendwie geht ohne Getriebe der 5te gerade rein, aber trotzdem stößt ganz sicher die Schaltgabel, nämlich die untere Klaue- innen ganz hinten am Gehäuse an. Ich habe spioniert mit 20 1/10 und der Spion klemmt zwischen Klaue und Gehäuse. Außerdem sieht man Marken. Anbei ein paar Bilder dazu, man kann die Marken leider nur erahnen, es hat keine Schärfe, ich will da aber jetzt auch keine Bilderbuchserie ala Sticky draus mache, Ihr kennt sicher diese vorliegende Problematik. Nach einenm Kaffee werde gleich die Feile oder Fräser ansetzen und an der Schaltgabel an entsprechenden Stelle etwas Material wegnehmen, ist genug davon da.

Habt einen schönen Sonntag...Ihr hört von mir...

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Geschrieben

Schaltgabel hatte ich auch erst eine die garnicht passen wollte, dank indischer Präzisionsarbeit. Obwohl ich leicht etwas abgeschliffen habe. Die zweite passt jetzt wunderbar, sogar ohne abschleifen.

Geschrieben
vor 39 Minuten hat joerch folgendes von sich gegeben:

Schaltgabel hatte ich auch erst eine die garnicht passen wollte, dank indischer Präzisionsarbeit. Obwohl ich leicht etwas abgeschliffen habe. Die zweite passt jetzt wunderbar, sogar ohne abschleifen.

 

Bei den indischen Schaltgabeln kann es sein das die Verzahnung so daneben ist das trotz ein Zahn hin oder her, beim einsetzen der Schaltstange, diese Kombination sogar bei 4 Gängen zu Problemen führen kann.... 

Geschrieben

Moin, ich fahre auf meinem SSR250 den dazugehörigen SSR Protti Auspuff. Mich würde es sehr interessieren, wie sich andere Auspuffanlagen auf dem Motor verhalten. Hat eigentlich jemand Auspuff-Vergleichskurven? D.h. gleicher SSR Motor und einmal der normale SSR Protti Auspuff, einmal der Casa Supertourer für den SST und einmal die Casa SSR Box? Würde mich interessieren, wie sich PS, Nm und Band verändern... 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So hab jetzt ein paar km abgespult, mega zu fahren das ding.

ein paar sachen die mir passiert sind:

- frontsprocket schraube wurde locker, jetzt mit dem casa patent

- kurbelwelle hat axial spiel 0,5-1mm, laut rlc ist das normal und gewollt

- meine vergaser läuft immer etwas über, egal welches schwimmernadelventil ich nehme, auch ein anderer vergaser brachte keine lösung

- mit gedämmten hauben und foxdämpfeeeeer ist das auch erträglich vom lärm her

 

werde auf alle fälle noch den tsr testen, mächte mehr drehmoment, da sind mir ein paar ps schnuppe

 

hier das diagramm, im 5. gang gemessen 

 

20200620_080637.jpg

Geschrieben
vor 2 Minuten hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

- frontsprocket schraube wurde locker, jetzt mit dem casa patent

Die "innere" M8x1 für die Mitnehmerhülse in der KuWe oder die dicke M16-Schraube über dem Federteller?

Geschrieben
vor 9 Minuten hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

So hab jetzt ein paar km abgespult, mega zu fahren das ding.

ein paar sachen die mir passiert sind:

- frontsprocket schraube wurde locker, jetzt mit dem casa patent

- kurbelwelle hat axial spiel 0,5-1mm, laut rlc ist das normal und gewollt

- meine vergaser läuft immer etwas über, egal welches schwimmernadelventil ich nehme, auch ein anderer vergaser brachte keine lösung

- mit gedämmten hauben und foxdämpfeeeeer ist das auch erträglich vom lärm her

 

werde auf alle fälle noch den tsr testen, mächte mehr drehmoment, da sind mir ein paar ps schnuppe

 

hier das diagramm, im 5. gang gemessen 

 

20200620_080637.jpg

16Nm bei 6000U/min ist mega zum fahren?

  • Haha 2
Geschrieben

Ah, jetzt hab ich wohl kapiert.

Die "normale", lange Sprocketschraube hat sich gelöst.

Daher hast Du auf die Cassa-Version umgebaut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

16Nm bei 6000U/min ist mega zum fahren?

naja wenns danach los geht is das schon richtig lässig und das 5 gang kompensiert das ganze, aber genau aus dem grund werde ich den evo nochmal montieren. der lief mit 4 gang lis 125 46/20 wirklich top. dann sollte zwar die spitzenleistung nicht so hoch sein aber der fahrbekeit tut es sicher gut 

Bearbeitet von leimisprint177ccm
Geschrieben
vor einer Stunde hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

So hab jetzt ein paar km abgespult, mega zu fahren das ding.

ein paar sachen die mir passiert sind:

- frontsprocket schraube wurde locker, jetzt mit dem casa patent

- kurbelwelle hat axial spiel 0,5-1mm, laut rlc ist das normal und gewollt

- meine vergaser läuft immer etwas über, egal welches schwimmernadelventil ich nehme, auch ein anderer vergaser brachte keine lösung

- mit gedämmten hauben und foxdämpfeeeeer ist das auch erträglich vom lärm her

 

werde auf alle fälle noch den tsr testen, mächte mehr drehmoment, da sind mir ein paar ps schnuppe

 

hier das diagramm, im 5. gang gemessen 

 

20200620_080637.jpg

Schau mal auf den Vergaser. Der hüft quasi bei Halbgas mit dem normalen Casa Gummi. Da hilft nur eine schwächere Spritpumpe, die weniger beeindruckt macht. Oder du fährst viel vollgas, dann hüft der nicht so:-D

 

Was hast du den  für ein Auspuff auf dem Motor?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

naja wenns danach los geht is das schon richtig lässig und das 5 gang kompensiert das ganze, aber genau aus dem grund werde ich den evo nochmal montieren. der lief mit 4 gang lis 125 46/20 wirklich top. dann sollte zwar die spitzenleistung nicht so hoch sein aber der fahrbekeit tut es sicher gut 

 

Schöne Kurve 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 12 Stunden hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

du meinst hüpfen? 

 

is der casa super tourer, der resopott für den sst

ich denke er meint ein Vibrieren des Vergasers, welches ihn dann womöglich überlaufen lässt

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

die sind halt auch recht weich.

benzinpumpe hat nen Bypass?

Ja, hat die. Aber die grosse Mikuni Pumpe baut halt immensen Druck auf. Und wenn dann der Vergaser hüpft, bzw vibriert, schaffen die schwimmer nicht mehr richtig dicht zu machen.

 

Ergo...kleinere Pumpe oder viel hohe drehzahl, damit es weniger vibriert 

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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