Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab' 'nen dr50, den ich auf 'ne special bauen möchte. leider waren bei dem kolben keine kolbenbolzenclips dabei... welche clips gehören denn zum dr50? seegerringe oder die gebogenen drahtringe?

r

Geschrieben

hallo rasputin,

das ist, soweit ich weiß, vom Herstellungsjahr abhängig. "Früher" waren bei DR richtige Seegerringe im Set, irgendwann haben sie dann auf recht einfache Clips umgestellt. Die Nut ist sowieso bei allen Kolben mit 12 mm Kolbenbolzen gleich- da passen die alte und neue Ausführung gleich gut.

Ich mach in letzter Zeit wegen der leichteren Montierbarkeit grundsätzlich die Clips rein. :-D , Bobcat

Geschrieben

So sieht es aus wen die clips nicht richtig in der nut montirt wurden*gg*

Der Teufel stekt halt im deteil :wasntme:

ach übrings passen beide draht und clipse :-D

Geschrieben

Es sind gebogene Drahtringe, habe mir erst im Januar den 50 ccm DR Satz beim Scooter Center geholt, da er eine günstige alternative zum original Zylinder ist.

Geschrieben

...wie schon gesagt...: Es passen sowohl die Drahtclips, als auch die Seegeringe. Aus Bequemlichkeitsgründen, oder vielleicht weil kein 16-jähriges Kid eine Seegering-Zange hat, sind die Hersteller immer mehr auf die Drahtdinger umgestiegen. Wichtig ist, dass die Clips ordentlich "stramm" in der Nut sitzen, dann kann auch nix passieren... King Olli

Geschrieben

Da haste aber ne schöne liste raugekramt*gg*

dachte haste keine langeweile??? :-D

Ich verwende immer nur die clipse weil sie einfacher zu verbauen sind! und zur info ich fahre seit jahren mit DR und clipsen

Früher gab es auch nur die clipse von DR sind die gleichen wie die drahtdinger*gg* :wasntme: :wasntme:

Geschrieben

Hi Rasputin,

hast recht, in den DIN-Normen sind je nach Sicherungsringart unterschiedliche Nutformen vorgesehen.

Wenn wir uns aber die Nuten in unseren ASSO-, Piaggio- und wie sie alle heissen mögen -Kolben genauer ansehen, werden wir feststellen, daß allesamt mehr oder weniger das eckige (für Seegerringe) gedachte Profil aufweisen. Und trotzdem setzen die Hersteller weitgehend seit einiger Zeit fast ausschließlich Drahtclips ein. Warum sollten wir es dann nicht auch so machen?

Übrigens zeigt dein Foto einen defekten, gebrochenen Seegerring in seiner "Idealnut"! Ich denke mal, daß der billige Drahtring (Clip) elastischer ist als ein malträtierter, spröder Seegerring.

Greets, Bobcat