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Alte Französin, Acma V55 in der Ortenau


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

länger gesucht, habe ich letztes Jahr dank Jul von den Scooteria Foresta Nera eine Acma V55 Bj. 1956 bekommen. Sie hat sicherlich schon einiges erlebt und das sieht man ihr auch an.

Von der ehemaligen originalen Farbe ist an manchen Stellen was zu sehen. Einiges fehlt oder ist verschliessen, und muss neu beschafft werden, aber das hat auch seinen Reiz.

Das ist mein erster Roller den ich restauriere, und es tun sich immer wieder Fragen auf, bei denen ich auf eure Unterstützung hoffe.

Und so sieht sie aus:

H2.thumb.jpg.44b809dd39bfea8e203bf2e50f4bce64.jpgTritt_1.thumb.jpg.8fb67646f4981948c4a18142ce7eef01.jpg20170315_121731.thumb.jpg.e6ab6d3ea27d9554634069aba4c9b9b4.jpg

Der Ü-Lack ist sicherlich uralt und schon ordentlich stumpf und ausgeblichen. Natürlich fände ich O-Lack schön, der scheint aber nur noch an (zu) wenigen Teilen vorhanden zu sein.

Meine Vorstellung ist, möglichst viel zu erhalten und aufzuarbeiten und erneuern nur was notwendig ist.

Herzliche Grüße

Peter

 

Bearbeitet von Propellerle
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Jochen, der Jura war wohl das Ende einer langen Geschichte in Frankreich die irgendwo in der Auvergne begonnen hat. Auf der Klappe ist noch ein Aufkleber eines Händlers in Rennes.

Nun geht es aber mit der alten Dame, die übrigens ein Jahr jünger ist wie ich, im Badischen Ländle weiter. Vom Alter und Zustand passen wir ganz gut zusammen. :muah:

 

5a8a805245ef4_Klappe1.thumb.jpg.5ca6191523dacc33e68c6b05093e023d.jpg

Das  Zierteil von Ulma hat den Lack vor dem verwittern geschütz, das Blech aber nicht vor den Beulen, die es von einem heftigeren Rempler abbekommen hat. Der ging durch bis auf die Motorhaube.

Und hier zeigt sich dann auch wie die alte Nachlackierung mal ausgesehen hat. Unter der Einwirkung von Sonne Wind und Wetter wurde aus einem grünen Farbton ein Blauer.

5a8a85af5e27c_Backezerlegt.thumb.jpg.580cc930bbff6427337160df1a81f112.jpg

Also hab ich erstmal gesäubert und die schlimmsten Beulen vorsichtig bearbeitet. Die Nachlackierung auf der Gepäckfachseite ist auf einer roten Grundierung, und darunter kommt das Blech, nix ist mit O-Lack:

Kein_Olack.thumb.jpg.eb98c71a6835e037879452540514ec94.jpg

Die Motorseite nach reinigen und polieren, sieht nun schon viel besser aus. Der Farbunterschied ist jetzt nicht mehr so drastisch, spielt aber keine Rolle da das wieder vom Ulma Chromteil verdeckt wird:

poliert.thumb.jpg.5490b1def1b619e2058a56dcbdd7f7ae.jpg

Was mach ich am besten auf die ehemaligen Roststellen drauf, Pelox oder Oxyblock?

Gruß Peter

Bearbeitet von Propellerle
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vor 2 Stunden schrieb Propellerle:

der Jura war wohl das Ende einer langen Geschichte in Frankreich die irgendwo in der Auvergne begonnen hat. Auf der Klappe ist noch ein Aufkleber eines Händlers in Rennes.

Die Geschichte begann wohl in Burgund, in Fourchambault. Rennes liegt in der Bretagne, nur der Straßenname des Händlers hat was mit Auvergne zu tun.

http://www.openstreetmap.org/#map=19/48.10353/-1.68414

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Sicher bin ich nicht, aber bei all meinen Recherchen habe ich mit Bj. 1956 nichts zu einem Grün gefunden.

Am Beinschild, am Lampenkopf und auf der Motorbacke schimmert an manchen Stellen ein helles Grau durch welches zu dem Eintrag bei Vespadoc und auch beim GSF Wiki passt.

Zitat Vespadoc:

Scooter%20Acma%201956%20V56.jpg

La Vespa Acma 1956, V56 a été produite en 1956. 

66.024 exemplaires seront produits.

Numéro de Série: de 165.101 à 231.125.
Teinte de substitution : 1956 / 1957: Gris/beige Peugeot - EWD P684

A partir de 1956, la concurrence de la voiture, les problèmes économiques ainsi que la guerre d'Algérie entraînent une forte diminution de la demande et une augmentation importante du stock.

La production ralentit progressivement et les ateliers ferment définitivement leurs portes le 31 décembre 1962

 

ZItat GSF Wiki:

Vespa 125 1955-1958 hellgrau (gris clair) = RAL 7032 C 684 CTT (45) oder Ford Dove-Paloma Grey XSC-Code 1491 mit dem Farbcode C-1-FC (lackiert ab 1981-1984) L 8039 (03/86 REV.)

Darf ich das so hier reinstellen? Wenn nicht lösch ich das natürlich wieder.

Gruß

Peter

 

Klar darfst Du das so reinstellen, aus dem Wiki sowieso (btw sind das die Farbtonangaben auf der Seite des VCF) und für Vespadoc ist das auch okay, hoffe ich. Die Peugeot-Farbe kannte ich noch gar nicht...

~thisnotes4u

Bearbeitet von thisnotes4u
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Weil es die ACMAs auch in so einem Grün gab, meine ich.

Dafür spricht auch die rotbraune Grundierung unterm Grün.

Aber eigentlich kenn ich mich bei LF + WF nicht aus.

 

Ich würde sie erstmal in der Farbe nur aufpolieren und schauen wie es gefällt.

 

Wie sieht die Sache unterm Trittbrett und im Motorraum aus?

Farblich mein ich.....

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vor 7 Minuten schrieb Kebra:

Weil es die ACMAs auch in so einem Grün gab, meine ich.

Dafür spricht auch die rotbraune Grundierung unterm Grün.

Aber eigentlich kenn ich mich bei LF + WF nicht aus.

 

Ich würde sie erstmal in der Farbe nur aufpolieren und schauen wie es gefällt.

 

Wie sieht die Sache unterm Trittbrett und im Motorraum aus?

Farblich mein ich.....

Man höre:cheers:

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Hast du überall die rotbraune Grundierung?

Wenn es da auch andere Grund.Farben

hat bzw. darunter nur blank ist, könnte

man schon von Olack ausgehen.

Damals hat man gerne drüberlackiert.

Das Sandstrahlen ist eher ein Ding

neuerer Zeit.

Für mich sieht das sehr nach typischer

ACMA-Farbe aus. Mit Händlerkleber

allemal.....

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Da es ja diese Farbe ganz offensichtlich als vert clair original gab, wärs mir grad egal ob O oder Ü. Fakt ist, dass die polierte Backe wunderschön ausschaut. Der Farbton passt saugut zur Acma und würde frisch poliert bestimmt bombastisch rüberkommen. (Was Jul ja eigentlich schon von Anfang an gesagt hat....)

Bearbeitet von weissbierjojo
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nur die 54 er hat dieses grün von dem alle reden, lüfterrad abdeckung passt schon mal nicht .

beige o lack ist darunter , sieht man oben an der backe wo flugrost ist , da hast zu lange poliert und es schimmert beige durch .

geh mal bitte auf lackierungsanzeichen suche, zb die trittleisten nieten unterm trittbrett , oder etliche schrauben , oder die klappe aufmachen etc....

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vor einer Stunde schrieb yafo:

nur die 54 er hat dieses grün von dem alle reden... 

...bei der V54 gibt es tatsächlich 3 verschiedene Grüntöne, die alle original waren. 

 

Ich würde deine genau so wie sie ist aufarbeiten und gut ist es (wenn es dir gefällt). Bei meiner U war (und ist) teilweise anderer Lack drüber und alle sind immer vom geile O-Look begeistert... 

 

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Die Seite aus der Schweiz kenne ich schon von meiner Suche im letzten Jahr. Das Bild vom Kotflügel mit Nummernschild kommt in etwa an meinen Farbton ran. Allerdings ist die Bj.54 und meine ist definitiv 2 Jahre älter. Die Nummer passt lt. dieser Liste genau in den betreffenden Zeitraum.

Fahrgestellnummer.thumb.JPG.48ea845e3b1d63735c5c997360464e79.JPG

Mit Handy und ohne g'scheites Tageslicht schwierig, aber vielleicht sieht man es hier nochmals besser. Solche helle Stellen finden sich an einigen Stellen. Am Lampenkopf kommt schon bei vorsichtigem polieren mit wenig Druck schnell das Grau durch. Auf der Gepäckfachbacke kommt kein grau, sondern gleich die rote Grundierung.

5a8bf27d4961f_BackePfeil.thumb.JPG.24282384b7ecca637fe4630c23314439.JPG

Unter dem Tank ist auch die rote Grundierung.

 

Innen_1.thumb.jpg.677167fd7cda8586113bb985a47fec52.jpg

Ob letzendlich O-Lack oder nicht Die Farbe lasse ich so wie sie ist, und arbeite sie auf. Die Backen sind gut geworden, ich bin zufrieden damit. Es bleibt für mich trotzdem spannend wie der Rest wird.

 

@Len, du hast recht, Fourchambault ist der Standort des Acma Werkes. Aber In Rennes fand sich vermutlich der erste Käufer. ;-)

 

Bearbeitet von Propellerle
Rechtschreibung
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Jul, auf dein Angebot komme ich zu gegebener Zeit gerne zurück. Hier noch die von dir angesprochene Lüfterrad Abdeckung:

5a8c49690b607_Lra_Abdeckung.thumb.jpg.7bb4183d848efd36943221fd30495d6e.jpg

Weiter ging es heute mit Rohrlenker abnehmen, säubern und entrosten.

5a8c5c9e1b39e_Lenker1.thumb.jpg.4dae857f3550d238894546d61df9a687.jpg5a8c5ca1ce15f_Lenker2.thumb.jpg.47019b6b56fa098aa04e79b83ea806fd.jpg5a8c5ca555fcd_Lenker3.thumb.jpg.46a196abb6cac5ec514b3c623e62239e.jpg

Das sieht jetzt so aus:

5a8c5ca8eb312_Lenkers1.thumb.jpg.e2345de0376bf7fb0dacd91de0a6e50e.jpgLenker_s_2.thumb.jpg.7754e6d7aef9618efd2b6ad1da4f7d6c.jpg

Die dunklen Flecken möchte ich noch heller haben, mal sehen ob das mit Drahtbürste zu schaffen ist.

Weil es heute grad so gut lief, gleich noch das Steuerrohr ausgebaut und zerlegt:

Steuerrohr_1.thumb.jpg.1e0166955bfe6c232903a09c8fb4caa7.jpgSteuerrohr_2.thumb.jpg.c1117a827ea4adb04a0dacd94ff3d320.jpg

Das darf über Nacht in ein Reinigungsbad zum aufweichen.

 

Herzlichen Gruß und vielen Dank für eure Beiträge.

Peter

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Nach dem säubern sehen die Teile nun so aus, auch hier findet sich unter dem Grün eine hellere Farbe.

Das wiederholt sich auch am Lampengehäuse:

Steuerrohr.thumb.jpg.93af5819beedebe5255fd5a49972072a.jpgSchwinge_1.thumb.jpg.6c6135c39087a813f3d333eadf36f821.jpgSchwinge_2.thumb.jpg.97617e0782d2829513603cae2a73dade.jpgLampe.thumb.jpg.d8ffdcd63361a81634eec611fd7cff9f.jpg

Am Steuerrohr den Rost entfernen und die betreffenden Stellen dann nachlackieren? Im Bereich obere Stoßdämpferaufnahme ist nichts mehr von der Farbe zu sehen.

Links das Vorderrad, die rechte Felge war hinten montiert, ist in einem dunklen Grau und passt farblich zu nichts an der Acma.

5a8ee075635c2_AcmaFelgen.thumb.jpg.00e3c38d497a98c48071baa8848176ed.jpg

Die Acma will wieder auf die Straße, der Tacho zeigt schon Höchstgeschwindigkeit an.

Im Topic von Marcus (sucram70) ist aufgeführt, das alte originale Tachos einen gebördelten Rand haben. Gilt das auch auf für Acmas? Dann wäre das ein Repro, er hat Laschen.

Ob ich den mal vorsichtig öffne?

Tacho.thumb.jpg.7d82716df59897ac6467e00957191996.jpg5a8ed4afbb948_TachoRckseite.thumb.jpg.0753ddeba6072188fc81e0a5e6a672e5.jpg

Der Reflektor erfüllt seinen Zweck auch nicht mehr, und spiegelt seine rostige Geschichte wieder.

Da ist eine Neubeschichtung fällig, dem Lampenring bleibt das erspart, der darf so bleiben wie er ist.

Reflektor.thumb.jpg.7b11621acfd10683d792b3ce2ed50bd2.jpg5a8ed6e4b8e54_Lampenringl.thumb.jpg.b81c0772e07b0528b27e3e5901b1b85e.jpg5a8ed6e6b38b8_Lampenringr.thumb.jpg.40e5088243b32c41759ccffae6cac561.jpg

Was ich unbedingt noch brauche, ist ein brauchbares Reparaturhandbuch wo auch Details gut zu erkennen sind. Das ist mir jetzt beim zerlegen vom Steuerrohr aufgefallen.

Gruß Peter

 

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Danke Rainer und Kebra,

Cola und Alufolie probier ich morgen aus, und der Reflektor geht morgen auch auf die Reise nach Berlin.

Marcus ist leider auf längere Sicht ausgebucht, und so hab ich den Tacho geöffnet.

Merke, was wie ein Kreuzschlitz aussieht, muss keiner sein. (siehe oben das Bild der Tachorückseite)

Erster Versuch mit Kreuzschlitzdreher, greift nicht, rutscht durch, sitzt fest. Etwas Kriechöl aufgebracht, kleiner neuer Schraubendreher mit scharfer Kante, und sie geht ohne murren auf.

Die Nadel ist über den rechten Anschlag übergesprungen, wie auch immer das passiert ist. Vorsichtig angehoben und steht jetzt da wo sie auch hingehört. Ein abgebrochener Rest der Tachowelle steckt im Antrieb.

Wieder eine Aufgabe die keiner haben möchte. :sly:

Tacho_zerlegt.thumb.jpg.7589ff5d5fb8886f65cedeaa237889d5.jpgTacho_zerlegt_2.thumb.jpg.ccda626564265a51b0a61e5da1cea6e9.jpg

Gerade noch aufgefallen. Die äusere Glocke die über dem Antrieb ist lose. Was das bedeutet wird sich noch zeigen.

Antriebsglocke.thumb.jpg.a3cd70b7219bd8e23512f31102cfcc31.jpg

Für den nächsten Schritt muss ich erst einen Abzieher für die Tachonadel bauen, das wird filigran, mal sehen ob mir das gelingt.

Gruß Peter

Bearbeitet von Propellerle
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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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