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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

die Bilder geben Zuversicht.

Wenn die Glocke lose ist, scheint die Achse gebrochen. Diese ist eine Einheit mit der Glocke.

Hab hier bestimmt 6 oder 7 solcher defekten Glocken liegen. Leider keine gute mehr.

Die Nadel bekommst du je nach Geschick auch mit einer Kuchengabel ab.Musst halt unter den runden Teil kommen, sonst bricht Dir die Nadel ab.

Den Antrieb kann man bei manchen Modellen auspressen, bei anderen muss die Hülse unten am Gewinde mit einem Dremel gesprengt werden.

Hat keiner behauptet, daß wäre easy going...:-D

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

wenn gar nichts mehr geht, könntest Du einen neuen Tacho nehmen, und das Zifferblatt, die Nadel und den Zierring umbauen. Interessant wird, ob man auch die Walze austauschen kann, damit die Optik perfekt alt ist.

 

Ich habe mir für den Tacho meiner Hoffmann eine Schablone aus MDF-Platten gebaut, damit sich der Zierring beim Umbiegen der Laschen nicht verzieht. Damit kann man den Tacho auch ganz leicht zusammendrücken, damit die Gummidichtung wirklich dichtet.

 

 

IMG_7370.thumb.jpg.44166e162977ebdfa76c622ee81a85a7.jpgIMG_7371.thumb.jpg.1dc3bc79ae4f978a7e629a789ea65304.jpgIMG_7372.thumb.jpg.a1985909a0d782aac6972f1c40926d74.jpgIMG_7373.thumb.jpg.e91edb120047dd364050be63c5473900.jpgIMG_7374.thumb.jpg.0d8c3960fca2cb07e46c6f21c7add712.jpgIMG_7375.thumb.jpg.6b68e867683e3235b68e246502ddb797.jpg

Geschrieben

Danke an: Merde Vela für den Link,

                   ape61, ich geb mir Mühe, es bleibt allerdings beim drauflos schreiben ohne Reihenfolge, je nachdem woran ich gerade arbeite, etwas chaotisch halt.

                   Heidekönig, das bau ich noch nach.

Motto des Tages: Try and Error

 

Zu allererst hab ich versucht den Zeiger mit einem Greifer für Elektronik abzuziehen. Wichtig ist dabei keinen Verzug in die Achse des Zeigers zu bringen oder ihn zu verbiegen.

Es hat sich gleich gezeigt das viel Kraft benötigt wird. Die Gefahr den Tachoantrieb zu beschädigen ist mir dann doch zu groß gewesen.

Danach habe ich viel Zeit mit der Suche nach geeignetem Material für den Abzieher vertan. Wichtigstes Bauteil ist ein 0,8 mm Federstahl der zum Abstützen auf der Zeigerachse benötigt wird.

Dazu ein kleiner Aluklotz aus der Restekiste und eine Schraube M5.

Am unteren Teil eine Bohrung für das kleine Federstahlstück, von der Oberseite ein 5mm Gewindeloch mit einer Schraube die auf den Dorn drückt.

Vorsichtig den Abzieher über dem Zeiger platziert bis der Dorn genau über der Zeigermitte plaziert ist, Schraube gefügkvoll reingedrht. Der Zeiger hat sich gut abheben lassen.

Überascht war ich, wie fest der Zeiger doch auf der Achse sitzt.

Abzieher.thumb.jpg.283fc9c850478290dfe25c71091f9f5c.jpg5a9044f629b62_Zhler.thumb.jpg.38ef67f20d1b06fb44a0b878b98c1a77.jpg

 

Die lose Glocke hat Spuren am Gehäuse hinterlassen. Wenn ich es richtig interpretiere, müsste die Glocke fest mit dem kleinen messinfarbenen Teil (auf der Achse) verbunden sein.

 

@ Markus, ist das eine gebrochene Verbindung und sind die eiden Teile normalerweise miteinander verpresst?:

  5a904793ad6eb_GlockeAntrieb.thumb.jpg.cc8538eb2d68b2a186e0d79b5a156061.jpgGlocke.thumb.jpg.25f1261e6cd0fdc11ab1fa1c82d1f5eb.jpg

 

Das Glas ist spröde, rissig und vergilbt. Durch säubern und polieren ist es wieder einiges heller und durchsichtiger geworden, aber leider nicht klar genug, Schade.

Glas.thumb.jpg.e4aab3fbf128917ca5752e65effe5079.jpg

Gruß Peter

 

Tacho_Antrieb_1.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Propellerle:

Das Glas ist spröde, rissig und vergilbt. Durch säubern und polieren ist es wieder einiges heller und durchsichtiger geworden, aber leider nicht klar genug, Schade.

Glas.thumb.jpg.e4aab3fbf128917ca5752e65effe5079.jpg

 

Ich habe mit Displex Display Polish ein recht gutes Ergebnis hinbekommen - fand ich zumindest :satisfied: Wobei ich auch Dein Glas ganz okay finde, die Risse wird man nicht wegpoliert bekommen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Propellerle:

Das Glas ist spröde, rissig und vergilbt. Durch säubern und polieren ist es wieder einiges heller und durchsichtiger geworden, aber leider nicht klar genug, Schade.

Glas.thumb.jpg.e4aab3fbf128917ca5752e65effe5079.jpg

 

Wie ist es, wenn es nass ist ??

Ist es dann durchsichtiger ??

Wenn ja, würde ich es mit Klarlack lackieren.

Wobei der auch vergilbt....

Geschrieben

Bitte nicht vergessen, das Risse im Glas die Eintrittstür für Feuchtigkeit ist.

Old Look gut und schön. 

Grade die älteren Modelle reagieren da oft sehr beleidigt. 

Geschrieben

Hallo zusammen.

mit dem Tacho habe ich zwei Probleme. Das kleinere ist, das der abgerissen Rest der Antriebswelle im Tacho steckt. Das bekomme ich in einer ruhigen Minute sicherlich wieder hin.

Das zweite Problem, der Tacho zählt die Kilometer, zeigt aber die Geschwindigkeit nicht an, da die Glocke sich gelöst hat. Diese ist normalerweise fest mit der Achse an der eine Spiralfeder hängt, verbunden.

Markus, wenn da Hoffnung besteht das du das reparieren kannst, schicke ich ihn zu dir wenn du wieder Zeit hast.

Von den Rissen im Glas sind die meisten nur oberflächlich, aber ein Sprung geht deutlich in die Tiefe. Ein neues Glas welches das Innenleben vom Tacho wieder schützt, ist mir lieber wie die Optik, der mann übrigens auch "nachhelfen" kann wenn man will.

 

Die Schrauben in der hinteren Schwinge haben einen leichten Versatz in der Höhe. Die Linke steht höher, wie die Rechte. Kann mann auf dem Bild gut an der linken Scheibe erkennen die nicht bündig mit dem Gummi abschließt. Die rechte Scheibe ist so wie es sein soll. Ich bin etwas ratlos ob ein Austausch notwendig ist, und wie das gemacht wird.

Versatz.thumb.JPG.a43c113a30cb1ca598d30d886a90ff8f.JPG

Gruß Peter

Geschrieben

Du bist von Gestern, Entschleunigen ist der neue Trend :muah::

 

"Ich verzögere, daher bin ich."

Der gemeinnützige und außerparteiliche Verein wurde im Jahre 1990 von O.Univ.Prof. Dr. Peter Heintel gegründet. 1997 hatte er ca. 800 Mitglieder, die in der zentralen Servicestelle in Klagenfurt (A) erfasst sind.

Die Mitglieder verpflichten sich zur "Entschleunigung", insbesondere "zum Innehalten, zur Aufforderung zum Nachdenken, dort, wo blinder Aktivismus und partikulares Interesse Scheinlösungen produzieren" (aus den Vereinsstatuten).

Der derz. Jahresbeitrag beträgt ATS 365,-, DM 52,-, SFR 45,-.

Kontakt: RA Dr. Erwin Heller, Trivastr. 23, 80637 München oder Prof. Dr. phil. Peter Heintel, Sterneckstr. 15, A-9010 Klagenfurt, T. 0043-463/27 00-742, Fax 0043-463/27 00-759

Wissenschaft: Leiden an der Schnelligkeit. Der Trend zur Langsamkeit.

Sozio-psychologische Dokumentation von Dr. phil. Eva Gesine Baur; im Auftrag der IWC Schaffhausen erschienen im Okt. 1996. Erwähnt in der IWC-Hauszeitschrift WATCH 4/93, S. 7.

 

Die Acma befreit dich von den Leiden.......

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Klasse Markus, ich freu mich sehr darauf, kann doch der Tacho da bleiben wo er schon immer war. :wheeeha:

(jaja Len, ich weiß vorher war er in Fourchambault ;-))

Zwischendurch mach ich jetzt zeitlich einen Schritt zurück.

Vespa Motoren revidieren sind für mich Neuland. Bevor ich das Herzstück der Acma in noch schlimmeren Zustand versetzte, oder nicht mehr zu retten ist, sollte das jemand tun der weiß was er macht.

Letztes Jahr im September habe ich kurz vor einer OP den Motor ausgebaut und zu Patrick (Hoffmannfahrer) gebracht. Bei ihm wusste ich den Motor in fachkundigen Händen.

Ausgemacht war, da ich länger nichts tun kann hat es keine Eile, und Patrick kann am Motor arbeiten wenn es seine Zeit zulässt.

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Ich hatte die Hoffnung den Motor wieder zurück zu bekommen wenn ich wieder einigermaßen auf den Beinen bin. Ich lag gründlich daneben.

Als bei mir noch nicht mal an einfachste Arbeiten zu denken war, hatte ich ihn auch schon wieder zurück.

Neue Lager, Schaltkreuz, Dichtungen, Kupplungsbeläge, Primärfedern, und Zündspule wurden ersetzt, und auch an der Zündung ist noch einiges an Arbeit erforderlich gewesen:

1.thumb.jpg.716944973a786a5d1bd4188642774303.jpg2.thumb.jpg.a9586f475f51540e4685f236e606737f.jpg3.thumb.jpg.9362f0716ab9f736a94b579fa67c4c75.jpg4.thumb.jpg.93d85b7e196f6bc0bde480f1b04b39d8.jpg5.thumb.jpg.a58031d0839b54a0fab69a057d593528.jpg6.thumb.jpg.1ebc4ba167968d8551b3e286bdfd4f48.jpg7.thumb.jpg.fcea40991dc91e216e7f6bb151386b52.jpg10.thumb.jpg.3d4626b471c11e5e40d458fc00aedecb.jpg11.thumb.jpg.a9c018811ac4f1fba384cd30abc4833a.jpg12.thumb.jpg.aed2bca4b0540180a26579222f61a177.jpg

 

Gruß Peter

Bearbeitet von Propellerle
Falsche Bilder gelöscht
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.2.2018 um 14:53 schrieb Propellerle:

Die Schrauben in der hinteren Schwinge haben einen leichten Versatz in der Höhe. Die Linke steht höher, wie die Rechte. Kann mann auf dem Bild gut an der linken Scheibe erkennen die nicht bündig mit dem Gummi abschließt. Die rechte Scheibe ist so wie es sein soll. Ich bin etwas ratlos ob ein Austausch notwendig ist, und wie das gemacht wird.

Versatz.thumb.JPG.a43c113a30cb1ca598d30d886a90ff8f.JPG

Mit Sicherheit ist der rechte Silentblock (in Fahrtrichtung) ziemlich zerbröselt. Bekomme gerade keine Fotos hochgeladen, mache ich später. Austausch dringend angeraten!

Funktioniert mit Spezialwerkzeug einfach, davor habe ich mir mit 2 langen Schraubzwingen geholfen. Ist ein elendes Gefummel, geht aber letztlich auch..

 Hier jetzt endlich die Fotos: 

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Bearbeitet von andreasnagy
  • Thanks 1
Geschrieben

Wie wird der Gummi ausgebaut, kann ich da eine Hülse als Abstützung (ähnlich wie man die Gabel-Schwingenlager ausbauen kann) drüber und rausziehen?

Oder geht das nicht weil die beiden äuseren Scheiben mit dem Führungsrohr verpresst sind? Siehe die 4 Pfeile auf dem Bild.

Schwingelement.thumb.JPG.3b25c581467161d55141b0de1af86d09.JPG

 

In den letzten Tagen hab ich mich zur Entspannung mit der hinteren Schwinge und dem Lenker beschäftigt. Die Stunden hab ich nicht gezählt und es war manchmal frustig und ernüchternd.

Spannend war zu sehen was daraus wird.

Aber mit dem Ergebnis bin ich jetzt zufrieden, auch wenn ich das zeitlich locker nochmals verdoppeln könnte, aber irgendwann ist auch mal gut.

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Die Schwinge habe ich mit Kaltreiniger abgewaschen. Angesetzt mit heißem Wasser löst der Fette und Öle sehr gut auf.

Anschließend stundenlang (hatte ich das schon erwähnt?) abwechselnd mit feinster Stahlwolle und Messingbürste - meditiert. :muah:

Erst kürzlich habe ich mit Glasperlen gestrahlte Teile gesehen, das passt aber optisch nicht. Man darf der alten Madam ruhig ansehen das sie ein ereignisreiches Leben hinter sich hat.

 

Am Lenker ging mit Cola und Alufolie an den dunklen Stellen leider nicht viel. Ich vermute, wo kein Chrom mehr ist, kann das auch nicht wirken.

Schleifpapier mit Körnung 400, und anschließend mit Körnung 2000. Zwischendurch mal mit Öl gewischt, oder mit Reiniger drüber. Zum Abschluß feine Metallpolitur, danach gesäubert mit Bremsenreinger, und anschließend leicht eingeölt. Jetzt haben die Stellen ohne Chrom einen schönen Glanz.

Gruß Peter

 

  • Like 2
Geschrieben

Während Pelox an den beiden Backen einwirkt und ich auf das Ergebnis sehr gespannt bin, verkürze ich mir die Wartezeit und nehme mir den Kotflügel vor.

Die Rechte Seite hat eine Beule, rund um die Öffnung für das Lenkrohr sind mehrere Verwerfungen. Ich vermute das die im Zusammenhang mit der Beule entstanden sind.

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Eine Stunde später sieht das schon besser aus. Das dicke Blech der Acma lässt sich für meinen Geschmack gut bearbeiten.

Auf der Innenseite kann man noch den Abdruck einer Platte erkennen. Ist da mal ein Gegenstück einer anderen Finne montiert gewesen? Die drei Löcher lassen das auch vermuten.

Auf dem Bild unten rechts liegt die Finne die ich abmontiert habe. Auf den meisten Bildern die ich von Acma's aus der Zeit gesehen habe, ist an dieser Stelle meistens eine größere Nase.

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Gruß Peter

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb thisnotes4u:

Genau, die richtige Finne ähnelt mehr der Nase Jean Gabins als der Catherine Deneuves :-D

 

Ob eine Suchanfrage von Erfolg gekrönt ist wenn ich schreibe, suche Nase von Jean Gabins, Zustand lieber erkältet wie frisch geputzt? :-D

 

Gestern morgen habe ich die rostigen Bereiche dünn mit Pelox eingerieben. Nach der Einwirkzeit von 2,5 Stunden abgewaschen und der Schock. Ein Teil der Farbe an der Oberseite der Gepäckfachbacke löst sich, schwimmt bem abwaschen einfach weg. Nur hier, sonst an keiner anderen Stelle.

5a9ace7e33956_BackelinksPelox.thumb.JPG.85888306f61aa6e2771270f9e375510d.JPG

Also Augen zu und durch, ist halt so. Säubern, trocknen und polieren und nun sehen die Teile die den schönen Hintern der Acma ausmachen, ganz passabel aus:

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Das Blech der Motorbacke ist jetzt ohne Beulen, am Chromteil habe ich nicht alle raus bekommen.

20180303_160006.thumb.jpg.7d2515b2d261a5faee6b92726cb18b1d.jpg20180303_155944.thumb.jpg.31d6cd28447a4052382762707c18a720.jpg

Morgen mach ich mit dem Koti weiter. Die noch nicht vorhandene Jean Gabin Nase braucht schließlich eine würdige Unterlage.

Gruß Peter

Bearbeitet von Propellerle
Geschrieben

Was macht man wenn man eins auf die Nase bekommen hat, Krönchen zurecht rücken, putzen und weiter gehts :satisfied:

Das Verbindungsstück der Stoßstange von Ardor ist an einer Stelle zusammengefaltet:

5a9d4c483fe7d_Ardor1.thumb.jpg.527386a6d075fbfe97f0f7019cd66bb4.jpgArdor_2.thumb.jpg.6c17c9772b0708db64c2fa00c6e64cbd.jpg

Überraschender Weise bekomme ich das Blech auseinander.

In diesem Zustand höre ich auf weil es sonst reißt:
Ardor_3.thumb.jpg.d5917c02f6e74a8fbaed276fd9a9c357.jpg

Frisch gebürstet und geputzt:

5a9d4c5b28701_Ardor6.thumb.jpg.9cc748e9113aba43fa51d93716a45258.jpg

Zur Montage der Stoßstange fehlen hinten beidseitig weiße Gummis, welche sicherlich nicht mehr zu bekommen sind.

Nach 62 Jahren ist vom Gummi nicht viel übrig.

Kotflügel ist beinahe fertig, die Unterseite muss ich noch bearbeiten:

5a9d4ea9b7f4f_Ardor9.thumb.jpg.ab0429fbc067233df690d12adcead963.jpg5a9d4ea65df77_Ardor8.thumb.jpg.21c646200e5322dcd1b156311fa0d707.jpg5a9d5adf1a07d_Ardorrechts.thumb.jpg.a4fca27273bc74ef9a24a29d69cd1994.jpg

Gruß Peter

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

das entspannte schleifen und polieren habe ich genutzt um mir über die Vorgehensweise für die Demontage der Silentgummis klar zu werden.

Irritiert hat mich die Verklemmung der Scheiben und wie die zu öffnen ist:

image.thumb.png.374877c1fb0e66ef69fe79cf7b6f4dd1.png

Augen zu und durch, das muss jetzt raus. Dazu habe ich von einem alten Wasserrohr ein Stück abgesägt und innen ausgedreht, damit es über die Scheibe passt.

Drei dicke Unterlegscheiben drauf und locker und entspannt das Ganze zerlegt:

Abzieher.thumb.jpg.d8eb52722353aafb02bb757c19c549e0.jpg5a9e7c9a32e82_Silentgummizerlegt.thumb.jpg.a529de545f9995a77dd8244c26397717.jpg

Das bekomme ich auch wieder zusammen, Danke nochmals Andreas für deine Bilder zum Zusammenbau.

Gruß Peter

Bearbeitet von Propellerle
  • Like 1
Geschrieben
Am 5.3.2018 um 14:29 schrieb Propellerle:

@ Ape61  Das Schild ist ca. 9,5 x 5,5 cm.

Lorraine.JPG.a1f5c6ab74b6be59c4250fe8735d9abf.JPG

 

Danke!!! :thumbsup:

Selbst gesägt/gedremelt?

Mit Nice oben drin hab ich das schonmal gesehen.

Geschrieben

Ja, anhand eines Bildes nachgezeichnet, mit Laubsäge von Hand ausgesägt.

Die Stunden sieht man nicht, die ich da verbraten habe, war aber auch eine gute Übung für Cad. Ich wollte das ursprüngliche schwarze F aus Tesa unbedingt los werden.

 

Mittlerweile ist die Lüfterradabdeckung und die Haube ebenfalls fertig geworden und haben auch eine schöne Patina:

5a9ed96571555_Motorfertig.thumb.jpg.c5dca5afb8a2439dd35569d80c4dc1bb.jpg7

Gruß Peter

Geschrieben

Nur noch die Innensechskant Schrauben gegen Schlitz, zur Not auch Kreuzschrauben ersetzten .

Ansonsten Weiter so, macht spaß mit zu lesen.

 

Gruß Maik

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