Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Vespa PX80 alt.

 

Der Vorbesitzer hat sie mir als PX80alt mit eingebautem DR135 Zylinder verkauft... eingetragen ist sie mit VNX1M und 123ccm... so lautet auch die Motornummer auf dem Block... Die Rahmennummer entspricht der einer PX80. Wie ich durch intensive Recherche herausbekommen habe, kann diese Zusammensetzung aber nicht passen, man kann keinen dr135 auf nen 125er Motor machen, richtig? Zumindest nicht mit Plug and play... die Motornummer wird nicht falsch sein... kann es sein, dass er sich irrt und doch ein 177er Zylinder drauf ist? Der Vergaser ist laut Papieren ein SI20/20D - sie fährt laut Tacho 110 spitze - Die komplette Vespa ist vor 1000km von seinem Bekannten restauriert worden, so auch der Motor - leider wurde vergessen das Kickstarter-Ritzel mit zu wechseln und dieses rattert jetzt immer mal durch... da ich das Problem gerne selbst in Angriff nehmen möchte, wollte ich schon genau wissen, was ich da für einen Motor habe...

 

könnt ihr mir helfen, wie bekomme ich am einfachsten heraus welche Teile ich da habe ohne unbedingt den Motor auszubauen... haben die Teile ein äußerliches Erkennungsmerkmal?

 

Danke Euch!

0697EABF-4A45-43E2-AF4A-E9CA23DACB77.jpeg

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben

Das hilft mir nicht wirklich weiter - ich weiß das ich einen px125er Block drin habe... nur wie passt da ein angeblicher DR135 drauf... er behauptet das steif und fest!

Geschrieben (bearbeitet)

blöde Frage vllt, aber Zylinderhaube hast du schon mal abgenommen und drunter geschaut? Mein DR 135 müsste am Zylinder irgendwo einen „DR“ bzw „Krüeger“ Schriftzug haben.

 

Für den Vergaser einfach den Vergaseldeckel und den Luftfilter abschrauben, dann siehst du was für einen  SI Vergaser du drauf hast.

 

EDIT: Sorry, deinen Eingangspost falsch gelesen.

 

DR 135 passt nicht auf 125er, sondern war nur für den 80er Block.

 

Bearbeitet von Lude88
Geschrieben

Das Raten bringt doch nichts. Wenn die 110 laut Alt Tacho rennt ist definitiv bisschen mehr gemacht worden. Oben auf dem Vergaser steht drauf was das für einer ist und am Zylinder sollte auch was stehen. Wenn nicht messen wie Rita schreibt.

 

Dr135 kann nicht sein auf dem Block. 

Geschrieben

Es ist in der Tat ein dr135 auf nem 125er... mit si20/20d - läuft tadellos - wie bekomme ich den hub raus? 

 

Und wer wechselt mir das Kickstarterritzel ;) ? Übrigens rattert der Kick nur durch wenn sie kalt ist... kann das auch an fehlendem oder falschem gefriebeöl liegen? Die Kupplung hackt auch rein wenn sie kalt ist...

 

Danke!

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Roderick:

Es ist in der Tat ein dr135 auf nem 125er... mit si20/20d - läuft tadellos - wie bekomme ich den hub raus? 

 

 

 

meseen? - da reicht ja ein messchieber 

Geschrieben (bearbeitet)

Aber halten wir fest, dass diese Konfiguration (125er Block, dr135, si20/20d) prinzipiell möglich ist, wenn:

 

die 80er Welle im Motor ist?

 

Distanzscheiben sehe ich keine zwischen Block, Zylinder, Kopf... und ich habe genau 9 Kühlerrippen gezählt, die Motornummer ist und bleibt VNX1M...

 

DANKE!!!!

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben

Ok hab eben mal quergelesen. 135er DR geht mit 80er Welle wohl doch auf nem 125er Block. Aber....warum zur Hölle sollte das jemand machen?!?

 

Getriebeöl kannste ja mal wechseln, aber da es kalt zäher ist als warm denke ich nicht das es daran liegt.

 

Für das Kickstartritzel müssen die Motorhälften auseinander. Glückwunsch. Kannste selbst machen, viel dabei lernen und den Pfusch vom Vorbesitzer gleich mitbeheben, oder nen versierten Vespa-Schrauber fragen ob er hilft, oder viel Geld bei ner Werkstatt bezahlen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Leider gibt es in den neuen Bundesländern wenig bis keine versierten Vespa Schrauber für die „ältern Damen“ und ich traue mir ja einiges zu, aber Motor spalten wollte ich jetzt nicht unbedingt alleine machen beim ersten Mal... 

 

wohne In Leipzig - zahle 100€ an denjenigen, der mir hilft - Ich hole euch auch ab und bringe euch wieder heim... Ersatzteil besorge natürlich ich, wenn möglich mit kleiner Hilfe...

 

Deal ? 

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Deichgraf:

Ist das falsche Frankfurt, Rita...

naja L - FF 206km

L-F 396 km

 

nur bissl weiter...

mit der GTS war ich in 4,5H  Ffm - Leipzig ( incl 2* tanken und Kaffee trinken

 

Rita

Geschrieben

da muss ich mir wohl mal einen Transporter leihen und die Dame zu dir bringen... bis nach FFM mit der Vespa ist doch recht sportlich von Leipzig aus... 

 

hast du da eine Werkstatt, oder machst das privat? 

Geschrieben

Klasse!

 

Also das Angebot nehme ich sehr gerne an - ich muss nur schauen, wann und wie ich (am liebsten mit der kompletten Vespa) nach FFM düsen kann - wenn ich ganz früh morgens los fahre - besteht die Möglichkeit, das ich am Abend mit Vespa wieder auf der Autobahn Richtung Leipzig bin oder sollte ich mich um eine Schlafgelegenheit kümmern? Motor Spalten und überholen sowie Kickstarter Ritzel wechseln machst du sicher zwischen 12 und Mittag mit verbundenen Augen und einer Hand auf dem Rücken gebunden...

 

 

Geschrieben

sollte so machbar sein

beim Buchbinder langen Kangoo mieten... Vespa reinstellen... notfalls hinten drin pennen.....

 

wir telefonieren mal Morgen abend...

kriegst noch PN mit Handynummer...

 

Rita

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Matt44:

Nur so als Alternative: Motor ausbauen und zur Rita schicken? 

 

Ja, habe ich auch schon überlegt... die Frage ist: wenn ich das tue, muss ich dann noch irgendetwas einstellen (Zündung, Vergaser etc.), nachdem der Motor wieder hier ist, oder einbauen und los?! Ich habe einen kleinen Sohn und kann nicht tagelang in der Garage sein, auch wenn ich es gerne möchte ;)

 

Danke!

 

 

Geschrieben

Das Angebot von Rita ist ja direkt schon eine Einladung für betreutes Schrauben.

Solltest du auf jeden Fall annehmen.

 

Nur den Motor zur Rita zu schicken gleicht dann schon eher dem Schrauben mit Krückstock und Gehilfe.

Da lernst nix dabei, geht eigentlich überhauptgarnicht.

Geschrieben

Mit einem bisschen Geschick und Verständnis für Explosionsuzeichnungen kann man das auch allein durchführen...

Und wenn Fragen offen sind, gibts ja genug Hilfe hier.

Aber so ein Betreutesschrauben ist da sicherlich die komfortablere Lösung:cheers:

 

Der Auspuff wird auch kein originaler sein, da Laschen für Federn dran sind, also irgendwas Richtung Sip Road oder ähnliches.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, das Problem ist die Entfernung - mit Ausleihgebühr und Sprit sowie Ersatzteilen und Kosten für die Leistung läppert sich das schon... Aber einen Tod muss ich wohl sterben. Ich zahle für meinen Dienstwagen keinen Sprit, aber mit 'nem Anhänger mit 80 fahre ich sicher nicht nach FFM, da kann ich auch mit der Vespa fahren :)

 

 

 

 

Bearbeitet von Roderick

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information