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Geschrieben

Moin.

Ich habe hier im Forum vor einigen Monaten ein Lusso-Getriebe erstanden, angeblich ein frühes DRT.

Nun habe ich Logos gefunden auf den Gangrädern. Da steht „GR“ drauf. Das ist wohl indisch und wird so dann ja nicht stimmen.

Das fand ich doof. Hab ich mal ins Klo gegriffen.

1. Kann ich das trotzdem guten Gewissens verbauen?

2. Es war lediglich EIN dünner Schulterring verbaut. (Ca. 0,2). Nach Einsetzen eines kurzen Vierten ist für‘s stramme Ausdistanzieren Platz für 0,9-1,0 mm. Bedeutet, Platz für einen herkömmlichen. Zwei sollten eigentlich rein. 

Wer kann mir Rat geben? Verbauen oder nicht?

Wie und wo ausdistanzieren?

Danke. 

Geschrieben (bearbeitet)

Zu 1. :      ja

 

zu  2. :      Falls noch eine Piaggio Hauptwelle vorrätig, mal die Breite der Nut für die Sicherungsringe und die Dicke der Sicherungsringe messen. Dann mit den Maßen bei SIP/ SCK/ LTH vergleichen.

                  Meine die indischen Sicherungsringe waren dicker. Habe bei mir noch das Zahnrad des 1. Gangs um 0.1 mm abdrehen lassen.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Lübecker Marzipanschwein:

Moin.

Ich habe hier im Forum vor einigen Monaten ein Lusso-Getriebe erstanden, angeblich ein frühes DRT.

Nun habe ich Logos gefunden auf den Gangrädern. Da steht „GR“ drauf. Das ist wohl indisch und wird so dann ja nicht stimmen.

 

Getrieberäder mit "GR" Prägung hatte ich in einem Lusso Zwittermotor den ich Anfang der 90er in Neu gekauft hab.

Wurden also ganz normal von  Piaggio ausgeliefert.

Geschrieben

Jemand schrieb hier im Forum, dass es der Premiumhersteller in Indien sei. Wie auch immer, ich habe gemessen.

Die Sicherungsringe sind tatsächlich stärker mit 1,8mm gegenüber den originalen mit 1,4mm. Ebenso die Nut ist breiter.

Außerdem sind an den entschiedenen Flächen der erste und vierte Gang stärker. Hier sind es 10,7mm bei den GR-Rädern und 10,4mm bei den originalen. Was es nicht alles gibt?! Naja, einen SiRi hat es bei der Aktion zerstört, da die Hauptwelle schon im Block ist und es natürlich schnell gehen musste. :mad:

Mit zwei Sicherrungsringen von Piaggio sowie zwei Schulterringen a 0,9mm und dem schmaleren kurzen Vierten sollte es theoretisch passen. Das weiß ich jedoch erst nächste Woche. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab letztes Jahr nen LML  Tannenbaum bestellt...stand groß GR drauf :-)

 

@CDI

Wofür steht das GF? 

Bearbeitet von 99obemar
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es hier bereits eine Auflösung?

 

ich habe einen Austauschmotor mit besagtem GR Getriebe bekommen... (alles neu)

 

auf der Welle ist hinten ein dickerer Seegerring (ca. 1,7mm) und kein Schulterring - vorne ist ein 1,4mm Schulterring und ein normaler 1,5mm Seegerring... und ja es ist ein lusso Getriebe mit langem 4.

 

die Zahnräder fluchten mit denen des Tannenbaums, aber:

 

Das Gerriebe hat ca 1mm Spiel, was natürlich Zu viel ist (genau kann ich erst am Dienstag messen, wenn die Fühlerleeren da sind) aber es schlackert ordentlich

 

wie würdet ihr vorgehen? Wenn ich jetzt hinten und vorne distanziere und den hinteren Seegerring gegen einen originalen 1,5er ersetze, habe ich Bedenken, ob das Schaltkreuz noch richtig steht beim schalten...

 

Ein Kollege von mir hat ebenfalls eine neue Lusso Hauptwelle bestellt von GR India - die ebenfalls nur vorne einen 1,4er Schulterring drauf hatte - bei ihm passt das Spiel allerdings...

 

ich habe Schulterringe ab 0,7 bis 1,1 bestellt und Seegerringe mit 1,5...

 

was würdet ihr tun?

 

danke!

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Roderick:

Gibt es hier bereits eine Auflösung?

 

ich habe einen Austauschmotor mit besagtem GR Getriebe bekommen... (alles neu)

 

auf der Welle ist hinten ein dickerer Seegerring (ca. 1,7mm) und kein Schulterring - vorne ist ein 1,4mm Schulterring und ein normaler 1,5mm Seegerring... und ja es ist ein lusso Getriebe mit langem 4.

 

die Zahnräder fluchten mit denen des Tannenbaums, aber:

 

Das Gerriebe hat ca 1mm Spiel, was natürlich Zu viel ist (genau kann ich erst am Dienstag messen, wenn die Fühlerleeren da sind) aber es schlackert ordentlich

 

wie würdet ihr vorgehen? Wenn ich jetzt hinten und vorne distanziere und den hinteren Seegerring gegen einen originalen 1,5er ersetze, habe ich Bedenken, ob das Schaltkreuz noch richtig steht beim schalten...

 

Ein Kollege von mir hat ebenfalls eine neue Lusso Hauptwelle bestellt von GR India - die ebenfalls nur vorne einen 1,4er Schulterring drauf hatte - bei ihm passt das Spiel allerdings...

 

ich habe Schulterringe ab 0,7 bis 1,1 bestellt und Seegerringe mit 1,5...

 

was würdet ihr tun?

 

danke!

 

 

Auf jeden Fall würde es helfen das noch in weiteren Topics zu fragen.

Also wer viel fragt bekommt ja auch viele Antworten.

Zumal Du dir die Frage ja bereits selbst beantwortet, bzw. einen möglichen Lösungsweg aufgezeigt hast.

 

.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ich habe in einem anderen Forum eben die Empfehlung bekommen, nur vorne auszudistanzieren- dann müsste ich aber ca. 2,5mm vorne ausgleichen und ohne Schulterring hinten auskommen... deshalb bin ich nun verunsichert und den Post hier habe ich eben erst nachträglich gefunden...

 

muss ja nicht heissen, das der te in „nur mal kurz“ mitliest... hier bekommt er einen reminder...

 

Sorry about that!

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben

Sind denn alle Gangräder von GR? Bei mir war es so, dass ich ja einen kurzen vierten eingebaut habe, der etwas schmaler war.

ich habe geleichmäßig an beiden Seiten ausgeglichen mit den 1,7 Sicherungsringen und zwei Untermaß-Schulterringen, Stärke weiß ich nicht mehr, und das fährt sich jetzt wunderbar und hat das vorgebene Mindestspiel. 

Geschrieben

Ja ich denke, die sind alle von GR und ich habe einen langen 4. drin... ich melde mich einfach nochmal, wenn die Fühlerleeren da sind und ich mir den 4. Gang nochmal genauer angeschaut habe... laut Anzahl Zähnen ist es ein langer... auf allen Zahnrädern ist das GR Logo drauf...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Lübecker Marzipanschwein:

Sind denn alle Gangräder von GR? Bei mir war es so, dass ich ja einen kurzen vierten eingebaut habe, der etwas schmaler war.

ich habe geleichmäßig an beiden Seiten ausgeglichen mit den 1,7 Sicherungsringen und zwei Untermaß-Schulterringen, Stärke weiß ich nicht mehr, und das fährt sich jetzt wunderbar und hat das vorgebene Mindestspiel. 

 

 

Finde es erstmal super, das du gleichmäßig ausgeglichen hast... das bringt mich weiter! Wurde dein GR Getriebe auch ohne Schulterring hinten geliefert?

 

Danke!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lübecker Marzipanschwein:

Ich habe geleichmäßig an beiden Seiten ausgeglichen mit den 1,7 Sicherungsringen 

 

Also hast du nicht die originalen von Piaggio mit 1,5 genommen?!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb vespazieren:

Wenn der hochgenau fertigende Inder ne 1,7 mm Nut einbringt, warum soll dann ein 1,5mm Seegering rein, der in eine passende 1,5 mm Nut gehört...?

 

Vielleicht weil es so schon eng ist, und man sonst nichtmal 0,7er Untermaß-Schulterringe reinbekommt?!

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Lübecker Marzipanschwein:

Ich finde nun langsam auch, dass die Dir zur Verfügung stehenden Informationen ausreichend sind. 

 

Besten Dank!

 

ich träume heute von Seegerringen und Nuten...

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb vespazieren:

Wenn der hochgenau fertigende Inder ne 1,7 mm Nut einbringt, warum soll dann ein 1,5mm Seegering rein, der in eine passende 1,5 mm Nut gehört...?

 

dann fertigt der Italiner bei Piaggio ja auch falsch :cry: und das schon immer... denn in den Piaggio Wellen ist auch eine 1,7mm Nut...

aber was wissen die schon. Immerhin werden hier im Internet die Wahrheiten gemacht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb wheelspin:

 

dann fertigt der Italiner bei Piaggio ja auch falsch :cry: und das schon immer... denn in den Piaggio Wellen ist auch eine 1,7mm Nut...

aber was wissen die schon. Immerhin werden hier im Internet die Wahrheiten gemacht.

 

Was mich nun wieder in Richtung 1,5er Ringe treibt :whistling:

 

confused!

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben

Ja, Segen und Fluch des Internets...

 

MEINE Empfehlung ist, unabhängig vom Bauteil, ein Seegering hat das Maß der Nut zu haben.

Also 1,7mm Nut = 1,7mm Breite Seegering.

1,5mm Nut = 1,5mm Breite Seegering.

2mm Nut = 2mm Breite Seegering.

Etc.

So schraube ich, andere schrauben anders und das soll auch jeder machen, so wie jeder es für richtig hält...

 

Wer würde z.B. beim Kolben Sicherungsringe mit schmalerer Stärke als die Nut hat einbauen...?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespazieren:

Ja, Segen und Fluch des Internets...

 

MEINE Empfehlung ist, unabhängig vom Bauteil, ein Seegering hat das Maß der Nut zu haben.

Also 1,7mm Nut = 1,7mm Breite Seegering.

1,5mm Nut = 1,5mm Breite Seegering.

2mm Nut = 2mm Breite Seegering.

Etc.

So schraube ich, andere schrauben anders und das soll auch jeder machen, so wie jeder es für richtig hält...

 

Wer würde z.B. beim Kolben Sicherungsringe mit schmalerer Stärke als die Nut hat einbauen...?

Wenn man Komplett DRT verbaut ist das Gesamtpaket der 4 Räder breiter. Man ist dann gezwungen 1.5 mm Seegerringe

zu nehmen. Sonst müsste man ca. 0,7 mm Scheiben nehmen u das vergiss. Glaub im BGM Kit sind 0,9 mm dabei u das

ist okay dann. 1,5 in 1.7 Nut ist kein Problem

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Wenn man Komplett DRT verbaut ist das Gesamtpaket der 4 Räder breiter. Man ist dann gezwungen 1.5 mm Seegerringe

zu nehmen. Sonst müsste man ca. 0,7 mm Scheiben nehmen u das vergiss. Glaub im BGM Kit sind 0,9 mm dabei u das

ist okay dann. 1,5 in 1.7 Nut ist kein Problem

 

Ich denke, dass beides relativ unproblematisch ist...

 

Wie kommst Du denn darauf, dass Schulterringe im Untermaß schlecht sind? Halte ich für Humbug. Jedenfalls habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht und die Qualität war sehr gut (Mj9). Nur mir diesen Schulterringen erhielt ich das für mich perfekte Ergebnis.

Ich habe gerade mal nachgesehen, die sind nicht im Programm, ich wäre aber sehr zuversichtlich, dass er im Kundeninteresse liefern würde. Ich habe jedenfalls diese Erfahrung gemacht. Nach entsprechender Kommunikation habe ich die richtigen Größen erhalten und bin sehr zufrieden.

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
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