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Die Welle


ets125

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen, ein thema welches interessant ist drüber zu reden und vielleicht anregungen zu finden ausser den krebs herauszuscheneiden und blech zu erneuern.

die welle im beinblech vorne mittig. wer kennt sie nicht (ausserhalb deutschlands) der lack ist schön, alles stimmt und dann der blick hinter den koti.

x wie entsteht sie?

x wie kann ich sie richten?

 

ich hoffe es wird spannend lg jürgen

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Bearbeitet von ets125
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vor 12 Stunden schrieb ets125:

hallo zusammen, ein thema welches interessant ist drüber zu reden und vielleicht anregungen zu finden ausser den krebs herauszuscheneiden und blech zu erneuern.

die welle im beinblech vorne mittig. wer kennt sie nicht (ausserhalb deutschlands) der lack ist schön, alles stimmt und dann der blick hinter den koti.

x wie entsteht sie?

x wie kann ich sie richten?

 

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt hat der @Kebra in nem Topic das ich auf die Schnelle nicht mehr finden tu einiges zum Richten der Vespa Rahmen mit Welle hinterm Koti geschrieben.

So mit Gabel raus und langes Roär durch und den aufgespannten Rahmen dann wieder geradeziehen.

Tu ihn mal an PM'sen.

Bearbeitet von anfahrer
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vor 1 Stunde schrieb oehli:

Meisten entsteht die Welle durch einen Rumms am Vorderrad, welcher den Rahmen leicht verziehen laesst.

 

Dieser Verzug muss wieder raus.

Hmm...das denk ich nicht.

Der Rums von vorne verbiegt eher die Gabel.

Bedenke, die Wellen sind meißt in eine Richtung.

Das kommt vom zu schnell den Bordstein hochfahren.

Da sind die SF-Rahmen leider etwas "Torsionsschwach".

LF ist da stabiler.

 

Wie PhiLA gerade schrieb, ich bin zu langsam..., hab ich das im Sprinter-Topic beschrieben.

Die Methode mit der Lasche öffnen und so.

Bei wenig verzogenen Rahmen kann man auch ohne Lasche richten.

Vorrausgesetzt der Rahmen ist wo gut befestigt, verschraubt.

Beim Richten bekommt man zwar die "Gegenwelle", also hinterher eine X-Welle.

Die kann man dan mit einem Wichser (Zughammer) rausholen.

Habs noch nicht gemacht, steht aber akut an. Muß nur schauen wann der

Nachbar zeit hat. Der hat so ein spezielles "Schweißgerät-Zughammer in einem"-Teil,

das geht dann recht schnell. Zur Not könnte mann M4 oder M3 Gewindestangen anschweißen,

an denen man dann mit dem Zughammer ansetzt. So einen Wichser muß ich mir noch bauen.

Das könnte evtl. auch die Olack-schonendste Methode sein, weil man nicht die kompl.

Lasche wieder zuschweißen muß, sondenr nur die Stifte/Gewindestangen punktuell anschweißen.

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vor 14 Stunden schrieb ets125:

hallo zusammen, ein thema welches interessant ist drüber zu reden und vielleicht anregungen zu finden ausser den krebs herauszuscheneiden und blech zu erneuern.

die welle im beinblech vorne mittig. wer kennt sie nicht (ausserhalb deutschlands) der lack ist schön, alles stimmt und dann der blick hinter den koti.

x wie entsteht sie?

x wie kann ich sie richten?

 

ich hoffe es wird spannend lg jürgen

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Ich würde erstmal den Rahmen durchpeilen.

Deine Welle sieht jetzt eher voll harmlos aus.

Das würde ich ohne Lasche richten.

Vor allem wenns Olack ist.

Hast du beim fahren gemerkt das er krumm ist ?

 

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vor 36 Minuten schrieb Kebra:

Hmm...das denk ich nicht.

Der Rums von vorne verbiegt eher die Gabel.

Bedenke, die Wellen sind meißt in eine Richtung.

Das kommt vom zu schnell den Bordstein hochfahren.

Da sind die SF-Rahmen leider etwas "Torsionsschwach".

LF ist da stabiler.

 

Exakt :thumbsup:

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Naja, was heißt verschlimmern?.........

Schlimm vllt. ist ein schwaches X bei ihm.

Dafür wäre der Rahmen aber gerade...;-)

 

Oder, wenn man beim Kurven-Fahren keinen Unterschied zu Re. + Li. spürt,

würde ich garnix machen.

Unser Motor hängt eh einseitig im Rahmen, da muß ein "kleiner Verzug" beim

Fahren nicht zwingend auffallen.

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Am 18.2.2018 um 13:21 schrieb Kebra:

Die kann man dan mit einem Wichser (Zughammer) rausholen.

Habs noch nicht gemacht, steht aber akut an. Muß nur schauen wann der

Nachbar zeit hat. Der hat so ein spezielles "Schweißgerät-Zughammer in einem"-Teil,

das geht dann recht schnell. Zur Not könnte mann M4 oder M3 Gewindestangen anschweißen,

an denen man dann mit dem Zughammer ansetzt. So einen Wichser muß ich mir noch bauen.

Das könnte evtl. auch die Olack-schonendste Methode sein, weil man nicht die kompl.

Lasche wieder zuschweißen muß, sondenr nur die Stifte/Gewindestangen punktuell anschweißen.

Das geht erstaunlich einfach und sehr feinfühlig

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