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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen, ein thema welches interessant ist drüber zu reden und vielleicht anregungen zu finden ausser den krebs herauszuscheneiden und blech zu erneuern.

die welle im beinblech vorne mittig. wer kennt sie nicht (ausserhalb deutschlands) der lack ist schön, alles stimmt und dann der blick hinter den koti.

x wie entsteht sie?

x wie kann ich sie richten?

 

ich hoffe es wird spannend lg jürgen

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Bearbeitet von ets125
Geschrieben

Meisten entsteht die Welle durch einen Rumms am Vorderrad, welcher den Rahmen leicht verziehen laesst.

 

Dieser Verzug muss wieder raus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb ets125:

hallo zusammen, ein thema welches interessant ist drüber zu reden und vielleicht anregungen zu finden ausser den krebs herauszuscheneiden und blech zu erneuern.

die welle im beinblech vorne mittig. wer kennt sie nicht (ausserhalb deutschlands) der lack ist schön, alles stimmt und dann der blick hinter den koti.

x wie entsteht sie?

x wie kann ich sie richten?

 

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt hat der @Kebra in nem Topic das ich auf die Schnelle nicht mehr finden tu einiges zum Richten der Vespa Rahmen mit Welle hinterm Koti geschrieben.

So mit Gabel raus und langes Roär durch und den aufgespannten Rahmen dann wieder geradeziehen.

Tu ihn mal an PM'sen.

Bearbeitet von anfahrer
Geschrieben

Es gibt auch Rahmen, die eine Welle haben und nicht verzogen sind. Kommt oft vom jahrzehntelangem Bordstein hoch und runtergebollere ...

 

Kebra hat das in seinem Sprinter Topic perfekt erklärt wie es funzt!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb oehli:

Meisten entsteht die Welle durch einen Rumms am Vorderrad, welcher den Rahmen leicht verziehen laesst.

 

Dieser Verzug muss wieder raus.

Hmm...das denk ich nicht.

Der Rums von vorne verbiegt eher die Gabel.

Bedenke, die Wellen sind meißt in eine Richtung.

Das kommt vom zu schnell den Bordstein hochfahren.

Da sind die SF-Rahmen leider etwas "Torsionsschwach".

LF ist da stabiler.

 

Wie PhiLA gerade schrieb, ich bin zu langsam..., hab ich das im Sprinter-Topic beschrieben.

Die Methode mit der Lasche öffnen und so.

Bei wenig verzogenen Rahmen kann man auch ohne Lasche richten.

Vorrausgesetzt der Rahmen ist wo gut befestigt, verschraubt.

Beim Richten bekommt man zwar die "Gegenwelle", also hinterher eine X-Welle.

Die kann man dan mit einem Wichser (Zughammer) rausholen.

Habs noch nicht gemacht, steht aber akut an. Muß nur schauen wann der

Nachbar zeit hat. Der hat so ein spezielles "Schweißgerät-Zughammer in einem"-Teil,

das geht dann recht schnell. Zur Not könnte mann M4 oder M3 Gewindestangen anschweißen,

an denen man dann mit dem Zughammer ansetzt. So einen Wichser muß ich mir noch bauen.

Das könnte evtl. auch die Olack-schonendste Methode sein, weil man nicht die kompl.

Lasche wieder zuschweißen muß, sondenr nur die Stifte/Gewindestangen punktuell anschweißen.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ets125:

hallo zusammen, ein thema welches interessant ist drüber zu reden und vielleicht anregungen zu finden ausser den krebs herauszuscheneiden und blech zu erneuern.

die welle im beinblech vorne mittig. wer kennt sie nicht (ausserhalb deutschlands) der lack ist schön, alles stimmt und dann der blick hinter den koti.

x wie entsteht sie?

x wie kann ich sie richten?

 

ich hoffe es wird spannend lg jürgen

19807270_10211129553768930_1640086161_o.jpg

 

Ich würde erstmal den Rahmen durchpeilen.

Deine Welle sieht jetzt eher voll harmlos aus.

Das würde ich ohne Lasche richten.

Vor allem wenns Olack ist.

Hast du beim fahren gemerkt das er krumm ist ?

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Kebra:

Hmm...das denk ich nicht.

Der Rums von vorne verbiegt eher die Gabel.

Bedenke, die Wellen sind meißt in eine Richtung.

Das kommt vom zu schnell den Bordstein hochfahren.

Da sind die SF-Rahmen leider etwas "Torsionsschwach".

LF ist da stabiler.

 

Exakt :thumbsup:

Geschrieben

Ich meinte ja den Rums von unten und nicht von vorne :-D.

 

Die gezeigte Welle finde ich jetzt nicht so schlimm, als das ich da möglicherweise was verschlimmern würde.

Geschrieben

Naja, was heißt verschlimmern?.........

Schlimm vllt. ist ein schwaches X bei ihm.

Dafür wäre der Rahmen aber gerade...;-)

 

Oder, wenn man beim Kurven-Fahren keinen Unterschied zu Re. + Li. spürt,

würde ich garnix machen.

Unser Motor hängt eh einseitig im Rahmen, da muß ein "kleiner Verzug" beim

Fahren nicht zwingend auffallen.

Geschrieben

Meine Nuova hat auch eine X-Welle.

Da haben die Italiener den Rahmen einfach wieder "zurückgedreht".

Mir egal wie das aussieht, der Rahmen ist gerade. Hab ihn vermessen und Durchgepeilt.

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Geschrieben
Am 18.2.2018 um 13:21 schrieb Kebra:

Die kann man dan mit einem Wichser (Zughammer) rausholen.

Habs noch nicht gemacht, steht aber akut an. Muß nur schauen wann der

Nachbar zeit hat. Der hat so ein spezielles "Schweißgerät-Zughammer in einem"-Teil,

das geht dann recht schnell. Zur Not könnte mann M4 oder M3 Gewindestangen anschweißen,

an denen man dann mit dem Zughammer ansetzt. So einen Wichser muß ich mir noch bauen.

Das könnte evtl. auch die Olack-schonendste Methode sein, weil man nicht die kompl.

Lasche wieder zuschweißen muß, sondenr nur die Stifte/Gewindestangen punktuell anschweißen.

Das geht erstaunlich einfach und sehr feinfühlig

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  • Thanks 1
Geschrieben

Habe selber schonmal ne Primavera mit der Welle versehen. Bei ca 15 km/h auf Schotter abgelegt, danach Welle im Rahmen. Meiner Meinung nach danach nichts krumm oder so. Insofern muss man wirklich erstmal messen und schauen bevor man da ran geht. Gibt Welle und Welle.

 

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